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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Hutchinson war bis zum dem Reifen für mich kein highend. Gar nicht berücksichtigt.
Wobei ich finde, der Race holt sich die guten Werte über weniger geländetauglichkeit (Profil).

Und bei BRR ist irgendwie halt der Name Programm. Die 'besten' Gravelreifen sind breite RR-Reifen, haha.
(Ich schau da trotzdem oft hin)
Schau dir mal den Thunder Burt an, 2,25“ mit 15W. Profil ist für den Rollwiderstand nicht so ausschlaggebend wie die Gummimischung und Karkasse. Der Pathfinder ist vom Profil aufgebaut wie der Caraval liegt aber eher bei 21W als bei 14W.
 
Schau dir mal den Thunder Burt an, 2,25“ mit 15W. Profil ist für den Rollwiderstand nicht so ausschlaggebend wie die Gummimischung und Karkasse. Der Pathfinder ist vom Profil aufgebaut wie der Caraval liegt aber eher bei 21W als bei 14W.
Ja, hatten wir auch im Nachbarforum, dass MTB Reifen tlw besser laufen als gravelreifen, weil Karkasse in fetter Breite weniger ab können muss oder so, dann geschmeidiger ist. Klingt merkwürdig, aber ok.
Nur passen 2"+ Reifen meist eher nicht auf Gravelbikes. Und wenn der plötzlich nur noch so 48mm hätte - wär er immer noch schnell und pannensicher oder geht das nicht mehr?
Der Terra hardpack war ja mal ein MTB Reifen, dann schrumpfte er zum gravel und ist angeblich nicht mehr so schnell (Meinungen gehen auseinander)
 
Compound beachten (sofern Schwalbe das an den Offshore-Produktionstandorten überhaupt konstant halten kann)!

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Der Primärpannenschutz der Lauffläche ist bei schnellen MTB-Reifen eher düftig. Grobes und pauschales Ranking:
  1. RR Clincher ++
  2. RR-TLE +
  3. Gravel -
  4. MTB --
Aber von dem Compount/Karkassen Thema verabschiedet sich Schwalbe ja grade wenn man die BRR Anmerkung zum neuen MTB Reifen liest:

What we see as a big thing is that Schwalbe dropped the Super Ground and Super Race casings and the Rick XC is now only available in a "Pro" version.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rick-xc
 
Den Rick XC gibt es aber auch mit zwei unterschiedlichen Mischungen. Grip und Speed.
Wobei man das wohl auch nicht zu ernst nehmen sollte. In der Vergangenheit war der Unterschied marginal. Genauso wie die vermeintlich langsamere Superground Karkasse schneller war als die Superrace.
 
Der Terra hardpack war ja mal ein MTB Reifen, dann schrumpfte er zum gravel und ist angeblich nicht mehr so schnell (Meinungen gehen auseinander)
Der Terra Hardpack hat ja auch eine einfache/günstige Gummimischung, der Speed King hingegen hatte (zumindest als RaceSport-Variante) Black Chili. Wieviel das dann wirklich ausmacht, kann ich aber nicht sagen ;) Der Terra Hardpack liegt bei mir im Schrank, die 50 mm Breite waren mir am Straggler zu viel.

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Zuletzt bearbeitet:
Muss jetzt auch nochmal das Thema Terra Speed aufgreifen. Eigentlich wollte ich den mal testen, aber mehrere Berichte, dass der nur 2000 km hält, schrecken mich dann doch ab. Leider ist aber auch nicht immer offensichtlich, welche Variante denn gemeint war. Auf jeden Fall scheint sich da aber was geändert zu haben. Bei BRR mal zum Vergleich der TR 40 von 2021 und der TR E-25 40 von 2024:
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Eigentlich hab ich wegen des Profils schon eher Richtung Tufo Thundero oder sogar Swampero für den Winter tendiert. Allerdings schneidet der bei der Pannensicherheit schlechter ab als der Terra Speed.


Bin auf jeden Fall gespannt, obs Richtung Sommer nochmal Updates zum Caracal Race gibt. Würds nicht grade auf den Winter zugehen, hätte ich den auf jeden Fall mal getestet.
 
Nach Hunderten Reifen die mit viel Marketing Bla Bla hingestellt wurden und von Leuten geliked werden ohne sie gefahren zu sein, ich würd den Hurricane aus den 90ern gern wieder sehen.
Schnell auf der Straße und trotzdem top bei MTB Marathons.
 
Muss jetzt auch nochmal das Thema Terra Speed aufgreifen. Eigentlich wollte ich den mal testen, aber mehrere Berichte, dass der nur 2000 km hält, schrecken mich dann doch ab. Leider ist aber auch nicht immer offensichtlich, welche Variante denn gemeint war. Auf jeden Fall scheint sich da aber was geändert zu haben. Bei BRR mal zum Vergleich der TR 40 von 2021 und der TR E-25 40 von 2024:
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Eigentlich hab ich wegen des Profils schon eher Richtung Tufo Thundero oder sogar Swampero für den Winter tendiert. Allerdings schneidet der bei der Pannensicherheit schlechter ab als der Terra Speed.


Bin auf jeden Fall gespannt, obs Richtung Sommer nochmal Updates zum Caracal Race gibt. Würds nicht grade auf den Winter zugehen, hätte ich den auf jeden Fall mal getestet.

Würde den normalen Speed einfach mal kaufen und selber testen.
So teuer ist der jetzt nicht. Preis/ Leistung ist gut auch wenn er etwas kürzer hält als andere.

Ich habe auch damals überlegt was ich machen soll.
Deswegen am ende für den Terra Trail entschieden in E25 Version am Vorderrad für Grip.
Der hält jetzt schon sehr lange bei mir. (weiß leider nicht wieviel der gelaufen ist)
Hinten ist der Speci Pathfinder drauf der auch sehr wenig verschleiß hat. Gute Kombi für mich.
 
Hi, ich hätte mal eine Frage als Gravel Anfänger. Ich hab mir die Schwalbe G One RS 35mm Reifen bestellt und habe Felgen von Rose: G thirty light.
Freigaben:
• empfohlen für Reifenbreiten: 43 mm - 60 mm (max. 38 – 76 mm)
Kann ich Die 35mm Reifen hier noch aufziehen oder brauche ich hierfür neue Felgen?
Grüße
 
Danke! Und fährt man mit den Felgen und den 35 mm Reifen auch noch halbwegs schnell im Gelände auf waldwegen etc?
Wir kennen deine Leistungswerte nicht. :D

Der Laufradsatz wird dich jedenfalls nicht bremsen. 35er sind in der Regel die schnellsten Gravelreifen auf ebenem Untergrund, allerdings nicht besonders komfortabel sobald es rauer wird.

Falls mehr als 35 mm in deinen Rahmen passen, sind 40er Reifen universeller einsetzbar (und halten minimal länger).

Macht es in dem Fall Sinn die Reifen Tubeless zu fahren?
Und Gravelreifen machen immer tubeless Sinn, da deren Primärpannenschutz meist nicht besonders ausgeprägt ist.
 
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Hi, ich hätte mal eine Frage als Gravel Anfänger. Ich hab mir die Schwalbe G One RS 35mm Reifen bestellt und habe Felgen von Rose: G thirty light.
Freigaben:
• empfohlen für Reifenbreiten: 43 mm - 60 mm (max. 38 – 76 mm)
Kann ich Die 35mm Reifen hier noch aufziehen oder brauche ich hierfür neue Felgen?
Grüße

Ich fahre die R und RS in 40mm und schmäler möchte nicht fahren. Du musst halt auch mehr Luftdruck fahren wenn deine Reifen schmäler werden was wiederum kontraproduktiv im Gelände ist. Fahre ich auf einer Innenweite knapp über 25mm.
 
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