• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Die zwanghafte Verlegung von amtlichen Vorgängen ins Internet sehe ich auch sehr kritisch. Alle amtlichen Vorgänge, wie beispielsweise Zollanmeldungen haben meiner Meinung nach immer auch wahlweise analog möglich zu sein.
Leider ist das nicht so.
Sehr viele Menschen, mit denen ich über dieses Thema, auch junge Menschen, sind dieser Ansicht. Trotzdem haben wir hier immer mehr solchen bürokratischen Mist wie den, den Du hier schilderst.
Das ist echt zum verzweifeln.

Generell habe ich nichts dagegen, wenn man Amtsgänge analog oder auch online erledigen kann. Dann muss es aber gut und einfach umgesetzt sein. Daran scheitert es allerdings fast immer.

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Daher sind diese Statistiken schwierig zu beurteilen, wie ich ja bereits schrieb. Ich wollte eigentlich nur deutlich machen, dass dort auch nicht alles Gold ist was glänzt.

Ne Helmdiskussion wär doch mal zwischendurch ganz nett, oder Beinrasur :)
Einen Helm brauchen Radfahrer dann, wenn sie sehr sportlich (bzw. schnell) unterwegs oder körperlich stark eingeschränkt sind und vor allem, um sich vor dem Kraftfahrzeugverkehr zu schützen. Das Gleiche gilt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die es ebenfalls keine Pflicht zum Tragen eines Helms gibt. Diskussion beendet:)

Der Niederländische Radfahrer sitzt aufrecht auf der Fietse
Vorteil er hat 180* kontakt zu seinem Umfeld und Verkehr
Passive Sicherheit
76f4ec2aefa5df49e9eed755bec83142.jpg
fb57e6d823350720c1fbd93583200b5b.jpg

Einen Helm brauchen Radfahrer dann, wenn sie sehr sportlich (bzw. schnell) unterwegs oder körperlich stark eingeschränkt sind und vor allem, um sich vor dem Kraftfahrzeugverkehr zu schützen. Das Gleiche gilt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die es ebenfalls keine Pflicht zum Tragen eines Helms gibt. Diskussion beendet:)
Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auch auf einer Fietse wie gerade gezeigt, kann auch ohne Kraftfahrzeugverkehr was passieren, Pedal bricht ,Lenker bricht, in den 90er gerne passiert, auch bei langsamer Fahrt, das hat nix mit sportlich zu tun.

Bevor dir Diskussion jetzt losbricht schnell die unumstößlichen Fakten:
Niederländer fahren grundsätzlich sicherer, sind immer gelassener, weitsichtiger und zuvorkommender im Straßenverkehr.

Danken wir also kurz jedem alten Holländer, der sich uns Moffen hier erbarmt und zum Licht führt.
Danke!

Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auch auf einer Fietse wie gerade gezeigt, kann auch ohne Kraftfahrzeugverkehr was passieren, Pedal bricht ,Lenker bricht, in den 90er gerne passiert, auch bei langsamer Fahrt, das hat nix mit sportlich zu tun.
Wenn man sich über alle eventuelle Missgeschicke nen Kopp macht
sollte man morgens im Bett bleiben

Und bitte den gefürchteten Wellenbruch nicht vergessen. Ich sehe schon, Helm war gestern, jetzt müssen wir mal ernsthaft über Knie und Arm- und Knöchelschoner sprechen.

In seinem bekannten Revier mag das sein, nur Berge kann er nicht.
Da meinte ein Gespannfahrer vor einer Serpentine (Linkskehre) noch eben überholen zu müssen.
Der Wohnwagen schwenkt aus und meine Wenigkeit liegt hinter der Leitplanke.
Ergänzend kommt hier noch hinzu, dass relativ viele Gespannfahrer (Caravan) nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut Anhänger fahren können, weil viele es genau einmal im Jahr machen - wenn es mit Hänger als 10- oder 12 Meter-Gespann in Urlaub geht. Routine sieht anders aus und führt manchmal auch zur falschen Einschätzung bei der Anhängerfahrt. Das tut mir leid für Dich.

Ich weiss nicht wie ihr Rennrad fahrt, aber mein Kopf ist auf dem Rad viel bodennäher als aufrecht stehend. Und selbst da komme ich nicht auf 2m.
Aufrecht auf einem Hollandrad sitzt man schon zumindest in der Nähe von 2m, oder?
Auf dem Rennrad bist du halt etwas schneller. Gleicht sich sicher aus.

Diese Argumentation "Der Kopf des Radfahrers fällt aus grösserer Höhe" als der eines Fussgängers begegnet mir immer wieder.

Einfach mal 'ne Skizze machen und diesen Blödsinn für immer vergessen.

Zu deinem zweiten Punkt "Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle":
Meinst Du das ernst?

Ein Helm schützt - überhaupt keine Frage.
Aber warum sind dann viele so vernüftig auf dem Rad immer einen Helm zu tragen und tragen diesen als Fussgänger in der Innenstadt nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man unglücklich fällt, reichen schon geringe Höhen, auch das hat wenig Einfluss, genau so wie die Geschwindigkeit. Traurig das über so ein Thema noch diskutiert werden muss.
So erging es einer Kollegin meines Vaters vor Jahren, mit dem Radl gemütlich zu Brötchenholen, ein Autofahrer reisst die Tür auf...

Kann doch jeder machen wie er will...
Das Risiko kennt auch jeder. Wir können auch über die Risiken von Rauchen, Alkohol, ungesundem Essen usw diskutieren.
Jeder wägt für sich das Risiko ab und entscheidet selbst.
Hier wird sich wohl keiner bekehren lassen...
Ich fahre immer mit Helm, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und werde trotzdem sterben...
So isses
Schönen Abend allerseits 😊🙋🏼‍♂️

Dafür stirbst du gesünder als ich. 🥳
Ab und an ein Gläschen kann ich nicht sein lassen. 🤷🏼
Ich sag doch, jeder entscheidet selbst.
Für mich habe ich das so entschieden wie oben steht, wenn jemand für sich was anderes entscheidet, akzeptiere ich das, gut muss ich es ja nicht finden.

Zurück