Beschwerden über die Moderation (oder, je nach Situation, eben über die Nichtmoderation) gehören zur Folklore jeden Forums. Kann weg, sozusagen.
Ich sehe zwar nicht, wo
@arno¹ im Klassikerforum gedroht haben soll, naja ist mir vielleicht entgangen. Aber in der Tat ist er etwas schnell mit solchen Drohungen zur Hand, regelmäßig fällt mir das im Ukraine-Faden auf. Ehrlich gesagt,
@arno¹, finde ich das auch etwas unglücklich. Vielleicht etwas sparsamer mit solchen Drohungen umgehen; es nutzt sich halt ab.
Aber,
@Rrudi, "wir sind ohne Moderation ausgekommen" mag aus Deiner Sicht richtig sein. Irgendwann laufen unmoderierte Diskussionen aber doch aus dem Ruder, jemand fühlt sich auf den Schlips getreten und schaltet einen Anwalt ein. Alles schon erlebt. Und der Betreiber haftet für alles. Niemand kann das erwarten, und der Weg, die Risiken einigermaßen zu managen, ist nun mal ein Moderator. Wir sollten froh sein, dass jemand dieses schöne Forum betreibt, dass es jemand moderiert und dass der Betreiber seinem Moderator vertraut.
Ich finde die Moderation hier eigentlich sehr entspannt in dem Sinne, dass auch mal eine Themendrift innerhalb eines Fadens oder sogar komplett rennradfremde Themen zugelassen werden. Das macht das Forum zu einem lebendigen sozialen Organismus, und auch das ist längst nicht in jedem Forum so. Danke dafür,
@arno¹!
Und um zum Topic zurückzukommen: Mir geht auf die Ketten,
- wenn Leute mit "das ham wa schon immer so gemacht", "das ham wa noch nie so gemacht" und "da könnt' ja jeder kommen" argumentieren, und
- wenn Leute, die ehrenamtlich ihre Zeit in den Dienst aller stellen, von anderen, die genau das nicht tun, dumm angemacht werden.