• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Ich pack das mal hierhin. Die polnische Anti-Doping Agentur Polada soll gehackt worden sein.
https://www.focus.de/sport/massiver...te-finden-sich-grosse-namen_id_260222649.html

Ein paar Namen auf der Listre sind hier aufgeführt
https://x.com/triviumcolombia/status/1823550993319256306
Der Twitter-User hat seine Tweets whl erstmal gelöscht, weil bisher keine offizielle Bestätigung vorliegt
https://x.com/triviumcolombia/status/1823685214138229243

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Der Sachverhalt ist folgender:

Eine prorussische Hackergruppe hat die Polada gehackt und sich dazu bekannt.

Weiterhin hat sie Falschinformationen in die veröffentlichten Daten gemogelt.

Jetzt?
Soweit ich das sehe, gab es bisher kein öffentliches Bekenntnis.
Beregini hat lediglich die Daten über Telegram veröffentlicht.

Die Polada Website https://antydoping.pl/ wurde eigenen Angaben zufolge gehackt, und ist immer noch down.

Also soll es so gelaufen sein:
Es gab Poladas Angaben zufolge erfolgreiche Hackerangriffe, bei denen u.U. Daten entwendet wurden, aber die dann von den Hackern veröffentlichten Daten sind Fake.
Ja, hm, OK, hört sich für mich erst mal nicht sonderlich schlüssig an...

In der Vergangenheit konnte man oft schon aus den Reaktionen der "Betroffenen" erkennen, ob etwas dran ist, oder nicht. Zu den Unterlagen selbst wird dann mal gern gar nichts gesagt, auch, um sich nicht noch weiter reinzureiten, hoffen, dass es sich aussitzt. "Abhören unter Freunden geht gar nicht!" würde man nicht sagen, wenn man das Gefühl hätte, man wurde nicht abgehört, alles geleakte eindeutig falsch ist.

Wenn sich die Betroffenen sicher sind, dass an den Tagen gar keine Proben genommen wurden, oder die A-Probe negativ war, dann ließe sich ja sogar noch die B-Probe als Beweis dafür heranziehen. Man könnte auch dementsprechend locker agieren und kommunizieren. Wenn natürlich die B-Probe nicht mehr da ist, weil womöglich schon geöffnet (in der Regel nur bei positiver A-Probe), dann wird's vielleicht schon hakeliger.

Unterlagen klauen, dann erst einen Teil der Unterlagen zu fälschen, deren Original-/Durchschläge den Sportlern oder anderen Institutionen vorliegt (Kontroll-Protokolle), das sorgt kurz für Wirbel, aber dann kann man es schnell entkräften. Es ist ja scheinbar viel handschriftliches Zeugs dabei, bspw. Kontroll-Protokolle.

Mit den wenigen verfügbaren Infos kann man sich alles Mögliche an Theorien zusammenreimen.

Gegen die Echtheit der Daten spricht für mich bspw, dass die Liste quasi jeden polnischen Superstar enthält. Wäre ein bemerkenswerter Zufall finde ich.

Also soll es so gelaufen sein:
Es gab Poladas Angaben zufolge erfolgreiche Hackerangriffe, bei denen u.U. Daten entwendet wurden, aber die dann von den Hackern veröffentlichten Daten sind Fake.
Ja, hm, OK, hört sich für mich erst mal nicht sonderlich schlüssig an...

Finde ich jetzt nicht unbedingt merkwürdig. Um Fake Infos glaubhaft zu machen, braucht man echte Daten die zur Story passen: Wer wurde wann wo und wie getestet. Und an diese Infos kommt man wohl nur in dem man sich bei der POLADA illegal Zugang verschafft.

... Um Fake Infos glaubhaft zu machen, braucht man echte Daten die zur Story passen: Wer wurde wann wo und wie getestet. ...
Und genau das, also wann, wo und wie, getestet wurde, soll ja angeblich nicht mit den Originalen übereinstimmen.

»Keiner dieser Athleten war positiv und keines der angegebenen Daten stimmt mit den durchgeführten Dopingkontrollen überein«, teilt die Polada-Sprecherin mit.
https://www.spiegel.de/netzwelt/pol...gtests-a-8d1ae948-9990-4937-9396-d2e2c98af457

Also macht sich ne staatlich finanzierte, höchstkarätige Hackergruppe die Mühe, das zu hacken, jeden Eintrag zu fälschen und zu veröffentlichen, um dann mit Vorlage eines einzigen (glaubwürdigen...) Originals überführt werden zu können?

Jetzt mal unabhängig davon, ob fake ja oder nein: Glauben hier wirklich noch einige, dass Ronaldo und Konsorten ihre Körper nur durch eiserne Disziplin, Gym + normales Fussballtraining etc. bekommen :D
Ohne Testosteron ist sowas nicht möglich, vor allem wenn man dazu noch Fussball spielen muss!

Niewiadoma hat gekifft. Und das auch noch außerhalb des Wettkampfs....(denn innerhalb des Wettkampfs ist es meiner Überzeugung nach ein Nachteil😅)....gar nicht mal so erwähnenswert.
Goat :D
Und genau das, also wann, wo und wie, getestet wurde, soll ja angeblich nicht mit den Originalen übereinstimmen.

https://www.spiegel.de/netzwelt/pol...gtests-a-8d1ae948-9990-4937-9396-d2e2c98af457

Also macht sich ne staatlich finanzierte, höchstkarätige Hackergruppe die Mühe, das zu hacken, jeden Eintrag zu fälschen und zu veröffentlichen, um dann mit Vorlage eines einzigen (glaubwürdigen...) Originals überführt werden zu können?
Vielleicht sind die gar nicht so höchstkarätig

Einerseits in der Tat etwas umständlich bis absurd erscheinend, andererseits ist wäre es vermutlich wie bei allen Verschwörungs-Theorien, die man im Umlauf bringt: Wer dran glauben will, glaubt dran, egal, was man ihm an Gegenbeweisen vorlegt. Das ist dann auch wieder "alles gefälscht".

Man schaue sich auch nur an, selbst in Deutschland, wo man Ulle damals zerfleischt hat, glauben selbst bei dem "realen Fall Voskovic" alle Fußballfans an eine Verschwörung. "Der DFB will den HSV fertig machen!!", Gründe unklar.

Was soll da schon bei Lewandowski (bei uns oder gar in PL) passieren, selbst wenn es objektiv wahr wäre? Ein bisschen "Zeigefinger" unter Radsport-Nerds im RRN-Forum, sonst nichts.

Wenn es nur darum ging, Unruhe zu stiften, hätten sie das besser vor Olympia machen können, und dann mit ganz anderen Weltstars. Aber da wurden sie vielleicht von der Realität, bzw. den Chinesen überholt. :D

Der gute Ruthe hat dazu auch was gemacht:
39909058%2cpd=1%2cf=size-xl.webp

Jetzt mal unabhängig davon, ob fake ja oder nein: Glauben hier wirklich noch einige, dass Ronaldo und Konsorten ihre Körper nur durch eiserne Disziplin, Gym + normales Fussballtraining etc. bekommen :D
Ohne Testosteron ist sowas nicht möglich, vor allem wenn man dazu noch Fussball spielen muss!

Mein Chef sagte "Glauben gehört in die Religion"...

Reicht doch, wenn sie 5 zeilen einfügt mit den 5 größten polnischen stars. Man braucht doch nicht alle zeilen fälschen.

So qürde ich es jedenfalls machen. Ist viel einfacher alles zu fälschen und sieht echter aus

In kaum einer anderen Sportart wird so wenig und so einseitig getestet wie im Fußball und gleichzeitig soviel Geld umgesetzt.
Klar, Fußball ist nicht nur von Kraft und Ausdauer bestimmt; Technik und Taktik sind wichtig und schwerer zu erlernen als z.B. im Straßenradsport.
Dennoch sind die Vorteile durch bessere Kraft- und Ausdauerwerte immens.
Es erscheint aus meiner Sicht äußerst unrealistisch, dass ein Teil der Profi-Fußballer nicht gedopt sind.
Berücksichtigt man die immer größere Zahl von Spielen je Saison, die immer schnellere und körperbetontere Spielweise, dann sieht man auch recht schnell, dass Regeneration immer wichtiger wird. Diese kann erwiesenermaßen mit geeigneten Mitteln stimuliert werden.

Ich glaube es sind alle gedopt.

Aber der skandal wäre ja das vertuschen der POLADA. Was aber am wenigsten sinn ergibt, wrum sollten die extra ins ausland reisen um dort ihre spitzenathleten zu kontrollieren um das dann selbst zu verheimlichen?

Kann ja mal passieren aber immer wieder dieser pbereifer beim kontrollieren nur ums ubtern teppich zu kehren?

Das heißt "wäre, wäre, Schiebelehre". Nur mal so nebenbei.

Aber mal eine andere Frage:

Warum die große Sportnation Polen hacken und dann noch die Daten fälschen?
Gibt ja noch 41 Nationen, die in Paris besser liegen im Medaillenspiegel.

Anhang anzeigen 1481809
Ukraine-Krieg. Historisch gewachsene Russisch-Polnische Freundschaft...

Zuletzt bearbeitet:
Warum die große Sportnation Polen hacken und dann noch die Daten fälschen?
Musst ja auch reinkommen, gehackt wird quasi stetig, bzw. es versucht. Jede größere Firma, ständig. Und hier hat's mal bei der Polada geklappt. Aber mit Sicherheit werden nicht nur bei der NADA jetzt auch grad einige Sonder-Meetings abgehalten.

...
Vielleicht sind die gar nicht so höchstkarätig
Ich verstehe nicht, wieso stellst Du das in Frage stellst.
Hast Du da Zweifel?
Ich nicht.
Reicht doch, wenn sie 5 zeilen einfügt mit den 5 größten polnischen stars. Man braucht doch nicht alle zeilen fälschen.

So qürde ich es jedenfalls machen. Ist viel einfacher alles zu fälschen und sieht echter aus
Ok, dann legt man halt die originalen Seiten mit den 5 größten polnischen Stars vor.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten