• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Besten Dank, ich habe leider schon vorschnell eine Kralle nachbestellt. Und natürlich habe ich bei der Gelegenheit vergessen, den eigentlich wichtigen 1" Expander mit zu bestellen. Ich weiß gerade nicht, ob es am Wetter liegt, der Kaffee entkoffeiniert ist, oder ob ich einfach alt werde.
Kenne dein Projekt ja nicht (und vielleicht schmeckt der Kaffee ja schon wieder und das Wetter hat sich gebessert).
Klingt aber nach 1" Ahead-Aufbau.
Hast du denn einen 1" Ahead-Vorbau?
Wenn der Vorbau aber 1 1/8" ist, dann nicht nur den Expander sondern auch die Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1" für den Vorbau nicht vergessen und auch an entsprechende Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau denken. Bei der Montageanleitung meiner Gabel lag der Hinweis bei, den Vorbau nicht über das Ende des Gabelschaftes herausstehen zu lassen (so wie man es normalerweise mit Stahlgabeln machen würde um den Steuersatz auch einstellen zu können), sondern obendrauf einen dünnen Spacer zu setzen (Hintergrund ist es das Gabelschaftende durch die Vorbau-Klemmung nicht zu schädigen).
Sieht dann so aus (Gabelschaft dann natürlich so ablängen, dass er ca. 2mm unterhalb der Spaceroberkante endet):
IMG_9302.jpg
 
Kenne dein Projekt ja nicht (und vielleicht schmeckt der Kaffee ja schon wieder und das Wetter hat sich gebessert).
Klingt aber nach 1" Ahead-Aufbau.
Hast du denn einen 1" Ahead-Vorbau?
Wenn der Vorbau aber 1 1/8" ist, dann nicht nur den Expander sondern auch die Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1" für den Vorbau nicht vergessen und auch an entsprechende Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau denken. Bei der Montageanleitung meiner Gabel lag der Hinweis bei, den Vorbau nicht über das Ende des Gabelschaftes herausstehen zu lassen (so wie man es normalerweise mit Stahlgabeln machen würde um den Steuersatz auch einstellen zu können), sondern obendrauf einen dünnen Spacer zu setzen (Hintergrund ist es das Gabelschaftende durch die Vorbau-Klemmung nicht zu schädigen).
Sieht dann so aus (Gabelschaft dann natürlich so ablängen, dass er ca. 2mm unterhalb der Spaceroberkante endet):
Anhang anzeigen 1501416
Hier zählen die Beschriftungen natürlich nicht, schade das die Schale vom Steuersatz so klein ist, sonst würde da noch öfter Chris King drauf stehen 🤔 🥳:D.
 
Hier zählen die Beschriftungen natürlich nicht, schade das die Schale vom Steuersatz so klein ist, sonst würde da noch öfter Chris King drauf stehen 🤔 🥳:D.
Sagt der mit "Campagnolo Campagnolo Campagnolo" an seinem Laufradsatz 🤣
Sei froh, dies hier ist nur die sotto voce Version. In Normalschrift ist das noch aufdringlicher:
IMG_3045.jpg
 
Sagt der mit "Campagnolo Campagnolo Campagnolo" an seinem Laufradsatz 🤣
Sei froh, dies hier ist nur die sotto voce Version. In Normalschrift ist das noch aufdringlicher:
Anhang anzeigen 1501438
Habe ich doch auf euren Befehl entfernt, zumindest auf der Drive Side, echt gurkig 🤔:rolleyes:🥳:cool:, oh Mist ist ja noch im KdM:eek:🤭.
 
Wenn der Vorbau aber 1 1/8" ist, dann nicht nur den Expander sondern auch die Reduzierhülse von 1 1/8" auf 1" für den Vorbau nicht vergessen und auch an entsprechende Spacer zwischen Steuersatz und Vorbau denken.
Der Vorbau hat 1⅛ ", eine Lenkerklemmung von 26 mm und eine Neigung von 73°;
eine Reduzierhülse liegt normalerweise bei (der Vorbau ist noch auf dem Weg zu mir.
Als Expander habe ich jetzt den Columbus in 1" bestellt.

Sieht dann so aus (Gabelschaft dann natürlich so ablängen, dass er ca. 2mm unterhalb der Spaceroberkante endet):
Ich wollte das ebenfalls so machen, jedoch etwas flacher. Also Gabelschaft 1 mm über der Spaceroberkante kürzen und dann einen 2 mm Spacer als Abschluß (+ Kappe). Finde natürlich wenig bis nix in 1" – da ist allgemein sehr wenig Auswahl. Mit 1⅛ " Komponenten wird man zugeschmissen, aber das hilft jetzt auch nix.
 
Also Gabelschaft 1 mm über der Spaceroberkante kürzen und dann einen 2 mm Spacer als Abschluß (+ Kappe).
Du meinst 1mm über dem Vorbauende kürzen und dann einen 2mm Spacer obendrauf oder?
Das sind dann ja lediglich 1mm Spiel bevor Aheadkappe und Gabel auf Block gehen beim Einstellen des Lagerspiels. Das wäre mir persönlich etwas zu wenig Toleranz.

Edit: Bedenke, die Aheadkappe hat ja auch noch einen kleine Absatz nach unten und liegt nicht einfach flach auf dem Spacer auf, da sind dann 1mm Differenz wohl zu wenig
 
Du meinst 1mm über dem Vorbauende kürzen und dann einen 2mm Spacer obendrauf oder?
Das sind dann ja lediglich 1mm Spiel bevor Aheadkappe und Gabel auf Block gehen beim Einstellen des Lagerspiels. Das wäre mir persönlich etwas zu wenig Toleranz.

Edit: Bedenke, die Aheadkappe hat ja auch noch einen kleine Absatz nach unten und liegt nicht einfach flach auf dem Spacer auf, da sind dann 1mm Differenz wohl zu wenig
Ja, kann vielleicht etwas zu knapp sein. Ich poste dann bei Gelegenheit in den Bastelfaden, hier passt es ja nicht so ganz rein.
Edit: Gerade Dein Edit gesehen … :rolleyes: Du hast recht, den Absatz habe ich nicht bedacht. Besten Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bin noch hin und her gerissen, ist definitiv eine Arbeit, die ich nicht jeden Tag machen möchte.
Echt?
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder die Aufkleber altern.
Bei dem Zonda Laufradsatz (neu online gekauft), konnte ich die ohne Probleme abziehen und hatte nicht mal Kleberreste auf den Felgen.
 
Echt?
Vielleicht gibt es da unterschiedliche Qualitäten oder die Aufkleber altern.
Bei dem Zonda Laufradsatz (neu online gekauft), konnte ich die ohne Probleme abziehen und hatte nicht mal Kleberreste auf den Felgen.
Meine sind auch noch, habe sie mit der Heißluftpistole vorgewärmt, die Klebereste gehen selbst mit Bremsenreiniger nicht gut ab, Aceton wollte ich nicht mit ran.
 
Meine sind auch noch, habe sie mit der Heißluftpistole vorgewärmt, die Klebereste gehen selbst mit Bremsenreiniger nicht gut ab, Aceton wollte ich nicht mit ran.
Bei meinen älteren Zonda, die ersten mit der 3er Einspeichung, gingen die eigentlich gut ab.
 
Meine sind auch noch, habe sie mit der Heißluftpistole vorgewärmt, die Klebereste gehen selbst mit Bremsenreiniger nicht gut ab, Aceton wollte ich nicht mit ran.
WD40… für mich persönlich der Haupteinsatz von WD40: Klebereste entfernen.
 
Zurück
Oben Unten