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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Ja, habe ich gesehen. Ich persönlich würde nur nicht das Tubular-Setup wie @heissporn wählen. Aber da ist ja jeder in seiner Entscheidung frei :daumen:
Ich auch nicht. Da stehst dann 70km von daheim irgendwo im Wald... oder hast immer einen Ersatzreifen in der Lenkertasche. Da ich keine Lenkertasche hab, kann ich kein tubular fahren am Gravelbike :-O
 
ok, als Tubular wäre mir zu nervig. Das reicht mir schon am CX, die ewigen Klebe-Sessions und ständigen Reifenchecks. Da aber überwiegen mir die technischen Vorteile während der Rennen. Beim Gravel kann ich die Vorteile von Tubular nicht erkennen - bin da schon lange auf TL unterwegs und das auch sehr zufrieden, auch bei Rennen.
So unterschiedlich können die Empfindungen sein. Tubeless empfinde ich wesentlich Wartungsintensiver als Schlauchreifen. Deshalb bin ich zurück zum Schlauchreifen. Ich kann mich auch fast nicht an meinen letzten Platten mit Schlauchreifen erinnern (fahre am Rennrad fast ausschließlich Schlauchreifen). Kann natürlich Glück gewesen sein, aber ich fahre mit tubular gefühlt pannensicherer.
 
Fahre seit kurzem den Continental TerraSpeed in 35 mm mit Pirelli TPUs. Ist auf einer Felge mit 25 mm Innenweite ca 36,5 mm breit. Für das bisschen Schotter in meiner Gegend völlig ausreichend vom Grip her und rollt auf Asphalt auch sehr gut 👍🏻

Ergänzung: Montage war nur mit der Hilfe von einer zweiten Person möglich. Reifen sind immer wieder von der Felge runtergerutscht. Hatte ich bis dato auch noch nie erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terra Speed sind auf Asphalt auch schnell, aber auch recht zügig verschlissen. Ich hatte gestern mal versucht auf meinem Gravelrad aus optischen Gründen und Neugier mal Thunderos mit brauner Flanke zu montieren. Fazit:

  • Meine Tochter hatte immer recht. Schwarze Flanke sieht besser aus…☹️
  • Die braune Flanke führt nach meinem Empfinden zu einer zusätzlichen Schicht.

Die Dinger waren deutlich schwerer zu montieren als meine schwarzen Thunderos. Am Ende hatte ich ich meiner Challenge Zange erinnert. Damit ging das dann. Vorher hatte ich aber mit nem Reifenheber rumgeprökelt und zack den TPU Schlauch beschädigt 😵‍💫🫣… Ich habe dann wieder die schwarzen montiert…

Mein Tipp zu den Thunderos sind daher die schwadden…

 
Ich hab mir aus jux und dollerei mal bei dem überschaubaren Risiko den günstigsten Reifen gekauft, den ich finden konnte, Schwalbe CX Comp, fahre den an meinem Pendelrad auf basis eines Intec F10 Rahmens jetzt seit gut 2, wenn nicht 3tkm und hinten wird das Profil langsam in der Mitte zum Slick, da aber das meiste davon mit Packtaschen gefahren wurde und ich auch relativ groß bin, ist das Systemgewicht dauerhaft bei 110-120 kg, in der Zeit hatte ich auch nur zwei-drei Platten, für mich ein zufriedenstellender Wert.

Ist natürlich nicht leicht - ein Drahtreifen, aber für 6,90€/Stück als einfaches Verschleißteil für mich überzeugend, auch wenn der Grip am Vorderreifen bei Nässe doch manchmal zu wünschen übrig lässt. In schlammigem Gelände bin ich allerdings überrascht was den Grip angeht, da kann er schon gut was durch die grob profilierte Flanke.
Fahre den Reifen in 32er Breite auf ner 21mm breiten Felge, also klassische Maße kann man mittlerweile schon fast sagen.

ist natürlich kein Tubeless etc. aber beim Weg zur Arbeit sind mir die Sekunden nicht so wichtig wie in nem Rennen.. da würde ich den natürlich nicht als 1. Wahl fahren.^^

https://www.bike24.de/p139390.html?sku=156165

LG
 
Ich hab mir aus jux und dollerei mal bei dem überschaubaren Risiko den günstigsten Reifen gekauft, den ich finden konnte, Schwalbe CX Comp, fahre den an meinem Pendelrad auf basis eines Intec F10 Rahmens jetzt seit gut 2, wenn nicht 3tkm und hinten wird das Profil langsam in der Mitte zum Slick, da aber das meiste davon mit Packtaschen gefahren wurde und ich auch relativ groß bin, ist das Systemgewicht dauerhaft bei 110-120 kg, in der Zeit hatte ich auch nur zwei-drei Platten, für mich ein zufriedenstellender Wert.

Ist natürlich nicht leicht - ein Drahtreifen, aber für 6,90€/Stück als einfaches Verschleißteil für mich überzeugend, auch wenn der Grip am Vorderreifen bei Nässe doch manchmal zu wünschen übrig lässt. In schlammigem Gelände bin ich allerdings überrascht was den Grip angeht, da kann er schon gut was durch die grob profilierte Flanke.
Fahre den Reifen in 32er Breite auf ner 21mm breiten Felge, also klassische Maße kann man mittlerweile schon fast sagen.

ist natürlich kein Tubeless etc. aber beim Weg zur Arbeit sind mir die Sekunden nicht so wichtig wie in nem Rennen.. da würde ich den natürlich nicht als 1. Wahl fahren.^^

https://www.bike24.de/p139390.html?sku=156165

LG
Wir brauchen mal einen guten Fahrer der die freiwillig im CX Rennen fährt 😆
So schlecht sieht das Profil nicht aus, einen besseren Gummi nehmen, Rene Herse draufschreiben und 80€ verlangen.
 
CX Comp und CX Pro sind wirklich gute Reifen, vom Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar. Da sie recht schmal sind, kann man die 35er auch im Rennen fahren, da sie auf einer 19mm Felge real nur 32-33mm breit sind. Leider gibt es sie nicht mehr als Faltreifen.
 
CX Pro hatte ich auch mal als Faltreifen. Damit habe ich meine ersten Gehversuche im CX gemacht und es hat mir damals offensichtlich Bock auf mehr gemacht - so schlecht kann der Reifen also nicht (gewesen) sein :daumen:
 
Servus, Frage an die Swampero-Fahrer, wie breit fällt der 40er auf euren Felgen aus? In meinem Fall soll der Reifen auf eine 20C-Felge. Falls er da maßhaltig ist, würde das passen, aber viel breiter sollte er nicht ausfallen ...
Bin gerade auf der Suche nach einem Allrounder, der die verfügbaren 40mm auszureizt. Als Alternative zum Swampero habe ich den Terreno Mix auf dem Radar, den gäbe es auch in 37 und 40, allerdings fahre ich aktuell noch den Terreno Wet in 33 und der hat schon auf einer 17C-Felge fast 3mm Übermaß, deshalb traue ich mich bei Vittoria nicht mal, einen 37er zu bestellen 😅
 
Ich kann dir über die 44er berichten, dass die auf 22C masshaltig ausfallen.
So dürfte das mit den 40er bei dir kein Problem sein dürfte.
 
Servus, Frage an die Swampero-Fahrer, wie breit fällt der 40er auf euren Felgen aus? In meinem Fall soll der Reifen auf eine 20C-Felge. Falls er da maßhaltig ist, würde das passen, aber viel breiter sollte er nicht ausfallen ...
Bin gerade auf der Suche nach einem Allrounder, der die verfügbaren 40mm auszureizt. Als Alternative zum Swampero habe ich den Terreno Mix auf dem Radar, den gäbe es auch in 37 und 40, allerdings fahre ich aktuell noch den Terreno Wet in 33 und der hat schon auf einer 17C-Felge fast 3mm Übermaß, deshalb traue ich mich bei Vittoria nicht mal, einen 37er zu bestellen 😅
Sollte klappen. Hab daheim nen 40er auf ner 25mm IW Felge und kann mal messen, aber ist nicht so viel zu breit. Den breiteren bin ich auch gefahren. War auch noch im Rahmen.
 
@Deichkletterer : Die Terra Speed in der Black Chilli Variante sind das komplette Gegenteil aus meiner Sicht. Ich habe keinen Cross/ Gravelreifen gefahren, der weniger verschleißt.
 
Bei mir ist die mittlere Profilreiheam Hinterrad nach 1000km mit 40% Asphalt nicht mehr zu sehen. Ist die BC Variante noch als non E25.
 
Ich bin den Terra Speed 35‘er E25 diese Saison ca. 1500km gefahren. 2000km wären wohl auch gegangen. Hab mir nur bei der Brocken Abfahrt die Seite aufgerissen durch ein Fels/Stein. Ansonsten ist mein Fazit schneller Reifen auf Asphalt aber mir zu wenig halt auf nassen Rasen. Deswegen probiere ich momentan weiter mit Noppen.
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@Deichkletterer : Die Terra Speed in der Black Chilli Variante sind das komplette Gegenteil aus meiner Sicht. Ich habe keinen Cross/ Gravelreifen gefahren, der weniger verschleißt.
🧐 Für Dich ja gut. Ich tatsächlich viel Asphalt mit den 35 mm breiten gefahren und mit knapp 90 kg auch kein Leichtgewicht. Oder die haben irgendwie den Compount geändert. Ich fand den Reifen schneller als den Thundero, der wiederum bei mir länger hält.
 
Hi zusammen, ich habe aktuell 45er Terra Trail (Werksausstattung) auf dem Bike. Fahre Asphalt und schönen Schotter zum Wald und habe im Wald alles. Von feinen Wegen bis zu Wurzeln und gröberem Schotter.
Bin am überlegen auf One R und RS umzumontieren. Mich reizen aber auch sehr die Rene Herse (einfach neugierig wegen der Karkasse und was man darüber liest) aber da bin ich bzgl. Profil und vor allem Bezugsquelle überfragt.
Jemand Infos für mich bzgl. der Schwalbe Kombi und der RH?
Gefahren wird Tubeless auf 25MW Laufrädern.
Danke euch.
 
Hi zusammen, ich habe aktuell 45er Terra Trail (Werksausstattung) auf dem Bike. Fahre Asphalt und schönen Schotter zum Wald und habe im Wald alles. Von feinen Wegen bis zu Wurzeln und gröberem Schotter.
Bin am überlegen auf One R und RS umzumontieren. Mich reizen aber auch sehr die Rene Herse (einfach neugierig wegen der Karkasse und was man darüber liest) aber da bin ich bzgl. Profil und vor allem Bezugsquelle überfragt.
Jemand Infos für mich bzgl. der Schwalbe Kombi und der RH?
Gefahren wird Tubeless auf 25MW Laufrädern.
Danke euch.
Wenn ich meine 45er G-One R Evo habe werde ich dir bescheid sagen :)
 
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