• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Was daran liegen dürfte, dass kaum ein Niederländer einen Helm beim Radfahren trägt und dort einfach viel mehr Leute auf Rädern unterwegs sind.
Daher sind diese Statistiken schwierig zu beurteilen, wie ich ja bereits schrieb. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Ne Helmdiskussion wär doch mal zwischendurch ganz nett, oder Beinrasur :)

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
a) Unfug. Und bitte keine Helmdiskussion.
b) Ja. Wenn mehr Menschen Rad fahren, verunfallen auch mehr.
Na ja, einfach mal "Unfug" schreiben und sich eine Diskussion verbitten, ist schon etwas weit hergeholt in einem Forum... :)

Mir haben die Dinger seit Ende der 80er drei mal einiges gerettet. Der Erste lag dann noch völlig zerstört jahrelang im Radladen und hat im Verkauf sehr gute Dienste geleistet. :)

Ich radle ja auch gerne in den Niederlanden herum und finde das dort wesentlich angenehmer als in den meisten Regionen hierzulande. Aber auch dort gibt es wirklich blöde Stellen. Was mir in diesem Jahr zudem aufgefallen ist: Die Jugend ist zum guten Teil auf aufgebohrte E-Bikes umgestiegen. Wer noch ohne Antrieb unterwegs ist, hält sich dann an jemandem mit Motor fest. Da haben wir einige spannende Situationen erlebt...

Da ich dort durch die meist mitgeführte Ortlieb-Tasche eh als Deutscher gut zu erkennen bin, macht der Helm es dann auch nicht mehr schlimmer... :)

Also ich habe keine Haare auf dem Helm.
Der ist wie Glattrasiert...
E6gamPBWQAEPibN.jpg

Na ja, einfach mal "Unfug" schreiben und sich eine Diskussion verbitten, ist schon etwas weit hergeholt in einem Forum... :)

Mir haben die Dinger seit Ende der 80er drei mal einiges gerettet. Der Erste lag dann noch völlig zerstört jahrelang im Radladen und hat im Verkauf sehr gute Dienste geleistet. :)
Na ja, einfach behaupten, das läge am Helm und dann noch anekdotisch begründen, das ist natürlich auch triggernd. :)

Ich denke, es ist alles bereits schon sehr häufig und von allen dazu gesagt worden.

Habe ein paar Fahrradteile aus den USA bestellt. Wert >150€, daher muss wohl neuerdings eine Internetzollanmeldung erstellt werden. Mit der Rechnung zum Zollamt fahren, bissel warten, bezahlen und Paket mitnehmen geht nicht mehr!

Dieser ganze Prozess ist nun absolut unverständlich für Privaterpersonen und bürokratisch verschwurbelt hoch zehn. Man benötigt ein Formular für die Postabfertigung von zu Hause und ein Formular für die Internetzollabfertigung in dem man unter Anderem "Kennzeichen und Art des grenzüberschreitenden aktiven Beförderungsmittels", verschiedenene Waren- und Verfahrenscodes oder das Gewicht des noch nicht erhaltenen Pakets angeben muss. Dazu dann natürlich noch Zahlungsnachweis für den Artikel geschickt werden und man darf dem Zoll eine Paketmarke schicken, damit es weiter zu mir geschickt wird.

🤮

... Helm ....

Ich denke, es ist alles bereits schon sehr häufig und von allen dazu gesagt worden.
Nein, es heißt doch:

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem (allen). ;)

Das gilt doch für viele Fäden. Meist könnte man nach etwa 20 Beiträgen Schluss machen, aber nach 20 Beiträgen hat noch nicht jeder SEINEN "Senf" dazu gegeben. :)

Na dann radle da mal auf der Fahrbahn, wenn 50 m vorher links ein Radweg angefangen hat und du hast
das übersehen. Nirgendwo sonst habe ich derart aggressive Autofahrer erlebt!
Das sind Fälle in denen man sein "deutsches Radfahrerverhalten" mit in die Niederlande nimmt. Fährt man ein halbes Jahr (ein Semester) in Eindhoven hat man sich vollständig angepasst.
Ja, dann wird man oberlehrerhaft bedrängt, geschnitten, beschimpft, weggehupt.

Und wenn die Kollegen mit den gelben Kennzeichen hier rüberkommen benehmen sie sich auf den deutschen Straßen (in Aachen und in der Eifel) genauso.
Nur, dass es hier oft eben keine Radwege gibt, auf die man ausweichen könnte.
Das passiert dann, so meine Erfahrung, zu recht.

Ja, das ist spannend wenn die Niederländer die in der Nähe von Aachen wohnen mit dem PKW z.B. in Aachen fahren. Die passen sich in null Komma nix an das gruselige Fahrverhalten der Aachener an. Die lassen sich halt nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich lebe seit Jahrzehnten in Aachen. Alle Radunfälle die ich mit Beteiligung anderer hatte waren durch Autofahrer verursacht und jeweils in Aachen. Dabei fahre ich geschätzt 80% der km in Belgien oder Holland und hatte dort keinen Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fälle in denen man sein "deutsches Radfahrerverhalten" mit in die Niederlande nimmt. Fährt man ein halbes Jahr (ein Semester) in Eindhoven hat man sich vollständig angepasst.
Wir sind 2 Tage kreuz und quer durch Amsterdam geradelt. Man erkennt nicht immer gleich, wie man eine Straße überquert o.Ä..
Ich habe dabei viele Einheimische geschnitten oder ausgebremst oder sonst wie genötigt, aber es wurde schnell vertrauter und besser.

Interessant:
Komisch angeguckt wurde ich bei meinem Fehlverhalten oft. Der hierzulande typische Emotionsausbruch mit Geschimpfe blieb aber fast immer aus.

a) Unfug. Und bitte keine Helmdiskussion.
b) Ja. Wenn mehr Menschen Rad fahren, verunfallen auch mehr.

b ist keine gerade Linie.
Bei ganz wenig Radfahrer ist das Risiko sehr hoch. Dann sinkt das Risiko schneller weil Autofahrer sich mehr an Radfahrer gewöhnen, und es mehr Infraksturtur gibt. Ab einen gewissen Punkt steigt das Risiko wieder weil die Infrastruktur nicht die Zahl der Radfahrer gewachsen ist und die Radfahrer einander führ die Füsse fahren.
Australien wurde ich ganz am Anfang dieser Kurve ansiedeln, Deutschland irgendwo halbwegs die Kurve runter und Niederlande halbwegs die Kurve hoch.

Wir sind 2 Tage kreuz und quer durch Amsterdam geradelt. Man erkennt nicht immer gleich, wie man eine Straße überquert o.Ä..
Ich habe dabei viele Einheimische geschnitten oder ausgebremst oder sonst wie genötigt, aber es wurde schnell vertrauter und besser.

Interessant:
Komisch angeguckt wurde ich bei meinem Fehlverhalten oft. Der hierzulande typische Emotionsausbruch mit Geschimpfe blieb aber fast immer aus.
Ja die Niederländer haben schon ne Portion Gelassenheit

Zurück
Oben Unten