• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Die Zugführer müssen zwar rechtlich gesehen hupen (eigentlich "pfeifen"), weil dort Pfeiftafeln stehen, aber sie könnten ja auch ihren gesunden Menschenverstand dafür nutzen, es nachts in einem Wohngebiet bleiben zu lassen.
Und wenn's dumm läuft, sind sie dann ihren Job los. Das ist eine Signalverfehlung und wird ggf. entsprechend geahndet. Wenn sich dann irgendwann doch mal ein Trottel auf einem BÜ überfahren lässt und der Triebfahrzeugführer hat nicht gepfiffen, macht er sich der fahrlässigen Tötung schuldig und kann sich auf jeden Fall einen neuen Beruf suchen.
Auch wenn sich der Laie das nicht vorstellen kann, der Eisenbahnbetriebsdienst lässt sich nicht einfach mit dem Straßenverkehr vergleichen, in dem die StVO von vielen nur noch als Handlungsempfehlung interpretiert wird.

Keiner der Bahnübergänge ist hinter einer Kurve, das Gelände ist super übersichtlich und so ein Güterzug ist weder leise, noch unsichtbar oder sonderlich schnell - wegen des schlechten Zustands der Gleise fahren viele nur Schrittgeschwindigkeit.
Kannst spaßhalber mal Google mit Stichworten wie "an Bahnübergang von Zug erfasst" bemühen. Da wirst du eines besseren belehrt.
In Zeiten, in denen sich jeder irgendwelche Pods ins Ohr stopft, permanent am Handy dillert, egal ob zu Fuß oder im Auto unterwegs bleiben auch Güterzüge öfter unbemerkt, als man es glauben möchte...

Manche Zugführer hupen einfach gern.
Der Zugführer hupt übrigens höchstens nach Feierabend im Auto.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zugführer_(Bahn)

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Das einzig Gute daran: Ich habe ein Einzelzimmer in Sichtweite meiner alten Wohnung, total ruhig mit phantastischem Ausblick. Im Grunde genommen kann ich hier erstmals seit eineinhalb Jahren mal wieder richtig gut schlafen und würde gern noch ein paar Tage bleiben.

Hallo alter Freund!

Ich wünsch Dir eine gute Genesung!

Liebe Grüße

Mein Beileid. Erinnert mich an einen uralten Film, bei dem ein Haus mit Grundstück während eines Pilotenstreiks verkauft wurde. Lag direkt in der Einflugschneise.
Kann ich literarisch ergänzen mit "Betty Blue" von Philipp Dijan, in dem ein frisch verliebtes Paar, bei schönem Wetter ein kleines romantisch-vertäumtes Stückchen Land kauft, das sich bei Regen in ein dreckiges Schlammloch verwandelt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts auf die Ketten, dass Betrüger auf KA immer "raffinierter" werden. Um Beispiele zu nennen:

-Im Anzeigentext steht "Gerne per Abholung", allerdings kommt auf Anfrage die Antwort "würde es versenden, dann sparen Sie sich den Weg"

-Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dienstleistungen gemacht wurden. "Gerne kann auch ein Bild vom Perso geschickt werden" (das bei näherem Betrachten komplett gefotoshopt ist)

- Screenshot von Amazon Rechnung auf dem Adresse etc. mit dem Perso Foto übereinstimmt

-Anzeigen liegen auch nicht mehr im Nimmersland sondern Ballungsgebieten

-Anzeigentext ist grammatik- und rechtschreibfehlerfrei, auch bei der Kommunikation alles vertrauensweckend

-Preisvorstellungen sind nicht dramatisch günstig, sondern nur ein Ticken unter den normalen Preis, sprich man empfindet den Preis einfach als fair und nicht als Schnäppchen

Es sind mir bereits zwei dreimal solche Fälle unter die Nägel gekommen, wollte da einfach nur mal warnen... Ich persönlich habe die Fälle am Foto der Rückseite des Persos erkannt, bei der die Adresse auf einem sehr verschmierten Untergrund stand, wie man es von Photoshop kennt.

Ich neige dazu nichts mehr über Versand und Vorkasse zu bestellen und kann es jedem nur ans Herz legen, penibel darauf zu achten und auch die kleinen Details nicht aus dem Auge zu lassen!

Gruß

Mir gehts auf die Ketten, dass Betrüger auf KA immer "raffinierter" werden. Um Beispiele zu nennen:

-Im Anzeigentext steht "Gerne per Abholung", allerdings kommt auf Anfrage die Antwort "würde es versenden, dann sparen Sie sich den Weg"

-Bezahlung nur per Paypal Freunde, weil in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen mit Dienstleistungen gemacht wurden. "Gerne kann auch ein Bild vom Perso geschickt werden" (das bei näherem Betrachten komplett gefotoshopt ist)

- Screenshot von Amazon Rechnung auf dem Adresse etc. mit dem Perso Foto übereinstimmt

-Anzeigentext ist grammatik- und rechtschreibfehlerfrei, auch bei der Kommunikation alles vertrauensweckend

-Preisvorstellungen sind nicht dramatisch günstig, sondern nur ein Ticken unter den normalen Preis, sprich man empfindet den Preis einfach als fair und nicht als Schnäppchen

Es sind mir bereits zwei dreimal solche Fälle unter die Nägel gekommen, wollte da einfach nur mal warnen... Ich persönlich habe die Fälle am Foto der Rückseite des Persos erkannt, bei der die Adresse auf einem sehr verschmierten Untergrund stand, wie man es von Photoshop kennt.

Ich neige dazu nichts mehr über Versand und Vorkasse zu bestellen und kann es jedem nur ans Herz legen, penibel darauf zu achten und auch die kleinen Details nicht aus dem Auge zu lassen!

Gruß
Ja, das ist sicher richtig. Ich hoffe, dass Du nicht um Dein Geld gebracht wurdest.

Mich stört mittlerweile allerdings auch das Gebaren einiger Interessenten massiv.
Bei Festpreis werden kurze Zeit später unverschämte Preisvorschläge gegeben. Als Bezahlung wird PayPal für Gewerbliche eingefordert. Alles andere ist "nicht koscher". Erklärungen, warum ich beim Bezahldienst nicht in Haftung genommen werden möchte, werden als Schwafelei abgetan. Manche überfordern offenbar schon drei oder vier Sätze, mit Argumenten kann kaum jemand noch umgehen. Das ist leider die WhatsApp-Kommunikation... Drei-Wort-Sätze, Imperativ, Gruß- und Schlussformel sind oldschool...
Verlinkungen zu meiner dienstlichen Homepage verbunden mit dem Hinweis, gern meine dienstliche Nummer anzurufen, um meine Seriosität zu untermauern, gerade bei teuren Artikeln, werden als komplettes Gegenteil wahrgenommen - was ich schon ziemlich absurd finde. Ich könnte noch sehr viel mehr vortragen.
Vieles, was ich Käufern vorschlage, ist eigentlich schon viel zu viel. Aber bei netten Menschen macht man das auch gern. Manchmal bringe ich Sachen vorbei oder halte unterwegs auf einer Autobahnfahrt zwecks Übergabe an. Zuletzt hatte ich bei einem besonders unsicheren, aber sympathischen Käufer den gesamten Versandprozess fotografisch dokumentiert.
Dass man sich dann allerdings von manchen Menschen noch Beleidigungen anhören muss, schlägt mitunter dem Fass den Boden aus.

Naja, im Ergebnis reagiere ich auf viele Anfragen einfach nicht mehr. Ich bin Privatverkäufer und wer etwas versendet haben möchte, muss auch das Risiko tragen. Auch Preisdiskussionen führe ich bei ek bis auf Ausnahmen nicht mehr.

Was mir gerade auf die Ketten geht:
Übermorgen wollte ich auf eine Radreise quer durch Frankreich aufbrechen, was seit über 10 Jahren mein einziger "selbst so gewollter" Urlaub geworden wäre - und bin jetzt wegen einer Blinddarmentzündung im Krankenhaus.
So richtig toll ist die Operation wohl auch nicht gelaufen, jetzt ist es schmerzhafter, als vorher. Interessiert hier halt keinen.

Das einzig Gute daran: Ich habe ein Einzelzimmer in Sichtweite meiner alten Wohnung, total ruhig mit phantastischem Ausblick. Im Grunde genommen kann ich hier erstmals seit eineinhalb Jahren mal wieder richtig gut schlafen und würde gern noch ein paar Tage bleiben.
Ich wünsche eine schnelle Genesung

Gruß
Ich verstehe schon, dass man vorsichtig ist. Wenn ich aber einen fehlerfreien Anzeigentext aufgebe und bei Bezahlung auf PayPal Freunde bestehe und anhand dessen sofort als raffinierten Betrüger verdächtigt werde, empfehle ich dem Käufer einfach im Laden zu kaufen.

ich machs so wenn die leute auf pp an freunde bestehen. gibts bei pp einen rechner für die gebühren. dann runde ich auf das der gewünschte betrag hinkommt, übernehme also die PPgebühren und dann gehts als dienstleistung durch der andere bekommt sein geld und ist glücklich idr hat sich da auch noch niemand beschwert. es kommt ja der gewünschte Betrag an. die paar Euro die das mehr kostet sind mir die Sicherheit wert, so kann ich das Geld im zweifel auch zurückholen. bisher war das aber noch nie notwendig

Ich verstehe schon, dass man vorsichtig ist. Wenn ich aber einen fehlerfreien Anzeigentext aufgebe und bei Bezahlung auf PayPal Freunde bestehe und anhand dessen sofort als raffinierten Betrüger verdächtigt werde, empfehle ich dem Käufer einfach im Laden zu kaufen.
Ich schreibe gleich in den Text Abholung oder Paypal Freunde. Wer damit nicht einverstanden ist, soll woanders kaufen. 🤷🏼

ich machs so wenn die leute auf pp an freunde bestehen. gibts bei pp einen rechner für die gebühren. dann runde ich auf das der gewünschte betrag hinkommt, übernehme also die PPgebühren und dann gehts als dienstleistung durch der andere bekommt sein geld und ist glücklich idr hat sich da auch noch niemand beschwert. es kommt ja der gewünschte Betrag an. die paar Euro die das mehr kostet sind mir die Sicherheit wert, so kann ich das Geld im zweifel auch zurückholen. bisher war das aber noch nie notwendig
Da gibt’s bei mir das Geld wieder zurück. Bin bei PP mit Gebühren schon angegangen. Der Käufer hat behauptet, ein leeres Paket bekommen zu haben. Da war dann richtig Alarm. Deswegen mache ich nur noch PP Freunde.

Da gibt’s bei mir das Geld wieder zurück. Bin bei PP mit Gebühren schon angegangen. Der Käufer hat behauptet, ein leeres Paket bekommen zu haben. Da war dann richtig Alarm. Deswegen mache ich nur noch PP Freunde.
Ist bei mir noch nie so gewesen. versteh schon das man als Verkäufer an den Falschen geraten kann, davon geh ich aber erstmal nicht aus. Bisher hatte ich da immer das richtige Gespür. Trotzdem finde ich es befremdlich Beträge ab 100+ an fremde zu schieben. Wenn dann gleich überweisen, dann kann mal quer checken.

Wie gesagt bis her so immer gut gefahren, im Zweifel auch zum persönlichen abholen.

Das das nur so lange funktioniert wie ein ehrlicher auf einen ehrlichen trifft ist mir durchaus bewusst. Ist das ist wie gesagt meine Grundannahme

Zuletzt bearbeitet:
Passt, kann ja jeder machen wie er will. Wer mir bei PP Freunde nicht traut, muss halt abholen kommen oder verzichten. Bin bisher auch alles losgeworden. Abholen ist mir eh am liebsten, die Käufer werden von mir immer bevorzugt.

Zurück