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Der Duke Felgen Thread

Ich habe eben die DT 180er mal durchgerechnet.
Ausgehend von der max. zulässigen Speichenspannung antriebsseitig ergibt sich duch die Nabengeometrie ein Verhältnis von 602/1200N in der Speichenspannung, was tatsächlich nicht gut ist und bei höheren Belastungen früh zu sich lösenden Speichen führen kann
Genau das konnte ich dieses Jahr sehen bei einem Fahrer der nicht schwerer war als 66 kg.

DT-240er Naben 12:12 Speichen CX Ray. Satz war erst 3 Monate alt und ich konnte auf Transalp-Tour sehen wie jeden Tag der Seitenschlag größer wurde.
 

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Re: Der Duke Felgen Thread
@felixthewolf wie sieht das bei den Classic Naben der 240exp und 350 aus? Ich meine jene mit Flansch für J-Bend Speichen und Centerlock.
0mm-Offset: 630/1200N, 2mm Offset: 737/1200N
Mit einem Flanschdurchmesser von 50,4/50,4mm ist aber die Amplutude in der Speichenspannung auf Antriebs-und Bremsmoment nicht so groß wie bei der kleinflanschigen SP-Nabe mit nur 37,3/44,2mm
Genau das konnte ich dieses Jahr sehen bei einem Fahrer der nicht schwerer war als 66 kg.

DT-240er Naben 12:12 Speichen CX Ray. Satz war erst 3 Monate alt und ich konnte auf Transalp-Tour sehen wie jeden Tag der Seitenschlag größer wurde.
Bei einer SP-Nabe von DT, einer symmetrischen Felge, und beidseitig gleichen Speichen bedarf es auch unter Nutzung der Maximalspannung und mit sauberem Aufbau nicht viel, damit einzelne Speichen hinten links im Einsatz entlastet werden und sich los drehen können. Und dann passiert unaufhörlich das, was du beobachten konntest.

Gruss, Felix
 
Ich habe eben die DT 180er mal durchgerechnet.
Ausgehend von der max. zulässigen Speichenspannung antriebsseitig ergibt sich duch die Nabengeometrie ein Verhältnis von 602/1200N in der Speichenspannung, was tatsächlich nicht gut ist und bei höheren Belastungen früh zu sich lösenden Speichen führen kann.
Ausgehend von den gebotenen 2mm Offset der Baccara-Serie ergibt sich ein deutlich besseres Verhältnis von 714/1200N.
Die fast 20% höhere Grundspannung auf der kritischen rechten Seite sind der Haltbarkeit und den Reserven des Laufrades schon sehr zuträglich.

Gruss, Felix
Also die 180er ist mir eh zu teuer und da der Unterschied zwischen der 240er und der 350 wohl eher marginal ist, sähe mein Aufbau so aus:
Baccara Ultra 48 symmetrisch plus DT 350er Nabe (Straightpull!) plus 24 x CX Ray (oder 12x CX Sprint?).
Wäre das dann für mich unproblematischer?
 
Also die 180er ist mir eh zu teuer und da der Unterschied zwischen der 240er und der 350 wohl eher marginal ist, sähe mein Aufbau so aus:
Baccara Ultra 48 symmetrisch plus DT 350er Nabe (Straightpull!) plus 24 x CX Ray (oder 12x CX Sprint?).
Wäre das dann für mich unproblematischer?
Bei dieser Kombination ergibt sich eine Spannungsverteilung von 596/1200N.
Ich würde hier in jedem Fall die CX-Sprint verbauen wollen, extrem genau aufbauen um antriebsseitig möglichst nah mit allen Speichen an die 1200N zu kommen und auf der Gegenseite möglichst keine Ausreißer nach unten zu haben.
Zusätzlich würde ich den LRS nach dem Aufziehen und Setzen der Reifen nocheinmal kontrollieren und ggf. nachspannen.

Gruss, Felix
 
Bei dieser Kombination ergibt sich eine Spannungsverteilung von 596/1200N.
Ich würde hier in jedem Fall die CX-Sprint verbauen wollen, extrem genau aufbauen um antriebsseitig möglichst nah mit allen Speichen an die 1200N zu kommen und auf der Gegenseite möglichst keine Ausreißer nach unten zu haben.
Zusätzlich würde ich den LRS nach dem Aufziehen und Setzen der Reifen nocheinmal kontrollieren und ggf. nachspannen.

Gruss, Felix
Sehe ich das richtig, dass straightpull also weniger Steifigkeit erbringt als classic? Weil eigentlich müsste die 350er ja diesbezüglich günstiger sein als die 180er oder?
 
Sehe ich das richtig, dass straightpull also weniger Steifigkeit erbringt als classic? Weil eigentlich müsste die 350er ja diesbezüglich günstiger sein als die 180er oder?
Rein von der Nabengeometrie und der daraus resultierenden Spannungsverteilung ist die 350er sogar minimal schlechter.
Sie hat allerdings etwas größere Flanschdurchmesser als die 180er, was bei gegebenem Drehmoment eine bessere Abstützung bedeutet besser übertragen kann.
350 SP: 38,7mm/46,2mm (bei 596/1200N)
240 SP: 37,3mm/44,2mm (bei 603/1200N)
180 SP: 35,7mm, 42,3mm (bei 602/1200N)

Gruss, Felix
 
Und wie sieht es mit den Naben für J-Bend aus? Die 350 und die 240exp gibt es auch in dieser Ausführung. Oder verwendest du diese nicht?
Doch, die verwenden wir mehrheitlich weil man damit die robusteren, steiferen und zuverlässigeren Laufräder baut. Dank steifer Felgen mit Offset und der Verwendung unterscheidlich dickere Speichen können wir bei nicht zu kräftigen Fahrern natürlich auch SP-naben verbauen. Das ist ja der Vorteil beim individuellem Laufradbau, dass man das Laufrad immer nach dem Fahrer und dessen Einsatz ausreizen kann.
Hier die beiden Naben noch im Vergleich:

350: 47,0mm/47,0mm (bei 704/1200N)
240: 50,4mm/50,4mm (bei 630/1200N)

Gruss, Felix
 
Doch, die verwenden wir mehrheitlich weil man damit die robusteren, steiferen und zuverlässigeren Laufräder baut. Dank steifer Felgen mit Offset und der Verwendung unterscheidlich dickere Speichen können wir bei nicht zu kräftigen Fahrern natürlich auch SP-naben verbauen. Das ist ja der Vorteil beim individuellem Laufradbau, dass man das Laufrad immer nach dem Fahrer und dessen Einsatz ausreizen kann.
Hier die beiden Naben noch im Vergleich:

350: 47,0mm/47,0mm (bei 704/1200N)
240: 50,4mm/50,4mm (bei 630/1200N)

Gruss, Felix
Darf ich dann als Fazit daraus entnehmen:
Für mich wäre ein Aufbau fürs HR mit einer Duke Baccara 48er Ultra OHNE offset bedenkenlos, wenn ich eine DT 350 Classic Nabe UND antriebsseitig CX Sprint Speichen verwende?
 
Was aber auch noch interessant wäre für mich: Wenn ich mich doch für eine Felge MIT 2mm offset entscheiden würde, kann ich dann die SP Nabe nehmen und welchen Vorteil (außer der Optik und vllt ein bisschen Aero^^) haben eigentlich SP-Naben gegenüber Classic Naben mit höherem Flansch? Gewicht ist ja ähnlich!
 
Zusätzlich würde ich den LRS nach dem Aufziehen und Setzen der Reifen nocheinmal kontrollieren und ggf. nachspannen.
Das ist bei so niedrigen Spannungen links (egal ob nur 600N oder immer noch geringe 700N) m.E. immer empfehlenswert. 100N auf der rechten Seite sind da weg wie nix, gerade mit den neuen eng sitzenden Mänteln, was links wieder 50N weniger bedeutet.
 
Darf ich dann als Fazit daraus entnehmen:
Für mich wäre ein Aufbau fürs HR mit einer Duke Baccara 48er Ultra OHNE offset bedenkenlos, wenn ich eine DT 350 Classic Nabe UND antriebsseitig CX Sprint Speichen verwende?
Was aber auch noch interessant wäre für mich: Wenn ich mich doch für eine Felge MIT 2mm offset entscheiden würde, kann ich dann die SP Nabe nehmen und welchen Vorteil (außer der Optik und vllt ein bisschen Aero^^) haben eigentlich SP-Naben gegenüber Classic Naben mit höherem Flansch? Gewicht ist ja ähnlich!
Eine pauschale Aussage an dieser Stelle ist kaum abzugeben. Und "bedenkenlos" solltest du nie etwas einsetzen.

Gruß, Felix
 
Ich würde bei jedem Laufradbau entweder eine Offsetfelge wählen oder 2:1 Einspeichung.
da gibts halt sowohl bei den Naben als auch den Felgen wenig Auswahl.
Ich bin auch von der Redundanz im Defektfall noch nicht so überzeugt. Wenn dir links eine von 8 mit 1200N gespannte Speiche abknallt hat das auf den Rundlauf einen extremeren Einfluss als wenn eine 12 mit 600-800N den Geist aufgibt.

Gruss, Felix
 
da gibts halt sowohl bei den Naben als auch den Felgen wenig Auswahl.
Ich bin auch von der Redundanz im Defektfall noch nicht so überzeugt. Wenn dir links eine von 8 mit 1200N gespannte Speiche abknallt hat das auf den Rundlauf einen extremeren Einfluss als wenn eine 12 mit 600-800N den Geist aufgibt.

Gruss, Felix
Mir ist in all den Jahren nie eine Speiche gerissen, aber das Risiko das es passiert ist bei 12 schlaff gespannten Speichen die regelmäßig die Vorspannung einbüßen erheblich größer ab bei 8 Speichen die stramm sind.

1200 NM hatten die bei mir nie. Man muss ja auch rechts nicht mehr als Limit gehen wenn man 2:1 einspeicht. Man hat dann links eher 900 NM.
 
Darf ich dann als Fazit daraus entnehmen:
Für mich wäre ein Aufbau fürs HR mit einer Duke Baccara 48er Ultra OHNE offset bedenkenlos, wenn ich eine DT 350 Classic Nabe UND antriebsseitig CX Sprint Speichen verwende?
Was aber auch noch interessant wäre für mich: Wenn ich mich doch für eine Felge MIT 2mm offset entscheiden würde, kann ich dann die SP Nabe nehmen und welchen Vorteil (außer der Optik und vllt ein bisschen Aero^^) haben eigentlich SP-Naben gegenüber Classic Naben mit höherem Flansch? Gewicht ist ja ähnlich!
Fixierung auf DT Swiss Naben?

Du könntest nach Naben mit besserer Geometrie suchen.
Hilfreich dabei ist das Tool https://www.kstoerz.com/freespoke/
Da kannst die Abmessungen von Felgen und Naben eingeben oder aus einer Liste wählen und dann rechts im Ergebnisfeld auf die Werte Tension Distribution, Bracing Angle und Effective tangential PCD achten.
 
Fixierung auf DT Swiss Naben?

Du könntest nach Naben mit besserer Geometrie suchen.
Hilfreich dabei ist das Tool https://www.kstoerz.com/freespoke/
Da kannst die Abmessungen von Felgen und Naben eingeben oder aus einer Liste wählen und dann rechts im Ergebnisfeld auf die Werte Tension Distribution, Bracing Angle und Effective tangential PCD achten.
Danke, aber für mich geht nur eine DT Nabe, da ich nur die auf Campa N3W umrüsten kann, denke ich!
Ja. ich fahre die Campa Ekar am RENNRAD, bitte steinigt mich^^
 
Danke, aber für mich geht nur eine DT Nabe, da ich nur die auf Campa N3W umrüsten kann, denke ich!
Ja. ich fahre die Campa Ekar am RENNRAD, bitte steinigt mich^^
Da liegts Du falsch. Hier die Liste der N3W Hersteller von der Campa-Homepage:
3T, AIVEE, ALCHEMIST, ALPIN COMPONENTS, BITEX, CARBON-TI, CADEX, CHOSEN, CORIMA, DAMIL, DEDA, DT SWISS, ENVE, F.I.V. E. Bianchi Spa, FORMULA ENGINEERING, FSA, FULCRUM, GIANT, GLORY WHEEL, GRAVAA, HALO WHEELS, HED, HEUER RADSPORT, HUNT, INDUSTRY NINE, KAPPSTEIN, KEIR, KT, KUBUS, MAVIC, MICHE, NEWMEN, OHR, PARTINGTON.CC PTY Ltd, PILOT CYCLES, POWERWAY, PRINCETON CARBONWORKS, RITCHEY, SCOPE, SPINERGY, SRAM, SYNTACE, TUNE, URSUS, VISION, YU HUB Industrial Co. Ltd, ZIPP.

Powerway und Bitex gibt es beide mit 16:8, hab ich beide mehrfach seit vielen Jahren in Verwendung.
 
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