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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wo ist das Problem?

Das Problem ist, das zu wenig Platz ist. Für Räder.

Nicht nur für Räder, auch für Menschen sind zu wenige Züge unterwegs. Von den Ostseeinseln nach Berlin - als Beispiel. Mach das mal, mit 2 Kindern (manche leben ja noch nach diesem Familienmodell aus den fünfzigern und haben 2 Kinder) und dann also 4 Personen mit Fahrrad.

Ein (nicht DAS) Problem ist, das die Bahn (und D) keine Antworten auf aktuelle Fragen hat.
 
Ich habe das hier.
Verpackt gilt das Rad als Handgepäck. Vorderrad in die Extratasche und den Lenker querstellen.
Maximal ist zulässig das Maß 700x500x300mm.
Ob man nun einen Fernseher im Karton aus dem Media Markt nach Hause schleppt, oder ein Rad ist egal.
Die einfache Variante des TranZbag ist nicht so teuer und passt zusammengeknüllt in eine Satteltasche.

https://www.tranzbag.com/products/tranzbag/
https://www.bike-components.de/de/TranZbag/Fahrrad-Transporttasche-Pro-p60443/
https://www.bahn.de/service/zug/gepaeck
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...ehrt-15-jaehrigen-Radfahrer-,unfall17950.html
DAS geht mir auf die Ketten.
Mir tun die LKW-Fahrer zwar auch irgendwie leid, weil sie ja für uns alle durch die Städte gurken müssen, aber diese unfassbar miesen Abbiege-Unfälle-- das müsste doch nicht sein in dieser Regelmäßigkeit.
Schrecklich! Darum fahre ich auch niemals neben Busse oder LKW. Dahingehend sollte man auch alle Kinder 'impfen'! Ich finde diese Bilder mit Menschen im toten Winkel sehr eindrucksvoll:
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Mir gehen die vermeintlichen Fahrradstraßen gegen den Strich bzw das Gebaren der Autofahrer: Vom Tempo her gibt es schon mal gar keine Anpassung. Dann werden Kinder von der Fahrbahn gehupt und Radfahrer angepöbelt, weil sie nebeneinander fahren (was sie natürlich dürfen). Wenn man das Konzept nicht an die Autofahrer vermittelt bekommt, kann man es auch ganz bleiben lassen. So wie es gerade ist, sind die Fahrradstraßen gefährlicher als gewöhnliche Anliegerstraßen, weil eine trügerische Sicherheit vermittelt wird. Eigentlich könnte es eine so tolle Sache sein.
 
Mir gehen die vermeintlichen Fahrradstraßen gegen den Strich bzw das Gebaren der Autofahrer: Vom Tempo her gibt es schon mal gar keine Anpassung.
Bei uns wurden zwar alle Kreuzungen rot angenmalt, nachdem die Straße als Fahrradstraße gilt, aber die 30er Schilder wurden abmontiert und die Fahrradstraße hat jetzt Vorfahrt, so dass die Autofahrer mit 50 und mehr durchbrettern. :mad:
 
Schrecklich! Darum fahre ich auch niemals neben Busse oder LKW. Dahingehend sollte man auch alle Kinder 'impfen'! Ich finde diese Bilder mit Menschen im toten Winkel sehr eindrucksvoll:
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Mir gehen die vermeintlichen Fahrradstraßen gegen den Strich bzw das Gebaren der Autofahrer: Vom Tempo her gibt es schon mal gar keine Anpassung. Dann werden Kinder von der Fahrbahn gehupt und Radfahrer angepöbelt, weil sie nebeneinander fahren (was sie natürlich dürfen). Wenn man das Konzept nicht an die Autofahrer vermittelt bekommt, kann man es auch ganz bleiben lassen. So wie es gerade ist, sind die Fahrradstraßen gefährlicher als gewöhnliche Anliegerstraßen, weil eine trügerische Sicherheit vermittelt wird. Eigentlich könnte es eine so tolle Sache sein.
Welch ware Worte, ich käme nie auf die Idee neben einen LKW o.Buss zu fahren auf einer Fahrradfahrspur, auch beim überqueren einer Ampel mache ich den Schulterblick ob kein Rechtsabbieger kommt, egal auch von einem PKW möchte ich nicht abgeräumt werden, ich verlasse mich nicht auf meine Vorfahrt als Radfahrer, mir tun die LKW Fahrer auch leid, sie müssen ein Lebenlang mit der Schuld leben, und versuchen damit klar zukommen.
 
Welch ware Worte, ich käme nie auf die Idee neben einen LKW o.Buss zu fahren auf einer Fahrradfahrspur, auch beim überqueren einer Ampel mache ich den Schulterblick ob kein Rechtsabbieger kommt, egal auch von einem PKW möchte ich nicht abgeräumt werden, ich verlasse mich nicht auf meine Vorfahrt als Radfahrer, mir tun die LKW Fahrer auch leid, sie müssen ein Lebenlang mit der Schuld leben, und versuchen damit klar zukommen.
Naja, die armen LKW Fahrer hin oder her - zumindest sind sie nach solch einem Unfall noch am Leben im Gegensatz zum anderen Unfallbeteiligten.

Das eigentliche Problem ist doch nicht, dass die Radfahrer nicht neben einem LKW fahren sollen, sondern dass die Politik es seit vielen Jahren nicht schafft, Totwinkelwarner verpflichtend für LKWs vorzuschreiben.
Wir haben hier eine Technologie die viele Menschenleben retten könnte, sind aber zu geizig diese einzusetzen, da es die Transportkosten erhöhen würde.
 
Naja, die armen LKW Fahrer hin oder her - zumindest sind sie nach solch einem Unfall noch am Leben im Gegensatz zum anderen Unfallbeteiligten.

Das eigentliche Problem ist doch nicht, dass die Radfahrer nicht neben einem LKW fahren sollen, sondern dass die Politik es seit vielen Jahren nicht schafft, Totwinkelwarner verpflichtend für LKWs vorzuschreiben.
Wir haben hier eine Technologie die viele Menschenleben retten könnte, sind aber zu geizig diese einzusetzen, da es die Transportkosten erhöhen würde.
Selbst wenn jeder LKW das eingebaut hätte, käme ich nicht auf die Idee daneben zuhalten oder zu fahren, ja der LKW Fahrer lebt noch, aber ob man das Leben nennen kann.
 
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