• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Contador wird freigesprochen

Das heisst also auf den Sport bezogen, dass die paar Dopingproben die pro Etappe genommen werden repräsentativ für das ganze Feld sein sollen. Trotzdem gab (und gibt es) Fahrer, die jahrelang was genommen haben ohne aufzufallen.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Die heutige AntiDoping-Strategie ist nicht dazu geeignet, irgendetwas im Profisport zu ändern. Doping ist seit gut 40 Jahren so fest darin verwurzelt, dass sämtliche Gegenanstrengungen nur Alibifunktionen haben.

Man sollte vielleicht die bestehenden Generationen an Profis einfach sausenlassen und sich völlig auf den Nachwuchs konzentrieren. Da ist vielleicht noch etwas zu machen.

Denn warum sollte man überhaupt noch versuchen die Illusion eines fairen Wettstreites mit viel Geld und Mühen aufrechtzuerhalten, wenn alle Interessierten und Beteiligten wissen, dass dies schon lange nicht mehr der Wahrheit entspricht und die zur Verfügung stehenden Mitttel auch noch völlig ungeeignet dafür sind? :rolleyes:

Zu deiner Frage: du hast sie selbst schon beantwortet! :D

Zum rest des Beitrags, ich glaub es hat sich schon was geändert... na klar wird noch gedopt, aber ich glaub es geschieht nicht mehr so flächendeckend und vor allem so hemmungslos wie vor 15 Jahren zum Beispiel. Man muss nur die geschwindigkeit an den Bergen vergleichen um zu merken dass sich was getan hat.

Der ganze für Anti Doping Massnahmen betriebene Aufwand, seine Wirksamkeit mal ausser Acht gelassen, ist ein Millionenengeschäft und wird deshalb betrieben. Personal und Material muss bezahlt werden. Die Labore prüfen bestimmt nicht ehrenamtlich. Liesse sich mit Anti Doping ( genau wie mit Doping ) kein Geld verdienen würde es nicht stattfinden. Wer zahlt eigentlich die Kosten für die Anti Doping Massnahmen zum Beispiel hier in Deutschland ? Der Steuerzahler ? Kann mich da mal bitte jemand aufklären ?

Der ganze für Anti Doping Massnahmen betriebene Aufwand, seine Wirksamkeit mal ausser Acht gelassen, ist ein Millionenengeschäft und wird deshalb betrieben. Personal und Material muss bezahlt werden. Die Labore prüfen bestimmt nicht ehrenamtlich. Liesse sich mit Anti Doping ( genau wie mit Doping ) kein Geld verdienen würde es nicht stattfinden. Wer zahlt eigentlich die Kosten für die Anti Doping Massnahmen zum Beispiel hier in Deutschland ? Der Steuerzahler ? Kann mich da mal bitte jemand aufklären ?

Jungens, könnt Ihr nicht mal selbst die interessierenden Informationen zusammengooglen ? Ist wirklich nicht schwer. Lies Dir einfach mal einen Geschäftsbericht der NADA durch (das sind die, die national das "Antidopinggeschäft" betreiben :rolleyes:). In diesem Geschäftsbericht findest Du auf Seite 74 eine Einnahmen-, Ausgabenaufstellung der NADA.

Zu Deinem Eingangsstatement, das sei ein Millionengeschäft und würde deshalb betrieben: Das ist entgegen hier hin und wieder verbreiterter Meinung Unsinn. Natürlich ist die Effektivität der NADA kritisch zu bewerten - wenn Du nach Jens Weinreich und NADA googlest, findest Du sehr kritische Kommentare zur Organisation und Effektivität der NADA -, aber die Aufgabe der NADA und ihrer Kontrollen ist schon noch die Anti-Doping-Prävention, die u.a. eben durch Kontrollen umgesetzt wird. Daß es da auch zu Interessenkonflikten zwischen NADA und finanzierenden Organen wie dem Bund und den Sportverbänden kommen kann, liegt in der Natur der Sache und wird z. Bsp. von dem Hr. Weinreich sehr schön beschrieben. Das ist aber ein anderes Thema.

Edit: Mir ist unverständlich, wieviele Leute, die hier "diskutieren", praktisch überhaupt keine Ahnung haben, was denn die Regelwerke zum doping sind und was da eigentlich drin steht. Dabei ist es wirklich keine große Arbeit, sich mal die WADA- und NADA-codes durchzulesen. Mit einem Abend "Literaturstudium" hat jeder, der sich für das Thema interessiert, einen groben Einblick in das Regelwerk (und kann ggbfs. vertieft nachlesen). Manche abstruse Interpretation und Wertung würde garnicht mehr aufkommen.

AntiDoping besteht aber nicht nur aus NADA/WADA. Es ist wie in der freien Wirtschaft, die offiziellen Stellen sind schlechter bezahlt. ;)

Die Labore bekommen Geld für jeden Test, Kontrollprogramme kosten und die Kontrolleure lassen sich das gut bezahlen. Damsgaard hat damals 250.000€ pro Jahr von CSC gekriegt, für sein AntiDoping Programm. 400 Kontrollen hat er in zwei Jahren durchgeführt und veröffentlicht. Wahrscheinlich hat jeder größere Verband seine eigenen Labore und Kontrollprogramme für die Sp(r)itzenathleten. Dann haben in all den Jahren auch sämtliche aufgeflogenen Doper davon berichtet, dass man Kontrollen in Laboren kaufen kann, das bringt auch noch mal Geld, sogar an den Büchern vorbei.

Dann haben in all den Jahren auch sämtliche aufgeflogenen Doper davon berichtet, dass man Kontrollen in Laboren kaufen kann, das bringt auch noch mal Geld, sogar an den Büchern vorbei.

eben erkauft. Wer das Geld hat (z.b. Armstrong) wird alles möglich machen, dass seine Proben immer clean sind (für die Öffentlichkeit) :)

Somit war auch klar, das Contador wieder fahren darf. Alleine was ohne seinem Start an Geldern durch die Lappen geht, das will keiner dieser kommerzgeilen Witzfiguren verantworten.

Dafür speeren sie ja dann Leute die man 0.0 vermarkten kann. :daumen:

Jungens, könnt Ihr nicht mal selbst die interessierenden Informationen zusammengooglen ? Ist wirklich nicht schwer. Lies Dir einfach mal einen Geschäftsbericht der NADA durch (das sind die, die national das "Antidopinggeschäft" betreiben :rolleyes:). In diesem Geschäftsbericht findest Du auf Seite 74 eine Einnahmen-, Ausgabenaufstellung der NADA.

Zu Deinem Eingangsstatement, das sei ein Millionengeschäft und würde deshalb betrieben: Das ist entgegen hier hin und wieder verbreiterter Meinung Unsinn. Natürlich ist die Effektivität der NADA kritisch zu bewerten - wenn Du nach Jens Weinreich und NADA googlest, findest Du sehr kritische Kommentare zur Organisation und Effektivität der NADA -, aber die Aufgabe der NADA und ihrer Kontrollen ist schon noch die Anti-Doping-Prävention, die u.a. eben durch Kontrollen umgesetzt wird. Daß es da auch zu Interessenkonflikten zwischen NADA und finanzierenden Organen wie dem Bund und den Sportverbänden kommen kann, liegt in der Natur der Sache und wird z. Bsp. von dem Hr. Weinreich sehr schön beschrieben. Das ist aber ein anderes Thema.

Edit: Mir ist unverständlich, wieviele Leute, die hier "diskutieren", praktisch überhaupt keine Ahnung haben, was denn die Regelwerke zum doping sind und was da eigentlich drin steht. Dabei ist es wirklich keine große Arbeit, sich mal die WADA- und NADA-codes durchzulesen. Mit einem Abend "Literaturstudium" hat jeder, der sich für das Thema interessiert, einen groben Einblick in das Regelwerk (und kann ggbfs. vertieft nachlesen). Manche abstruse Interpretation und Wertung würde garnicht mehr aufkommen.

Hallo

natürlich könnte ich für mich Interessantes speziell zu diesem Thema googeln, aber verzeihe mir, ich dachte tatsächlich dass ich in diesem Forum Antwort finde.
Aber danke für deine belehrenden Worte zwecks Google und Lektüre,
was aber nichts daran ändert, dass alljährlich für Antidopingmassnahmen allein in Deutschland Millionen an Euros umgesetzt werden.

Solltest du aber tatsächlich glauben, dass Massnahmen gegen das dopen zu anderen Zwecken als denen des Geldverdienens ergriffen werden, am Ende gar zum Schutze der Sportler und für eine faire Wettkampfführung, läufst du zu Weihnachten wahrscheinlich auch noch mit einer Trommel um den Tannenbaum herum.

Trotz Google: wer zahlt für Anti Doping Massnahmen ?

Hallo

natürlich könnte ich für mich Interessantes speziell zu diesem Thema googeln, aber verzeihe mir, ich dachte tatsächlich dass ich in diesem Forum Antwort finde.
Aber danke für deine belehrenden Worte zwecks Google und Lektüre,
was aber nichts daran ändert, dass alljährlich für Antidopingmassnahmen allein in Deutschland Millionen an Euros umgesetzt werden.

Solltest du aber tatsächlich glauben, dass Massnahmen gegen das dopen zu anderen Zwecken als denen des Geldverdienens ergriffen werden, am Ende gar zum Schutze der Sportler und für eine faire Wettkampfführung, läufst du zu Weihnachten wahrscheinlich auch noch mit einer Trommel um den Tannenbaum herum.

Trotz Google: wer zahlt für Anti Doping Massnahmen ?

Jetzt komm mal runter :).
Wenn Du Dir so sicher bist, daß "Maßnahmen gegen das Dopen" nur zu Zwecken des Geldverdienens ergriffen werden, kannst Du das sicherlich konkret begründen. Bis dahin halte ich das weiterhin für Unsinn - Mir fällt niemand ein, der Maßnahmen bezahlt, nur damit jemand anderes Geld verdient. Möglicherweise meinst Du aber was anderes: Nämlich daß Antidopingmaßnahmen als Alibiaktivitäten eingesetzt werden. Das wäre dann was anderes, darüber läßt sich diskutieren. Vielleicht meinst Du ja noch was anderes - dann erläutere es bitte.

Vielleicht definierst Du überhaupt erst mal, was bei Dir unter "Anti Doping Maßnahmen" zu verstehen ist. Meinst Du Aufklärungskampagnen von wem auch immer ? Dopinganalysen in akkreditierten Laboren durch "offizielle" Stellen und/oder "privat" bezahlt durch Einzelsportler bzw. Verbände ? Oder Kosten für sowas wie die NADA ? Oder die Maßnahmen der Profisportvereine zur Hochrüstung ihrer Spitzensportler an die WADA-Grenzen ? Oder was sonst ?
Die einzigen harten Zahlen, die mir bekannt sind, sind die Zahlen von WADA und NADA. Dort wird ja auch belegt, wofür das Geld ausgegeben wird und wo es herkommt. Eine derartige Gesamtansicht für Antidopingmaßnahmen in Deutschland für diese Instanz plus möglicher Ausgaben anderer Sportverbände / Vereine ist mir nicht bekannt und kann es per definitionem garnicht geben.

Wäre wohl kein Problem das Trinkwasser selektiv zu verabreichen (die Nahrung übrigens auch), aber der Sinn dieser Selektion möchte mir nicht aufgehen.
Machen die das dann, um das Vieh zu schlachten, zu zerlegen und ein Stück Entrecôte ganz gezielt an Alberto Contador zu verfüttern?

Da musst Du Deine Argumentation weiter ausbauen.

.... und dann noch den Contador gezielt in Köln testen lassen, wo man schon fast einzelne Moleküle zählen kann.

Wieviele der spanischen Fleisch-Stichproben wurden eigententlich in Köln getestet ? Lasst mich raten ! Keine ? :D
Wir wollen nicht vergessen, dass Contador in so ziemlich jedem anderen Labor negativ getestet worden wäre.

@ Toscana

Lieber Himmel, auf welchem rosa Planeten wohnst du denn ?

Alle im Bestreben gegen Doping eingesetzten Produktionsmittel und Dienstleistungen sind Antidopingmassnahmen.
Das reicht von Herstellung und Handel der Behältnisse für die Urinproben bis zur Forschung bezüglich geeigneterer Massnahmen zur Auffindung verbotener Substanzen usw. usw.
Das ist eine Industrie wie jede andere auch wo für jedes Produkt und jede Dienstleistung gezahlt werden muss.

Moin!
Ist sicherlich nicht bös gemeint - witzig ist das aber dennoch nicht. Nicht Spanien hat eine "annähernd heilige Tradition in ...", sondern die heilige katholische Kirche in Spanien und der faschistische Staat unter Franco. All die Menschen, die dort weggesperrt, mundtot, gefoltert und ermordet worden sind, würden sich bedanken, wenn ihr Leiden mit so was lächerlichem wie dem Katzbuckeln eines Sportverbandes im heutigen Spanien auf eine Stufe gestellt wird. Irgendwie sollte man die Kirche doch mal im Dorf lassen :).

Recht haste. Mein "Humor geht manchmal etwas mit mir durch...

Textexegese ist für einen Naturwissenschaftler wie mich, dessen einzige berufliche Schnittmenge mit der Philosophie in der Mathematik liegt, immer ein schwieriges Unterfangen; wenn die Vorlage aber Dergestalt wie oben zu lesen ist, dann kann ich nicht widerstehen.

Der Autor leitet seinen Beitrag mit einem mit einem diffamierenden Affront ein. Dem Pfeffer-und-Salzstreuer wird sein Lachanfall nicht zugestanden; er wird öffentlich auf seinen Platz im unteren Drittel der stillen Masse zurückgesetzt.

Hier fragt sich der Interessierte, auf welche Phase der iberischen Historie der Autor anspielt.
Die Phase zwischen dem 13. und 18. Jahrhundert ist durch die spanische Inquisition, in welcher vor allem die Monarchen ungenehme Häretiker mundtot und final ganz tot machten, gekennzeichnet. Hier ist der Begriff der heiligen Tradition vom Autor gut gewählt, allerdings scheint der weite geschichtliche Bogen gewagt.
Die jüngere Geschichte steht im Schatten des Franquismus (1936-1977), autoritär und weitestgehend verfassungsfrei und ebenfalls mit einem starken religiösen Bezug des nacional-catolicismo versehen, verdunkelte diese Phase das erblühende demokratisch-humanistische Europa.
Der Autor setzt also den aktuellen Vorgang um den Radfahrer AC in Kontext mit der autoritär-absolutistischen spanischen Gewaltherrschaft. Sein fein eingesponnener Sarkasmus in Konjunktion mit dem "twinkleintheeye"Symbol [ ;) ] zeigen deutlich die innere Distanz welche der Autor zu solchen Abschnitten der Geschichte zu wahren gewillt ist. Ein klares Bekenntnis zur aufklärerischen Verstandeshaltung scheint hier ableitbar zu sein.

Der Kreis schließt sich, der Autor bezieht sich in seinen Ausführungen auf die Einleitung seines Beitrags.
Nur wird nicht ganz klar, welche Richtung dieser Schluss gewinnen soll; hat er sich doch im Hauptteil kritisch zu den spanischen Schattenseiten geäußert, so attackiert er nun den Gewürzstreuer weil er ebendies auf humoristische Art und Weise getan hat. Seine Negation des Gewürzstreuerstandpunkts unterstreicht und verstärkt er mit dem Emblem großer Aufregung [ :aufreg: ].

Hier ist eine stringente Argumentationslinie nicht mehr erkennbar.

Verschärft wird der Kausalkonflikt durch die Vorwürfe der Diffamierung national-kultureller iberischer Identitäten. Der Autor selber hat in seinem lesenswerten Hauptteil eine starke Diskrepanz zwischen dem spanischen Gewaltabsolutismus und seiner humanistischen Grundhaltung erkennen lassen.
Ebendiese scheint er aber anderen Diskursteilnehmern nicht zuzugestehen und unterstellt dann die oben zitierten fremdenfeindlichen Tendenzen.

Der, aus der Exegese abgeleitete Alleinvertretungsanspruch des Hornergeest, die spanische Geschichte kritisieren und in die aktuellen Vorgänge einbinden zu dürfen ist sicherlich ein noch intensiv zu erörterndes Pamphlet.

Weitere Stellungnahmen sind notwendig und im Rahmen einer Diskursentwicklung willkommen.

... richtig strahlen muss ich aber, wenn ein recht schwacher Beitrag meinerseits (sorry, glaubt gar nicht,wie besoffen ich war nach dem Derbysieg!!! :D ) so genial auseinandergenommen wird. :D Hut ab, alleine dafür hat sich das Verfassen schon gelohnt :daumen: .
Rein inhaltlich fühle ich mich aufgrund des Aufwandes den die Analyse bedeutet haben muss natürlich genötigt, eine Stelungnahme abzugeben:
- Es lag und liegt mir fern:
a) Singuläre Privilegien einzufordern
b) Gewürzen ihre würzigen Eingenschaften eingrenzen zu wollen
c) Spanien historisch wie rezent abgeleitete Vorwürfe zu machen
Schönes WE!
Christian

@ Toscana

Lieber Himmel, auf welchem rosa Planeten wohnst du denn ?

Alle im Bestreben gegen Doping eingesetzten Produktionsmittel und Dienstleistungen sind Antidopingmassnahmen.
Das reicht von Herstellung und Handel der Behältnisse für die Urinproben bis zur Forschung bezüglich geeigneterer Massnahmen zur Auffindung verbotener Substanzen usw. usw.
Das ist eine Industrie wie jede andere auch wo für jedes Produkt und jede Dienstleistung gezahlt werden muss.

Ich bin mal ganz höflich: Ich weiss nicht, wieso ich auf einem rosa Planeten lebe, wenn ich Dich bitte, mal zu erläutern, was Du unter Antidopingmaßnahmen subsummierst. Das kann man nämlich unterschiedlich interpretieren und ergo ergeben sich unterschiedliche Kosten. Daß auch in dieser Industrie nichts verschenkt wird, ist eine banale Feststellung.

... richtig strahlen muss ich aber, wenn ein recht schwacher Beitrag meinerseits (sorry, glaubt gar nicht,wie besoffen ich war nach dem Derbysieg!!! :D ) so genial auseinandergenommen wird. :D Hut ab, alleine dafür hat sich das Verfassen schon gelohnt :daumen: .

Hab ich doch gern getan ;) :wink2:

Sieben Personen verhaftet
Spanische Polizei hebt Dopingring in Girona aus

18.02.2011 - Girona (SID/rsn) - Die spanische Polizei hat offenbar einen Dopingring in Girona zerschlagen. Wie die katalanische Zeitung El Periodico berichtet, sollen bei der Razzia sieben Personen verhaften worden sein. Außerdem hätten die Ermittler zahlreiche verbotene Substanzen wie EPO, Wachstumshormone, Nandrolon und Clenbuterol sichergestellt. Mit Ausnahme des ehemaligen Kelme-Fahrers Jordi Riera soll kein aktiver Radprofi unter den festgenommenen Personen sein.

Die Untersuchung mit dem Codennamen „Cursa“ (Rennen) sei bereits im Dezember vergangenen Jahres auf den Hinweis eines Radprofis hin angelaufen. Dem Fahrer sollen per E-Mail verbotene Substanzen angeboten worden sein. Die sichergestellten Medikamente stammten größtenteils aus Portugal und Andorra.

Komisch, daß da auch Clenbuterol sichergestellt wurde:confused:
Ob da ein Rinderzüchter dabei war?:wink2:

Radsport-News.com :rolleyes:
Manchmal weiß man echt nicht mehr, was man dazu noch sagen soll. Vielleicht sollten die mal ne Einführung in Nachrichtenrecherche per Google machen, statt einfach nur gleichgeschaltete sid-Meldungen per copy+paste unter die Leute zu bringen?

Lies mal hier

“Seven people were arrested, sportsmen from different disciplines, marathon runners, triathletes and bodybuilders,” a spokeswoman for the Catalan police said.

“They are amateur sportsmen rather than professionals.”

The suspects, arrested throughout Catalonia in northeast Spain, handled “the importation and distribution of substances normally used in sports centres such as anabolic steroids, clenbuterol, growth hormones and others,” she added.

Amateure, Bodybuilding und Clen passt ganz prima zusammen. Und jetzt?

Radsport-News.com :rolleyes:
Manchmal weiß man echt nicht mehr, was man dazu noch sagen soll. Vielleicht sollten die mal ne Einführung in Nachrichtenrecherche per Google machen, statt einfach nur gleichgeschaltete sid-Meldungen per copy+paste unter die Leute zu bringen?

Lies mal hier

Amateure, Bodybuilding und Clen passt ganz prima zusammen. Und jetzt?

:confused:
Kann leider nicht erkennen, inwieweit sich die Meldungen widersprechen

Naja, das SID den Hinweis auf Amateure, Fitness-Center und "keine Radsportler" wegläßt ist für mich ja noch nachvollziehbar, verkauft sich die Meldung "mit Radsport" doch sicher gleich viel besser, aber das man bei RSN scheinbar nur noch ein Script laufen hat, das Pressemeldungen 1:1 veröffentlicht find ich ehrlich gesagt arm. Bei einem solchen Informationswert kann ich es auch gleich lassen und auf die üblichen Verdächtigen verweisen.

Ich bin mal ganz höflich: Ich weiss nicht, wieso ich auf einem rosa Planeten lebe, wenn ich Dich bitte, mal zu erläutern, was Du unter Antidopingmaßnahmen subsummierst. Das kann man nämlich unterschiedlich interpretieren und ergo ergeben sich unterschiedliche Kosten. Daß auch in dieser Industrie nichts verschenkt wird, ist eine banale Feststellung.

Auch das Wort " arbeitslos " wird verschieden interpretiert, so dass die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Deutschland je nach Interpretation des Begriffes " arbeitslos " zwischen unter 3 Millionen und über 10 Millionen schwankt was unterschiedliche Diskussionsstandpunkte nach sich zieht.
Aber da du die offiziellen NADA Zahlen für hartes Material hältst wirst du wohl auch in dieser Frage eher zu der unter 3 Millionen Variante tendieren.
Den Osterhasen gibt es ja angeblich auch noch.
Und wenn du nicht mehr weiter weisst, frage doch einfach nach, ob denn die Definition deines Diskurspartners für " Osterhase " dieselbe ist wie deine, da unterschiedliche Auffassungen sonst unvermeidlich sind.

Auch das Wort " arbeitslos " wird verschieden interpretiert, so dass die Zahl der Menschen ohne Arbeit in Deutschland je nach Interpretation des Begriffes " arbeitslos " zwischen unter 3 Millionen und über 10 Millionen schwankt was unterschiedliche Diskussionsstandpunkte nach sich zieht.
Aber da du die offiziellen NADA Zahlen für hartes Material hältst wirst du wohl auch in dieser Frage eher zu der unter 3 Millionen Variante tendieren.
Den Osterhasen gibt es ja angeblich auch noch.
Und wenn du nicht mehr weiter weisst, frage doch einfach nach, ob denn die Definition deines Diskurspartners für " Osterhase " dieselbe ist wie deine, da unterschiedliche Auffassungen sonst unvermeidlich sind.

Ein netter Zeitgenosse. Das Rumpöbeln wie ein Wildschwein hast Du echt drauf - Respekt :p. Naja, besser als garnichts :daumen:.

Zurück
Oben Unten