• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Es gab genug Möglichkeiten seinen Lebensunterhalt auf andere Weise zu sichern, als einfach „mitzumachen“.

...
Dies war eine der radikalsten Möglichkeiten, nicht mitzumachen. Den erwähnten Artikel im STERN Ende der 70er hatte ich staunend gelesen, hätte nicht gedacht, dass ich noch mal darüber stolpere.

Es gibt immer noch solche Aussteiger, wie neulich auf arte (RE:) zu sehen. Naja, so rettet man die Welt aber auch nicht.
IMG_20240825_102910_545.jpg
 
Dies war eine der radikalsten Möglichkeiten, nicht mitzumachen. Den erwähnten Artikel im STERN Ende der 70er hatte ich staunend gelesen, hätte nicht gedacht, dass ich noch mal darüber stolpere.

Es gibt immer noch solche Aussteiger, wie neulich auf arte (RE:) zu sehen. Naja, so rettet man die Welt aber auch nicht.
Anhang anzeigen 1486670
Es gibt leider Einzelne, die die Macht haben, die Umwelt dauerhaft so zu beeinflussen, dass das Überleben der Menschheit in Frage steht.

Dagegen gibt es niemand, der die Macht hat, „die Welt dauerhaft zu retten“.

Warum sollte man also danach streben, die Welt retten zu wollen oder sich Wichtigtuern anschließen, die es von sich behaupten den Schlüssel dazu in Händen zu halten. Die Antwort ist einfach. Dafür gibt es keinen Grund.

Erst recht gibt es keinen Grund, sich den mächtigen Zerstörern einer lebenswerten Umwelt anzuschließen und deren Macht, Geld oder Besitz zu bewundern und sich daran zu beteiligen, deren Machtstatus zu erhalten oder zu vergrößern.

Also ist es doch am Ende das Beste, sein eigenes Ding zu machen und zumindest in seinem eigenen Umfeld und den eigenen Möglichkeiten darauf zu schauen, das die Welt lebenswert ist und auch bleibt.
 
....( mein ) falscher Ehrgeiz: nachdem mich wieder das große C erwischt hatte, war ich nach 1 Woche Krankschreibung gleich wieder arbeiten gegangen, weil es mir vermeintlich besser ging und ich unsere eh schon stark personell reduzierte Abteilung nicht "im Stich" lassen wollte. Während der Arbeitswoche gings kontinuierlich wieder bergab und nun sitze ich mit einer Atemwegsinfektion wieder eine Woche daheim und muss Antibiotika schlucken. Und @Sonne_Wolken hatte noch gesagt "richtig auskurieren".....Dummheit muss bestraft werden:confused: Schrauben ist auch erst mal wieder ad acta gelegt, weil mir bei jeder "Anstrengung" gleich die Puste ausgeht.

In der heutigen Arbeitswelt mit ständiger Personalreduzierung ist das ja fast schon ein Teufelskreis : man möchte sich eigentlich gar nicht krankschreiben lassen oder traut sich das nicht, weil die "Mannschaft" eh schon so reduziert ist und jeder immer mehr Packen oben drauf bekommt, aber einen Gefallen tut man sich und den Kollegen letztendlich damit auch nicht.

Naja, dann freu ich mich umso mehr auf einen alten Franzosen, der dann nächste Woche zu mir kommt;)
Ich muss auch feststellen, dass sich sowas nicht lohnt. Mein Arzt wollte mich nach einer schweren Operation 6 Wochen krankschreiben und ich habe aus den gleichen Gründen wie du mich nur 4 Wochen krankschreiben lassen. Am Schluss quält man sich rum und wirklich dankbar ist auch keiner.
 
Ich schenke meinem Arbeitgeber nicht meine Gesundheit.
Bin nicht oft krank, inzwischen über ein Jahr nicht aber wäre ich krank, würde ich so lange es nötig ist zuhause bleiben.
Es wird einem nicht gedankt.
Ich sage immer "Wenn es mit mir geht, dann geht es ohne mich erst recht..."
Keiner ist unersetzbar in der Firma, zuhause aber schon!
 
Es wird einem nicht gedankt.
Nein warum auch? Wenn jemand nicht richtig auskuriert auf die Arbeit kommt, und dann deswegen unterm Strich noch länger krank ist und eventuell sogar noch Kolleg:innen ansteckt. Lohnt sich nicht. Krank ist krank. Das schreibe ich als AG.
 
Mir wollte mal ein Schweinepriester" Scheff "
meine Gesundheit abkaufen
Wer nicht per Anno krank is bekommt nur dann volles Weihnachtsgeld
Hab dann ohne Frist gekündigt
Um 1980 gab's ja noch genug offene Stellen für Fachkräfte
 
Ich schenke meinem Arbeitgeber nicht meine Gesundheit.
Bin nicht oft krank, inzwischen über ein Jahr nicht aber wäre ich krank, würde ich so lange es nötig ist zuhause bleiben.
Es wird einem nicht gedankt.
Ich sage immer "Wenn es mit mir geht, dann geht es ohne mich erst recht..."
Keiner ist unersetzbar in der Firma, zuhause aber schon!
Das mache ich genauso. Der Chef hat nichts gesagt als ich des öfteren krank war; nur die Kollegen: oh schau mal der ist schon wieder krank, oder: er geht schon wieder früher nach Hause. Was dahinter steckt, dass wissen sie nicht, aber den Mund zerreißen, dass können sie gut. Mein Credo heißt: es gibt nur eine Gesundheit die ich habe; ist die ruiniert (für den AG) helfe ich dem AG und mir auch nicht mehr, zumal ich noch ein paar Jahre bis zur Rente habe.
 
Nabend…

Habe gerade Probleme, die Seite „velobase“ aufzurufen.
Wird eine Warnmeldung angezeigt…?!
Bei zwei verschiedenen Browsern!
Tritt das nur bei mir auf, oder ist das ein generelles Problem?!
 
Hatte ich die Tage auch, aber heute gings !

edit : jetzt auch wieder muss dann einfach über "erweitert" weiter gehen...

1724696830949.png
 
Zurück
Oben Unten