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Der Duke Felgen Thread

Da liegts Du falsch. Hier die Liste der N3W Hersteller von der Campa-Homepage:
3T, AIVEE, ALCHEMIST, ALPIN COMPONENTS, BITEX, CARBON-TI, CADEX, CHOSEN, CORIMA, DAMIL, DEDA, DT SWISS, ENVE, F.I.V. E. Bianchi Spa, FORMULA ENGINEERING, FSA, FULCRUM, GIANT, GLORY WHEEL, GRAVAA, HALO WHEELS, HED, HEUER RADSPORT, HUNT, INDUSTRY NINE, KAPPSTEIN, KEIR, KT, KUBUS, MAVIC, MICHE, NEWMEN, OHR, PARTINGTON.CC PTY Ltd, PILOT CYCLES, POWERWAY, PRINCETON CARBONWORKS, RITCHEY, SCOPE, SPINERGY, SRAM, SYNTACE, TUNE, URSUS, VISION, YU HUB Industrial Co. Ltd, ZIPP.

Powerway und Bitex gibt es beide mit 16:8, hab ich beide mehrfach seit vielen Jahren in Verwendung.
Schön, wie man sich doch täuschen kann 😂Okay, das ändert natürlich einiges! Welche Nabe würdest du mir denn dann empfehlen, die in Sachen Gewicht UND Preis mit der DT 350 SP vergleichbar wäre, aber zusätzlich noch eine bessere Nabengeometrie aufweist? Keine J Bend Naben bidde^^
 

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Re: Der Duke Felgen Thread
Es handelt sich übrigens um dieses Rad, an das das neue HR soll!
 

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Weil ich denke, dass ich mit SP Nabe und entsprechender "gerader" Einspeichung ohne starke "Speichenbiegung" ein steiferes Laufrad bekomme? Oder was soll denn sonst der Vorteil von Straightpull sein?
In der Theorie kann ich dem schon so nicht folgen und in der praxis sieht es auch nicht so aus.

SP löst in der Theorie ein Problem, welches man, wenn man ein Laufrad sinnvoll dimensioniert und sauber aufbau nicht ansatzweise hat.
Das Beispiel der DT-Naben zeigt, dass SP auch reale Nachteile haben kann.

In der Hoffnung, dass SP steifer und/oder haltbarer ist, schränkst du dich nur unnötig ein.

Gruss, Felix
 
Ich würde immer zu J-Bend Naben greifen wenn ich die Wahl habe. Ist flexibler (freier Wahl beim EIínspeichmuster), bessere Versorgung mit Ersatzspeichen. Technisch bei DD-Speichen gleichwertig. Ich habe bei meinen Laufrädern in 4 von 5 Fällen J-Bend-Naben verwendet.

Ob eine Laufrad seitensteif ist hängt eher davon ab wie steif die Felge ist, der Geo der Nabe ist und am Ende von Anzahl und Querschnitt der Speichen. Bau ein Laufrad mit DT Naben auf einmal mit J-Bend und einmal mit SP, wirst Du keinen messbaren Unterschied finden können.
 
In der Theorie kann ich dem schon so nicht folgen und in der praxis sieht es auch nicht so aus.

SP löst in der Theorie ein Problem, welches man, wenn man ein Laufrad sinnvoll dimensioniert und sauber aufbau nicht ansatzweise hat.
Das Beispiel der DT-Naben zeigt, dass SP auch reale Nachteile haben kann.

In der Hoffnung, dass SP steifer und/oder haltbarer ist, schränkst du dich nur unnötig ein.

Gruss, Felix
Okay und in welchem Fall greift man dann überhaupt zu SP Naben?
 
Weil ich denke, dass ich mit SP Nabe und entsprechender "gerader" Einspeichung ohne starke "Speichenbiegung" ein steiferes Laufrad bekomme? Oder was soll denn sonst der Vorteil von Straightpull sein?
Der Vorteil von Straightpull ist das man die Speicen schneller einfädeln kann und den Bogen am Flansch nicht ausrichten muss. Das ist also ein Automatisierungsvorteil für Systemlaufräder.
 
Lass dich nicht verrückt machen. Ich hatte schon viele Naben im Einsatz. Geblieben sind nur jene von DT Swiss. In Summe der Eigenschaften einfach die besten und sorglosesten.

Nimm die 350 für J-Bend. Lass dich nicht von der Optik täuschen.
Ich habe schon einige Naben verbaut von Novatech, Powerway bis Bitex. Allesamt wartungsfrei und ohne Lager-Spiel. Ich sehe bei DT keinen Mehrwert, eher nur die Nachteile der fehlenden 2:1 Option, etwas Übergewicht und Null Wahl beim Finish.
 
Ich habe schon einige Naben verbaut von Novatech, Powerway bis Bitex. Allesamt wartungsfrei und ohne Lager-Spiel. Ich sehe bei DT keinen Mehrwert, eher nur die Nachteile der fehlenden 2:1 Option, etwas Übergewicht und Null Wahl beim Finish.
Vielleicht will ich ja keine 2:1 Einspeichung. Bitex hatte ich auch schon. Die anderen kämen bei mir nicht in Frage.
 
Du hast die letzten beiden Seiten nicht mitgelesen, oder?

Gruss, Felix
Dass du auch immer gleich den Oberlehrer raushängen lassen musst! Die Baccara X hat nun mal eine größere Maulweite (23mm anstatt 21mm) und ist deswegen gerade auch fürs Graveln interessant, also soooo daneben war meine Frage jetzt auch wieder nicht^^
 
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