• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Als Kasseler hätte ich dazu vor einigen Jahren noch gesagt: Nein, kann man nicht.
Mittlerweile ist es zu ertragen.
Ja, das 16er-Blech und alles Andere was da aus deren Anlage tropft ist immer noch einfach unerträglich, aber es gibt erstens genug Wein und zweitens auch lokale bierige Alternativen.

Soziologisch macht es ja auch zudem mehr Sinn den Gerstensaft in Gesellschaft zu genießen und nachhaltiger ist es ob des Entfalls von Flasche und Transport noch dazu.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Früher haben die Biere auch unterschiedlichen Geschmack gehabt, da konnte man sich darüber differenzieren. Mittlerweile schmecken die fast gleich, da geht es über das Aussehen. Und damit die Marketing Abteilungen dann was zum Arbeiten haben.

Da möchte ich doch Widerspruch einlegen.
Die Geschmacksvielfalt bei den Bieren ist nach wie vor gegeben und durch die "craft beer" - Welle der letzten Jahre eher noch gewachsen (craft beer: auf deutsch handwerklich gebraut, was in Deutschland ja grundsätzlich auf jedes Bier zutrifft, da Brauer ein Lehrberuf ist).

Faktisch aber kann ich
an jedem Ort in Deutschland ein regionales Bier konsumieren.
Und der Bügelverschluss lebt.
Tatsächlich ist die Reinigung der Flaschen zeit-, kosten- und personalintensiv. Viele kleine Brauereien können sich das nicht mehr leisten, bzw. haben die Mittel nicht diese Prozesse zu automatisieren.
Kooperationen, was die Reinigung der Flaschen und die Abfüllung betrifft können für die kleinen eine Lösung sein.
Hier in der Region machen das die Brauereien Füchschen, Schlüssel, Schumacher, Uerige, Bolten und Kürzer.
Schumacher sogar mit der 1l Bügelflasche.
Zurück zum 2l Syphon, den man sich bei der Brauerei befüllen lässt...

Ansonsten Mehrwegfässer: Wenig Verpackung, viel Inhalt.😁

Ja, das 16er-Blech und alles Andere was da aus deren Anlage tropft ist immer noch einfach unerträglich, aber es gibt erstens genug Wein und zweitens auch lokale bierige Alternativen.
Bitte zerstöre nicht meine Erinnerungen. Als ich in den Nuller-Jahren in Wien gelebt habe, war mir das 16er Blech heilig.

Ist darauf die Liedzeile, "Da fliegt mir doch das Blech weg." zurück zu führen?

Achtung beim Boykott von Großbrauereien.
Hier gilt ähnliche Sorgfalt wie bei Lebensmittel-Multis: keine Thomy Remoulade, möchte man Nestlé boykottieren.
Kein Krombacher heißt:
keine Orangina, kein Schweppes und auch kein DrPepper.

Auszug aus Wikipedia:
"Krombacher verwendet für viele seiner Biere speziell gefertigte Mehrwegflaschen, beispielsweise mit Einprägungen von „Krombacher“ am Flaschenhals. Entgegen regulären Bierflaschen, wie der NRW-Flasche, können die Krombacher-Flaschen nur von Krombacher selbst wiedergenutzt werden. Dies führt zu hohen logistischen Aufwänden bei Verbrauchern und dem Getränkehandel. Erforderliche Sortierung und kompliziertere Logistik schaden dem etablierten Mehrwegsystem und somit der Umwelt. Als Grund gibt Krombacher „Produktdifferenzierung“ gegenüber der Konkurrenz an."

Ist darauf die Liedzeile, "Da fliegt mir doch das Blech weg." zurück zu führen?
Das kommt eher daher, dass der Wiener gerne lautmalt - also seine Spache mit ein- und uneindeutigen Bildern würzt. Insofern folgt das Bild also dem Wiener-Gemeindebezirk in dem dieses Verbrechen an der Menschheit zusammen-chemisiert wird und dem gewählten Behältermaterial. Es ist damit schon per se eigentlich Warnung genug (Dosenbier).

Aber wie arm wär die Welt ohne diese Bildermalerei am Würstlstand?

A Eitrige mit an G'schissenen, an Buggl, an Krokodü und an 16er-Blech (= eine Käsekrainer - auch hier kann ich die geschmackliche Verirrung nicht ganz nachvollziehen; das ist einfach nur fett und schmeckt schmierig 😘 🫣 ;) - mit süßem Senf, dem Endstück eines Brotes, einer Essiggurke und dem für mich schlechtesten und ungenießbarsten aller Dosenbiere)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, Du bist von vielen Vorurteilen getrieben und weißt zudem Alles besser. Aber ich muss Dich ja auch nicht wirklich ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Schon nach 20 Uhr, und trotzdem verdächtig still hier. Was macht ihr nur bloß alle? Doch wohl nicht etwa ... 😱

Roman,
Sei froh, daß du nicht so viel Rad fährst, das wäre ja ähnlich Sauna....
😉
IMG_6359.jpeg

Radfahren ist hier eher nicht mehr möglich. Hab mir ein U-Boot bestellt!

Ungeachtet dessen, wie man selbst tickt oder nicht. Das Problem ist meistens immer folgendes:

Leute die von Rassismus nicht betroffen sind, versuchen darüber zu urteilen wie man sich als Betroffener zu fühlen hätte. Prominent war da eine Talkrunde voller weißer Menschen die darüber sich echauffierten nicht mehr "Negerkuss" sagen zu dürfen.

Eine Deutsche Kartoffel, Kraut oder whatever zu sein, ist nicht die Art von "Diskrimierung" die Menschen erfahren deren Ethnie ständig als rassistische Zielscheibe gesehen wird.

Ich fand es gestern mal wieder erschreckend, mit welch unterschwelliger Agressivität und geradezu hasserfüllt, auf eine völlig harmlos gemeinte Formulierung meinerseits reagiert wurde.

Anhang anzeigen 1469959
Nationenbezogene Witze sind naürlich generell nicht gut, aber ich fand meinen Beitrag in diesem speziellen Kontext, wo es um chinesische Produktfälschungen ging, jetzt nicht so verwerflich, als dass man mich hier öffentlich als Rassist oder rassistisch bezeichnen muss .

Zumal, foren-typisch, von einem Menschen, der mich persönlich überhaupt nicht kennt, nie ein persönliches Wort mit mir gesprochen hat, gar nicht weiss, wie ich politisch, menschlich "ticke" - so etwas macht mir Angst !

Wie viele Witze oder launige Formulierungen gibt es über uns Deutsche ? Der eine nennt uns "Krauts", der andere "Kartoffelköppe"........soll ich deswegen gleich so ausrasten ? Man muss manches auch im Kontext einordnen können und nicht alles überdramatisieren.

Zugegeben, es war dann ein schlechter Witz : aber deswegen gleich so eine Explosion an Hass und Agression gegenüber einem Mit-Forenten ?

Ich verbitte mir an dieser Stelle, als Rassist bezeichnet oder dargestellt zu werden ! Zu meinem Freundeskreis zählen auch viele ausländische Mitbürger - traurig, wenn man sich hier so erklären muss.

Das zieht dann schon solche Kreise, dass selbst ein altgedienter Recke wie @FSD ein Verkaufsangebot schon so formuliert :

Anhang anzeigen 1469965

Vielleicht auch mal überlegen, was solche agressiven Beiträge mit dem anderen machen. Da kann ich ja wohl froh sein, dass hier nirgend meine Wohnadresse steht, oder müsste ich sonst Angst haben, dass meiner Familie und mir das Dach über dem Kopf abgefackelt wird ?

Genau solche, teils äusserst agressiven Angriffe und Formulierungen ( gar nicht mal auf mich bezogen, sondern auch auf andere Mit-Forenten ) hatten mich ( und leider z.T. auch ein paar andere Altgediente wie ein sehr lieber Peugeot-affiner Kollege aus Berlin ) vor 8 Monaten bewogen, sich hier zurückzuziehen.

Ich werde mich von solchen "Bedrohungen" nun aber nicht gleich wieder vertreiben lassen, sondern in Zukunft noch vorsichtiger formulieren - insofern war es eine Lehre, die im Kern sogar eine Berechtigung hat, aber gern anders hätte herübergebracht werden können.

Ich wollte daraus jetzt kein Dama machen und will das hiermit für mich auch abschließen, nur wenn man sich persönlich bedroht fühlt, wird das schon eine ganz andere Dimension und ich möchte an dieser Stelle gern noch mal zu einem sensibleren Umgang miteinander aufrufen, auch wenn ich für diesen Beitrag aus gewissen Richtungen jetzt wahrscheinlich auch nur wieder Spott und Häme kassieren werde.

MfG Michael
Warum willst Du jetzt noch vorsichtiger formulieren. Setz den Typen doch auf Deine Ignorierliste.

Mich stört dabei sehr, dass so gern in "eine Schublade" gepackt wird. Wenn ich mich NICHT am Gendern beteilige, komme ich sofort in die Schublade, ein elender Konservativer oder gar rechtsgesinnter zu sein - warum ?

Ich möchte eine wahre Begebenheit erzählen, die für alle Beteiligten prägend war :

Bein uns in der Firma arbeitet ein türkisch-stämmiger Meister, ein echter Pfundskerl, der aber auch selber gerne mal einen Spruch "raushaut", aber auch hart im Nehmen ist.

Ich war bei dem Vorfall persönlich nicht dabei, kenne aber alle Beteiligten und mir wurde die Geschichte auch glaubhaft von den Beteiligten selber erzählt.

Was war vorgefallen ? Der oben erwähnte Meister kam zu uns in die Abteilung und wurde von einem Kollegen ( der mit diesem Meister auch privat befreundet ist ! ), recht derb oder auch jovial mit den Worten begrüßt : "Na Ali, du alter Teppichflieger - wie kann ich Dir helfen ? "

Ali selber lachte herzhaft darüber und erwiderte " Du alte Kartoffel kannst mir mal xy geben, unser Gerät ist kaputt.."

So gingen die beiden wohl auseinander ud das war es.......fast.....

Nun erhielt der "deutsche" Kollege einen Tag später telefonisch die Aufforderung, in der Personalabteilung zu erscheinen. Dort erhielt er eine schriftliche Abmahnung verbunden mit der Ankündigung im Wiederholungsfalle eine fristlose Kündigung zu erhalten.

Süffisant dabei : nicht der betroffene Ali hatte sich beschwert, sondern ein unbeteiligter Kollege, der Zeuge des Gesprächs gewesen ist.

Obwohl Ali im Anschlus selber noch einmal zur Personalabteilung ging und erklärte, dass er selber sich nicht beleidigt gefühlt habe und der Abgemahnte sein Freund sei, half das nichts.

Die Abmahnung blieb bestehen.

Auf allen Seiten hinterließ dies einen sehr bitteren Beigeschmack.
Ali und der Kollege verstehen sich noch heute prima und verkehren auch privat freundschaftlich miteinander.

Und auch hier schwingt genau das mit:

"Habe gehört..."
"Habe auch ausländische Freunde..."
"Ist ja nicht so schlimm."

Der Spruch des Arbeitskollegen ist unter aller Sau und so ne Scheiße hat nunmal Konsequenzen.

Was bleibt: inwiefern können deine Anekdoten in irgendeiner weise die Position eines Menschen nachvollziehen die es treffen könnte? Egal ob "Ali" sich davon blöd gefühlt hat oder nicht, spielt keine Rolle wie DU darüber urteilen kannst/sollst inwiefern so ein Spruch ok war oder nicht.

Zeiten ändern sich, du kannst dich dahingehend verschließen oder mitwachsen. Was "früher" ok war, muss es heute nicht sein. Es war akzeptiert mal seiner Sekretärin aufn Arsch zu hauen, weil is ja nur Spaß. Kannste heute nicht mehr bringen.

Zurück