• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Kann man den tatsächlichen „Kampf gegen Doping“ damit für beendet erklären? 🤔
Wenn man die letzten Monate wieder sieht, was so alles unter den Tisch gekehrt und nicht sanktioniert wird, … Ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass noch ernsthafte Bemühungen unternommen werden.

Muss vermutlich erst wieder nen ganz großen Knall inkl. Polizei usw. geben.

WADA und Co. sind doch stets bemüht!
 

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Mein Lieblingsspruch, "Datenschutz ist Täterschutz" bewahrheitet sich mal wieder.


Die Dopingproben wurden ja mit Sicherheit rechtlich zulässig erlangt, im Sinne von "dem Athleten legal abgenommen". Sie wurden aber scheinbar nicht verwertet, bzw. von der nationalen Agentur weitergegeben?!

Es gibt zwar (je nach Land unterschiedliche) "Verwertungsverbote" für illegal erworbene Beweismittel, aber das kann sehr speziell werden, je nach Land und Einzelfall. Es ist ein Unterschied, ob ich heimlich eine Wasserprobe aus Lewandowskis Toilette in dessen Haus gezogen habe, oder ob ich eine Datenbank "plündere". Siehe auch Thema Steuer-CDs in Deutschland.
Einfach mal abwarten, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist eh alles substanzlos, kann man in der heutigen Zeit nicht wissen, anderenfalls wird das sicherlich ein etwas längerer Prozess werden, Ausgang ungewiss.
 
Kann man den tatsächlichen „Kampf gegen Doping“ damit für beendet erklären? 🤔
Wenn man die letzten Monate wieder sieht, was so alles unter den Tisch gekehrt und nicht sanktioniert wird, … Ich glaube nicht mehr wirklich daran, dass noch ernsthafte Bemühungen unternommen werden.

Muss vermutlich erst wieder nen ganz großen Knall inkl. Polizei usw. geben.
Nur wenn es stimmt.

Im moment sieht es so aus als käme der hacker angriff aus russland und die überziehen vor allem Polen seit längerem mit desinformationskampagnen.

Und die den leak aufgedeckt haben verwenden auch original kreml sprech. Stichwort man wolle doping in einem von den USA kontrolliertes EU Land aufdecken etc.
 
Finde ich überhaupt nicht seltsam. Die NADAs kontrollieren ihre Athleten natürlich auch wenn sie sich im Ausland aufhalten.
Also kontrollieren bei der Tour de France 50 verschiedene NADAs aus 50 Ländern von den ganzen Teilnehmern?

Man darf auch nicht unterschätzen, wie "freiberuflich" es da zugeht, da steht niemand von der "NADA", "Polada" oder sonstwem mit dem Becherlein vor Dir, sondern einer, der nen Führerschein hat und seinen Namen tanzen kann.

1723637010982.png


Wenn Du momentan für die Polada in D unterwegs bist, um polnische Athleten zu testen, dann schickst Du der Polada auch den Kontrollbericht. Und die Probe ins Labor. Und dass Du es nach einem Bundesligaspiel gemacht hast, kann auch einfach den Grund haben, dass Du Dir dort sicher sein kannst, ihn zu finden. Und Du gratis Fußball gucken kannst. Dass die NADA dort auch das Recht gehabt hätte, ihn zu testen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du im ADAMS-Programm bist, musst Du jederzeit damit rechnen, überall auf der Welt zur Probe gebeten zu werden.

Will sagen, so einfach ist das alles nicht.
 
Man darf auch nicht unterschätzen, wie "freiberuflich" es da zugeht, da steht niemand von der "NADA", "Polada" oder sonstwem mit dem Becherlein vor Dir, sondern einer, der nen Führerschein hat und seinen Namen tanzen kann.

Anhang anzeigen 1481386

Wenn Du momentan für die Polada in D unterwegs bist, um polnische Athleten zu testen, dann schickst Du der Polada auch den Kontrollbericht. Und die Probe ins Labor. Und dass Du es nach einem Bundesligaspiel gemacht hast, kann auch einfach den Grund haben, dass Du Dir dort sicher sein kannst, ihn zu finden. Und Du gratis Fußball gucken kannst. Dass die NADA dort auch das Recht gehabt hätte, ihn zu testen, steht auf einem anderen Blatt.

Wenn Du im ADAMS-Programm bist, musst Du jederzeit damit rechnen, überall auf der Welt zur Probe gebeten zu werden.

Will sagen, so einfach ist das alles nicht.
https://www.watson.de/sport/bundesl...-dopingverdacht-warum-zweifel-angebracht-sind

"Denn am 12. März 2022 hat Lewandowski mit den Münchenern ein Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim bestritten. Die Partie endete 1:1, der Pole erzielte dabei den FCB-Treffer. Die Dopingkontrollen in der Bundesliga führt seit 2015 komplett die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland NADA durch, warum also sollte die Meldung direkt bei den polnischen Kollegen eingehen? Und warum sollte die NADA dann selbst nicht Alarm schlagen?"

Ich lass das mal so stehen, da ich mich nicht damit auskenne, ob die "NADA" auf deren Revier z. B. auch durch Mitarbeiter der "Polada" vertreten werden kann.
 
Wenn Du momentan für die Polada in D unterwegs bist, um polnische Athleten zu testen, dann schickst Du der Polada auch den Kontrollbericht. Und die Probe ins Labor. Und dass Du es nach einem Bundesligaspiel gemacht hast, kann auch einfach den Grund haben, dass Du Dir dort sicher sein kannst, ihn zu finden. Und Du gratis Fußball gucken kannst. Dass die NADA dort auch das Recht gehabt hätte, ihn zu testen, steht auf einem anderen Blatt.
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Dopingprobe außer der Reihe war, genau nach einem Bundesligaspiel, ist schon seeeehr gering. Er gibt ja jeden Tag an, wann und wo er anzutreffen ist, da müssen die nicht nach einem Spiel vorbei kommen. Und die Testungen außer der Reihe machen ja auch eher in der Vorbereitung Sinn und nicht im Wettkampfgeschehen, wo der Sportler eh mit Tests rechnen muss.
Andersrum gesagt, ich würde davon ausgehen, dass er einer der auserwählten war, die nach dem Spiel regulär getestet worden sind.

Mal davon abgesehen:
Dürfen die eigentlich IMMER testen, wenn sie ihn antreffen, oder eben nur in dem im System angegebenen Zeitfenster? Also abgesehen von Wettkampftestungen... mit dem ADAMS System ist man ja eh schon eingeschränkt genug, fehlt nur noch, dass die ihn in der Oper auf die Toilette bitten....
Das ist doch bestimmt auch irgendwo geregelt, oder?
 
https://www.watson.de/sport/bundesl...-dopingverdacht-warum-zweifel-angebracht-sind

"Denn am 12. März 2022 hat Lewandowski mit den Münchenern ein Bundesliga-Spiel gegen die TSG Hoffenheim bestritten. Die Partie endete 1:1, der Pole erzielte dabei den FCB-Treffer. Die Dopingkontrollen in der Bundesliga führt seit 2015 komplett die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland NADA durch, warum also sollte die Meldung direkt bei den polnischen Kollegen eingehen? Und warum sollte die NADA dann selbst nicht Alarm schlagen?"

Ich lass das mal so stehen, da ich mich nicht damit auskenne, ob die "NADA" auf deren Revier z. B. auch durch Mitarbeiter der "Polada" vertreten werden kann.
Die nada wird die Kontrollen machen. Für die Sanktionen dürfte vermutlich trotzdem die polada und der polnische Verband verantwortlich sein.
 
Natürlich darf auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters getestet werden. Gibt zahlreiche Stories von Sportlern, wo der Kontrolleur in sehr unpassenden Momenten da stand.
 
Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Dopingprobe außer der Reihe war, genau nach einem Bundesligaspiel, ist schon seeeehr gering. Er gibt ja jeden Tag an, wann und wo er anzutreffen ist, da müssen die nicht nach einem Spiel vorbei kommen. Und die Testungen außer der Reihe machen ja auch eher in der Vorbereitung Sinn und nicht im Wettkampfgeschehen, wo der Sportler eh mit Tests rechnen muss.
Andersrum gesagt, ich würde davon ausgehen, dass er einer der auserwählten war, die nach dem Spiel regulär getestet worden sind.

Mal davon abgesehen:
Dürfen die eigentlich IMMER testen, wenn sie ihn antreffen, oder eben nur in dem im System angegebenen Zeitfenster? Also abgesehen von Wettkampftestungen... mit dem ADAMS System ist man ja eh schon eingeschränkt genug, fehlt nur noch, dass die ihn in der Oper auf die Toilette bitten....
Das ist doch bestimmt auch irgendwo geregelt, oder?
Immer und überall zwischen 6 und 22 Uhr. Fumic hat sich da mal beschwert als sie ihn offseason im Urlaub im Restaurant aufgegabelt haben. Völlig egal. Nur zur angegebenen Stunde müssen sie dich ohne jede weitere Suche oder anrufen o. Ä. antreffen.
 
Das eine schließt das andere nicht aus.
Bei der Tour testet bspw auch nicht die AFLD sondern die ITA im Auftrag der UCI. Teilweise werden die Fahrer aber zusätzlich noch von ihrer NADA getestet. Pogacar soll deshalb an einigen Tagen mehrfach getestet worden sein.
 
Ich will jetzt gar nicht sagen, ob die Daten echt oder Fake sind, aber die Sache mit der NADA-Zuständigkeit, das sagt so nichts aus.

Wie gesagt, wenn ich als Tester unterwegs bin, und Lewandowski testen soll oder will, dann ist das mein Job. Und dann such ich ihn dort auf, wo es mir am besten passt. Das kann die Oper sein, wenn ich grad in der Nähe bin, oder seine Villa auf Malle (sofern meine Spesenabrechnung das zulässt), oder beim Bundesligaspiel. Ganz gleich, ob die NADA dort auch testet.

Nochmal, allein, dass die NADA beim Bundesligaspiel testen darf, heißt nicht, dass andere es nicht auch dürfen. Und gänzlich unwahrscheinlich ist das alles auch deshalb nicht, weil Lewandowski eben auch polnischer Nationalspieler ist.
 
Ich will jetzt gar nicht sagen, ob die Daten echt oder Fake sind, aber die Sache mit der NADA-Zuständigkeit, das sagt so nichts aus.
Klingt doch recht simpel: wenn die polnische NADA an dem Tag tatsächlich niemanden in Deutschland hatte, um Lewandowski zu testen, ist das Argument gegen die Echtheit der Leaks stichhaltig.
 
Zurück
Oben Unten