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Der Gravel- und CX-Reifen Thread

@MTBPaco
Wie man TL-Flanken dicht bekommt, dazu gibt es einige Tipps bei MTB-News.

Sinnvoll ist es ggf neue Reifen innen mit Glasreiniger von Trennmitteln zu reinigen die verhindern dass eine Milchschicht anhaftet.

Hatte das Problem mit WTB Reifen auch (nur hinten). Muss dann Milch nachkippen und die Milch schwenken und dann Reifen je 2 h horizontal lagern damit die Milch auf den Flanken steht. Seit dem hält der Reifen die Luft deutlich besser.

Manche pinseln gar die Flanken mit Milch ein und lassen dass dann trocknen bevor der Reifen montiert wird.

Im Fahrbetrieb bekommt man die Flanke nicht dicht, da die Milch immer nach außen geschleudert wird, also Richtung Lauffläche.
 
@MTBPaco
Wie man TL-Flanken dicht bekommt, dazu gibt es einige Tipps bei MTB-News.
Danke für den Hinweis. Aber irgendwie ist das für mich nicht mehr zeitgemäß. Ich hab Wolfpack, Schwalbe und Pirelli erfolgreich im Tubeless Einsatz. Die Terra Speed erinnern mich ziemlich an die Probleme mit den Conti ... King Reifen vor ein paar Jahren. Da war es das Gleiche. Markenwechsel hat da auch einfach geholfen.

Edit: Giant RR-Reifen hatte ich auch. Haben auch gut funktioniert.
 
Danke für den Hinweis. Aber irgendwie ist das für mich nicht mehr zeitgemäß. Ich hab Wolfpack, Schwalbe und Pirelli erfolgreich im Tubeless Einsatz. Die Terra Speed erinnern mich ziemlich an die Probleme mit den Conti ... King Reifen vor ein paar Jahren. Da war es das Gleiche. Markenwechsel hat da auch einfach geholfen.

Edit: Giant RR-Reifen hatte ich auch. Haben auch gut funktioniert.
ja stimmt, aber bevor ich einen Reifen der noch gut wäre für etliche km aussortiere, versuche ich das Problem zu lösen. Klar sollte ein Reifen ohne so eine Theater dicht zu bekommen sein und ich würde dann auchd ie Marke wechseln, aber für die Tonne wär der Reifen dann doch zu schade.
 
Stimmt. Die Terra und RaceKing habe ich auch vorher mit warmem Wasser und Seife ausgewaschen.
 
Conti Reifen von innen mit Bremsenreiniger ausreiben. Mucoff, finishline Fiber... Reifen dicht.
aber für die Tonne wär der Reifen dann doch zu schade.
Die Terra und RaceKing habe ich auch vorher mit warmem Wasser und Seife ausgewaschen.
Das werde ich nochmals probieren. Was ich bei dem Reifen nicht verstehe: der hat bestimmt 3 Monate gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das Wasserbad ist aber eindeutig, geht durch die Flanken.

Bevor ich den wegwerfe, schrubb ich den aber auch mit Schläuchen runter.
 
Das werde ich nochmals probieren. Was ich bei dem Reifen nicht verstehe: der hat bestimmt 3 Monate gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das Wasserbad ist aber eindeutig, geht durch die Flanken.

Bevor ich den wegwerfe, schrubb ich den aber auch mit Schläuchen runter.
Auswaschen und andere Milch. Das wird schon.
 
Steigungen die so matschig sind wie der Weg auf deinem Bild?
Klar, war ja der gleiche Wald. Mag auch sein, dass es drunter teils noch gefroren war. Ich fahre die Reifen seit Jahren immer wieder auf unterschiedlichsten Untergründen. Eigentlich ist er nur auf nassen Pflastersteinen nicht optimal, oder auf tieferen Sand.
Generell bevorzuge ich am Gravelbike solche leichten Profile. Die haben mir schon früher auf dem MTB mehr zugesagt.
 
Das werde ich nochmals probieren. Was ich bei dem Reifen nicht verstehe: der hat bestimmt 3 Monate gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das Wasserbad ist aber eindeutig, geht durch die Flanken.

Bevor ich den wegwerfe, schrubb ich den aber auch mit Schläuchen runter.
Das ging mir beim WTB auch so. Der hintere Reifen war intial schon ohne Milch dicht (der vordere nicht), aber nach 2–3 Monaten fing es an das die Flanken undicht wurden. Einmal tat sich ohne Fremdeinwirkung von außen ein größeres Loch auf, dass die Luft innerhalb von Minuten raus ging. Das konnte man sogar sehen in der Flanke. Ich hab dann alle 3 Minuten angehalten und nachgepumpt und bin so nach Haus geschlichen.
 
Das werde ich nochmals probieren. Was ich bei dem Reifen nicht verstehe: der hat bestimmt 3 Monate gut funktioniert und dann plötzlich nicht mehr. Das Wasserbad ist aber eindeutig, geht durch die Flanken.

Bevor ich den wegwerfe, schrubb ich den aber auch mit Schläuchen runter.
Hatte das mal bei einem Specialized MTB Reifen mit Controll Karkasse. Lag da am Ammoniak in der Milch. Hat eine Weile gebraucht, bis die die Seitenwände aufgelöst hatte.

Mit anderer Milch nie die Probleme gehabt. Was fährst Du für Milch. Bei mir war es da Stan's Race Sealant.
 
Eine Frage an die Spezialisten hier:
ich wollte einen Schwalbe G-One RS 35-622 mit Schlauch montieren. Ich bekomm den Reifen nicht ohne Höhenschlag montiert. Er sitzt immer irgendwo in der Felge tiefer als im restlichen Umfang. Habe 2 Reifen, bei beiden das selbe Problem. Ebenso habe ich es auf 2 verschiedenen Felgen ( 1 mal Bontrager und 1 mal DT Swiss) probiert. Bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Woran kanns liegen ?
 
Eine Frage an die Spezialisten hier:
ich wollte einen Schwalbe G-One RS 35-622 mit Schlauch montieren. Ich bekomm den Reifen nicht ohne Höhenschlag montiert. Er sitzt immer irgendwo in der Felge tiefer als im restlichen Umfang. Habe 2 Reifen, bei beiden das selbe Problem. Ebenso habe ich es auf 2 verschiedenen Felgen ( 1 mal Bontrager und 1 mal DT Swiss) probiert. Bringt auch nicht das gewünschte Ergebnis. Woran kanns liegen ?
Die plöppen doch recht sauber? Mal 5 bar geben und stehen lassen.
 
Moin,
mal ‘ne Frage, da ich vom Terra Speed (40) zum Tufo Thunder wechseln wollte… warum, einfach, um mal andere auszuprobieren und weil der Terra recht schnell runterfährt (50 Asphalt/50 Gravel (Wald+ Schotter)).

Der Thundero ging leider so schlecht auf die HR-Felge (siehe diesen Thread), daß ich überlege, ihn gar nicht erst zu nutzen und den bereits 2. bestellten zu stornieren, obwohl er auch ausserhalb dieses Forums viel Lob bekommt…

ABER wenn ich lese, wie oft ihr von Pannen berichtet und wenn man bedenkt, das ich mit Schlauch fahre (bitte KEINE Kommentare), frage ich mich, ob es Sinn macht – denn unterwegs im Gelände würde ich den ungern flicken wollen, da ich ihn kaum wieder runter bekomme (im ersten Versuch ist mir das Pedros-Tool gebrochen).
 
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Moin,
mal ‘ne Frage, da ich vom Terra Speed (40) zum Tufo Thunder wechseln wollte… warum, einfach, um mal andere auszuprobieren und weil der Terra recht schnell runterfährt (50 Asphalt/50 Gravel (Wald+ Schotter)).

Der Thundero ging leider so schlecht auf die HR-Felge (siehe diesen Thread), daß ich überlege, ihn gar nicht erst zu nutzen und den bereits 2. bestellten zu stornieren, obwohl er auch ausserhalb dieses Forums viel Lob bekommt…

ABER wenn ich lese, wie oft ihr von Pannen berichtet und wenn man bedenkt, das ich mit Schlauch fahre (bitte KEINE blöden Kommentare), frage ich mich, ob es Sinn macht – denn unterwegs im Gelände würde ich den ungern flicken wollen, da ich ihn kaum wieder runter bekomme (im ersten Versuch ist mir das Pedros-Tool gebrochen).
Der Thundero ist sehr zuverlässig mit Milch, für reinen Schlauchbetrieb (warum auch immer) ist der Primärpannenschutz - wie bei den meisten profilierten Gravelreifen - etwas limitiert.

Mit Schlauch würde ich für Universaleinsatz vorne den schwarzen 45er Terra Speed nehmen, hinten dito oder gegen Verschleiss einen robusten Semislick wie z.B. den Pathfinder.

https://www.bicyclerollingresistanc...-pathfinder-pro-47-vs-tufo-gravel-thundero-44

1736945113296.png
 
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die erstmontage des thundero ist tatsächlich meist spannend bei mir, dat dingen will net raufploppen.
ich montiere derzeit im ersten durchgang mit schlauch, lasse über nacht stehen, am nächsten tag eine seite runter, schlauch raus, und tubeless montieren. die zweite montage bei nem pannenfall oder bei tl-milch-tausch ist dann schon um einiges einfacher, würde mir daher keine riesen sorgen im pannenfall machen.
 
die erstmontage des thundero ist tatsächlich meist spannend bei mir, dat dingen will net raufploppen.
ich montiere derzeit im ersten durchgang mit schlauch, lasse über nacht stehen, am nächsten tag eine seite runter, schlauch raus, und tubeless montieren. die zweite montage bei nem pannenfall oder bei tl-milch-tausch ist dann schon um einiges einfacher, würde mir daher keine riesen sorgen im pannenfall machen.
Ja, fahre aber definitiv nur mit Schlauch – habe also das Problem, das der Reifen im Falle einer Panne halb runter muss…
 
Mit Schlauch würde ich für Universaleinsatz vorne den schwarzen 45er Terra Speed nehmen, hinten dito oder gegen Verschleiss einen robusten Semislick wie z.B. den Pathfinder.
Ja, bin auch wieder nach dem Überfliegen viele Reifentests (hier und woanders) bei der Überlegung, doch wieder den Conti zu nehmen – allerdings hinten oder vorne dann eher den Trail, wg. Grip.
Auch ist bei mir (Stevens Vapor) ab 42 mm Schluß.

Schwalbe kommt nicht in Frage, mit den G-One hatte ich hier im Stadtgebiet aka »Glas Pauli« nur Probleme.
 
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