• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Eine günstige Hanseatic, da die Bosch zuvor nach 10 Jahren schon im Eimer war, die Maschine bekommt Wasser, pumpt auch ab.........
...vielleicht leider auch das Schicksal preiswerter Geräte! 🤷‍♂️
Ich konnte unsere nun rund 30 Jahre alte Miele Frontlader-WM erfolgreich durchreparieren, was Dir aber nun auch herzlich wenig nützt...
 

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...vielleicht leider auch das Schicksal preiswerter Geräte! 🤷‍♂️
Ich konnte unsere nun rund 30 Jahre alte Miele Frontlader-WM erfolgreich durchreparieren, was Dir aber nun auch herzlich wenig nützt...
Miele ist eine ganz andere Liga. Unser Geschirrspüler ist auch schon um die 30 Jahre im Einsatz.

Bosch WAR mal ganz gut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Miele ist eine ganz andere Liga. Unser Geschirrspüler ist auch schon um die 30 Jahre im Einsatz.

Bosch WAR mal ganz gut.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Miele auch... was die aktuell bauen ist auch nicht mehr so tolle, soweit ich gehört habe, sind da mittlerweile auch Lager verschweißt usw...
 
...vielleicht leider auch das Schicksal preiswerter Geräte! 🤷‍♂️
Ich konnte unsere nun rund 30 Jahre alte Miele Frontlader-WM erfolgreich durchreparieren, was Dir aber nun auch herzlich wenig nützt...
Das ist bei alten Miele Geräten vollkommen richtig, gut zu reparieren und halten sehr lange. Die neueren Geräte haben die gleichen programmierten/geplanten Obsoleszenzen wie allen sonstigen Hersteller auch. Im Übrigen von unserem Miele-Techniker bestätigt, der das seit 40 Jahren macht. Schade eigentlich.
 
Miele auch... was die aktuell bauen ist auch nicht mehr so tolle, soweit ich gehört habe, sind da mittlerweile auch Lager verschweißt usw...
Das ist bei alten Miele Geräten vollkommen richtig, gut zu reparieren und halten sehr lange. Die neueren Geräte haben die gleichen programmierten/geplanten Obsoleszenzen wie allen sonstigen Hersteller auch. Im Übrigen von unserem Miele-Techniker bestätigt, der das seit 40 Jahren macht. Schade eigentlich.
:(
 
Miele auch... was die aktuell bauen ist auch nicht mehr so tolle, soweit ich gehört habe, sind da mittlerweile auch Lager verschweißt usw...

Das ist bei alten Miele Geräten vollkommen richtig, gut zu reparieren und halten sehr lange. Die neueren Geräte haben die gleichen programmierten/geplanten Obsoleszenzen wie allen sonstigen Hersteller auch. Im Übrigen von unserem Miele-Techniker bestätigt, der das seit 40 Jahren macht. Schade eigentlich.

Kann ich bestätigen!
 
...vielleicht leider auch das Schicksal preiswerter Geräte! 🤷‍♂️
Ich konnte unsere nun rund 30 Jahre alte Miele Frontlader-WM erfolgreich durchreparieren, was Dir aber nun auch herzlich wenig nützt...
Seit unserer Reparatur von unserer Liebherr Gefrierkombi nach 5 Jahren in einem Fachbetrieb, über knapp 500 Euro kaufen wir keine teuren Markenküchengeräte mehr.
Das Flusensieb war frei, und ohne Fremdkörper.
 
Seit unserer Reparatur von unserer Liebherr Gefrierkombi nach 5 Jahren in einem Fachbetrieb, über knapp 500 Euro kaufen wir keine teuren Markenküchengeräte mehr.
Das Flusensieb war frei, und ohne Fremdkörper.
Läßt sich eigentlich festlegen ab wann die geplante Obsoleszenz state of the art wurde?

Lassen sich "neue" Geräte somit wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erwerben mit fallweiser Rep?

Und dass Miele da auch schon mitmacht, schade.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Läßt sich eigentlich festlegen ab wann die geplante Obsoleszenz state of the art wurde?

Lassen sich "neue" Geräte somit wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erwerben mit fallweiser Rep?

Und dass Miele da auch schon mitmacht, schade.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Es kann spekuliert werden, ob das "Glühlampenkartell" durch die Festlegung der Lebensdauer auf 1000 Stunden den Anfang gemacht hat

Jedenfalls kein Wachstum ohne ständig neue Anschaffungen bzw. übermäßigen Verschleiß auch bei bester Pflege der Produkte. Ausnahmen gibt es noch, wenn auch wenige und dann natürlich sehr teuer.

Bei den Rädern wird es bei mit Antrieben bzw. auch elektronischen Schaltwerken noch lustitscht... Ne, da kamma nix machen, Sie waren mit Ihrem E-Bike ja nich in der vorgeschriebenen Inspektion (oder so).
Muss neu, kostet Euro XXX,XX. Sie können auch woanders hingehen, kostet da dat jleiche...
 
Es kann spekuliert werden, ob das "Glühlampenkartell" durch die Festlegung der Lebensdauer auf 1000 Stunden den Anfang gemacht hat

Jedenfalls kein Wachstum ohne ständig neue Anschaffungen bzw. übermäßigen Verschleiß auch bei bester Pflege der Produkte. Ausnahmen gibt es noch, wenn auch wenige und dann natürlich sehr teuer.

Bei den Rädern wird es bei mit Antrieben bzw. auch elektronischen Schaltwerken noch lustitscht... Ne, da kamma nix machen, Sie waren mit Ihrem E-Bike ja nich in der vorgeschriebenen Inspektion (oder so).
Muss neu, kostet Euro XXX,XX. Sie können auch woanders hingehen, kostet da dat jleiche...
Das Fahrrad ist schon lange kein nachhaltiges Produkt mehr, das hat nix mit E-Bikes oder elektronischen Schaltungen zu tun, gab es übrigens schon früher, darüber regt sich hier keiner auf.
 
Ich mag das wenn Dinge kaputt gehen, wenn man sie braucht :rolleyes: :crash:, eine Maschine Wäsche aus dem Urlaub hat sie noch geschafft.
Erste Diagnose, Motorschaden, Trommel dreht nicht mehr, Keilriemen nicht gerissen, uns sitzt auch richtig.
Anhang anzeigen 1506635
Evtl auch die Elektronik, hatte unsere Miele auch schon zwei mal. Ein elektronischer Schalter und eine Sicherung, beides auf Platine gelötet.
Auslöser zu volle Waschmaschine nach dem Urlaub... 😀
 
Evtl auch die Elektronik, hatte unsere Miele auch schon zwei mal. Ein elektronischer Schalter und eine Sicherung, beides auf Platine gelötet.
Auslöser zu volle Waschmaschine nach dem Urlaub... 😀
Morgen hole ich die Neue ab, mir ist meine Restzeit zu schade, an so einem Müll rum zuschrauben, für einen gerissenen Keilriemen hätte ich das Teil schon kpl zerlegen müssen, die Sachen werden heute so konstruiert, daß erst garnicht der Versuch unternommen werden kann was zu reparieren.
 
Läßt sich eigentlich festlegen ab wann die geplante Obsoleszenz state of the art wurde?

Lassen sich "neue" Geräte somit wohl nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erwerben mit fallweiser Rep?

Und dass Miele da auch schon mitmacht, schade.
Unser Wärmepumpentrockner hat nach ~7300 Betriebsstunden die Grätsche gemacht, war gut zwanzig Jahre in Betrieb. Bei Miele kann der Servicetechniker das auslesen.
 
Dei Vokabel planned obsolescence taucht in amerikanischen Magazinen schon Anfang der 1960er auf. es ist immer eine Frage, wann und in welcher Breite die Kunden bei der Strategie mitgehen - sprich, ihren VW mit defektem ESP Steuergerät wegwerfen.
 
Zurück
Oben Unten