• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Doping in anderen Sportarten" Thread

Was du denkst ist in dem Fall zum Glück vollkommen egal.

Neben der Gerechtigkeit für ggf benachteiligte Teilnehmer hat das Nachtesten auch eine abschreckende Funktion. Zum Doping gehört immer sich für schlauer als das System zu halten, aber man weiß halt nie was in der Zukunft nachweisbar sein wird.
Träum weiter

Anzeige

Re: Der "Doping in anderen Sportarten" Thread
Nachdem die halbe Stadt mit „Free Vuskovic 44“ Stickern zu tapeziert wurde hat nun irgendjemand entschlossen dagegen zu halten…

IMG_4138.jpeg

Beim Fußballball redet man bei Spielern ja über Marktwerte von schnell mal 100 Mio und mehr. Heißt, was es heißt, da ist ein Spieler mal eben 100 Mio wert. Da hört jeglicher Spaß auf. Auch Pogi ist diesbezüglich wertmäßig wohl nichtmal "Ersatzbank".

Ich denke, da ist eine Antidopingbehörde dann sowas wie das KBA im Abgasskandal. Man möge ihm doch bitte seitens der Konzerne irgendetwas zur Unterschrift vorlegen, das wird schon stimmen. Gleichzeitig kümmert man sich für die Existenzberechtigung um kleine Fische und Tagesgeschäft. Auch den Radsport würde ich hier noch zu den kleinen Fischen zählen, siehe oben. Immer mal was zu holen, und die Fangemeinde bleibt ruhig.

Ich bin nochmal auf einen Artikel gestoßen zum 1500 m Lauf der Frauen bei den Olympischen in London. Im Nachhinein wurde von 13 Finalteilnehmerinnen 5 wegen Dopings gesperrt.

Klar ist das nicht repräsentativ, aber zeigt meiner Meinung nach schon, dass Doping in jeder Sportart zur Tagesordnung gehört. Schon schade!

Man sollte zur Finanzierung eines Antidopingsystems alle Profisportler dazu verpflichten in den Verträgen eine Dopingabgabe in x % oder meinetwegen eine Pauschale zu integrieren. Ansonsten kein Profisport.

Man sollte zur Finanzierung eines Antidopingsystems alle Profisportler dazu verpflichten in den Verträgen eine Dopingabgabe in x % oder meinetwegen eine Pauschale zu integrieren. Ansonsten kein Profisport.
Wie soll das bei Individualsportlern funktionieren, die kein Gehalt eines Teams/Vereins beziehen? Gerade Leichtathleten habe persönlichen Sponsoren und ansonsten leben sie hauptsächlich von Antrittsgeldern und Prämien, die haben ja kein fixes Gehalt.

Ich bin nochmal auf einen Artikel gestoßen zum 1500 m Lauf der Frauen bei den Olympischen in London. Im Nachhinein wurde von 13 Finalteilnehmerinnen 5 wegen Dopings gesperrt.

Klar ist das nicht repräsentativ, aber zeigt meiner Meinung nach schon, dass Doping in jeder Sportart zur Tagesordnung gehört. Schon schade!

Die wenigsten finalistinnen im 1500 meter lauf finale werden wohl profisportler sein bzw würden sich bei einer solchen regelung für welche erklären

Die wenigsten finalistinnen im 1500 meter lauf finale werden wohl profisportler sein bzw würden sich bei einer solchen regelung für welche erklären
Man könnte einfach die Preisgeldausschüttung und Startrecht bei entsprechenden Veranstaltungen an eine Elitelizenz mit entsprechenden Verpflichtungen koppeln. Wer kein Bockdrauf hat, kann in der höchsten Klasse halt nicht starten und keine Preisgelder gewinnen.

Man könnte einfach die Preisgeldausschüttung und Startrecht bei entsprechenden Veranstaltungen an eine Elitelizenz mit entsprechenden Verpflichtungen koppeln. Wer kein Bockdrauf hat, kann in der höchsten Klasse halt nicht starten und keine Preisgelder gewinnen.
Aber die weinen doch jetzt schon, dass sie zu wenig finanzielle Anerkennung für eine Goldmedaille erhalten :D 1.000.000 € sollte es doch wenigstens sein. So ein Berufsstportler opfert doch jahrelang alles, um sein Land bei Wettkämpfen vertreten zu können. Da muss man aber auch mal ausgesorgt haben, wenn die Karriere rum ist. Wenn man dann noch Geld abdrücken muss, um das Anti-Doping-Prozedere zu unterstützen...

Aber die weinen doch jetzt schon, dass sie zu wenig finanzielle Anerkennung für eine Goldmedaille erhalten :D 1.000.000 € sollte es doch wenigstens sein. So ein Berufsstportler opfert doch jahrelang alles, um sein Land bei Wettkämpfen vertreten zu können. Da muss man aber auch mal ausgesorgt haben, wenn die Karriere rum ist.
Die Kohle können sie ja bekommen. Wenn sie so eine Lizenz lösen. Gibts in anderen Sportarten auch. Andererseits... Auf Olympianiveau ist man eh RTP und im Adams System ganz ohne zusätzliche Kosten und Lizenzen. Durch so eine kostenpflichtige "Preisgeldlizenz" könnte man die Nadas aber vielleicht besser ausstatten. Wenn man sich die Skandale der letzten Zeit anschaut, darf man aber hinterfragen ob das die Sache verbessert.

Die Kohle können sie ja bekommen. Wenn sie so eine Lizenz lösen. Gibts in anderen Sportarten auch. Andererseits... Auf Olympianiveau ist man eh RTP und im Adams System ganz ohne zusätzliche Kosten und Lizenzen. Durch so eine kostenpflichtige "Preisgeldlizenz" könnte man die Nadas aber vielleicht besser ausstatten. Wenn man sich die Skandale der letzten Zeit anschaut, darf man aber hinterfragen ob das die Sache verbessert.
Was meinst du mit die kohle können sie bekommen? Wo soll das geld herkommen?

Die meisten olympiateilnehmer verdienen mit ihrem sport weniger als ein durchschnittsverdiener in Deutschland, selbst prämien für eine olympiamedaillie mit eingerechnet

Die meisten olympiateilnehmer verdienen mit ihrem sport weniger als ein durchschnittsverdiener in Deutschland, selbst prämien für eine olympiamedaillie mit eingerechnet
Das war unabhängig vom Betrag darauf bezogen, dass es nur dann Kohle und Prämien gibt, wenn man über eine entsprechende, spezielle Lizenz verfügt. Jeder der dann sagt, er ist kein Profi und braucht und will sowas nicht, löst halt keine solche Lizenz und kann in der Folge kein Geld verdienen. Unabhängig davon, wie viel das ist.

naja die meisten befinden sich in einer Sportfördergruppe und werden somit vom Staat bezahlt

Zurück
Oben Unten