• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Im Umkreis von 50km verkauft hier keiner im Laden Garmin Edge Geräte. Suche nen 1040‘oder 840. Bleibt nur Online übrig. Sowas hat hier in der Gegend kein Laden.
Selbes gilt für ein Varia, Wahoo Roam V2 ……
Reifen ist das gleiche. Rennradreifen, Latex Schläuche oder gar TPU,hat fast keiner da und wenn sind sie 20% teurer.

Garmin Edge hab ich schließlich beim Expert-Händler (3km) geholt, zu einem sehr guten Preis, nachdem diverse lokale antelefonierte Fahrradhändler meinten, sie hätten es aufgegeben, Fahrrad Navis zu verkaufen. Die Internetpreise lägen teilweise deutlich unter EK-Preis und der Service koste viel Zeit.
Wenn Fachkräftemangel in der Branche herrscht ist es wichtiger, dass Fahrräder repariert/gewartet wird anstatt sich mit Softwareupdates und Nutzeroberflächen herumzuschlagen.

Wenn ihr jetzt zum wiederholten Male die Probleme mit der Zustellung gemacht habt, wieso geht ihr nicht in den Laden und supportet Eire locals?

Die verkaufen mittlerweile lieber Fahrräder und E-Bikes anstatt unzählige Ersatzteile vorzuhalten, aber auch da gibt es genug Locals, bei denen man Kleinteile noch zu einem fairen Preis bekommt. Aber eigentlich habe ich genug Fahrräder und bei einem Schaltzug für 2 Euro hab ich mittlerweile fast ein schlechtes Gewissen, dem Menschen seine Zeit zu stehlen.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Mir geht gar nicht auf die Ketten, was hier so geschrieben wird. Mir geht voll auf die Ketten, dass inzwischen so vieles unwidersprochen bleibt.
Mich wunderts aber auch nicht mehr. Das geht mir auch auf die Ketten.

Früher war das nachhaltig und schuf Arbeitsplätze. Es schaut zudem auch noch 1 Mio Mal besser aus

nachhaltigkeit und arbeitsplätze.jpg

Und das nur deshalb, weil die Menschen von heute keine Mumm mehr in den Knochen haben und faul geworden sind. Derweil könnte - zumindest der Yuppie von heute - beim Lieferservice nur die Glasflaschen mit Bügelverschluss anstatt des Plastemülls bestellen. Wenn aber halt Beleuchtung nicht unbedingt vorgesehen ist ...

Früher war das nachhaltig und schuf Arbeitsplätze. Es schaut zudem auch noch 1 Mio Mal besser aus

Anhang anzeigen 1466839

Und das nur deshalb, weil die Menschen von heute keine Mumm mehr in den Knochen haben und faul geworden sind. Derweil könnte - zumindest der Yuppie von heute - beim Lieferservice nur die Glasflaschen mit Bügelverschluss anstatt des Plastemülls bestellen. Wenn aber halt Beleuchtung nicht unbedingt vorgesehen ist ...
Das ist bei Mehrweg-Glasflaschen leider ein verbreiteter Irrtum. Transport und Reinigung sind bei Mehrweg-Glasflaschen viel Energieaufwändiger als bei PET-Mehrwegflaschen. Dadurch ist die Gesamtbilanz von Mehrweg-PET Flaschen eher besser.
Am besten man trinkt aus der Leitung.

Das ist bei Mehrweg-Glasflaschen leider ein verbreiteter Irrtum. Transport und Reinigung sind bei Mehrweg-Glasflaschen viel Energieaufwändiger als bei PET-Mehrwegflaschen.

Aus der Leitung trinken schön und gut, wenn man in einer Brauerei arbeitet, aber sonst. Da kommt doch nur Wasser raus.

Das ist bei Mehrweg-Glasflaschen leider ein verbreiteter Irrtum. Transport und Reinigung sind bei Mehrweg-Glasflaschen viel Energieaufwändiger als bei PET-Mehrwegflaschen. Dadurch ist die Gesamtbilanz von Mehrweg-PET Flaschen eher besser.
Das kommt aber auch davon das Pfandflaschen zweimal durch die Republik zur Reinigung gefahren werden. Früher wurden die Flaschen beim Abfüller gereinigt und nicht zentral irgendwo in Deutschland.
Warum gibt es eigentlich 100+x verschiedene Bierflaschenformen?
Naja...

Nochmal kurz zu Einzelhandel vs. Online: mein örtlicher Radl-Dandler hat Zughüllen als Meterware für wenig Geld. Alle Farben solange sie schwarz sind. Da geh ich deswegen sporadisch hin. Letztens brauchte ich auch noch ne Kette und hab sie dort mitgenommen. 42,00€. Onlinepreis wären 14,99€. Ich hab's dann mal als Spende gesehen. Aber ob ich die nächste Kette wieder dort kaufe? Eher nicht. So wird der Kettenkauf zur Gewissensfrage :confused:

Nochmal kurz zu Einzelhandel vs. Online: mein örtlicher Radl-Dandler hat Zughüllen als Meterware für wenig Geld. Alle Farben solange sie schwarz sind. Da geh ich deswegen sporadisch hin. Letztens brauchte ich auch noch ne Kette und hab sie dort mitgenommen. 42,00€. Onlinepreis wären 14,99€. Ich hab's dann mal als Spende gesehen. Aber ob ich die nächste Kette wieder dort kaufe? Eher nicht. So wird der Kettenkauf zur Gewissensfrage :confused:
Welcher Hersteller der Kette und Modell?

14,99€ ist auch online ein sehr guter Preis meine ich, meist schlaegt noch der Versand zusaetzlich auf...
Kauf eigentlich nie analog 😂 im FahrradFachhandel.
Arbeite selbst in zwei verschiedenen Fahrradeinzelfachgeschaeften/Werkstaetten. 🤷‍♂️
Shimano 11fach, ich meine es war eine CN-HG601 oder 701. Warum?
wer kauft eigentlich die Titannitrid beschichteten SL Ketten von KMC im Einzelfachhandel (Keine Handelskette/Handelsunternehmen mit mehrere Niederlassungen)? 🙈

Fahre eh nur bis 9fach Ketten auf bis zu 7fach Schraubkraenzen.

🙏🏾

Warum gibt es eigentlich 100+x verschiedene Bierflaschenformen?
Naja...

Früher haben die Biere auch unterschiedlichen Geschmack gehabt, da konnte man sich darüber differenzieren. Mittlerweile schmecken die fast gleich, da geht es über das Aussehen. Und damit die Marketing Abteilungen dann was zum Arbeiten haben.

Und dann noch den Arbeiterverschleiss. Ich hab als Stundentjob mal im Zentralen Lager einer Supermarktkette gearbeitet, Leergutabteilung. Kisten leere Glasflaschen umstapeln ist viel schädlicher für den Körper als Kisten PET FLaschen umstapeln.

Ich wollte vorvergangene Woche hochwertige FlipFlops für den anstehenden Urlaub kaufen. Den Billigmist, der immer zu Verletzungen der Haut zwischen großem und nächstem Zeh sorgt, den gibt´s an jeder Ecke. Aber hochwertig gearbeitete Produkte hält weder der richtige Schuhtandler noch der Billigheimer wie Deichmann und Co. nicht mehr vor. Also bekommt man zur Antwort, dass man das für Dich bestellen könne und es dann in einer Woche da wäre.

Dann kann ich die Flip Flops aber gleich im Internet bestellen und brauche keinen Einzelhandel mehr. :rolleyes: Wobei mir ein Einzelhandel mit regionalen Produkten eigentlich viel lieber wäre. Geht im Ausland ja auch, wie z.B. in Radda der Lederwaren-, in Gaiole der Steinzeug- oder in Salzburg der Devotionalien-Laden der wahlweise Christbaumschmuck oder Ostereier und damit nur Produkte aus lokaler/ regionaler Fertigung verkaufen.

Ich brauche den billigst in China zu Hauf produzierten und über dem Bezos sein Internetkaufhaus verscherbelten Plunder nicht. Ich will Qualität aus Österreich oder Europa, weil nur das auch nachhaltig ist und nur so der Generationen- und Sozial-Vertrag auch aufrecht erhalten werden kann.

Ergänzend verzichte ich gerne auf den letzten Schrei in der Mode, dem Mobiliar, beim Computer oder beim Handy und Auto, wenn dadurch etwas bereits produziertes länger genutzt werden kann oder in den Kreislauf erneut eingebracht werden kann und damit dann die Umwelt entlastet.

Dafür aber erwarte ich mir halt dann auch entsprechend gute Qualität der Lebensmittel und sonstigen Waren und die Möglichkeit mein Kaufverhalten selbst anpassen zu können, was im Supermarkt eben manchmal nicht geht; da wird einfach ein Produkt aus dem Programm genommen.

Ja, der Einkauf dauert so etwas länger, wenn man dann zuerst auf den Markt, dann zum Fleischer und nur noch für die Dinge, die man dort nicht bekommen hat oder kann in den Supermarkt muss. Man kann aber auch z.B. Nudeln ganz einfach selber machen - ist eh nur ein Mehl, Ei und Wasser - oder man kauft die beim italienischen Spezialitätenhändler, der die handgemacht und frisch vorrätig hat.

Kisten leere Glasflaschen umstapeln ist viel schädlicher für den Körper als Kisten PET FLaschen umstapeln.
Hätten alle Gemeinden und Städte eine wirklich gut funktionierende Trinkwasserversorgung, dann gäbe es eigentlich keinen echten Grund für Mineralwasser abgefüllt in irgendeiner Flasche, so dass sich die Diskussion auf Limonaden und Bier reduziert.

Warum müssen wir denn das Zuckerwasser überhaupt von Großkonzernen und aus industrieller Fertigung konsumieren? Jedes Lokal/ Gasthaus macht es doch heute vor und hat eine selbstgemachte Limonade in der Karte. Das ist auch nur Leitungswasser, ggf. aufgespritzt, etwas Zucker, Limetten-, Zitronen-, Orangen- oder Fruchtsaft, ein paar Kräuter und Frucht- oder Gemüsescheibchen. Wer will pflückt saisonal ein bisschen Holunderblüten, Minze oder wird ganz hipp und öffnet einen Granatapfel. Das kann man sich also auch selbst zubereiten und muss nicht erst auf den bunt blinkenden Weihnachts-Lastkraftwagen warten.

Das Bier kann man auch von einer regionalen Brauerei genießen; auch hier muss man keinen multinationalen Konzern bei der Gewinnmaximierung und d er Vernichtung von regionalen Arbeitsplätzen unterstützen.

Auch müssten die Mehrwegflaschen nicht zuerst mehrfach über den Kontinent/ durch das Land geschippert werden, bevor sie wieder neu befüllt werden können. Das könnten wie früher die regionalen Getränkehersteller selbst erledigen.

Zurück