Ich verstehe was du meinst und sicherlich ist Ignorieren auch nicht die
100% Lösung, aber mit Populisten oder mit ,wie es die AFD in sehr großen Teilen mittlerweile ist, Rechtsextremen zu reden, bringt auch nicht so wahnsinnig viel, wie sich nach 2015 und den vielen Geflüchteten gezeigt hat!
Klar spielt es der AfD in die Karten sich in ihre Opferrolle zu begeben, aber wenn man sie in irgendwas einbindet, zb. Posten in Ausschüssen, dann versuchen sie nur zu stören, aufzuhalten und zu provozieren.
Ein sehr gutes Beispiel war, was die AfD sich letzten Sommer bei der Abstimmung zur Änderung des Infektionsschuzzgesetzes gemacht hat, nämlich Rechte Blogger und bekannte Rechtsextreme in den Bundestags eingeschleust um andere Politiker zu bedrängen und zu verunsichern!
Ich persönlich sehe in der AfD immer mehr eine große Bedrohung unserer Demokratie, ich habe Angst davor dass sie den Vorsitz des Innensusschusses in dieser Legislaturperiode bekommt, weil
100% alles was darin über Rechtsextremismus besprochen wird an die entsprechenden Leute und Organisationen weiterleiten wird.
Das demokratische Verständnis mit allen zu reden, ist grundsätzlich richtig und teile ich auch, ich sehe halt nur den Zwiespalt, dass man einer kleinen lauten Minderheit, wie jetzt beim Impfen, eine viel zu große Aufmerksamkeit gibt. Und so treibt dann eine kleine Minderheit eine große Mehrheit im öffentlichen Diskurs vor sich her.
Das soll nicht heißen, das man Minderheiten einfach ignorieren sollte weil sie Minderheiten sind, aber was kann nicht sein, dass Leute immer wieder die Möglichkeit bekommen die absurdesten Verschwörungstheorien in den Medien Zu verbreiten, weil es ja auch eine Meinung ist.
Nicht jede Meinung muss gehört werden und erst nicht wenn sie staatszersetzend und antidemokratisch ist!
Meine persönliche Lösung ist, die kein Anspruch auf Richtigkeit hat, im privaten rede ich mir allen Leuten und versuche rauszufinden was die Sorge/Angst ist die die Leute haben und woher das teilweise riesige Misstrauen in unseren Staat kommt, aber wenn Leute aggressiv und Verschwörungstheoretisch werden, dann laufe ich meistens gegen die Wand. Und die Leute die Sorgen und Ängste haben, die kann man gerne in Talkshows einladen, aber bitte nicht die die nur aggressiv um sich schlagen.