Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
LolSchülerinnen und Schüler - SuS
Kolleginnen und Kollegen - KuK
Lehrerinnen und Lehrer - LuL
Erzieherinnen und Erzieher - EuE
LolNach meiner letzten Klempnererfahrung kann ich sagen, dass Satan auch nur ein Akronym für Sanitär- und Anlagenbau ist...
Weder noch. Ganz im Gegeneil geht es mir um Bildungsgerechtigkeit.Ironie oder cdU? Man weiß es nicht.
Römer:innen heißt das heute...Die spinnen, die Römer...
Genau. Und das Problem ist, dass die meisten die Lehramt studieren nur Sport + irgendwas machen wollen, da diese Kombi die beste Work-Life-Balance bietet.Stichwort: Lehrermangel. Das Ärgerliche ist dabei, dass der hausgemacht ist, weil zuvor einfach zu wenig Lehrer eingestellt wurden, obwohl der zukünftige Bedarf leicht absehbar war.
Erfreulicherweise gibt es ja noch immer den einen oder anderen Verweigerer i. S. "gendern". Wenn ich diese Abkürzungen so sehe, verstehe ich, warum!Schülerinnen und Schüler - SuS
Kolleginnen und Kollegen - KuK
Lehrerinnen und Lehrer - LuL
Erzieherinnen und Erzieher - EuE
Ich bin da zwiegespalten. Ich denke, wir werden eher noch diverser und ein "Kern" wird noch kleiner und ich weiss nicht Recht wofür ich plädieren soll.Anschaulich: Wieso sollte ein ukrainisches oder syrisches Kind (und natürlich auch ein deutsches Kind), das Probleme mit Lesen und Schreiben deutscher Texte hat, seine Zeit mit Religion, Sachkunde (o.ä.) und v. a. mit Sport, Technik etc. vergeuden, die es auch nicht versteht?
@kokomiko2Nehme an Straddle als Hochsprungtechnik (im Gegensatz zum ganz alten Scherensprung und dem heutigen Fosburyflop) ist gemeint...
Da hatten wir wohl gemeinsame Neigungen. In meiner Schulzeit war "draußen aufm Platz" mit einer ca. viertelstündigen Wanderung durch nen Wald verbunden - heute liegt dieser Sportplatz in einem Naturschutzgebiet bzw ist zu einem solchen erklärt worden. Das führte regelmäßig dazu, dass wir im zweistündigen Sportunterricht dorthin wanderten, die Hochsprunganlage aufbauten (Matten aus dem Gerätehäuschen schaffen usw.), dann ca. 30 Minuten Zeit hatten, uns ins Weiche fallen zu lassen ... und dann halt obiges rückwärts. Das hat uns tierisch Spaß gemacht. "Uns" waren immer so fünf Leutchen, die anderen hatten andere Disziplinen gewählt.@kokomiko2
ah verstehe. Fosburyflop, schreibt man das so. War damals ziemlich neu. Er ist neulich gestorben , meine ich. Dr Fosbury, nicht der Flop ;-)
Richtig. In Technik/Hauswirtschaft/Sport sind oft schwierige/lernschwache Kinder anders und blühen richtig auf. "Wegen Sport/Technik/Hauswirtschaft... komme ich überhaupt noch in die Schule" habe ich nicht nur einmal gehört.Wenn ich mir einen wirklich schlechten Schüler vorstelle, der ausgerechnet in Kunst oder Sport die Bestätigung findet, dass er was kann, wertgeschätzt wird und mit Fleiß oder Anstrengung oder Beharrlichkeit weiter kommt ...
Dann finde ich das wertvoller, als wenn das wegfällt und er allen "Kernfächern" ne halbe Note besser wird.
Sehr wichtige Punkte! Wir leben in einer technisierten und durch und durch genormten Welt, da ist so etwas wie Kreativität und musische Bildung ein sehr sehr wichtiger Konterpunkt. Der Kopf wird schon früh genug mit Unmengen Wissen vollgepumpt, aber wo bleibt im verbeamteten und auf Leistungsfähigkeit getrimmten Bildungsapparat (da steckt das Drama schon im Wort selbst) die Herzensbildung? Wo bleibt der Spaß an Phantasie, Literatur, Instrumente der Musik?...
Wo soll das lebenspraktische lernen hin?
Wo soll das kreative hin?
...
Alles nice to have, aber nebensächlich und bei bestehendem Lehrermangel und Defiziten der SuS in den Kernfächern, die die Basis für ein erfolgreiches Leben sind, absolut verzichtbar, solange die Schulen ihrem Kernauftrag nicht nachkommen.Richtig. In Technik/Hauswirtschaft/Sport sind oft schwierige/lernschwache Kinder anders und blühen richtig auf. "Wegen Sport/Technik/Hauswirtschaft... komme ich überhaupt noch in die Schule" habe ich nicht nur einmal gehört.
Wo soll die Berufsberatung hin?
Wo soll das Entdecken von neuen Fähigkeiten hin?
Altmodisch, dafür gibt es doch APPs.Wo soll die Berufsberatung hin?
Wo soll das Entdecken von neuen Fähigkeiten hin?