• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Fall Contador

AW: Contador wird freigesprochen

...
Tatsache ist, je mehr man den Profisport als Kasperlestheater akzeptiert, umso befreiter kann man ihn wieder kucken. Tritratrulala, Tritratrulala :D

Dann schau dir die bunten Kasperln auf Rennrädern an (zum Glück nicht mehr im steuerfinanzierten öffentlich rechtlichen RF), ich tu es nicht mehr.

Ich weiss auch nicht ob du jemals auf Malle warst, aber mindestens 95 % der Radfahrer dort sind Breitensportler, die einfach nur im Frühjahr im Warmen radeln wollen. Die haben mit Rennen nichts am Hut.

Der Wettkampfradsport in Deutschland hat seine Glaubwürdigkeit und damit auch seine Bedeutung verloren, der Breitensport aber lebt und wächst Jahr um Jahr, dass sehe ich deutlich auf jeder Trainingsrunde.

Man muss sich nicht im Wettkampf messen um Spass am Radsport zu haben. Und genau so sieht es inzwischen auch die große Masse in Deutschland. Es geht um die Bewegung in der Natur als Ausgleich für die vielen Bürostunden. Und genau das beschert der ganzen Outdoorbranche zweistellige Zuwachsraten.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Radsportkrise in Deutschland, sondern nur eine Radsportwettkampfkrise.

Meine Erfahrung: Zeit hat man nicht, die muss man sich machen. Und wenn ich Zeit für etwas brauche, lasse ich z.B. einfach mal die Foren solange sausen. Wenn man sich mal emotionslos ankuckt, womit man täglich welche Zeit verbringt, wundert man sich echt, und sieht schnell, was man anders machen könnte.

Dein Verein braucht dich vielleicht ein paar Mal nen Tag im Jahr, du kannst sonst immer noch mit deinen Kumpels rumfahren, bist aber endlich mal dabei versichert. Vor- und Nachteile können sich je nach Sichtweise aufwiegen.

Dann schau dir die bunten Kasperln auf Rennrädern an (zum Glück nicht mehr im steuerfinanzierten öffentlich rechtlichen RF), ich tu es nicht mehr.

Nä, die geben ein Vielfaches an Kohle für ernsthaften Boxsport aus. :rolleyes:

Ich weiss auch nicht ob du jemals auf Malle warst, aber mindestens 95 % der Radfahrer dort sind Breitensportler, die einfach nur im Frühjahr im Warmen radeln wollen. Die haben mit Rennen nichts am Hut.

Der Wettkampfradsport in Deutschland hat seine Glaubwürdigkeit und damit auch seine Bedeutung verloren, der Breitensport aber lebt und wächst Jahr um Jahr, dass sehe ich deutlich auf jeder Trainingsrunde.

Man muss sich nicht im Wettkampf messen um Spass am Radsport zu haben. Und genau so sieht es inzwischen auch die große Masse in Deutschland. Es geht um die Bewegung in der Natur als Ausgleich für die vielen Bürostunden. Und genau das beschert der ganzen Outdoorbranche zweistellige Zuwachsraten.

Aus diesem Grund gibt es auch keine Radsportkrise in Deutschland, sondern nur eine Radsportwettkampfkrise.

Jaja, die Outdoorbranche. Das sind die, die demnächst die RTFs für +40€ Teilnahmegebühr ausrichten, weil deine Breitensportler die Vereine kaputtgemacht haben. Aber das ist dann ja keine Radsportkrise, sondern ein Aufschwung, zumindest für die Outdoorbranche. Also auch da nur Kommerzialisierung. :rolleyes:

Hoffentlich haben wir auch in Zukunft für unseren Radsport noch einen Verein übrig, und einen Bürgermeister, der uns eine Straße absperrt und uns dort Rennen fahren läßt. Wenn es nur noch Ötzi und Konsorten gibt, scheiß ich euch drauf, dann brauch ich nur noch eine Straße. :cool:

Meine Erfahrung: Zeit hat man nicht, die muss man sich machen. Und wenn ich Zeit für etwas brauche, lasse ich z.B. einfach mal die Foren solange sausen. Wenn man sich mal emotionslos ankuckt, womit man täglich welche Zeit verbringt, wundert man sich echt, und sieht schnell, was man anders machen könnte.

Dein Verein braucht dich vielleicht ein paar Mal nen Tag im Jahr, du kannst sonst immer noch mit deinen Kumpels rumfahren, bist aber endlich mal dabei versichert. Vor- und Nachteile können sich je nach Sichtweise aufwiegen.

Der Spruch passt leider nicht ganz.......
Im Moment gerade Bude geputzt, jetzt Essen machen für Junior (12.00 Kiga aus ) und frau ( arbeitet halbtags ). und ab 14.00 Uhr habe ich 24 Stunden Dienst.......
Darf ich fragen ob welchen Job du ausübst und ob du Familie hast ( Soll kein Angriff auf deine Person sein )?
Aber ich muß Stelvio recht geben.auch die meisten die ich kenne fahren zum Spaß und als Ausgleich,und nicht wegen eines Wettkampfs....

Gruß

Darf ich fragen ob welchen Job du ausübst und ob du Familie hast ( Soll kein Angriff auf deine Person sein )?

EDV, 45-50h Woche normal, plus Noteinsätze, verheiratet, Kinder ham nicht geklappt.

Wenn ich will, komme ich regelmäßig auf 12-15h echtes Training die Woche, schaue aber dafür dann kein TV und beschränke mich auch andererseits auf das Wesentliche. Soziale Kontakte werden in den Ruhewochen gepflegt, oder mit Training verbunden (An/Abreise). Alles eine Frage der Organisation. Nach der Zeitumstellung fahr ich wieder mit dem Rad zu Arbeit, wenn ich nicht zu Kunden muss. Das sind auch wieder 1,5h tägliche Fahrt, die zu den Trainingszeiten dazukommen.

EDV, 45-50h Woche normal, plus Noteinsätze, verheiratet, Kinder ham nicht geklappt.

Wenn ich will, komme ich regelmäßig auf 12-15h echtes Training die Woche, schaue aber dafür dann kein TV und beschränke mich auch andererseits auf das Wesentliche. Soziale Kontakte werden in den Ruhewochen gepflegt, oder mit Training verbunden (An/Abreise). Alles eine Frage der Organisation. Nach der Zeitumstellung fahr ich wieder mit dem Rad zu Arbeit, wenn ich nicht zu Kunden muss. Das sind auch wieder 1,5h tägliche Fahrt, die zu den Trainingszeiten dazukommen.

Jepp,

und wenn dann noch ein Kind dazukommt ( 6 Jahre ) kommt im September in die Schule, verändern sich die Prioritäten doch erheblich.Was dann wichtiger ist,ist ja wohl klar. Ist für aussenstehende evtl. nicht nachvollziehbar da eben selbst nicht in der Situation.
und wenn ich halt 24STD Bereitschaft schiebe, dann habe ich am nächsten Tag nicht unbedingt das Verlangen noch 4-5 Stunden aufs rad zu sitzen.

Lies einfach mal, damit du weißt, wovon ich rede, bevor du wieder beleidigend wirst. Mit dir geht es i-wie immer nur kurzfristig auf einer konstruktiven Diskussionsebene. Schade eigentlich.
Das war überhaupt nicht beleidigend, eher freundlich gemeint und sogar durch entsprechenden Smiley bestückt. Das Trullala hattest Du und zwar mehrfach eingebracht und ich habe halt vorsichtig mitgemacht.

Was die Vereinsarbeit betrifft, da mache ich mit meinem anderen Sport weit über das Übliche hinaus mit Verantwortung genug. Nicht daß Du meinst ich kenne mühsame Vereinsarbeit nicht. Im Radsport "für mich" brauche ich das nicht auch noch. Dazu kommt die im Radsport sehr typische Vereinsalltag, verknöchert, z.T. überaltert, unfreundlich und undurchsichtig; und zuviel alten Eseln (um beim Thema zu beiben ;) )
Und das durchaus im Vergleich zu Vereinsarbeit anderer Sportarten und hausgemacht.
Zurück zum Wrestling-Radsport (oder doch lieber zum ernsthaften sportlichen Rennradfahren?)

Mal ganz abgesehen davon, dass Ihr zwei Hübschen euch ja wirklich lieb habt, finde Ich Deine, also Hansi, Aussage über RTF mit Zeitmessung, ich nehme an Du meinst Jedermannrennen, ätzend, wenn nicht sogar arrogant und beleidigend!

Wusste noch gar nicht, wie sehr Du den Kotzbrocken heraushängen lassen kannst!

Mein lieber Jan, ich sehe diese Kommerzialisierung eben mit Schrecken, denn ich verbinde damit direkt das allgemeine RTF- und Vereinssterben der letzten Jahre, und dadurch nicht zuletzt auch eine ganze Reihe von Amateurrennveranstaltungen.

Der Breitensport wird durch eine im Zeitgeist liegende Mitnehmermentalität geprägt, die ich eben noch anders erlebt habe. Und wenn man dann noch sieht, wie diese Leute sich auf den RTFs benehmen, fällt mir wirklich nichts mehr ein. Für 4€ (falls überhaupt bezahlt wurde!) wird sich da eben mal für die nächsten Wochen an Riegeln eingedeckt. Wahrscheinlich sind diejenigen wirklich besser auf den Massenevents aufgehoben, wo sie für 40€ ne Nudelparty und ne Tüte Scheissendreck in die Hand bekommen.

Sorry, wenn ich auch hier so ehrlich bin, und sich das arrogant anhört, aber ich hab dafür gar nichts übrig. Wer wirklich Rennen fahren will, fährt regionale Hobbyrennen, die bei vielen Amaterurennen mittlerweile angeboten werden. Richtige Rennen, wo man nicht von Rang 4783 auf Rang 4779 vorsprintet (sondern eher in Runde 3 aus dem Rennen genommen wird ;) ).

Das Sterben von Vereinen und Veranstaltungen zieht sich durch viele Sportarten, nicht nur der Radrennsport ist davon betroffen.
Es gibt sicher viele Gründe für diese Entwicklung. Nicht zuletzt die Demographische!
Warum also geht der Trend dahin, dass Fahrer die Vereine meiden und lieber an solchen großen Events teilnehmen? Muss doch Gründe haben. Einfach nur zu sagen: Finde ich Scheisse diese Jedermannrennen! Das holt doch keinen in einen Verein. Oder?
Eventuell sollten sich die Vereine Gedanken machen woran es liegt.

Hier bei mir in der Nähe sind am WE zwei Veranstaltungen, eine in Nortorf, eine in Ascheffel. Beide von Vereinen ausgerichtet, mit Lizenzrennen und auch für Hobbyfahrer. Das nun beide Renntage, Samstag Nortorf und Sonntag Ascheffel an einem WE sind, ist doch auch bescheuert! Da muss ich mich doch für ein Rennen entscheiden, obwohl ich eigentlich gern beide fahren würde. Aber so sind die Vereine. Unflexibel und starrsinnig.

Die großen Jedermannrennen sind Events für Alle. Mann nimmt sich ein paar Tage um Berlin zu sehen, Leipzig oder Hamburg und macht gleichzeitig ein wenig Urlaub. So sehe ich das!

Deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen, aber wir entfernen uns auch grad ziemlich vom Thema.

-> Zurück zur Inquisition! ;)

Deine Ansicht kann ich auch nachvollziehen, aber wir entfernen uns auch grad ziemlich vom Thema.

-> Zurück zur Inquisition! ;)

Ganz kurz noch ;)
Ich bin bei solchen Jedermannrennen bei Amateurrennen mitgefahren, ich habe auch ein Jahr eine Lizenz gehabt und hab's da versucht.

Nie wieder! Wenn Du aus der Spitzengruppe rausfällst, überholt Dich der Besenwagen und das Rennen ist für Dich zu Ende. Und geknüppelt wird da praktisch genauso wie bei den Lizenzen, keine Chance. Und so schlecht fahr ich nicht. Bei den von Dir verhaßten kommerziellen Rennen lande ich durchaus im vorderen Viertel. Mal abgesehen davon werden Jedermannteilnehmer bei den Vereinsrennen wie der Arsch behandelt. Meine Erfahrung, und wie gesagt: Nie wieder.
Da zahl' ich sinnvoller 40€ für eine ordentlich abgesperrte Strecke mit Zeitnahme für alle. Wenn ich auch sehe, daß die Tendenz gelegentlich durchaus zu unverschämten Preisen geht. Achja, bei RTFs scheiße ich jeden an, der einfach so mitfährt. Und ich bedanke mich kurz an jeder VP bei den Leuten.
Aber bei Jedermannrennen und in der Aussenwirkung des Sports Rennradfahren haben die Vereine aber schlicht die Entwicklung verpaßt, da helfen auch keine RTFs.

-> Zurück zu den Kasperveranstaltungen ;)

Okay, dann heisst es auch für mich: Einen hab ich noch! ;)

Für wieviele Leute sind die großen JM denn wirkliche Rennen? 100, vielleicht 200? Die andern paar Tausend schnuppern mal am Windschattenfahren, freuen sich über nen 3Xer Schnitt, den sie alleine nie fahren könnten und haben niemals auch nur eine Chance in das eigentliche Rennen einzugreifen.

Und die überheblichen Vereinsfahrer gehen mir auch auf den Zeiger. Deshalb versuch ich auch da draußen ein freundlicher Vereinsfahrer zu sein, kein Rennradrambo und kein Arroganzradler. Leider ist man mit Vereinstrikot aber scheinbar eine rollende Herausforderung, selbst sti-no Papis mit Trekkingrädern holen das Letzte aus sich raus um mich beim GA-Training zu überholen und rüberzugrinsen. Gerade heute erst wieder erlebt. Beim minimalen Anstieg 100m später hing er dann total in den Seilen, und ich hab ihn emotionslos überholt und abgehängt. Egal.

-> Zurück nach Spanien

"Für wieviele Leute sind die großen JM denn wirkliche Rennen? 100, vielleicht 200? Die andern paar Tausend schnuppern mal am Windschattenfahren, freuen sich über nen 3Xer Schnitt, den sie alleine nie fahren könnten und haben niemals auch nur eine Chance in das eigentliche Rennen einzugreifen."

So ist es....ich fande es schon immer albern, events wie Velothon in Berlin als ein Rennen zu bezeichen. Ich finde das Ganze ganz i.O., ist ne nette RR Veranstaltung, die zwar sehr kommerziell ist, aber als Zuschauer auch Spass macht......ein Rennen ist das aber ganz sicher nicht. Macht ja auch nix :) sollen die Leuts doch glauben, dass sie für viel Geld ein echtes Rennen gefahren sind....wenn es glücklich macht???
Dann ist doch alles i.O. Gruss Horst

Deshalb versuch ich auch da draußen ein freundlicher Vereinsfahrer zu sein, kein Rennradrambo und kein Arroganzradler. Leider ist man mit Vereinstrikot aber scheinbar eine rollende Herausforderung, selbst sti-no Papis mit Trekkingrädern holen das Letzte aus sich raus um mich beim GA-Training zu überholen und rüberzugrinsen. Gerade heute erst wieder erlebt. Beim minimalen Anstieg 100m später hing er dann total in den Seilen, und ich hab ihn emotionslos überholt und abgehängt. Egal.

-> Zurück nach Spanien

Ohja...alleine das wäre ein Thema wert :D

So ist es....ich fande es schon immer albern, events wie Velothon in Berlin als ein Rennen zu bezeichen. Ich finde das Ganze ganz i.O., ist ne nette RR Veranstaltung, die zwar sehr kommerziell ist, aber als Zuschauer auch Spass macht
Solche Veranstaltungen sind halt gute PR für den Radsport ;)

Eigtl. interessant, die Gerüchte besagen (höre ESP), dass AC das Urteil schon kennt und sich deswegen den Frust aus der Seele fährt. Irgendwie auch die einzige vernünftige Erklärung, warum er so die Körner verschießt im Hinblick auf die TdF...

Eigtl. interessant, die Gerüchte besagen (höre ESP), dass AC das Urteil schon kennt und sich deswegen den Frust aus der Seele fährt. Irgendwie auch die einzige vernünftige Erklärung, warum er so die Körner verschießt im Hinblick auf die TdF...

Bullshit, der spielt doch nur mit der Konkurrenz.
Wenn er wollte würde er alle schweren Bergetappen mit einigen Minuten gewinnen, so lässt er halt die anderen noch am Leben.

Wenn er die Tour fahren sollte (hoffentlich nicht), dann fährt er halt dort die anderen auch noch in Grund und Boden. Der Mann ist in der Form und wenn die Strecken bergig werden zu gut für den Rest.

Zurück
Oben Unten