• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich hab immer noch das gefühl dass du den kern des problems nicht erkannt hast. Nicht die nationen stehen am Pranger sondern in erster Linie die WADA und damit auch irgendwo das weltweite dopingkontrollsystem, was aktuell am Abgrund steht
Achso, das wird es wohl sein :oops:

Besteht das Problem nicht aus mehreren Komponenten?

1. Angeblich einer Nation, "die aus ihrem Machtanspruch heraus dopt"?
2. Eine Nada (in dem Fall die CHINADA, die national agierende Anti Doping Agentur Chinas), die in der Sache wohl nicht tätig geworden ist (da sie ihre Athleten intern nicht gesperrt hat, also wirklich nix getan hat)?
3. Eine übergeordnete Wada, die nicht in der Lage oder nicht Willens ist, gegen diese passiv agierende nationale Anti Doping Agentur vorzugehen?

Die Welt ist leider etwas komplexer, gerade dann, wenn man länderübergreifend ein Regelwerk anwenden will, aber nicht alle involierten Instanzen mitspielen.

Du hast mich doch gefragt, was die Nada damals gemacht hat? (https://www.rennrad-news.de/forum/t...sportarten-thread.48730/page-155#post-6238948)

Das ist nun mal alles sehr verzahnt, wenn sich das Problem nicht in den Griff bekommen lässt, dann muss man halt Nägel mit Köpfen machen.

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Ja aber die punkte 1 und 2 sind nicht neu und nicht überraschend. Die findet zwar keiner toll, ist aber erst mal so seit sehr langer Zeit und es ist jedem bekannt dass es so ist seit ebenso langer Zeit.

Der 3. Punkt ist der aktuelle Skandal, aber nicht so wie du es ausdrückst. Umgekehrt die WADA ist willens und in der Lage alles zu tun, was sie will. Vorliegend will sie alles dafür tun, dass kein Chinese wegen dopings gesperrt wird oder überhaupt ein positiver Dopingbefund überhaupt an die Öffentlichkeit kommt.
Ein Weltverband der nur dafür da ist Doping zu bekämpfen, hier aber offensichtlich alles dafür tut Doping zu unterstützen in einem Land

Ja aber die punkte 1 und 2 sind nicht neu und nicht überraschend. Die findet zwar keiner toll, ist aber erst mal so seit sehr langer Zeit und es ist jedem bekannt dass es so ist seit ebenso langer Zeit.

Der 3. Punkt ist der aktuelle Skandal, aber nicht so wie du es ausdrückst. Umgekehrt die WADA ist willens und in der Lage alles zu tun, was sie will. Vorliegend will sie alles dafür tun, dass kein Chinese wegen dopings gesperrt wird oder überhaupt ein positiver Dopingbefund überhaupt an die Öffentlichkeit kommt.
Ein Weltverband der nur dafür da ist Doping zu bekämpfen, hier aber offensichtlich alles dafür tut Doping zu unterstützen in einem Land
Du, auch wenn das vielleicht nicht so rüberkommt, ich lese auch Nachrichten (und mache mir meine Gedanken) :).

Halten wir mal fest, ich habe versucht Deine für mich maßgebliche Frage zu beantworten und Du hast diese vielleicht etwas mißverständlich gestellt und wir haben dann wohl einander vorbeigeredet. Passiert, wenn man im Forum virtuell diskutiert und Rückfragen nur zeitverzögert eingehen.

Ansonsten ist das Ding längst ein großes Politikum geworden, war's immer schon und jetzt stehen sich USADA und WADA gegenüber und es geht auch um die Deutungshoheit. Möglicherweise wird es auf eine komplette Neuausrichtung der Wada hinauslaufen, vielleicht wird sogar die USADA das 'Zepter' (temporär) übernehmen.

https://www.faz.net/aktuell/sport/o...d-wada-in-einer-schlammschlacht-19878682.html
https://www.deutschlandfunk.de/olympia-anti-doping-wada-krise-100.html

Und auch wenn ich mich wiederhole, es könnte darauf hinauslaufen, dass man China, wie man es bei Russland schon getan hat, eine Auszeit aufbrummen wird. Halte ich für durchaus möglich und habe das ja auch schon direkt ausgesprochen: https://www.zeit.de/sport/2024-07/schwimmen-doping-china-wada-ioc

Es könnte aber auch noch ganz anders kommen. WADA versus USADA, da ist das letzte Worte sicherlich noch nicht gesprochen.

Die WADA ist immer auch abhängig von den Anti Doping Agenturen der Länder. Es kam und kommt immer mal vor, dass auch in westlichen Ländern etwas unter den Teppich gekehrt wurde, bei Russland und jetzt China kuckt man aber ganz genau hin. Whistleblower tun den Rest bzw. decken die vertuschten Skandale erst auf.

Gut möglich, dass da Wada seitig noch eine Bombe platzen wird, wenn diese Institution mit dem Rücken zur Wand steht. Lassen wir uns überraschen, in der heutigen (vesauten) Zeit ist leider alles möglich.

Ich selbst kann nur sagen, diese olympischen Spiele lassen bei mir bisher keine schönen Gefühle aufkommen. Vieles läuft nicht rund und die Stimmung ist irgendwie recht seltsam. Vielleicht erleben wir bald eine Zeit der Boykotte, wie in den 80'zigern. Nicht schön, aber vielleicht braucht's mal wieder ein reinigendes Gewitter.

Bin froh, dass ich dieses Jahr viel Giro und TdF live verfolgt habe, das hat mir definitiv mehr Spass bereitet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab immer noch das gefühl dass du den kern des problems nicht erkannt hast. Nicht die nationen stehen am Pranger sondern in erster Linie die WADA und damit auch irgendwo das weltweite dopingkontrollsystem, was aktuell am Abgrund steht
Wobei man sich da ja mal die Frage stellen muss, wer ist die Wada, woher bekommt die ihr Geld und wer hat da das Sagen?

Die Nada in D hat ja erst kürzlich Mittel gestrichen bekommen und hat selbst eigentlich kaum Spielräume.

Und wie waren noch die Berichte wie zB auch westeuropäische Fußballer mit den Dopingkontrolleuren verfahren? Und welche Folgen hatte das?
Im Fußball gibt es eine Omerta, das ist nicht nur scherzhaft gemeint. Wer die Millionen in dem Sport mit Dopingstorys versaut bekommt Hausverbot, das ist einem befreundeten freien Journalisten so passiert. Beispiel Bayern München: es gibt Doping Themen die da heißen Kahn, Santa Cruz. Darüber weiter schreiben heißt Hausverbot= tot als freier Journalist. Selbst Stars wie Pogba werden nicht öffentlich beschreiben. Mache besser keine Millionen kaputt die von sehr reichen Leute aus der Wüste kommen.

Clomifen? Das kriegt man nach Absetzen von Testo um die natürliche Spermienproduktion wieder anzukurbeln. Stimuliert FSH und LH beim Mann.

USADA nutzt positiv getestete Athleten als Informanten und lässt sie dafür weiter an Wettbewerben teilnehmen.
Langsam wirds wirklich absurd...

https://www.reuters.com/sports/athl...oping-agencies-clash-over-tactics-2024-08-07/
Ich schrieb es ja bereits weiter oben. Mich würde es nicht wundern, wenn sich aus dem zuletzt diskutierten Sachverhalt noch eine richtige Schlammschlacht entwickeln sollte. Gerade dann, wenn es ans Eingemachte gehen sollte. Auch wenn jetzt wohl Ereignisse beleuchtet werden, die schon ein paar Jährchen zurückliegen.

Die Welt wird (leider) immer verrückter :oops:

Eine Quote von 3:100 ist wohl ziemlich unrealistisch. Wäre es bei 3:10 immer noch akzeptabel?
Und muss man wirklich jahrelang weiterhin an internationalen Wettkämpfen auf höchster Ebene teilnehmen um als Maulwurf Informationen für den Antidoping Kampf zu liefern?
Fehlen natürlich viele wichtige Infos, aber mit jetzigem Wissensstand halte ich das für sehr problematisch.

Eine Quote von 3:100 ist wohl ziemlich unrealistisch. Wäre es bei 3:10 immer noch akzeptabel?
Und muss man wirklich jahrelang weiterhin an internationalen Wettkämpfen auf höchster Ebene teilnehmen um als Maulwurf Informationen für den Antidoping Kampf zu liefern?
Fehlen natürlich viele wichtige Infos, aber mit jetzigem Wissensstand halte ich das für sehr problematisch.

Würde da den Vorteil weniger beim erwischen anderer sehen sondern eher in Richtung Hintermänner
Leider geben sie aber gar nicht an welchen Effekt sie mit der Maßnahme erreicht haben. Dann wird es erstmal richtig problematisch. Das Ansinnen hört sich erstmal nachvollziehbar an. Aber was wurde erreicht? Sonst wird das ja zum Freifahrtsschein für willkürliches Nichtsanktionieren.

Zurück
Oben Unten