Ich behaupte mal dass es wirklich drauf ankommt welcher Fahrer am Volant dreht:
Zum Einen:
DHL - da kenne ich den Fahrer sogar persönlich und gelegentlich tratschen wir eine (sehr kleine) Runde. Der kennt die Bräuche hier, kommt auch bis in die Werkstatt und wir haben jedes Mal das immer gleiche Herumgetue wegen des kleinen Handgeldes welches für solche Anlässe immer bereit liegt: "Aber nein, bitte nicht, das ist doch nicht nötig" - "Doch, ich weiß das zu schätzen dass Du bis hierher kommst" - "Na dann, Danke, aber Du weißt schon dass das nicht nötig wäre" - "Jaha - alles gut"
Zum Anderen:
Die modernen Protagonisten des
Götterbotens - nun allerdings nicht mehr schneller als der Blitz. Inzwischen ist die Nacktschnecke das Krafttier und sie tun alles um ein Wettkriechen zu verlieren.
Ein Mal sehe ich in der Sendungsverfolgung dass zugestellt ist - aber weder bei mir noch bei den Nachbarn, auch keine wie auch immer geartete Verständigung im Briefkasten. Hat mich viel Mühe gekostet heraus zu finden ob's ein Depot bei uns gibt und wo es ist. Dort dann gehört dass das üblich sei - dieser Fahrer macht sich nicht mal ansatzweise die Mühe eine Anschrift anzufahren sondern kippt gleich im Depot ab.
Beim zweiten Mal, hier ging's um ein Komplettrad hier aus dem Forum, habe ich extra am Zustelltag frei genommen und hätte auf jeden Fall die Türglocke gehört. "Nicht angetroffen, war niemand zu Hause, wir versuchen es wieder am St.Nimmerleinstag" Und natürlich nicht als Nachricht im Briefkasten sondern online. Versuch' mal diese ****** (zensuriert) telephonisch zu erreichen - vergiß es. Hab' dann eine wirklich nicht sehr freundliche Mail geschrieben. Am nächsten Morgen wurde das Radl einfach so in die Einfahrt geworfen...
Und aktuell warte ich schon wieder auf ein Trum, auch hier aus dem Forum. Montag aufgegeben, inzwischen ist das Teil immerhin schon auf dem Weg ins Logistikzentrum...
So zehn bis vierzehn Tage dauert's bis aus D nach A kommt.
DHL durchaus auch mal innert vier Tagen.
Gruß aus dem Wein/4, André.