• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Was mir aktuell auf die Ketten geht: Die Gasheizung ist vorhin ausgefallen. Nach dem Fehlercode zu urteilen scheint es ein Problem mit dem Gebläse zu sein. Mal schauen, ob ich morgen einen Handwerker finde. So kurz vor Weihnachten ist das doch mal richtig nervig...

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Was mir aktuell auf die Ketten geht: Die Gasheizung ist vorhin ausgefallen. Nach dem Fehlercode zu urteilen scheint es ein Problem mit dem Gebläse zu sein. Mal schauen, ob ich morgen einen Handwerker finde. So kurz vor Weihnachten ist das doch mal richtig nervig...
Hier werden heute Nacht -6°. Das ist ohne Heizung gar nicht sooo lustig. :(

Ich habe für meine Gasheizung einen Wartungsvertrag abgeschlossen: Das Teil wird einmal jährlich durchgecheckt.

Das beruhigt. Die Dinger fallen immer dann aus, wenn es am Nervigsten ist: Bei Kälte!

????? Ich schlafe immer bei offenem Fenster. In der Nacht wäre mir das echt schnuppe.
Aber wenn ich morgens gegen 5:30 aufstehe, möchte ich es warm auf dem Klo haben. Und in der Küche kann es auch schon angeheizt sein. Das ist immer die kälteste Zeit der Nacht.

Was meint der Biologe denn dazu?
Fitness meint, dass ein Individuum mehr Nachkommen als andere produziert, die sich wiederum selber fortpflanzen. Überleben des Stärkeren ist also die falsche Übersetzung. Man muss viele fitte Nachkommen zeugen und gute Brutpflege betreiben. Oder, bei Arten, die keine Brutpflege betreiben, möglichst viele erzeugen. Ist aber immer ein Optimierungsversuch mit so vielen Nachkommen wie möglich bei so wenig Brutpflege wie möglich, damit am Ende am Meisten rauskommen. Zu wenig Pflege und du verlierst sie, zu viel ist verschwendete Energie, die man in weitere Nachkommen hätte stecken können. Auch die Produktion von Nachkommen ist energieintensiv, da muss man auch abwägen, was Sinn macht. Man kann auch clever sein und die Brutpflege anderen überlassen. Da Männer weniger Energie verschwenden bei der Produktion, sind die da entspannter als Frauen und würden das auch bei sehr vielen Frauen machen. Die hingegen wägen ab, ob der Mann gute Gene hat und es wahrscheinlich ist, dass er auch die Brutpflege übernimmt. Denn alleine ist die Chance, die groß zu bekommen, geringer. Deswegen sind Frauen die auf reiche Männer und nicht auf gutaussehende Männer stehen evolutionär sicher moderner, da Muskeln heute bei der Aufzucht weniger Erfolg garantieren als Geld. Dumm für mich, da ich gut ausehe und gut gebaut bin, dafür aber arm. ;)

Hatten wir vor zwei Jahren im Bürohaus auch. Gerade 2 Jahre alt.

Das Brennergehäuse aus Aluguss mit Beschichtung gegen Korrosion war korrodiert. Eine tolle Idee übrigens Alu und Säure. Billig konstruieren und dann beschichten.
Das Ersatzteil kam drei Tage später. Das Haus war kurz vor dem Auskühlen. Gehäuse montiert und Alarm wurde ausgelöst. Es gab Gasaustritt und der Melder hat angeschlagen.
Das Gehäuse hatte einen Riss. Der Karton ebenfalls. Da muss am Lager der Stapler dagegen gefahren sein.
Diese hohle Nuss von Monteur hat das nicht einmal vorher kontrolliert. Dann wurde ein paar Tage später das nächste Gehäuse geliefert. Der gleiche Schaden.
Da waren wir im Winter 1 1/2 Wochen ohne Heizung.
Lustig das Ganze.

Remeha, ein niederländisches Qualitätsprodukt.
Nun, nachdem die Heizung läuft, eigentlich gut. Kostet 1,5k für ein Haus mit Büro und zwei Wohnungen.

Da kann man froh sein wenn man eine andere Wärmezufuhr noch in der Stube hat :cool:
20201011_181412_copy_1024x1365.jpg

Im Büro hatten wir einen Plan "B".
Die Mieter haben gefroren. Da konnte ich nichts dran machen. Mehr als möglichst lange in Betrieb halten, war nicht möglich.

Der Ofen steht direkt neben meinem Schreibtisch.
Wenn man schon selbst und ständig arbeitet, dann kann man sich den Arbeitsplatz auch so einrichten, wie man ihn haben möchte.

20191118_110417.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir nun auf einem mittelalterlichen Spektakulum und ich muss ab sofort gewandet auf der Couch sitzen, wenn ich hier mitlesen will?

Zurück