Ich fand es gestern mal wieder erschreckend, mit welch unterschwelliger Agressivität und geradezu hasserfüllt, auf eine völlig harmlos gemeinte Formulierung meinerseits reagiert wurde.
Anhang anzeigen 1469959
Nationenbezogene Witze sind naürlich generell nicht gut, aber ich fand meinen Beitrag in diesem speziellen Kontext, wo es um chinesische Produktfälschungen ging, jetzt nicht so verwerflich, als dass man mich hier öffentlich als Rassist oder rassistisch bezeichnen muss .
Zumal, foren-typisch, von einem Menschen, der mich persönlich überhaupt nicht kennt, nie ein persönliches Wort mit mir gesprochen hat, gar nicht weiss, wie ich politisch, menschlich "ticke" - so etwas macht mir Angst !
Wie viele Witze oder launige Formulierungen gibt es über uns Deutsche ? Der eine nennt uns "Krauts", der andere "Kartoffelköppe"........soll ich deswegen gleich so ausrasten ? Man muss manches auch im Kontext einordnen können und nicht alles überdramatisieren.
Zugegeben, es war dann ein schlechter Witz : aber deswegen gleich so eine Explosion an Hass und Agression gegenüber einem Mit-Forenten ?
Ich verbitte mir an dieser Stelle, als Rassist bezeichnet oder dargestellt zu werden ! Zu meinem Freundeskreis zählen auch viele ausländische Mitbürger - traurig, wenn man sich hier so erklären muss.
Das zieht dann schon solche Kreise, dass selbst ein altgedienter Recke wie
@FSD ein Verkaufsangebot schon so formuliert :
Anhang anzeigen 1469965
Vielleicht auch mal überlegen, was solche agressiven Beiträge mit dem anderen machen. Da kann ich ja wohl froh sein, dass hier nirgend meine Wohnadresse steht, oder müsste ich sonst Angst haben, dass meiner Familie und mir das Dach über dem Kopf abgefackelt wird ?
Genau solche, teils äusserst agressiven Angriffe und Formulierungen ( gar nicht mal auf mich bezogen, sondern auch auf andere Mit-Forenten ) hatten mich ( und leider z.T. auch ein paar andere Altgediente wie ein sehr lieber Peugeot-affiner Kollege aus Berlin ) vor 8 Monaten bewogen, sich hier zurückzuziehen.
Ich werde mich von solchen "Bedrohungen" nun aber nicht gleich wieder vertreiben lassen, sondern in Zukunft noch vorsichtiger formulieren - insofern war es eine Lehre, die im Kern sogar eine Berechtigung hat, aber gern anders hätte herübergebracht werden können.
Ich wollte daraus jetzt kein Dama machen und will das hiermit für mich auch abschließen, nur wenn man sich persönlich bedroht fühlt, wird das schon eine ganz andere Dimension und ich möchte an dieser Stelle gern noch mal zu einem sensibleren Umgang miteinander aufrufen, auch wenn ich für diesen Beitrag aus gewissen Richtungen jetzt wahrscheinlich auch nur wieder Spott und Häme kassieren werde.
MfG Michael