Chruisius
Och neee, nee lass ma'...
Meine Vermutung- weil es Arschgeigen sind und man das Internet nicht immer weiter mit der Nennung füttern muss. Das bestätigt sie ja jedes mal indirekt ein bisschen…Warum zensierst du Trump und Musk?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine Vermutung- weil es Arschgeigen sind und man das Internet nicht immer weiter mit der Nennung füttern muss. Das bestätigt sie ja jedes mal indirekt ein bisschen…Warum zensierst du Trump und Musk?
Google den Mann mal. Einer der genialsten Köpfe Deutschlands, der leider nicht mehr auftritt.Und wieso wird nicht gleich auf Langlebigkeit produziert?
Bei Geräten aus den 1970-1980ff ging’s ja auch. Auf die Worte von Volker Pispers sch… ich drauf.
Da hast Du ja auch recht. In der Regel sind das ja Sachen, wo sich ein Reparturversuch lohnt. Und wenn das Effekte bringt, ist das ja ein Anfang. Ich sehe halt immer nur, dass (mit viel neuer Bürokratie) an Symtomen rumgedoktert wird, als das Problem zu beheben. Im kleinen ist das ja mal okay, man hat ja was gemacht und bekommt einen grünen Punkt oder nen braunen Engel, aber unterm Strich ist es auch nicht der große Wurf. Man hat sich mit dem „besser das, als gar nix“ offenbar überall angefreundet.Fahrräder halte ich für durchaus reparierbar …
Dass dieser Bonus für jedes Gerät gilt und gelten soll, ist sicher nicht der Ansatz. Ja, es wäre löblich, alle Geräte so herzustellen, dass sie reparierbar wären. Das zu fordern, liegt aber weder im Möglichen eines einzelnen EU-Landes, noch ist es schnell umsetzbar. Es wird auch nicht jedes Gerät reparaturwürdig sein (was die Kosten betrifft).
Was man jedoch mit diesem Bonus recht flott erreichen kann, ist eine prinzipielle Änderung der Verbrauchergewohnheiten. Also die Bereitschaft, Geräte reparieren zu lassen, statt sie wegzuwerfen. Das ist nichts Schlechtes, finde ich, aus den oben erwähnten Gründen. Und auch, weil es eben „ewiges Wachstum“ (zumindest den Ressourcen-Verbrauch betreffend) etwas einschränkt.
Was die Umsetzung betrifft: in meinem direkten Umfeld wurden einige Gerätereparaturen (Geschirrspüler, geklebte Laptop-Tastatur, Staubsauger) über diesen Bonus mitfinanziert – keine davon war jetzt kostspieliger als üblich. Aber gut, dass ist eine Einzelbetrachtung.
Betrug etc. lässt sich aber sich nicht gänzlich ausschließen, wobei die Betriebe mittlerweile dahingehend stärker kontrolliert werden (war am Anfang nicht so) und der Fördertopf auch begrenzt ist.
Eine kurze Recherche hat ergeben, dass es in Sachsen und Thüringen auch so einen Bonus für Elektrogeräte gibt, in ähnlicher Art (Beschränkung der Reparaturbetriebe) auch in Berlin. Wie sich dort die Preise entwickelt haben, kann ich leider nicht feststellen.
Quelle Privileg Waschmaschine hat 32 Jahre ohneUnd wieso wird nicht gleich auf Langlebigkeit produziert?
Bei Geräten aus den 1970-1980ff ging’s ja auch. Auf die Worte von Volker Pispers sch… ich drauf.
Hat er vielleicht eingesehen, dass all die Jahre der (wirklich oft sehens-/hörenswerten) Kritik einfach nichts gebracht haben? Wie auch: anprangern kann man viel, besser wird es dadurch halt einfach nicht.Google den Mann mal. Einer der genialsten Köpfe Deutschlands, der leider nicht mehr auftritt.
Ja, Haushaltsgrossgeräte sind nicht das beste Beispiel für Haltbarkeit. Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn die Waschmaschine nach 6 Jahren noch läuft. Alles danach darf auch mal kaputtgehen, insoweit haben sich die Ansprüche auch geändert, was ja schon fast wieder schade ist. Vielleicht ist das auch wieder so ein „damals war alles besser“ Gedanke. Vielleicht hatte man aber auch mehr Bezug zu den Dingen, da vieles ja auch weitergegeben oder vererbt wurde und weil die permanente Verfügbarkeit nicht gegeben war.Bei Waschmaschinen für 500 Euro ist der Markt derart stark umkämpft, da zählt jeder Euro, einfach mal die einschlägigen Fachmärkte anschauen. Bei 450 Euro verläßt man die Unterklasse, falls Schnäppchen, ab 550 Euro kommt man bereits in die gehobenen Bereiche. Bei Spülmaschine / Herd / Kühlschrank eigentlich das gleiche bei täglicher / täglicher / 24/7 Nutzung.
Kenne kaum fleißigeren Produkte als Haushaltsgroßgeräte, die für so wenig Geld den Alltag derart erleichtern. Für eine große Masse an Menschen.
Das Ding tut jahrelang problemlos seinen Dienst sieht meistens ganz gut aus und soll dann auch noch repariert werden können? Man muss auch loslassen können.
Jedes Produkt hat seine Lebensdauer und eine dreißig Jahre alte Waschmaschine brauch ich echt nicht, nein wirklich nicht.
Eigentlich muss das Zeug nur gut produziert und recycled werden.
Hier, wenn man sich einen Gefallen tun will und keine Drehmaschine hat um die Kupferkontakte des Rotors vor Bürstenwechsel selbst abzudrehen, der iQ-Drive:
https://www.expert-technomarkt.de/B...PK90JCfEOBW5P6HMk8VEtATRFzSFxpmuFyH89gNf48OxZ
Um nochmal in Relation zu setzen, was auf dem Markt der Haushaltsgroßgeräte geleistet wird:
Ein Neu-Fahrrad der 500 DM/EUR Klasse halten hier wenige ernsthaft für fahrbar erstrebenswert/wartungfähig/reparaturwürdig und schon garnicht für täglich nutzbar.
Dann darf ich nicht meckern, die Hanseatic hat knapp 10 Jahre gehalten, die neue Hoover hat 10 Jahre Garantie, na wann die wohl sie Segel strecht.Ja, Haushaltsgrossgeräte sind nicht das beste Beispiel für Haltbarkeit. Ich bin eigentlich schon zufrieden, wenn die Waschmaschine nach 6 Jahren noch läuft. Alles danach darf auch mal kaputtgehen, insoweit haben sich die Ansprüche auch geändert, was ja schon fast wieder schade ist. Vielleicht ist das auch wieder so ein „damals war alles besser“ Gedanke. Vielleicht hatte man aber auch mehr Bezug zu den Dingen, da vieles ja auch weitergegeben oder vererbt wurde und weil die permanente Verfügbarkeit nicht gegeben war.
Mal eben neu bestellen und morgen da war halt nicht. Und wenn man was neu gekauft hat, dann hat man brav die 4 Wochen Lieferzeit abgewartet und sich gefreut, wenn der Anruf kam. Heute schreiben wir alle 3 Wochen 3 Seiten zu irgendwelchen Fehlleistungen der Lieferdienste. Vielleicht ist das auch alles nur eine Sache der Sichtweise und der Einstellung zu Dingen.
Vielleicht, vielleicht…
Das wird in einzelnen Fällen sogar funktionieren.Man kann Menschen zum Denken anregen.
Verplante gibts halt immer ein paar (ich hab selber auch schon mal vergessen, auf Nachrichten zu antworten, obwohl ich das eigentlich arg unhöflich finde). Unseriöse, in meiner begrenzten Erfahrung, zum Glück nur sehr sehr wenige - weiss man leider halt in der Regel erst wenn es zu spät ist.Mir geht gerade auf die Ketten, dass ich hier im Forum am 26.09. Teile gekauft habe und außer, vor 10 Tagen ne Info bekommen habe das gerade kein Karton greifbar ist, nichts gehört habe.
Der User ist aber regelmäßig online und auch bekannt. Kann immer Gründe geben aber ein paar Zeilen sollte einem der Käufer schon wert sein.
Sehr ärgerlich
Also die Ausrede ich habe gerade kein Karton, ist ja schon ein Witz. Wenn das so ist, biete ich nix zum Verkauf an, ganz einfach. Ich habe in den letzten Wochen einiges hier gekauft, und egal ob Teile, oder Rahmen kam alles schnell und zügig anMir geht gerade auf die Ketten, dass ich hier im Forum am 26.09. Teile gekauft habe und außer, vor 10 Tagen ne Info bekommen habe das gerade kein Karton greifbar ist, nichts gehört habe.
Der User ist aber regelmäßig online und auch bekannt. Kann immer Gründe geben aber ein paar Zeilen sollte einem der Käufer schon wert sein.
Sehr ärgerlich
Unseriös glaube ich auf keinen Fall, vielleicht etwas viel um die Ohren aber ne Nachricht was los ist wäre schon mal schönVerplante gibts halt immer ein paar (ich hab selber auch schon mal vergessen, auf Nachrichten zu antworten, obwohl ich das eigentlich arg unhöflich finde). Unseriöse, in meiner begrenzten Erfahrung, zum Glück nur sehr sehr wenige - weiss man leider halt in der Regel erst wenn es zu spät ist.
Du hast doch hoffentlich schon bezahlt, oder?Mir geht gerade auf die Ketten, dass ich hier im Forum am 26.09. Teile gekauft habe und außer, vor 10 Tagen ne Info bekommen habe das gerade kein Karton greifbar ist, nichts gehört habe.
Der User ist aber regelmäßig online und auch bekannt. Kann immer Gründe geben aber ein paar Zeilen sollte einem der Käufer schon wert sein.
Sehr ärgerlich
Gibt hier auch einige sehr nette User, die erstmal ohne Bezahlung versenden, habe ich auch schon gemacht, aber da muss man sich schon etwas besser kennen.Du hast doch hoffentlich schon bezahlt, oder?