• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

[...]
Entweder der Fahrer parkt beim Abladen auf dem rechten Fahrstreifen, dem Radweg oder dem Gehweg.
[...]

Ohne das jetzt auf dein spezielles Beispiel mit der Spedition und der Baustelle zu beziehen, aber das frage ich mich im Alltag fast täglich.

Wieso sind Radweg und Gehweg für Kfz als Park- oder Haltebereich überhaupt eine Option? Also ernsthaft.
Wenn man auf der Straße fährt, für eine Erledigung kurz anhält/parkt, sollte man das doch auch dort machen, wo man sich zuvor bewegt, oder? Wenn ich auf dem Radweg fahre und kurz beim Bäcker reinflitze, würde mir doch auch im Traum nicht einfallen, mein Rad vorher auf die Straße zu schieben und dort anzuschließen?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Im Gegenteil, bitte mehr davon!
Vor einigen Jahren, als ich noch selbst hinter dem Volant saß, war ich fest davon überzeugt daß D zu einer Bananenrepublik mutiert und Würzburg sich um den Sitz der Hauptstadt bewirbt.

Ich hatte als Gewerbevertreter die Gelegenheit Stadtratssitzungen des Bau-und Ordnungsausschusses zu besuchen, die kümmern sich auch um den Taxiverkehr. Die Tariferhöhungen der Wü Straßenbahn werden alljährlich durchgewunken. Taxitarif? Der wurde doch erst vor 8 Jahren um 3% angehoben! Meint ein Stadtrat zu mir "Die Wartezeit mit 24 DM /h ist doch gut. Ihr wartet doch viel auf den Taxiplätzen" Anmerkung: Wartezeit fällt an wenn der Wagen im Besetztzustand verkehrsbedingt oder auf Kundenwunsch warten muß". Fachleute ....
Wie meinte der einzige berufsmäßige Stadtrat und Taxifreund "die sind von ihrer Bedeutung als vom Volk gewählte Vertreter so beseelt, die brauchen keine Fakten.
In der selben Sitzung ging es auch um den Umbau eines Bürogebäudes in Bahnhofsnähe. Der Entwurf sah vor einen Teil des Daches mit Kupfer zu decken. Darauf einer der "Fachleute". Das geht überhaupt nicht. Stellen sie sich mal vor sie fliegen mit dem Hubschrauber über die Stadt und dann leuchtet da ein Kupferdach zwischen all den anderen heraus!
any further questions ?
achja. Wie lange braucht der Grünspan um aufs Kupferdach zu hüpfen?

@Recordfahrer
Um der Wahrheit Platz einzuräumen: Der Straßenbelag ist in der Praxis besser, als das Bild suggeriert.

@derMicha "bitte mehr davon!"

Du meinst mehr von nervigen, überflüssigen, unglaublichen, verkehrstechnischen Kuriositäten von "Großkopferten"?

Wir bleiben auf der Insel und dem relativ neuen (hier wie üblich straßenbegleitenden, hier ist ja keine schöne Natur, durch die man radeln wollte :mad:) Radweg an der B96 Richtung Stralsund:

alte03.jpg

Ja! Die Radfahrenden müssen den motorisierten Fahrzeugen Vorfahrt gewähren. Das ist auf diesem Radweg mehrere Male so. Damit sind wir wieder beim @Axel Schweiß und den rechtsabbiegenden Autos. Keine Sau begreift das - abgesehen von der Straßenverkehrsbehörde. Da sitzen (man kennt sich hier! Ist ja alles überschaubar) eben autogeile Typen, die kommen dann eben auf sowas.

#schulterzuck

Ich begebe mich ins Bier.
Ahoi!

@Recordfahrer
Um der Wahrheit Platz einzuräumen: Der Straßenbelag ist in der Praxis besser, als das Bild suggeriert.

Du meinst mehr von nervigen, überflüssigen, unglaublichen, verkehrstechnischen Kuriositäten von "Großkopferten"?

Wir bleiben auf der Insel und dem relativ neuen (hier wie üblich straßenbegleitenden, hier ist ja keine schöne Natur, durch die man radeln wollte :mad:) Radweg an der B96 Richtung Stralsund:

alte03.jpg

Ja! Die Radfahrenden müssen den motorisierten Fahrzeugen Vorfahrt gewähren. Das ist auf diesem Radweg mehrere Male so. Damit sind wir wieder beim @Axel Schweiß und den rechtsabbiegenden Autos. Keine Sau begreift das - abgesehen von der Straßenverkehrsbehörde. Da sitzen (man kennt sich hier! Ist ja alles überschaubar) eben autogeile Typen, die kommen dann eben auf sowas.

#schulterzuck

Ahoi!
Ja stimmt, Rügen soll landschaftlich ziemlich reizlos sein. Verkalkte Felsen oder wie war das ...

@Recordfahrer

alte03.jpg

#schulterzuck

Ahoi!

Übrigens verlieren durch die blauen Lollis gekennzeichnete, benutzungspflichtige Radwege ihre Benutzungspflicht, wenn ihre Verkehrsführung von der Fahrbahnführung abweicht (inhaltlich formuliert). Also könnte man an der Stelle sogar legal die Straße nutzen (was ja aber keine Option für dich ist). Das gilt dann z.B. auch für so nette Konstrukte, wenn man als Radfahrer:in zum Linksabbiegen drei Ampeln überqueren muss, wenn man den Radweg nutzt, während es auf der Fahrbahn eine einfache Spur mit einer einfachen Linksabbieger-Ampel wäre.

@Recordfahrer

alte03.jpg

#schulterzuck

Ahoi!

Also, ganz offen gestanden, allein schon von der Gestaltung der Kreuzung her (ist das abgesenkter Bordstein, oder sieht das nur so aus?) würde ich da ohnehin auch ohne die "Vorfahrt gewähren"-Schilder immer stehenbleiben, wenn es so aussieht, als ob ein Auto meinen Weg (nicht umgekehrt) kreuzt, auch wenn ich bestimmt nicht einer von denen bin, die vor dem motoprisierten Verkehr kuschen, aber etwas anderes wäre mir hier schlicht zu gefährlich.

Vor einigen Jahren, als ich noch selbst hinter dem Volant saß, war ich fest davon überzeugt daß D zu einer Bananenrepublik mutiert und Würzburg sich um den Sitz der Hauptstadt bewirbt.

Würzburg...
Das ist doch diese schöne Stadt mit der Ghettoskyline.
Sieht toll aus, wenn man auf der AB daran vorbeifährt.

Ich habe heute in Bocholt mein Rose Backroad aus der Werkstatt abgeholt. Der Rahmen wurde als Garantiefall getauscht. Lief auch eigentlich alles reibungslos und schnell ab. Zu Hause stelle ich dann fest, dass nicht nur der Rahmen, sondern auch der rechte STI getauscht wurde. Der alte war bei der Abgabe aber noch völlig intakt. So ein neuer STI gratis wäre ja eigentlich eine nette Sache, wenn sie denn den richtigen montiert hätten. Jetzt habe ich links GRX 810, rechts GRX 610. Die unterscheiden sich nicht nur preislich (810 ist teurer), sondern auch optisch. 810 hat ein helleres Finish, einen silbernen statt schwarzen Knauf oben und anders strukturierte Hoods...Ich wurde weder im Vorfeld telefonisch informiert, noch bei Abholung. Dabei haben sie mich sogar am Montag angerufen. Aber nur um zu fragen, ob sie die Bremsbeläge hinten tauschen dürfen, die seien nämlich durch.

Ich habe heute in Bocholt mein Rose Backroad aus der Werkstatt abgeholt. Der Rahmen wurde als Garantiefall getauscht. Lief auch eigentlich alles reibungslos und schnell ab. Zu Hause stelle ich dann fest, dass nicht nur der Rahmen, sondern auch der rechte STI getauscht wurde. Der alte war bei der Abgabe aber noch völlig intakt. So ein neuer STI gratis wäre ja eigentlich eine nette Sache, wenn sie denn den richtigen montiert hätten. Jetzt habe ich links GRX 810, rechts GRX 610. Die unterscheiden sich nicht nur preislich (810 ist teurer), sondern auch optisch. 810 hat ein helleres Finish, einen silbernen statt schwarzen Knauf oben und anders strukturierte Hoods...Ich wurde weder im Vorfeld telefonisch informiert, noch bei Abholung. Dabei haben sie mich sogar am Montag angerufen. Aber nur um zu fragen, ob sie die Bremsbeläge hinten tauschen dürfen, die seien nämlich durch.

Den rechten 810 brauchte der Mitarbeiter dringend für einen anderen Kunden.
Sowas hat eine freie Autowerkstatt für Porsche hier mal mit einer Domstrebe gemacht. Blöd, dass das demontierte Tuningteil signiert war.

Das wäre naheliegend. Daher wohl die Anfrage auf dumm wegen der Beläge. Waren die denn runter?

Genau. Da ist dann halt mehr Zeit für ein ungestörtes Schäferstündchen.😉

Bloß nicht. Es gibt schon zu viele 6-oder-7-köpfige Familien die fast nur vom Kindergeld leben und das Kindergeld nur für Flachbildfernseher, Zigaretten, Hunde, Autos und Alk (Rennräder😝) ausgeben.
Ich nehme an, du hast keine Kinder? Weißt du, was ein Kind im Monat kostet und wie hoch das Kindergeld ist?

Man müßte mal genau in die Zahlen gehen, aber in den meisten europäischen Ländern reicht die Geburtenrate nicht mal zur Reproduktion aus, von Bevölkerungswachstum ganz zu schweigen.
Aber wer sich noch weitergehend reduzieren möchte, darf das von mir aus gerne tun. :)
Das wäre extrem wichtig! Schnell und drastisch!

Zurück