• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Bottecchia-Thread

Der Rahmen ist ein Träumchen.
Das Rad kriegst recht schnell wieder sortenrein :)
Die Schalthebel sind ganz passend, ebenso die Laufräder (auch wenn die Felgen etwas älter sind, aber die sind auch das Beste, was du von Mavic gekriegt hast)
Das Schaltwerk ist zu neu und die Super Record Kurbel zu alt. Ebenso die Super Record Bremshebel. Wenn du die Teile verkaufst, kriegst du für das Geld jeweils passende Teile und machst vielleicht auch etwas "Gewinn" (der geht aber auch eher für Instandsetzungsarbeiten drauf ;) )

Aufbauen kann man das mit einer Campagnolo Chorus, Croce d'Aune (mit Campagnolo Delta Bremsen) oder wenn du es richtig krachen lassen willst, eine Campagnolo C-Record mit Campagnolo Delta Bremsen.

Alternativ ginge natürlich auch eine Mavic Gruppe ;)

Edit.: Du hast verbaut:

- Super Record 2.Gen Bremsen
- Super Record Bremshebel
- Einen Super Record oder Nuovo Record Steuersatz
- eine Super Record Kurbel
- Einen C-Record Umwerfer
- vermutlich ein Chorus Schaltwerk
- Syncro 1 Schalthebel
- Mavic SSC Felgen vermutlich mit Chorus Naben
- evtl eine Campagnolo Nuovo Record Sattelstütze

Edit. Edit.: Am einfachsten wäre es auf einen Super Record umzubauen


Hey Nik S.... danke für dein feedback.
Bin zwar schon lange ein leidenschaftlicher Radler aber (noch) ein jungfreulicher "Vintager" / Schrauber.

Werde mir den Umbau genau und gut überlegen....

Tendiere zur Super Record Ausstattung.
Nach "welcher" Super Record (genaue Bezeichnung / welches Jahr) muss ich für nötigen Teile suchen?

Sorry wenn die Frage dämlich ist (da folgen höchstwahrscheinlich noch mehr davon )
 
Hach... So ein Rähmchen, das würde auch meine kleine Kollektion krönen. Aber außer einfachen Massenrahmen find ich auch immer nix.
Super Record ist hier sicher am passendsten. Ist ja schon fast alles dran. Nur Schaltung-Umwerfer-Schalthebel tauschen und die drannen verscherbeln, das sollte mindestens kostenneutral werden können. Und leichter obendrein.
Bei der Schaltung ist hinten eine Prägung "Pat XX", wobei die Platzhalter die Jahreszahl (Baujahr) angeben. Ab 1984 gibts keine Prägung mehr und die Schaltung ist etwas anders aufgebaut (deutlichstes Merkmal: die Parellelogrammfeder ist nicht mehr an einer extra Schraube gehalten, sondern an einem Schaltbolzen - und eben die fehlende Jahreszahl). Beim Umwerfer gibts keine Änderungen, das Außenblech hat 3 Löcher und der Schwenkkörper ist schwarz lackiert, wie die Gelenkbolzen der Schaltung (sonst ist es ein Nuovo Record - ohne Löcher wäre ein Gran Sport).
 
20170928_110531.jpg 20170928_110622.jpg 20170928_110631.jpg 20170928_110649.jpg 20170928_110658.jpg 20170928_110708.jpg 20170928_110717.jpg 20170928_110725.jpg 20170928_110736.jpg 20170928_110747.jpg 20170928_110622.jpg 20170928_110631.jpg 20170928_110649.jpg 20170928_110658.jpg 20170928_110708.jpg 20170928_110717.jpg 20170928_110725.jpg 20170928_110736.jpg 20170928_110531.jpg

-Danke, innerhalb des Forums verkauft-

Hallo zusammen,
wo ich in einem anderen Thema gerade "Weltrad" und wilder Mix gelesen habe....

Habe ein
Bottecchia in lila/(neon)gelb
in RH 51
14 Gänge

anzubieten.

Teile sind sowohl von Suntour (Bremsen Superbe, Schalthebel SL und Schaltwerk Superbe Pro), Shimano (Bremshebel, Naben), Campa (Kurbel, Umwerfer, Felgen),.....

Was kann ich dafür im Forum aufrufen und kann ich jemanden dafür begeistern?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzwischen auf Chorus umgebaut, Schaltung einstellen und die Züge kürzen ev. noch anderen Vorbau
 

Anhänge

  • P1040980.JPG
    P1040980.JPG
    787,8 KB · Aufrufe: 370
  • P1040982.JPG
    P1040982.JPG
    782,4 KB · Aufrufe: 88
  • P1040983.JPG
    P1040983.JPG
    277,7 KB · Aufrufe: 116
  • P1040984.JPG
    P1040984.JPG
    746 KB · Aufrufe: 82
  • P1040985.JPG
    P1040985.JPG
    729,3 KB · Aufrufe: 88
  • P1040986.JPG
    P1040986.JPG
    325,2 KB · Aufrufe: 75
  • P1040987.JPG
    P1040987.JPG
    214,7 KB · Aufrufe: 96
  • P1040989.JPG
    P1040989.JPG
    235,5 KB · Aufrufe: 80
  • P1040990.JPG
    P1040990.JPG
    726,6 KB · Aufrufe: 82
Inzwischen auf Chorus umgebaut, Schaltung einstellen und die Züge kürzen ev. noch anderen Vorbau
:daumen:
Bis auf den schwarzen Vorbau richtig schick! Ich weiß, der schwarze Vorbau mag historisch total korrekt sein, optisch finde ich den aber total unpassend; fand ich damals schon, auch bei den ganzen Colnagos und Gios'
 
Freue mich auch auf ein paar schöne sonnige Tage (wie gerade) um das Rad zu fahren bzw . einstellen . Auf jeden Fall deutlich besser als vorher
 
Schick! Nen Startnummernhalter hat der angebotene Rahmen aber nicht.
Wobei man das auf dem Bild auch nur schwer erkennen kann. Aber die Teamfahrer haben das doch wohl nicht mit Kabelbinder gemacht?
 
61F65075-1372-4206-B2C4-5C7D4F8B3965.png
Hallo erstmal,
bin neu hier, komme aus Nordfriesland und hab da gleich mal eine Frage:
Meint ihr daß die Muffen im Hause Bottecchia liniert worden sind oder eher nachträglich? Vermute das Baujahr so Ende 70er/Anfang 80er Jahre, ist wohl das Modell SCIC.
Mit besseren Fotos kann ich zzt nicht dienen.

Gruß
Matthias
 
Anhang anzeigen 500026 Hallo erstmal,
bin neu hier, komme aus Nordfriesland und hab da gleich mal eine Frage:
Meint ihr daß die Muffen im Hause Bottecchia liniert worden sind oder eher nachträglich? Vermute das Baujahr so Ende 70er/Anfang 80er Jahre, ist wohl das Modell SCIC.
Mit besseren Fotos kann ich zzt nicht dienen.

Gruß
Matthias

Hallo und willkommen,

die Linierungen sieht man sehr oft an Bottecchias in der Zeit, sollte ab Werk sein.
 
Anhang anzeigen 500026 Hallo erstmal,
bin neu hier, komme aus Nordfriesland und hab da gleich mal eine Frage:
Meint ihr daß die Muffen im Hause Bottecchia liniert worden sind oder eher nachträglich? Vermute das Baujahr so Ende 70er/Anfang 80er Jahre, ist wohl das Modell SCIC.
Mit besseren Fotos kann ich zzt nicht dienen.

Gruß
Matthias

zeig mal bitte mehr davon, wenns bei dir ist, hatte da auch mal lose nachgefragt.

würd mich interessieren was ich da verpasst habe, oder vielleicht auch lieber nicht :daumen:
 
Neuer Versuch, Blindkauf „Altes Rennrad mit Plattfuß“ ist endlich zuhause angekommen, hier ein paar Bilder, ungeputzt:
 

Anhänge

  • 1C30D037-BDD9-4E46-820D-C171FA2C6AA3.jpeg
    1C30D037-BDD9-4E46-820D-C171FA2C6AA3.jpeg
    450,1 KB · Aufrufe: 46
0520FAFA-CC1C-4A43-AC17-F60A40E6EDBD.jpeg
 

Anhänge

  • 8AB25D7E-148E-4A99-97F9-629D106C577B.jpeg
    8AB25D7E-148E-4A99-97F9-629D106C577B.jpeg
    482,5 KB · Aufrufe: 78
  • FA0F54E0-41D9-4326-BBA2-629D1E53C09E.jpeg
    FA0F54E0-41D9-4326-BBA2-629D1E53C09E.jpeg
    704,3 KB · Aufrufe: 88
  • 3425CDFC-215F-4D06-AB3C-6713567F1C4F.jpeg
    3425CDFC-215F-4D06-AB3C-6713567F1C4F.jpeg
    787,6 KB · Aufrufe: 86
  • D4AE06AB-1718-4DEA-A55B-03C93EB2C95B.jpeg
    D4AE06AB-1718-4DEA-A55B-03C93EB2C95B.jpeg
    381,7 KB · Aufrufe: 68
  • 8BB07908-D2EE-4B30-92ED-9CFF3EC4C9E0.jpeg
    8BB07908-D2EE-4B30-92ED-9CFF3EC4C9E0.jpeg
    903,2 KB · Aufrufe: 160
  • 05AB0B32-D0B7-4D1D-93CA-629F18972C3D.jpeg
    05AB0B32-D0B7-4D1D-93CA-629F18972C3D.jpeg
    806,5 KB · Aufrufe: 71
  • 9B2241DC-4036-421F-8007-BAEE7BEEA95A.jpeg
    9B2241DC-4036-421F-8007-BAEE7BEEA95A.jpeg
    408,3 KB · Aufrufe: 126
  • E0C93BC1-0403-46BF-B31C-D66C18F3445D.jpeg
    E0C93BC1-0403-46BF-B31C-D66C18F3445D.jpeg
    484,7 KB · Aufrufe: 78
  • E661421F-26E1-4C4B-B3CC-B6B09889A26A.jpeg
    E661421F-26E1-4C4B-B3CC-B6B09889A26A.jpeg
    742,5 KB · Aufrufe: 85
Güldene Felgen, what a shock!
 

Anhänge

  • 806F3508-97C2-4251-9B71-4738FBFDB0BC.jpeg
    806F3508-97C2-4251-9B71-4738FBFDB0BC.jpeg
    683,2 KB · Aufrufe: 74
  • E26E9C4C-B23E-4369-BE31-0671A588D04E.jpeg
    E26E9C4C-B23E-4369-BE31-0671A588D04E.jpeg
    707,8 KB · Aufrufe: 59
  • 1776F2F0-A906-4598-BEC7-CCCF9F99EA93.jpeg
    1776F2F0-A906-4598-BEC7-CCCF9F99EA93.jpeg
    570,1 KB · Aufrufe: 56
  • 88E23E46-81F4-42F8-A149-E6C87A2DECA4.jpeg
    88E23E46-81F4-42F8-A149-E6C87A2DECA4.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 61
  • B9DC1CF4-E029-4E4A-A771-623D06737D69.jpeg
    B9DC1CF4-E029-4E4A-A771-623D06737D69.jpeg
    709,1 KB · Aufrufe: 46
Zurück