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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Tja, Leute! E-Autos brauchen kein Getriebe.
Aber E-Antriebe. Dumm nur, wenn mehr Automatikgetriebe verkauft werden, als E-Antriebe!
Der Haken ist ein anderer: Man hat die letzten Jahre andere Betriebe gekauft, als gebe es kein morgen mehr. Die sind aber fast alle nicht wirklich lukrativ und die Zinsen der Kredite sind explodiert.
Woher ich das weiß...?
 
Oh ich hoffe davon ist kein Forumsianer betroffen. Alles Gute ansonsten und schnell ein neuen Job finden, denn sicherlich wird sozialverträgluch abgebaut.😭🤮
Dumm nur, dass es im Saarland keine anderen Jobs gibt. Und noch dúmmer: wenn man soviel verdient, dass man eigentl. auch keinen anderen Job annehmen kann. Du glaubst garnicht wieviele Luxusautos hier auf dem Parkplatzt stehen und wieviel Luxusimmobilien mit Swimmingpool demn. hier wieder angeboten werden. Hatten wir 2008/2009 schonmal. Nur dieses mal liegt das Kind etwas tiefer im Brunnen.
 
Aber E-Antriebe. Dumm nur, wenn mehr Automatikgetriebe verkauft werden, als E-Antriebe!
Der Haken ist ein anderer: Man hat die letzten Jahre andere Betriebe gekauft, als gebe es kein morgen mehr. Die sind aber fast alle nicht wirklich lukrativ und die Zinsen der Kredite sind explodiert.
Woher ich das weiß...?
Es ist ja bekannt dass ZF hoch verschuldet ist. Trotzdem keine gute Nachricht für D und die Arbeitsplätze hier. Und die Zulieferer müssen im allgemeinen immer zuerst bluten bevor bei den OEMs abgebaut wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht egal mit welchem Auto das passierte? Meinen manche Menschen tats., dass das mit einem Kleinwagen anders ausgehen würde?
Ist halt reißerischer.🤮
Bin auch kein Freund davon, dass jeder zweite unnötig mit 'nem Auto in Größe eines Lieferwagen durch die Stadt fährt aber in diesem Zusammenhang bin ich voll bei dir.
 
Ist es nicht egal mit welchem Auto das passierte? Meinen manche Menschen tats., dass das mit einem Kleinwagen anders ausgehen würde?
Selbstverständlich wäre das Ergebnis dasselbe.
Es war aber offenbar ein SUV (auch wenn dieser zusätzlich als Sinnbild unserer autozentrierten Gesellschaft steht).
 
Selbstverständlich wäre das Ergebnis dasselbe.
Es war aber offenbar ein SUV (auch wenn dieser zusätzlich als Sinnbild unserer autozentrierten Gesellschaft steht).
Es ist aber doch eigentl. egal was es für ein Auto war, Andreas. Die SUV Überschriften sind doch einfach nur dumme Stimmungsmache.
Und nein, ich finde diese widerlichen Karren nicht gut.
 
Selbstverständlich wäre das Ergebnis dasselbe.
Es war aber offenbar ein SUV (auch wenn dieser zusätzlich als Sinnbild unserer autozentrierten Gesellschaft steht).
Ich weiss nicht, ob du den Artikel ganz gelesen hast?
Was denkt ein Vater, der eine minderjährige Tochter dabei hat, und mit einem Auto, egal welches, einen Menschen tötet.
Totschlag oder Mord?
Oder doch etwas anderes?
Die franz. Gerichte werden es rausfinden, da bin ich mir sicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ich hoffe davon ist kein Forumsianer betroffen. Alles Gute ansonsten und schnell ein neuen Job finden, denn sicherlich wird sozialverträgluch abgebaut.😭🤮
Das wäre natürlich zu hoffen.
Leider sagt mir die Erfahrung dass Arbeitsplätze die in D abgebaut werden weg sind.
Wenn überhaupt neue entstehen in der Automobilbranche dann in "best cost countries" also bei niedrigeren Löhnen ( Polen, Ungarn, Rumänien.... ).
Ich habe das gesehen die letzten 20 Jahre aber ich habe es jetzt hinter mir.

Tesla ist das einzig mir bekannte Gegenbeispiel aber die zahlen wohl nicht so gut wie die "alten deutschen OEMs" und da werden wohl auch auch viele aus Polen rüberpendeln.
 
Selbstverständlich wäre das Ergebnis dasselbe.
Es war aber offenbar ein SUV (auch wenn dieser zusätzlich als Sinnbild unserer autozentrierten Gesellschaft steht).
Leider erzeugen solche Schlagzeilen in erster Linie eher Antipathie gegen SUV, statt Mitgefühl für das Opfer und Hinterbliebene.
Und das mit voller Berechnung.
Mein Eindruck.🤷‍♂️
 
Apropos, bei BROSE geht es ja auch schon los aber die Zulieferer habe die wenigsten auf dem Schirm, bis auf die ganz grossen wohl wie BOSCH oder Conti.
 
Lass die Polemik mal beiseite, dann kann man das auch sinnvoll diskutieren.
Was ist denn daran Polemik. Es ist vielmehr die Feststellung des Ist-Zustandes.
Dieser Zustand lässt eine sinnvolle Diskussion nicht mehr zu, nicht meine Feststellung, wie an Deiner pauschal ablehnenden, zugleich meine Aussage als Polemik abwertenden Reaktion deutlich erkennbar ist. Also bin es doch nicht ich, der eine sinnvolle Diskussion verhindert, oder?
Lass‘ uns doch mal „sinnvoll“ hinterfragen, warum es unbedingt nur noch E-Autos geben darf und Autos mit Verbrennungsmotor verboten werden.
Warum darf es nicht Beides geben?

Ergänzung: Dabei bezog ich mich auf die künftig verbotene Neuzulassung von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor.
Dies habe ich ergänzt, da mir ein paar Posts weiter vorgeworfen wird, ich suggeriere hier, das man Bestandsfahrzeuge verbieten und enteignen würde. Das war natürlich nicht meine Absicht, da es bei der Diskussion nur um die Zukunft der Produktion von Autos mit Verbrennungsmotor gegangen war, siehe vorangegangene Posts. Deswegen dachte ich es sei klar was gemeint ist. Ist es aber für manch einen anscheinend nicht.
 
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Aber E-Antriebe. Dumm nur, wenn mehr Automatikgetriebe verkauft werden, als E-Antriebe!
Der Haken ist ein anderer: Man hat die letzten Jahre andere Betriebe gekauft, als gebe es kein morgen mehr. Die sind aber fast alle nicht wirklich lukrativ und die Zinsen der Kredite sind explodiert.
Woher ich das weiß...?
Ah jetzt versteh ich’s. Die Gewinne wurden in der Vergangenheit privatisiert und jetzt die Schulden sozialisiert. Wir können die Mitarbeiter entsorgen. Toll gemacht Management.
 
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