AW: Contador wird freigesprochen
Zu deiner Frage: du hast sie selbst schon beantwortet!
Zum rest des Beitrags, ich glaub es hat sich schon was geändert... na klar wird noch gedopt, aber ich glaub es geschieht nicht mehr so flächendeckend und vor allem so hemmungslos wie vor 15 Jahren zum Beispiel. Man muss nur die geschwindigkeit an den Bergen vergleichen um zu merken dass sich was getan hat.
Das heisst also auf den Sport bezogen, dass die paar Dopingproben die pro Etappe genommen werden repräsentativ für das ganze Feld sein sollen. Trotzdem gab (und gibt es) Fahrer, die jahrelang was genommen haben ohne aufzufallen.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Die heutige AntiDoping-Strategie ist nicht dazu geeignet, irgendetwas im Profisport zu ändern. Doping ist seit gut 40 Jahren so fest darin verwurzelt, dass sämtliche Gegenanstrengungen nur Alibifunktionen haben.
Man sollte vielleicht die bestehenden Generationen an Profis einfach sausenlassen und sich völlig auf den Nachwuchs konzentrieren. Da ist vielleicht noch etwas zu machen.
Denn warum sollte man überhaupt noch versuchen die Illusion eines fairen Wettstreites mit viel Geld und Mühen aufrechtzuerhalten, wenn alle Interessierten und Beteiligten wissen, dass dies schon lange nicht mehr der Wahrheit entspricht und die zur Verfügung stehenden Mitttel auch noch völlig ungeeignet dafür sind?
Zu deiner Frage: du hast sie selbst schon beantwortet!
Zum rest des Beitrags, ich glaub es hat sich schon was geändert... na klar wird noch gedopt, aber ich glaub es geschieht nicht mehr so flächendeckend und vor allem so hemmungslos wie vor 15 Jahren zum Beispiel. Man muss nur die geschwindigkeit an den Bergen vergleichen um zu merken dass sich was getan hat.