• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Na ja, einfach mal "Unfug" schreiben und sich eine Diskussion verbitten, ist schon etwas weit hergeholt in einem Forum... :)

Mir haben die Dinger seit Ende der 80er drei mal einiges gerettet. Der Erste lag dann noch völlig zerstört jahrelang im Radladen und hat im Verkauf sehr gute Dienste geleistet. :)
Na ja, einfach behaupten, das läge am Helm und dann noch anekdotisch begründen, das ist natürlich auch triggernd. :)

Ich denke, es ist alles bereits schon sehr häufig und von allen dazu gesagt worden.

Habe ein paar Fahrradteile aus den USA bestellt. Wert >150€, daher muss wohl neuerdings eine Internetzollanmeldung erstellt werden. Mit der Rechnung zum Zollamt fahren, bissel warten, bezahlen und Paket mitnehmen geht nicht mehr!

Dieser ganze Prozess ist nun absolut unverständlich für Privaterpersonen und bürokratisch verschwurbelt hoch zehn. Man benötigt ein Formular für die Postabfertigung von zu Hause und ein Formular für die Internetzollabfertigung in dem man unter Anderem "Kennzeichen und Art des grenzüberschreitenden aktiven Beförderungsmittels", verschiedenene Waren- und Verfahrenscodes oder das Gewicht des noch nicht erhaltenen Pakets angeben muss. Dazu dann natürlich noch Zahlungsnachweis für den Artikel geschickt werden und man darf dem Zoll eine Paketmarke schicken, damit es weiter zu mir geschickt wird.

🤮

... Helm ....

Ich denke, es ist alles bereits schon sehr häufig und von allen dazu gesagt worden.
Nein, es heißt doch:

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von jedem (allen). ;)

Das gilt doch für viele Fäden. Meist könnte man nach etwa 20 Beiträgen Schluss machen, aber nach 20 Beiträgen hat noch nicht jeder SEINEN "Senf" dazu gegeben. :)

Na dann radle da mal auf der Fahrbahn, wenn 50 m vorher links ein Radweg angefangen hat und du hast
das übersehen. Nirgendwo sonst habe ich derart aggressive Autofahrer erlebt!
Das sind Fälle in denen man sein "deutsches Radfahrerverhalten" mit in die Niederlande nimmt. Fährt man ein halbes Jahr (ein Semester) in Eindhoven hat man sich vollständig angepasst.
Ja, dann wird man oberlehrerhaft bedrängt, geschnitten, beschimpft, weggehupt.

Und wenn die Kollegen mit den gelben Kennzeichen hier rüberkommen benehmen sie sich auf den deutschen Straßen (in Aachen und in der Eifel) genauso.
Nur, dass es hier oft eben keine Radwege gibt, auf die man ausweichen könnte.
Das passiert dann, so meine Erfahrung, zu recht.

Ja, das ist spannend wenn die Niederländer die in der Nähe von Aachen wohnen mit dem PKW z.B. in Aachen fahren. Die passen sich in null Komma nix an das gruselige Fahrverhalten der Aachener an. Die lassen sich halt nicht die Butter vom Brot nehmen.

Ich lebe seit Jahrzehnten in Aachen. Alle Radunfälle die ich mit Beteiligung anderer hatte waren durch Autofahrer verursacht und jeweils in Aachen. Dabei fahre ich geschätzt 80% der km in Belgien oder Holland und hatte dort keinen Unfall.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind Fälle in denen man sein "deutsches Radfahrerverhalten" mit in die Niederlande nimmt. Fährt man ein halbes Jahr (ein Semester) in Eindhoven hat man sich vollständig angepasst.
Wir sind 2 Tage kreuz und quer durch Amsterdam geradelt. Man erkennt nicht immer gleich, wie man eine Straße überquert o.Ä..
Ich habe dabei viele Einheimische geschnitten oder ausgebremst oder sonst wie genötigt, aber es wurde schnell vertrauter und besser.

Interessant:
Komisch angeguckt wurde ich bei meinem Fehlverhalten oft. Der hierzulande typische Emotionsausbruch mit Geschimpfe blieb aber fast immer aus.

a) Unfug. Und bitte keine Helmdiskussion.
b) Ja. Wenn mehr Menschen Rad fahren, verunfallen auch mehr.

b ist keine gerade Linie.
Bei ganz wenig Radfahrer ist das Risiko sehr hoch. Dann sinkt das Risiko schneller weil Autofahrer sich mehr an Radfahrer gewöhnen, und es mehr Infraksturtur gibt. Ab einen gewissen Punkt steigt das Risiko wieder weil die Infrastruktur nicht die Zahl der Radfahrer gewachsen ist und die Radfahrer einander führ die Füsse fahren.
Australien wurde ich ganz am Anfang dieser Kurve ansiedeln, Deutschland irgendwo halbwegs die Kurve runter und Niederlande halbwegs die Kurve hoch.

Die Verteilung laut Alter ist auch interessant (Tötliche unfälle):

fietsdoden-1.png

Wir sind 2 Tage kreuz und quer durch Amsterdam geradelt. Man erkennt nicht immer gleich, wie man eine Straße überquert o.Ä..
Ich habe dabei viele Einheimische geschnitten oder ausgebremst oder sonst wie genötigt, aber es wurde schnell vertrauter und besser.

Interessant:
Komisch angeguckt wurde ich bei meinem Fehlverhalten oft. Der hierzulande typische Emotionsausbruch mit Geschimpfe blieb aber fast immer aus.
Ja die Niederländer haben schon ne Portion Gelassenheit

Ich bin vor einigen Jahren nach langer Abwesenheit mal mim Auto auf die Autobahn in NL "geraten" und war Anfangs etwas zu schnell unterwegs bis ich das Tempolimit bemerkte. Da wurde ich dann schon von Einheimern mit der Fingerpistole abgeknallt. Entspannt ist anders. Eigentlich wollte ich von B nach D und war mir nicht bewußt daß meine Route über NL führte. Insgesamt fand ich das Verkehrsgeschehen dort eher angespannt, hatte was von Dampfkochtopf, zwanghaft ...
Das hat natürlich mit Radfahren wenig zu tun. Nur weil in einem Land viel Rad gefahren wird muß es insgesamt nicht entspannter zugehen, sonst wäre auch Hr Wilders dort nicht so populär.

Tja wo ist die nur geblieben 🤔 🥳 :D:bier:
Er hat sie gegen die norddeutsche Gelassenheit eingetauscht 🤣

Das ganze ist ziemlich subjektiv und sicher auch Regional unterschiedlich, sowohl in NL als auch hier bei uns.
Es kommt immer auf die Infrastruktur Vorort und Bevölkerungsdichte an. So mal zum Vergleich, die Provinz Limburg in NL hat über 3 x so viele Einwohner je km² wie mein Kreis Euskirchen hier. Und natürlich merke ich dort dann auch das mehr an Verkehrsaufkommen, da wir hier nicht nur weniger Menschen sondern vermutlich auch mehr Straßen haben.
Anderseits hat das Ruhrgebiet über 5 x so viele Einwohner per km² als Zeeland. Und natürlich wird jemand aus dem Ruhrgebiet den Verkehr in Zeeland ganz anders wahrnehmen als ich den in Limburg.

(Statistisch sind die Zahlen wenig vergleichbar, ganz interessant dazu: https://dasfahrradblog.blogspot.com/2024/03/niederlande-fahrradparadies-oder.html )

Zuletzt bearbeitet:
Hier spielt wahrscheinlich eine große Rolle, dass Männer häufiger als Frauen sportlich und mit häufig höherer Geschwindigkeit Rad fahren...
Und der Peak bei den Senioren ist sicher auch davon beeinflusst, dass dort der Führerschein ab 70 alle 5 Jahre mit Gesundheitserklärung verlängert wird. Mit ü70 nochmal aufs Rad umsteigen ist sicher nicht unproblematisch.

Und der Peak bei den Senioren ist sicher auch davon beeinflusst, dass dort der Führerschein ab 70 alle 5 Jahre mit Gesundheitserklärung verlängert wird. Mit ü70 nochmal aufs Rad umsteigen ist sicher nicht unproblematisch.

Stimmt nicht, ab 70 geht's langsam runter mit den Verkehrstoten auf dem Rad, der Knick ist ein paar Jahr vorher, ziemlich gleich mit dem Rentenalter. Also in Rente gehen heisst plötzlich mehr Zeit zum Radfahren (vor allem auf E-Bike)

Habe ein paar Fahrradteile aus den USA bestellt. Wert >150€, daher muss wohl neuerdings eine Internetzollanmeldung erstellt werden. Mit der Rechnung zum Zollamt fahren, bissel warten, bezahlen und Paket mitnehmen geht nicht mehr!

Dieser ganze Prozess ist nun absolut unverständlich für Privaterpersonen und bürokratisch verschwurbelt hoch zehn. Man benötigt ein Formular für die Postabfertigung von zu Hause und ein Formular für die Internetzollabfertigung in dem man unter Anderem "Kennzeichen und Art des grenzüberschreitenden aktiven Beförderungsmittels", verschiedenene Waren- und Verfahrenscodes oder das Gewicht des noch nicht erhaltenen Pakets angeben muss. Dazu dann natürlich noch Zahlungsnachweis für den Artikel geschickt werden und man darf dem Zoll eine Paketmarke schicken, damit es weiter zu mir geschickt wird.

🤮
Die zwanghafte Verlegung von amtlichen Vorgängen ins Internet sehe ich auch sehr kritisch. Alle amtlichen Vorgänge, wie beispielsweise Zollanmeldungen haben meiner Meinung nach immer auch wahlweise analog möglich zu sein.
Leider ist das nicht so.
Sehr viele Menschen, mit denen ich über dieses Thema, auch junge Menschen, sind dieser Ansicht. Trotzdem haben wir hier immer mehr solchen bürokratischen Mist wie den, den Du hier schilderst.
Das ist echt zum verzweifeln.

Zurück