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Der Duke Felgen Thread

Nein. Das hast Du falsch verstanden. Der Stahlrenner ist das Extrembeispiel. Referenz ist die Titan-Gazelle mit 10fach DA und 8 kg Gewicht. Die ist leicht, aber nicht aerodynamisch. Und obwohl ich mit ihr die meisten Segmente fahre, bin ich mit dem Carbonrenner mit aerodynamischen Felgen ca. 8-10% schneller: 44,5 km/h zu 40,5 km/h auf topfebener Strecke und perfektem Asphalt.
Hat niemand das Gegenteil behauptet, bzw. sollte man nicht. Aber bei mm und einstelligen Wattwerten ist es sinnfrei darüber zu reden. Das macht keinen Unterschied in der Realität. Das "schlechtere" Fahrrad gewinnt trotzdem die Etappe oder einen Sprint, ist doch Beweis genug.
Soll jeder sich kaufen, was er will, aber dann nicht mit dem Argument: weil ich damit schneller bin. Man kann auch zu Dekadenz, Angeberei stehen.
Die meisten "brauchen" ihre Räder sowieso nicht. Hobby, mehr nicht.
 

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Re: Der Duke Felgen Thread
Servus zusammen!
Habe soeben bei r2 Bike folgende Felge geschossen, die im Angebot war:

DUKE Felge 28" Baccara Ultra 48C SLS2 Disc UD-Carbon symmetrisch​

Allerdings habe ich im Shopping-Wahn nicht beachtet, dass es diese Felge auch als asymmetrische Variante (leider nicht im Angebot) gibt! Ich wiege ca 66kg und fahre keine Rennen, möchte aber natürlich jetzt beim Ortsschildsprint keinerlei Nachteile haben, wenn ich mir daraus (in Kombination mit ner guten DT Nabe!?) ein HR bastle!^^
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit machen oder ist das irrelevant - solange der Laufradbauer alle richtig macht!?
Danke & Grüße
 
Viele Felgen gibt es nur symmetrisch. Da ist die Duke Baccara eher eine positive Ausnahme.
Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du. Bei mir sind mehrere LRS mit symmetrischen Felgen im Eisatz. Auch jeweils mit DT Swiss Naben. 240exp und 350. Keine Probleme.
Bringt es was bzw ist es sinnvoll für hinten eine Kombi von CX Ray und CX Sprint einzuspeichen oder ist der Unterschied von der Steifigkeit her eher marginal?
 
Bringt es was bzw ist es sinnvoll für hinten eine Kombi von CX Ray und CX Sprint einzuspeichen oder ist der Unterschied von der Steifigkeit her eher marginal?
Kann ich nicht beantworten. Da können die Laufradbauer besser Auskunft.
Ich kann nur sagen meine LRS haben entweder komplett Aerolite oder komplett CX-Ray.
 
Viele Felgen gibt es nur symmetrisch. Da ist die Duke Baccara eher eine positive Ausnahme.
Ich bin in der gleichen Gewichtsklasse wie du. Bei mir sind mehrere LRS mit symmetrischen Felgen im Eisatz. Auch jeweils mit DT Swiss Naben. 240exp und 350. Keine Probleme.
Merkst du irgendeinen Unterschied beim Fahren zwischen DT 350 und 240?
 
Merkst du irgendeinen Unterschied beim Fahren zwischen DT 350 und 240?
Nein. Der Unterschied ist nur auf der Waage.
Betreffend Preis Leistung ist die 350 klar der Sieger. Sie ist aber leider nicht mehr ganz so günstig wie das Vorgängermodell. Dafür hat sie nun das 36er Ratchet Kit. Das war der Nachteil beim Vorgänger. Da habe ich immer die Zahnscheiben durch die 36er ersetzt.
 
Nein. Der Unterschied ist nur auf der Waage.
Betreffend Preis Leistung ist die 350 klar der Sieger. Sie ist aber leider nicht mehr ganz so günstig wie das Vorgängermodell. Dafür hat sie nun das 36er Ratchet Kit. Das war der Nachteil beim Vorgänger. Da habe ich immer die Zahnscheiben durch die 36er ersetzt.
Und die teure 180er ist auch nur leichter und ansonsten nicht spürbar besser?
 
Servus zusammen!
Habe soeben bei r2 Bike folgende Felge geschossen, die im Angebot war:

DUKE Felge 28" Baccara Ultra 48C SLS2 Disc UD-Carbon symmetrisch​

Allerdings habe ich im Shopping-Wahn nicht beachtet, dass es diese Felge auch als asymmetrische Variante (leider nicht im Angebot) gibt! Ich wiege ca 66kg und fahre keine Rennen, möchte aber natürlich jetzt beim Ortsschildsprint keinerlei Nachteile haben, wenn ich mir daraus (in Kombination mit ner guten DT Nabe!?) ein HR bastle!^^
Muss ich mir da irgendwelche Gedanken in Sachen Steifigkeit und Haltbarkeit machen oder ist das irrelevant - solange der Laufradbauer alle richtig macht!?
Danke & Grüße
Ich denke Du brauchst bei 66kg weder zwingend asymetrische Felgen noch antriebsseitig Rundspeichen.
Ich (90kg) fahre die "Ultras" jetzt schon viele tausend km ohne Probleme, komplett mit CX-Rays eingespeicht (sind mehr als ausreichend Steif). Ob meine asymetyrisch sind weiss ich nicht, war mir bei Kauf nicht wichtig.
 
Von 350 bis 180 werden die verwendeten Lager immer wie kleiner. Sonst kannst du das geringe Gewicht nicht erreichen. Dafür wird aber auch die Lebensdauer der Lager kleiner. Heisst bei einer 180 machst du früher einen Lagerwechsel als bei einer 240 oder 350.

Von der 180 habe ich immer die Finger gelassen. Habe nur 240exp und 350 im Einsatz.
 
Das hab ich bei drei unterschiedlichen Laufradbauern gefragt. Zusammengefasst: kein Unterschied.
Da hast du aber nur die Laufradbauer angefragt, die keine CX-Sprint verbauen.
Wenn ich aus logistischen und wirtschaftlichen Gründen nur CX-Ray bevorraten würde, wollte ich den Unterschied auch klein reden.

Wie auch asymmetrische Felgen sind unterschiedliche Speichen nicht bei jedem LRS nötig, Es ist aber gewiss auch nicht störend, wenn man die teils grosse Asymmetrie durch ein Offset der Felge und/oder unterschiedlich steifen Speichen wieder etwas angleichen kann.

Bei 66kg sind bei einer so steifen Felge weder die Asymmetrie noch dickere Speichen nötig.

Gruß, Felix
 
Klar ist einer Laufrad mit Offsetfelge und differenziert dicken Speichen besser als ohne. Ob es ausreicht, wäre mir in der Preisklasse doch zu wenig, das sollte da richtig gut sein mit Reserven.
 
Bei 66KG sind genügend Reserven. Da würde ich eher die paar Gramm die "Rundspeichen" mehr wiegen sparen zu gunsten des Gewichtes (auch wenn es nur 25g sind).
Die Lager der 180er Hinterrad-Nabe haben die gleichen Dimensionen wie die der 240er. Vorne sind die der 240er Naben geringfügig grösser.
66KG ist ideal für einen richtig leichten, altagstauglichen Laufradsatz. Die Basis mit den "Ultra"-Felgen hat der Fragende schon gelegt.
👍
 
Finde die Nabengeo von DT Swiss gerade mit symmetrischen Felgen nicht wirklich überzeugend. Bei dem Fahrergewicht reicht es wohl oder vielleicht.
Ich habe eben die DT 180er mal durchgerechnet.
Ausgehend von der max. zulässigen Speichenspannung antriebsseitig ergibt sich duch die Nabengeometrie ein Verhältnis von 602/1200N in der Speichenspannung, was tatsächlich nicht gut ist und bei höheren Belastungen früh zu sich lösenden Speichen führen kann.
Ausgehend von den gebotenen 2mm Offset der Baccara-Serie ergibt sich ein deutlich besseres Verhältnis von 714/1200N.
Die fast 20% höhere Grundspannung auf der kritischen rechten Seite sind der Haltbarkeit und den Reserven des Laufrades schon sehr zuträglich.

Gruss, Felix
 
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