Nimmerklug
dem Grautvornix
War das tatsächlich schon mal anders?Vorweg, ich ordne mich auch als "linksgrün versifft" ein. Aber nein, ich denke auch, das Problem ist ein gesellschaftsweites Problem durch das gesamte Spektrum.
Die Debatten- und auch Streitkultur ist einer Isolationskultur gewichen. Man umgibt sich mit Seinesgleichen und ignoriert andere oder pöpelt aus einer wahrgenommenen Überlegenheit, die sich unterschiedlich begründet. Soziale Überlegenheit, Bildung, Kognition, Bodenständigkeit, realitätserkennend. Alles sind Gründe, warum die einen denken den anderen überlegen zu sein und zeigen durch die Priorisierung der Werte schon, wie unterschiedlich die Gruppen sind.
Das zieht sich durch alle Lebensbereiche nach meiner Erfahrung: die unterschiedlichen Rennrad(leistungs)gruppen, Jugend gegen Alter, Studierte gegen Ausgebildete am Arbeitsplatz. Fußballschauend vs Skispringschauend.
Man spricht einfach nicht mehr miteinander, sondern schaut aufeinander herab. Wo das nicht funktioniert, kommt dann die Verschwörungstheorie stattdessen hervorgetreten. Da politischen Gruppen die Schuld zu geben, auf dem "Der hat aber angefangen"-Niveau - und nichts anderes ist das beschriebene "Henne-Ei-Problem" - zu argumentieren halte ich für falsch.
Mir scheint nur, dass das heutzutage (wieder!) gezielter ausgenutzt wird.