• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Contador wird freigesprochen

Es ist nicht also nicht an Alberto, dies zu kontrollieren, weil durch das Verbot eigentlich eine Art Garantie besteht. Mal ganz abgesehen davon, dass man theoretisch ALLES, was man zu sich nimmt, auf alles Mögliche kontrollieren müsste.

Es ist sicher nicht die Aufgabe Contadors seine Lebensmittel zu kontrollieren. Wenn sein Essen während einer Rundfahrt aber normalerweise teamintern (ich wiederhole mich) getestet wird (wie auch immer die das machen), dann hat das auch seinen Grund. Wenn er das Risiko auf sich nimmt, hat er halt Pech gehabt, so leid mir das tut wenn es denn wirklich so war.

Es ist sicher nicht die Aufgabe Contadors seine Lebensmittel zu kontrollieren. Wenn sein Essen während einer Rundfahrt aber normalerweise teamintern (ich wiederhole mich) getestet wird (wie auch immer die das machen), dann hat das auch seinen Grund. Wenn er das Risiko auf sich nimmt, hat er halt Pech gehabt, so leid mir das tut wenn es denn wirklich so war.

Ich wiederhole meine Frage, kann man solche Clembuterol Konzentration mal so salopp "teamintern" fesstellen?

Ich hab doch gewusst das Contador unschuldig ist. Er ist eben ein ehrlicher Vorzeigesportler.:daumen:

Sicherlich nicht weniger als (fast) alle anderen Hochleistungssportler.:rolleyes:

Wer mit Hochleistungssport (vorallem bei Ausdauersportarten) sein Geld verdienen will, muss dopen. Und da man mit einem Contador als Veranstalter einfach viel mehr Kohle machen kann, darf er eben wieder starten. Weil es weniger um einen sauberen Sport geht, vielmehr um Kommerz. Punkt.

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

Der spanische Radsportverband hat den dreimaligen Tour-Sieger freigesprochen und seine einjährige Dopingsperre aufgehoben. Das ist Fakt. Ein anderer Fakt ist,, dies ist mir SCH........egal !

und nicht nur dir, es sollte viel mehr leuten hier im board egal sein dann gibts weniger :aufreg:

Ja, es wird ja auch getestet, und zwar auf gängige Substanzen. Clen ist offiziell nicht erlaubt, und in Europa bei der Kälbermast nicht gängig, also hat es nicht sonderlich viel Sinn, es darauf zu testen. Und außerdem: 50 pg... weißt du wie wenig das ist und wie viele Laboratorien das überhaupt aufspüren können? Sowas kann man in einem teaminternen Schnelltest in einer 3-Wochenrundfahrt unmöglich aufspüren ;)

Ja, es wird ja auch getestet, und zwar auf gängige Substanzen. Clen ist offiziell nicht erlaubt, und in Europa bei der Kälbermast nicht gängig, also hat es nicht sonderlich viel Sinn, es darauf zu testen. Und außerdem: 50 pg... weißt du wie wenig das ist und wie viele Laboratorien das überhaupt aufspüren können? Sowas kann man in einem teaminternen Schnelltest in einer 3-Wochenrundfahrt unmöglich aufspüren ;)
Dann wiederhole ich mich mal: Einen Grenzwert für Clenbuterol einführen und das am besten schon morgen, dann ist die Sache erledigt.

AW: Ein Jahr Sperre für Contador

und nicht nur dir, es sollte viel mehr leuten hier im board egal sein dann gibts weniger :aufreg:

Mir gehts am Pöppes vorbei.
Zudem: wer sieht sich heute noch Do- äh, Radsport im Fernsehen an?
Und überhaupt:
wer ist eigentlich Alberto Clenbutador?
Oder hieß der jetzt Conta...
Was solls, is eh wurscht.... :D

Bei Contador sieht es ganz einfach so aus:
In dubio pro reo ( „Im Zweifel für den Angeklagten“) - Bedeutet das im Strafprozess ein Angeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben.

Bei Contador sieht es ganz einfach so aus:
In dubio pro reo ( „Im Zweifel für den Angeklagten“) - Bedeutet das im Strafprozess ein Angeklagter nicht verurteilt werden darf, wenn dem Gericht Zweifel an seiner Schuld verbleiben.

Falsch. Es handelt sich bei Contador nicht um einen Strafprozess.

Wie hoch muss denn eine Dosis sein um Leistungssteigernd zu wirken?
Wenn man sich überlegt das in der Homöopathie es in Potenzen verdünnt wird..
Wieso sollen dann 50pg die nachgewiesen wurden nicht Leistungssteigernd sein? Und wie hoch muss die eingenommene Dosis sein wurde um 50pg nachzuweisen?

Manchmal ist ja bekanntlich weniger mehr...

Wie hoch muss denn eine Dosis sein um Leistungssteigernd zu wirken?
Wenn man sich überlegt das in der Homöopathie es in Potenzen verdünnt wird..
Wieso sollen dann 50pg die nachgewiesen wurden nicht Leistungssteigernd sein? Und wie hoch muss die eingenommene Dosis sein wurde um 50pg nachzuweisen?

Manchmal ist ja bekanntlich weniger mehr...
Laut einem mir bekannten Bodybuilder hängt das ganz davon ab, was man erreichen will. Es gibt anscheinend Tabletten von 20mg, man schluckt dann davon 2-8 (also 40-160mg) pro Tag. Die 50pg wären also ungefähr 1-3 Promille der täglichen Dosis.

Bleiben also nur noch 2 Theorien: Blutdoping mit Blut, das ein paar Tage nach einer Clenbuterol-Kur abgezapft worden ist, oder eben die Steak-Theorie. Beides ist wahrscheinlich (die Nahrungsindustrie ist ungefähr so sauber und ehrlich wie der Leistungssport, siehe Dioxin-Skandal, Gammelfleischskandal, etc). Für den spanischen Verband war die Steaktheorie wahrscheinlicher.

Zurück