• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Der hier zum Thema noch fehlende Begriff heißt "Geplante Obsoleszenz".
https://de.wikipedia.org/wiki/Geplante_Obsoleszenz
Sehr erheiternd übrigens, daß ganz zu Beginn dieses wiki-Artikels bereits der Begriff in Zweifel gezogen wird:
"Strittig ist auch, ob geplante Obsoleszenz überhaupt nachgewiesenermaßen existiert oder nicht vielmehr ein Schlagwort ist."
Weiter unten im Text werden dann mehrere Beispiele eben dieser geplanten Obsoleszenz als "konkrete Verdachtsfälle von Produktmanipulation" ausführlich genannt, nämlich Glühlampen, Nylonstrümpfe, Tintenstrahldrucker, Druckerpatronen... . Die geplante Verkürzung der Lebensdauer eines Produkts scheint also doch irgendwie existent zu sein.
Bei Druckerpatronen geht es übrigens auch umgekehrt: Seit etwa einem Jahr sagt mir mein Drucker, die Patrone sei leer und auszutauschen. Und seit etwa einem Jahr drucke ich fast täglich damit. Wäre dieser Drucker doch nur eine Waschmaschine geworden!

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Ja, Haushaltsgrossgeräte sind nicht das beste Beispiel für Haltbarkeit. Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn die Waschmaschine nach 6 Jahren noch läuft. Alles danach darf auch mal kaputtgehen, insoweit haben sich die Ansprüche auch geändert, was ja schon fast wieder schade ist. Vielleicht ist das auch wieder so ein „damals war alles besser“ Gedanke. Vielleicht hatte man aber auch mehr Bezug zu den Dingen, da vieles ja auch weitergegeben oder vererbt wurde und weil die permanente Verfügbarkeit nicht gegeben war.
Mal eben neu bestellen und morgen da war halt nicht. Und wenn man was neu gekauft hat, dann hat man brav die 4 Wochen Lieferzeit abgewartet und sich gefreut, wenn der Anruf kam. Heute schreiben wir alle 3 Wochen 3 Seiten zu irgendwelchen Fehlleistungen der Lieferdienste. Vielleicht ist das auch alles nur eine Sache der Sichtweise und der Einstellung zu Dingen.
Vielleicht, vielleicht…
Dann darf ich nicht meckern, die Hanseatic hat knapp 10 Jahre gehalten, die neue Hoover hat 10 Jahre Garantie, na wann die wohl sie Segel strecht.

Sind wir doch mal ehrlich: So ein defektes Gerät ist doch manchmal ein guter Grund ohne schlechtes Gewissen über eine Neuanschaffung nachzudenken, oder?

Ich versuche auch alles zu reparieren und konnte z. B. Geschirrspüler (Pumpe) und Wäschetrockner(Heizregister) wieder flott machen. Allerdings kenne ich in meinem Umfeld genug Beispiele wo dann ein Gerät neu gekauft wurde, obwohl es kostengünstig zu reparieren gewesen wäre. Oder wie sagte der Mitarbeiter vom Wertstoff zu mir "Laut Kunden sind die wenigsten Elektrogeräte defekt, aber man hatte mal wieder Lust auf was Neues."

Und ich kenne auch Leute mit Billigrädern die bei abgenutzten Reifen und verschlissener Schaltung sich wieder ein Billigrad holten statt zu reparieren.

Mir geht gerade auf die Ketten, dass ich hier im Forum am 26.09. Teile gekauft habe und außer, vor 10 Tagen ne Info bekommen habe das gerade kein Karton greifbar ist, nichts gehört habe.
Der User ist aber regelmäßig online und auch bekannt. Kann immer Gründe geben aber ein paar Zeilen sollte einem der Käufer schon wert sein.
Sehr ärgerlich

Ist geklärt und alles ist in Butter!

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht gerade auf die Ketten, dass ich hier im Forum am 26.09. Teile gekauft habe und außer, vor 10 Tagen ne Info bekommen habe das gerade kein Karton greifbar ist, nichts gehört habe.
Der User ist aber regelmäßig online und auch bekannt. Kann immer Gründe geben aber ein paar Zeilen sollte einem der Käufer schon wert sein.
Sehr ärgerlich
Verplante gibts halt immer ein paar (ich hab selber auch schon mal vergessen, auf Nachrichten zu antworten, obwohl ich das eigentlich arg unhöflich finde). Unseriöse, in meiner begrenzten Erfahrung, zum Glück nur sehr sehr wenige - weiss man leider halt in der Regel erst wenn es zu spät ist.

Sehr ärgerlich
Also die Ausrede ich habe gerade kein Karton, ist ja schon ein Witz. Wenn das so ist, biete ich nix zum Verkauf an, ganz einfach. Ich habe in den letzten Wochen einiges hier gekauft, und egal ob Teile, oder Rahmen kam alles schnell und zügig an👍

Verplante gibts halt immer ein paar (ich hab selber auch schon mal vergessen, auf Nachrichten zu antworten, obwohl ich das eigentlich arg unhöflich finde). Unseriöse, in meiner begrenzten Erfahrung, zum Glück nur sehr sehr wenige - weiss man leider halt in der Regel erst wenn es zu spät ist.
Unseriös glaube ich auf keinen Fall, vielleicht etwas viel um die Ohren aber ne Nachricht was los ist wäre schon mal schön

Sehr ärgerlich
Du hast doch hoffentlich schon bezahlt, oder?

Sonntag morgen noch 50Km gefahren, gestern Nachmittag auch noch mal 53Km mit 700Hm.
Heute Nacht schon kräftiges Halsweh und dann war es wieder mal soweit.....
20241015_092153.jpg

...jetzt also erst mal Pause....
☹️

von mir auch..
ich bin selber auch seit montag wieder "Im club " dabei.

warum müssen "kollegen " krank und mit fieber zur arbeit kommen,
und andere mit anstecken.:(
(ich begreife es nicht)

diese variante ist bei mir die heftigste, mit teilweise geschmacksverlust, fieber und starkem husten.

Zuletzt bearbeitet:
von mir auch..

(ich bergreife es nicht)

diese variante ist bei mir die heftigste, mit teilweise geschmacksverlust, fieber und starkem husten.
Oh weh! Hört sich schlimm an.
Dann Dir natürlich ebenfalls
„Gute Besserung“.

Tobias Grau dance long 10.
Nachdem hier wöchentlich die Halogenbirnchen den Geist aufgegeben haben, tut sich nun gar nichts mehr. Am liebsten würde ich das Ding selbst auf LED umrüsten. Das kann nicht teurer sein als das LED ausgestattete Folgemodell zu kaufen.
Warum sind nahezu nur noch Leuchten mit nicht austauschbaren Leuchtmitteln zu bekommen? Ist das nachhaltig?

IMG_9371.jpeg

Nachdem hier wöchentlich die Halogenbirnchen den Geist aufgegeben haben, tut sich nun gar nichts mehr. Am liebsten würde ich das Ding selbst auf LED umrüsten. Das kann nicht teurer sein als das LED ausgestattete Folgemodell zu kaufen.
Warum sind nahezu nur noch Leuchten mit nicht austauschbaren Leuchtmitteln zu bekommen? Ist das nachhaltig?

Anhang anzeigen 1511782
Nachhaltig ist nur die Werbung 😉

Nachdem hier wöchentlich die Halogenbirnchen den Geist aufgegeben haben, tut sich nun gar nichts mehr. Am liebsten würde ich das Ding selbst auf LED umrüsten. ...
Anhang anzeigen 1511782
LED gehen auch kaputt. Das ist im Schadensfall dann noch teurer, habe ich bei mir in der Bude gefühlt alle paar Wochen. Beim Neukauf waren die LED dann öfter bereits in der OVP kaputt, so dass ich jetzt erwäge, auf Glühlampe zurückzurüsten. Hat bei mir länger gehalten. Keine Ahnung wieso.

von mir auch..

(ich bergreife es nicht)

So war es bei mir beim ersten Mal, Februar 2023, auch in der Firma angesteckt.
Dieses mal wieder obwohl ich passiver Altersteilzeitler bin, Samstag hatten wir Firmenfest.
☹️

Zurück