AW: Der Fall Contador
Diese Aussage würde ich nicht überbewerten. Erstens sind Radsport und Fußball so unterschiedliche Sportarten. Ein Fußballer, der pausenlos rennen kann, ist nicht zwangsläufig der Bessere. Und selbst wenn es den ein oder anderen Spieler gibt, der sich mit unerlaubten Mitteln einen Vorteil verschaffen will, muss das nicht zwangsläufig auf weite Kreise zutreffen. Ich halte das für eine Schutzbehauptung des Radfahrers, um von der eigenen Schuld abzulenken, denn den Grund, keine Namen zu nennen, liefert er ja ungefragt selbst. Dass solche Tatsachen auf Dauer geheim bleiben können, halte ich trotz dem unbestrittenen Stellenwert und Einfluss des Fußballs für unwahrscheinlich.
Dass Fuentes seine Aussage revidiert hat, und Morddrohungen erhielt, beweist nicht unbedingt, dass diese den Tatsachen entsprachen. Das kann genauso gut ein Versuch gewesen sein, dem Radsport (seiner Geschäftsgrundlage) einen Dienst zu erweisen.
Ich bezweifle nicht, dass Fußballer auch dopen, aber ich denke, beim Fußball sind andere Mittel viel wahrscheinlicher und "sinnvoller", als Blutdoping!
Das stimmt nicht so ganz. Selbstverständlich wird im Fussball anders gedopt, aber auch Fussballer schmeißen alles mögliche ins sich rein. Ich möchte nicht auf die unterschiedlichen Praktiken eingehen. Den Grund keine Namen zu nennen, liegt doch auf der Hand. Im Vergleich zum Fussball ist der Radsport ein Winzling. Wie oft haben geständige Radprofis Namen ausgepackt? Doper, die erwischt wurden, gabs genug. Wer von denen hat konkret Namen ausgepackt. Wer sagte mal: Als ich bei Fuentes war, sass da Basso, Scarponi beide Schelcks und AC und haben Poker gespielt. Als Einsatz wurden Blutkonserven benutzt? Ich kann mich an niemanden erinneren. Fakt ist, dass die geständigen Angst um ihr Leben haben. Der Fanatismus und kriminelle Vereinigungen würden solche Menschen, die dem Fussball schaden eliminieren. Manzano hat einfach Angst um sein Leben.
Und wie geht der Fussball mit Doping um? Nun der Juve-Skandal hats ja gezeigt. Wer nicht zu blöd ist, wird kaum erwischt bzw. gewollt nicht erwischt.
Porminetester Fall zur Zeit:Kolo Toure von Manchester City hat sich dumm Anestellt und angeblich "Diätpillen" in sich reingeworfen. Als Strafe gab es lausige 6 Monate. Kein Skandal, kein schlechter Ruf, nichts. Manchester City hat sogar schon erklärt ihn wieder spielen zu lassen. Die Sache wurde sowas von runter gespielt.
Dopingfälle im Fussball werden unter den Tisch gekehrt. Im Radsport ist aber natürlich grundsätzlich jeder böse und schuldig.
Übrigens: Der momentan beste Fussballer der Welt ließ sich einer motierten Dopingzüchtung unterlaufen
und wird heute gefeiert. Seinen Trainer habe ich glatt vergessen. Pep fragen, was er von Doping hält
Wenn man sich allgemein 90% der Spieler in der Premier League ansieht, könnte man denken, dass diese Jungs Bodybuilding und keine Laufsportart betreiben. Es sieht zweifellos natürlich aus, wenn Fussballspieler oberarme und Oberkörper wie durchtrainierte Boxer besitzen.
Was ich mich seit Jahren frage: Wie zum Teufel findet man im Basketball diese langen Kerle
. Ich habe noch nie solche großen Menschen auf der Straße gesehen. Wie kommts
?
Gutes Beispiel aus privtem Umfeld: Ein Bekannter spielte vor einigen Jahren sehr erfolgreich american Football in eienr Nachwuchsmannschaft in Deutschland und wurde von einem zweitklassigen Ami-Team verpflichtet. Als er ein Jahr später nach Deutschland im Urlaub zurückkehrte, hat er 23 Kg zugenommen (Muskelmasse), sah aus wie ein Tier...Natürlich kam es von Wasser und Brot