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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

Hutchinson war bis zum dem Reifen für mich kein highend. Gar nicht berücksichtigt.
Wobei ich finde, der Race holt sich die guten Werte über weniger geländetauglichkeit (Profil).

Und bei BRR ist irgendwie halt der Name Programm. Die 'besten' Gravelreifen sind breite RR-Reifen, haha.
(Ich schau da trotzdem oft hin)
Schau dir mal den Thunder Burt an, 2,25“ mit 15W. Profil ist für den Rollwiderstand nicht so ausschlaggebend wie die Gummimischung und Karkasse. Der Pathfinder ist vom Profil aufgebaut wie der Caraval liegt aber eher bei 21W als bei 14W.
 
Schau dir mal den Thunder Burt an, 2,25“ mit 15W. Profil ist für den Rollwiderstand nicht so ausschlaggebend wie die Gummimischung und Karkasse. Der Pathfinder ist vom Profil aufgebaut wie der Caraval liegt aber eher bei 21W als bei 14W.
Ja, hatten wir auch im Nachbarforum, dass MTB Reifen tlw besser laufen als gravelreifen, weil Karkasse in fetter Breite weniger ab können muss oder so, dann geschmeidiger ist. Klingt merkwürdig, aber ok.
Nur passen 2"+ Reifen meist eher nicht auf Gravelbikes. Und wenn der plötzlich nur noch so 48mm hätte - wär er immer noch schnell und pannensicher oder geht das nicht mehr?
Der Terra hardpack war ja mal ein MTB Reifen, dann schrumpfte er zum gravel und ist angeblich nicht mehr so schnell (Meinungen gehen auseinander)
 
Compound beachten (sofern Schwalbe das an den Offshore-Produktionsstandorten überhaupt konstant halten kann):

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Der Primärpannenschutz der Lauffläche ist bei schnellen MTB-Reifen eher düftig. Grobes und pauschales Ranking:
  1. RR Clincher ++
  2. RR-TLE +
  3. Gravel -
  4. MTB --
 
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Compound beachten (sofern Schwalbe das an den Offshore-Produktionstandorten überhaupt konstant halten kann)!

Anhang anzeigen 1533203

Der Primärpannenschutz der Lauffläche ist bei schnellen MTB-Reifen eher düftig. Grobes und pauschales Ranking:
  1. RR Clincher ++
  2. RR-TLE +
  3. Gravel -
  4. MTB --
Aber von dem Compount/Karkassen Thema verabschiedet sich Schwalbe ja grade wenn man die BRR Anmerkung zum neuen MTB Reifen liest:

What we see as a big thing is that Schwalbe dropped the Super Ground and Super Race casings and the Rick XC is now only available in a "Pro" version.

https://www.bicyclerollingresistance.com/mtb-reviews/schwalbe-rick-xc
 
Den Rick XC gibt es aber auch mit zwei unterschiedlichen Mischungen. Grip und Speed.
Wobei man das wohl auch nicht zu ernst nehmen sollte. In der Vergangenheit war der Unterschied marginal. Genauso wie die vermeintlich langsamere Superground Karkasse schneller war als die Superrace.
 
Der Terra hardpack war ja mal ein MTB Reifen, dann schrumpfte er zum gravel und ist angeblich nicht mehr so schnell (Meinungen gehen auseinander)
Der Terra Hardpack hat ja auch eine einfache/günstige Gummimischung, der Speed King hingegen hatte (zumindest als RaceSport-Variante) Black Chili. Wieviel das dann wirklich ausmacht, kann ich aber nicht sagen ;) Der Terra Hardpack liegt bei mir im Schrank, die 50 mm Breite waren mir am Straggler zu viel.

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