• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Contador wird freigesprochen

Dann wiederhole ich mich mal: Einen Grenzwert für Clenbuterol einführen und das am besten schon morgen, dann ist die Sache erledigt.

Ein Grenzwert macht eben keinen Sinn - dann kann man Doping zukünftig nur noch dann nachweisen, wenn der Test unmittelbar nach der Einnahme stattfindet.
Dann würde man nur die Deppen erwischen, die im Wettkampf irgendwas einschmeißen und wegen Ergebnis/per Zufall kontrolliert werden.

99% der illegalen Leistungssteigerung findet aber im Training statt (mehr Muskelaufbau/schnellere Regeneration/Höhere Umfänge/...) - all diese Fahrer sind im Wettkampf sauber - - -nur wenn sie sich verrechnet haben oder auf "schlechtere" Analysemethoden vertraut haben und dachten man kann ihnen nichts nachweisen, fallen solche Fahrer auf.
Es wäre ein Witz wenn man diese Restmengen (wie bei C.) jetzt ausschließen soll, weil diese dirket keine Leistungssteigerung bewirken können. Was vor ein paar Wochen möglich war ist hier die Frage!

Für eine wirksame Bekämpfung ist es daher mindestens genauso erforderlich Doping nachzuweisen, was Tage oder Wochen her ist - und da sind natürlich Restmengen wichtig - auch wenn die Menge selbst zum Testzeitpunkt keine Leistungssteigerung bewirkt hätte.

Im übrigen ist der ganze Fall Contador ein Witz.
Wenn ich zuvor lese, dass C. unschuldig sein muss, "weil ihn ja der spanische Verband freigesprochen hat", weiß ich gar nicht ob ich weinen oder lachen soll...
Was wir aus Spanien in den letzten Jahren sportartübergreiffend unter Mediziner-, Politik- UND Justizbeteiligung erlebt haben, ist für mich noch immer noch außerhalb der Vorstellungskraft in einem Land der EU.
:kotz:

*** breaking news *** breaking news *** breaking news ***

WENDE IM FALL CONTADOR
Contador unschuliges Opferlamm

Die Verteidigung des spanischen Radstars hat, im Schulterschluss mit den spanischen Ermittlern ("wir haben schon immer gewußt, dass Alberto unschuldig ist") und der nationalen spanischen Dopingagentur ("so ein Dreckszeug gibt es im weißen Spanien gar nicht") folgende Fotostrecke veröffentlicht, welche eindeutig die Clenbuterolkonzentrationen und Weichmacherreste in Contadors Blut erklären.

Frühjahr 2010
Dieses Bild zeigt den Rinderzüchte Arturo Roriquez bei der täglichen Arbeit
boehringer-4810-jpg_455439.jpg

Kurze Zeit später
Fleischlieferant Kamilla bekommt ihre tägliche, präzis auf das individuelle Fleischtier abgestimmte Dosis
214024.jpg

20.Juli 2010
Ein Betreuer Contadors beim Metzger seines Vertrauens
9322FD32553BE4C97B69DABA373152.jpg

In dieser Tüte gelangte die ominöse Nahrung in das Mannschaftshotel und kurz darauf in die Küche desselben.
plastic_bag_1.jpg

21. Juli 2010

Hier wird das fragliche Stück zubereitet:
1.jpg

Ein Blick auf die Essensrationen für die Folgetage
DSCF7287.JPG

Ich denke damit sind alle Fragen beantwortet und die Diskussion somit gegenstandslos.

NACHWEISLICH betrogen und gedopt? Ganz sicher nicht! Wenn es so sicher nachweislich wäre, wie du es her suggerierst, hätte der spanische Verband ihm nicht erlaubt, ab heute wieder Rennen zu fahren!

Ich erinnere da an den all Jürgen Zäck, der gegen Ende seiner Karriere in arge Bedrängnis kam. Wieso? Weil seine Supplements verunreinigt waren. Es war ganz einfach nicht das im Essen, was drauf stand. Hier ist es ähnlich. Es gibt ein Verbot über den Einsatz von Clen bei der Kälbermast, ergo darf nichts drin sein. Es ist nicht also nicht an Alberto, dies zu kontrollieren, weil durch das Verbot eigentlich eine Art Garantie besteht. Mal ganz abgesehen davon, dass man theoretisch ALLES, was man zu sich nimmt, auf alles Mögliche kontrollieren müsste. Nach Angaben von Zäck (Interview von triathlon-szene) kostet eine professionelle Analyse im Kölner Labo locker 1000€. Das könnte man beim besten Willen nicht finanzieren.

Ich finds einfach sehr traurig, wie hier so ein großartiger Sportler verteufelt wird! Besonders hier in Luxemburg, weil einige geil auf ein Erfolgserlebnis sind. Wenn der spanische Verband ihm Glauben schenkt, dann scheint das, was er ihnen erzählt hat, doch nicht so ganz abwegig zu sein. Ich persönlich finde es eine Sauerei, ihn als Doper, Betrüger oder Arsch zu beschimpfen, und das in einem Moment, wo er offiziell wieder Rennen fahren darf, und weder UCI noch WADA sich sicher sind, ob sie überhaupt zum CAS gehen sollen (hab ich zumindest heute morgen in der Zeitung gelesen... vor ein paar Wochen hieß es noch, dass sie SICHER zum CAS gehen würden, wenn die Sperre nicht hoch genug ausfallen würde).

Und zum Thema Tischtennis: wenn ich mich nicht irre, gibt es Substanzen, sogenannte Nootropica, die die Koordination und Konzentration steigern. Also schon recht interessant für einen TTspieler.

Klar, und morgen kommt übrigens der Weihnachtsmann!! :D
Dein ach so großartiger Sprtler hat eine POSITIVE A UND B-PROBE abgegeben!!! Die Menge war überm Grenzwert - ergo hat er gedopt, hat betrogen und ja er hat auch mehrfach gelogen...!!! So, und was ist nun so großartig daran???

Dein ach so großartiger Sprtler hat eine POSITIVE A UND B-PROBE abgegeben!!! Die Menge war überm Grenzwert - ergo hat er gedopt, hat betrogen und ja er hat auch mehrfach gelogen...!!! So, und was ist nun so großartig daran???

Nein, eben grad nicht ;) Ob er betrogen und gelogen hat, kannst du jetzt unmöglich schon sagen. Denn das Betrügen und Belügen setzt immer eine Absicht voraus. Klar, das Clenbuterol war in seinem Blut, doch wenn er nicht wusste, dass es drin war, kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er betrogen hat. Wenn seine Theorie mit dem Steak stimmt, dann hat er niemanden betrogen und hat auch niemanden belogen.

Was für ne Hektik hier, der Kerl ist doch spätestens jetzt in eine grosse Familie aufgenommen worden :)

@mgathmann:

Was schlägst Du dann vor, wenn keinen Grenzwert?

Scheinbar nicht so schnell. Oder er hat jeden Tag von diesem Fleisch gegessen, was ich für unwahrscheinlich halte.

was irgendwie gegen die Doping-Theorie spricht.
Warum sollte er eine lange nachweisbare Substanz einnehmen, überhaupt vor einer geplanten Blutabnahme ?:confused:

Die Menge war kleiner als die meisten WADA-Labors überhaupt nachweisen können - wenn es nicht überhaupt nur Köln kann. Reines Pech, dass seine Proben dort untersucht wurden ?

Warum sollte er eine lange nachweisbare Substanz einnehmen, überhaupt vor einer geplanten Blutabnahme ?:confused:

Weil auch ein Contador Fehler machen kann. Warum hat Landis mit Testosteron gedopt? War doch auch klar, dass das auffliegt.

@mgathmann:

Was schlägst Du dann vor, wenn keinen Grenzwert?

Die Regeln sind alle vorhanden, sie müssen nur angewendet werden!

Solange aber bei Leuten wie Lance und Co Ausnahmen gemacht werden,
(==> och nöööö - der Arme hat das gar nicht sooo gewollt, ohh, da hat sein Arzt doch vergessen ihm ein Medikament in den Aktivenpass zu schreiben, das können wir ja ausnahmsweise mal nachliefern (nach dem positiven Test) weil der nächste Verband/Veranstalter über Einahmeausfälle klagt, kann ich die ganzen Clowns in der Manege alle nicht mehr ernst nehmen.

Sorry - wie viele Jahre diskutieren wir über Doping im Radsport?
Spätestens seit "Festina".
E hat sich nichts aber auch wirklich gaaar nichts in über 10 Jahren getan.
Es gab ein paar Bauernopfer, die aber ihre 2 Jahre Sperre alle so gesetzt bekommen, dass sie maximal eine Saison ausfallen.
Ein Fahrer der darüber hinaus Informationen zum Doping in der Szene gegeben hat, bekommt als Nestbeschmutzer in der Szene keine Chance mehr und verschwindet in der Versenkung.

Die Verantwortlichen sind allesamt Korrupt und Resistent gegen jeden Versuch eine wirkliche Verbesserung zu erzielen
Kein Wunder, wenn man bei einigen die Vergangenheit ansieht...

Genau das Gegenteil ist der Fall: Es spricht genau FÜR Doping
Weil die geringe Konzentration bis dato mit den verwendeten Dopingtestverfahren als nicht nachweisbar galt...

Der Typ dachte ganz einfach, dass alles safe ist und er sich den Blutbeutel spritzen kann ohne Gefahr zu laufen beim Test erwischt zu werden.

Die Regeln sind alle vorhanden, sie müssen nur angewendet werden!

Solange aber bei Leuten wie Lance und Co Ausnahmen gemacht werden,
(==> och nöööö - der Arme hat das gar nicht sooo gewollt, ohh, da hat sein Arzt doch vergessen ihm ein Medikament in den Aktivenpass zu schreiben, das können wir ja ausnahmsweise mal nachliefern (nach dem positiven Test) weil der nächste Verband/Veranstalter über Einahmeausfälle klagt, kann ich die ganzen Clowns in der Manege alle nicht mehr ernst nehmen.

Sorry - wie viele Jahre diskutieren wir über Doping im Radsport?
Spätestens seit "Festina".
E hat sich nichts aber auch wirklich gaaar nichts in über 10 Jahren getan.
Es gab ein paar Bauernopfer, die aber ihre 2 Jahre Sperre alle so gesetzt bekommen, dass sie maximal eine Saison ausfallen.
Ein Fahrer der darüber hinaus Informationen zum Doping in der Szene gegeben hat, bekommt als Nestbeschmutzer in der Szene keine Chance mehr und verschwindet in der Versenkung.

Die Verantwortlichen sind allesamt Korrupt und Resistent gegen jeden Versuch eine wirkliche Verbesserung zu erzielen
Kein Wunder, wenn man bei einigen die Vergangenheit ansieht...

Und im Fußball siehts ja soooooo viel besser aus, nicht wahr? :rolleyes: Es ist LEISTUNGSSPORT! Da sind die wenigsten sauber. Wenigstens versucht man im Radsport von Zeit zu Zeit sich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen.

Und im Fußball siehts ja soooooo viel besser aus, nicht wahr? :rolleyes: Es ist LEISTUNGSSPORT! Da sind die wenigsten sauber. Wenigstens versucht man im Radsport von Zeit zu Zeit sich ernsthaft mit der Materie auseinander zu setzen.

ich kann nur über Sport reden - das Proletenballgeschiebe kann und will ich nicht beurteilen!

(abgesehen davon ist es irrelevant - durch das ewige "die anderen sind auch nicht besser"- lamentieren werden auch noch die letzten Sympathien verspielt....)

Es ist LEISTUNGSSPORT! Da sind die wenigsten sauber.

Das würde ich auch nicht unterstreichen.
Ich habe Jahrelang in einer anderen Sportart Leistungssport betrieben....
Wenn da mal einer nach den Ferien deutlich besser zurückkam war das unter allen ein Thema, das fiel auf und es waren Einzelfälle.

Leistungssport ist in aller Regel reiner Amateursport.
Natürlich gibt es dort auch Doping, aber als Ausnahme - die wenigsten dopen.
Das gilt für die meisten Sportarten!
(Das sind aber nicht die, die man überwiegend im Fernsehen sieht....)

Sobald Geld ins Spiel kommt und nicht mehr Schule und Studium die Zukunftsperspektive bieten , sondern nur der Sport, sieht das völlig anders aus....

ich kann nur über Sport reden - das Proletenballgeschiebe kann und will ich nicht beurteilen!

(abgesehen davon ist es irrelevant - durch das ewige "die anderen sind auch nicht besser"- lamentieren werden auch noch die letzten Sympathien verspielt....)

Ich finde nicht, dass es irrelevant ist. Dadurch, dass man in anderen Sportarten auf das Thema Doping scheißt, ist die Aufmerksamkeit praktisch ausschließlich auf den Radsport (& Leichtathletik) gerichtet. -> verzerrtes Bild in der Gesellschaft. Klar sind es die Doper, die Schuld am Imageverlust unserer Sportart sind. Aber es wäre halt "fairer", wenn die Kontrollen in jeder Sportart gleichwertig wären. Denn nur so bekommt man ein Bild der Wirklichkeit. Einen sauberen Leistungssport wird es sowieso nie geben. Doch wenigstens weiß man dann, dass genau so viel Leichtathleten, Fußballer, etc dopen wie Radsportler, und dann sind wir nicht mehr die schwarzen Schafe.

P.S. ok, nicht Leistungssport.. sagen wir: professioneller Leistungssport wo Geld im Spiel ist.

Nein, eben grad nicht ;) Ob er betrogen und gelogen hat, kannst du jetzt unmöglich schon sagen. Denn das Betrügen und Belügen setzt immer eine Absicht voraus. Klar, das Clenbuterol war in seinem Blut, doch wenn er nicht wusste, dass es drin war, kann man ihm auch nicht vorwerfen, dass er betrogen hat. Wenn seine Theorie mit dem Steak stimmt, dann hat er niemanden betrogen und hat auch niemanden belogen.

mal ganz ehrlich,glaubst du diesen ganzen Schwachsinn wirklich ?
dann war mit Sicherheit die gedopte Zahnpasta eines Herrn B auch nur ein " Versehen " ? :cool:
Genau durch solche Aktionen macht sich doch der ganze Radsport lächerlich.
erst wird er gesperrt für ein Jahr und kurz darauf freigesprochen......
über diese Farce lacht doch jeder.sich aber dann wundern wenn mal wieder auf den sauberen Radsport eingedroschen wird.
Natürlich wird auch in anderen Sportarten gedopt. aber durch solch eine Aktion wird das augenblickliche Ansehen des Radsports mit Sicherheit nicht besser.

Gruß

Racing

PS: wer Rechtschreibfehler etc. findet darf sie behalten ;)

Weil auch ein Contador Fehler machen kann. Warum hat Landis mit Testosteron gedopt? War doch auch klar, dass das auffliegt.

mW gesteht Landis zwar Doping in großem Stil, bestreitet aber Testosteron im bewußten Jahr genommen zu haben. (Interview mit Kimmage)

Zurück