• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Du solltest entspannter und nicht so missgünstig durchs Leben gehen. Du fühlst Dich bestimmt sogar getriggert, wenn Du vom E-Bike überholt wirst?! 🤔
Nee, alles gut. Ich möchte mit den Hardcore BB nicht tauschen.

Aber E-Bike is schon so ein Thema. Wenn die einen am Berg angrinsen auf ihren Mofas. Aber ich sag mir da auch immer, das ist kein Sport. ;)
 
Übrigens bzgl. Missinterpretation und "falsch positiv", recht interessant, da kann sich jeder anhand der Beispiele ein Bild machen, ob positiv oder negativ, und wie der Test vermutlich ausgesehen hat, wenn alle zum gleichen Ergebnis kommen. Gleichzeitig zeigt es aber auch, dass es im Grenzbereich vielleicht mal nicht ganz eindeutig sein könnte. Daraus darf man aber eben nicht folgern, dass die Testmethode grundsätzlich fehleranfällig wäre.

Anhang anzeigen 1489952

https://www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie/analyse-methoden/erythropoietin-epo/#:~:text=Interpretation der Ergebnisse,-Für die Interpration&text=Durch die Dynepo Referenz Standards,oberhalb der blauen Linie aufweisen.
Ich denke dass bei Methoden, die auf immer geringere Mengen anschlagen, auch das ein oder andere sagen wir mal umstrittene Ergebnis rauskommen könnte, das vllt. nicht unbedingt auch erklärbar ist außer durch Verunreinigungen.

"Kann Spuren von EPO, Testo E oder Clen enthalten" :D

Mich würde mal interessieren wie verbreitet Ozempic und Co. im Ausdauersport bereits sind. Habe auch schon einige Erfahrungsberichte gekriegt. Anscheinend schwierig da überhaupt den Grundumsatz reinzukriegen und man nimmt an Stellen ab, die sich vorher als Fort Knox für Fette präsentiert haben.
 
Geringe Mengen können auf Verunreinigungen zurückzuführen sein. Genauso gut kann es aber auch am zeitlichen Abstand zur letzten Einnahme oder der Dosierung liegen.
Deswegen kann das kein Kriterium für schuldig oder unschuldig sein.


Ozempic Missbrauch ist glaub ich weniger verbreitet als man denkt. Verträgt sich einfach nicht mit Hochleistungssport. Keinen Hunger zu haben und Nahrung schwieriger verdauen zu können und gleichzeitig hart und lang zu trainieren funktioniert nicht.
 
Das weißt du nicht.

Gesunde Lebensmittel (z.B. keine extremen Fette, Transfette) sollten unter Semaglutid (Ozempic) vertragen werden.

Ob Gels unter Belastung dazugehören, ist sicher eine Feinabstimmung, die bei Profis gewährleistet sein sollte.

https://www.diabeticme.org/de/Lernz...d-der-Einnahme-von-Ozempic-vermeiden-sollten/

Da du den Artikel ja selbst gepostet hast und der quasi vor allen wichtigen Kohlenhydratquellen warnt - womit soll ein Ausdauersportler denn dann sein Training fuelen?

Mal abgesehen davon, dass die Diskussion hier auch nix verloren hat da nicht verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geringe Mengen können auf Verunreinigungen zurückzuführen sein. Genauso gut kann es aber auch am zeitlichen Abstand zur letzten Einnahme oder der Dosierung liegen.
Deswegen kann das kein Kriterium für schuldig oder unschuldig sein.


Ozempic Missbrauch ist glaub ich weniger verbreitet als man denkt. Verträgt sich einfach nicht mit Hochleistungssport. Keinen Hunger zu haben und Nahrung schwieriger verdauen zu können und gleichzeitig hart und lang zu trainieren funktioniert nicht.
Natürlich nicht in der Wettkampfsaison. In der frühen Vorbereitung, wo man bisher mit Clen, Peptiden oder SARMS gearbeitet hat.

Stell dir mal vor wenn sie Ulle im Frühjahr damit versorgt hätten... ;)
 
ich vermisse Mi67 (oder wars Mi69), unseren Dr der BioChemie (?) und weltmeister, in dieser expertenrunde
 
@Mi67

Im TF war doch noch jemand vom Fach, der sich damals bei der Causa Pechstein sehr kundig geäußert hatte. Irgendwas mit Ritzel im Namen.
Ritzelmann, oder? Hatte sich mit Prof. Winfried Gassmann im Tour Forum bzgl. der Causa Pechstein ja ein richtiges Duell geliefert.

Pechstein wurde dann irgendwie im Nachhinein rehabilitiert (zumindest hieß es irgendwann, dass bei ihr ein Dopingnachweis aufgrund diverser Anomalien eigentlich nicht geführt werden könnte).

Daran sieht man recht gut, dass dieser ganze Dopingmist für uns Normalsterbliche eigentlich bömische Dörfer ist und selbst Experten auf dem Gebiet abweichende Meinungen haben (können).
 
Ozempic muss man spritzen, ist das damit nicht automatisch verboten?
Wenn es kein verbotener Wirkstoff ist, warum soll man es dann nicht spritzen dürfen?
Bei intravenös muss man z.B. aber die max. Menge beachten. (Ich muss ein spezielles Medikament intravenös regelmäßig spritzen und deshalb hab dies mal abchecken lassen)
 
Daran sieht man recht gut, dass dieser ganze Dopingmist für uns Normalsterbliche eigentlich bömische Dörfer ist und selbst Experten auf dem Gebiet abweichende Meinungen haben (können).
Ein gutes Argument dafür, dass einige User hier etwas zurückhaltender sein sollten, weil sie nicht in der Lage sind, alles absolut und eindeutig zu beurteilen.
 
@Mi67

Im TF war doch noch jemand vom Fach, der sich damals bei der Causa Pechstein sehr kundig geäußert hatte. Irgendwas mit Ritzel im Namen.
Ritzelflitzer nannte er sich. Kam aus der Schweiz.

Die Ausführungen waren stets fundiert, hatten Hand und Fuß und waren immer verständlich. Auch für Laien der Materie.
 
Ritzelflitzer nannte er sich. Kam aus der Schweiz.

Die Ausführungen waren stets fundiert, hatten Hand und Fuß und waren immer verständlich. Auch für Laien der Materie.
Und trotzdem bleibt für uns Normalos letzten Endes die Frage ungeklärt, wer von den beiden in der Causa Pechstein nun Recht hatte.
Ging damals ja ziemlich ins Eingemachte, Expertenwissen versus Expertenwissen. Sollte man sich als Nichtfachmann imho immer vor Augen halten.
 
Und trotzdem bleibt für uns Normalos letzten Endes die Frage ungeklärt, wer von den beiden in der Causa Pechstein nun Recht hatte.
Ging damals ja ziemlich ins Eingemachte, Expertenwissen versus Expertenwissen. Sollte man sich als Nichtfachmann imho immer vor Augen halten.
Deshalb geh ich mit allen Aussagen nur so weit mit wie ich es noch nachvollziehen kann, oder versuche es zumindest. Natürlich hat man auch Vorlieben, Sympathien und Antipathien, wo man dann mehr oder weniger mitgeht.

Schlussendlich wird mit hoher Wahrscheinlichkeit im absoluten Spitzensport mit allem was geht nachgeholfen. Ich nehme einfach keinem Champion mehr die "natty" Mär ab.
Well baby, that's over...
 
Ein gutes Argument dafür, dass einige User hier etwas zurückhaltender sein sollten, weil sie nicht in der Lage sind, alles absolut und eindeutig zu beurteilen.
Und trotzdem bleibt für uns Normalos letzten Endes die Frage ungeklärt, wer von den beiden in der Causa Pechstein nun Recht hatte.
Ging damals ja ziemlich ins Eingemachte, Expertenwissen versus Expertenwissen. Sollte man sich als Nichtfachmann imho immer vor Augen halten.
Wenn selbst Experten aber unterschiedliche Meinungen haben, dürfen Interessierte Laien das auch. ☝️
 
Wenn selbst Experten aber unterschiedliche Meinungen haben, dürfen Interessierte Laien das auch. ☝️
Natürlich, habe ja nichts gegenteiliges behauptet. Nur sollte man sich dessen halt bewusst sein und sich hüten, andere zurechtzuweisen, wenn sie in dieser Sache gegenteillige Meinungen vertreten.

Sind letztlich häufig nur Meinungen und gerade bei diesem Thema spielen die Narrative immer wieder den ein oder anderen Streich mit uns.
 
Zurück
Oben Unten