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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Diese Argumentation "Der Kopf des Radfahrers fällt aus grösserer Höhe" als der eines Fussgängers begegnet mir immer wieder.

Einfach mal 'ne Skizze machen und diesen Blödsinn für immer vergessen.

Zu deinem zweiten Punkt "Geschwindigkeit spielt kaum eine Rolle":
Meinst Du das ernst?

Ein Helm schützt - überhaupt keine Frage.
Aber warum sind dann viele so vernüftig auf dem Rad immer einen Helm zu tragen und tragen diesen als Fussgänger in der Innenstadt nicht?
 
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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Wenn man unglücklich fällt, reichen schon geringe Höhen, auch das hat wenig Einfluss, genau so wie die Geschwindigkeit. Traurig das über so ein Thema noch diskutiert werden muss.
So erging es einer Kollegin meines Vaters vor Jahren, mit dem Radl gemütlich zu Brötchenholen, ein Autofahrer reisst die Tür auf...
 
Kann doch jeder machen wie er will...
Das Risiko kennt auch jeder. Wir können auch über die Risiken von Rauchen, Alkohol, ungesundem Essen usw diskutieren.
Jeder wägt für sich das Risiko ab und entscheidet selbst.
Hier wird sich wohl keiner bekehren lassen...
Ich fahre immer mit Helm, rauche nicht, trinke keinen Alkohol und werde trotzdem sterben...
So isses
Schönen Abend allerseits 😊🙋🏼‍♂️
 
Dafür stirbst du gesünder als ich. 🥳
Ab und an ein Gläschen kann ich nicht sein lassen. 🤷🏼
Ich sag doch, jeder entscheidet selbst.
Für mich habe ich das so entschieden wie oben steht, wenn jemand für sich was anderes entscheidet, akzeptiere ich das, gut muss ich es ja nicht finden.
 
Einen Helm brauchen Radfahrer dann, wenn sie sehr sportlich (bzw. schnell) unterwegs oder körperlich stark eingeschränkt sind und vor allem, um sich vor dem Kraftfahrzeugverkehr zu schützen. Das Gleiche gilt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die es ebenfalls keine Pflicht zum Tragen eines Helms gibt. Diskussion beendet:)

Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auch auf einer Fietse wie gerade gezeigt, kann auch ohne Kraftfahrzeugverkehr was passieren, Pedal bricht ,Lenker bricht, in den 90er gerne passiert, auch bei langsamer Fahrt, das hat nix mit sportlich zu tun.
...1983, ich war 17 und rollerte mit ca. 8km/h auf eine kleine Kreuzung zu.
Ich blickte nach links, weil von dort Autos zu erwarten waren, denn rechts war Einbahnstraße.
Als ich wieder nach vorne blickte stand ein älterer Herr unvermittelt vor mir; keine Chance mehr zu bremsen. Wir kollidierten miteinander, ich stieg über den Lenker ab und prallte mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster. Alles geschah innerhalb weniger Sekundenbruchteile.
Ergebnis war ein Nasenbeinbruch und zahlreiche schwere Blutergüsse im Gesicht. 3 Stunden später begann das große Kotzen und ich landete mit Blaulicht im Krankenhaus.
Ich war alles, nur nicht sportlich und schnell unterwegs und ich hatte auch keine unsanfte Begegnung mit dem Kraftfahrzeugverkehr...
 
...1983, ich war 17 und rollerte mit ca. 8km/h auf eine kleine Kreuzung zu.
Ich blickte nach links, weil von dort Autos zu erwarten waren, denn rechts war Einbahnstraße.
Als ich wieder nach vorne blickte stand ein älterer Herr unvermittelt vor mir; keine Chance mehr zu bremsen. Wir kollidierten miteinander, ich stieg über den Lenker ab und prallte mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster. Alles geschah innerhalb weniger Sekundenbruchteile.
Ergebnis war ein Nasenbeinbruch und zahlreiche schwere Blutergüsse im Gesicht. 3 Stunden später begann das große Kotzen und ich landete mit Blaulicht im Krankenhaus.
Ich war alles, nur nicht sportlich und schnell unterwegs und ich hatte auch keine unsanfte Begegnung mit dem Kraftfahrzeugverkehr...
Und deshalb fährst du heute nur noch mit Integralhelm Rad, damit die Nase geschützt bleibt.
 
Und deshalb fährst du heute nur noch mit Integralhelm Rad, damit die Nase geschützt bleibt.
Natürlich gibt es Bereiche wo der Klassische Radhelm keine Wirkung zeigt, aber für mich kein Grund keinen Helm zu tragen, auf dem Mopped oder Roller trage ich auch gerne den Jethelm, da sieht es auch nicht so doll aus mit dem Schutz vom Gesicht.
1000015631.jpg
 
Eigentlich wollte ich von B nach D und war mir nicht bewußt daß meine Route über NL führte. Insgesamt fand ich das Verkehrsgeschehen dort eher angespannt, hatte was von Dampfkochtopf, zwanghaft
Die am Steuer oft gescholtenen Flamen finde ich auf der Autobahn sehr entspannt. In der Stadt sind die aber auch anders unterwegs ;-)
 
Bevor dir Diskussion jetzt losbricht schnell die unumstößlichen Fakten:
Niederländer fahren grundsätzlich sicherer, sind immer gelassener, weitsichtiger und zuvorkommender im Straßenverkehr.

Danken wir also kurz jedem alten Holländer, der sich uns Moffen hier erbarmt und zum Licht führt.
Danke!
Nein nein nein, Micha, du Vaterlandsverräter. DER DEUTSCHE ist per Geburt der Inbegriff des perfekten Autofahrers, WIR haben das Auto erfunden und Berta ist damit rumgefahren. Das isso.

Das andere: wer sonst nix hat dem bleibt der Nationalstolz.
 
Nein nein nein, Micha, du Vaterlandsverräter. DER DEUTSCHE ist per Geburt der Inbegriff des perfekten Autofahrers, WIR haben das Auto erfunden und Berta ist damit rumgefahren. Das isso.

Das andere: wer sonst nix hat dem bleibt der Nationalstolz.
Aber Siegfried Marcus war doch Österreicher. Also wer hat‘s erfunden?
 
Ergänzend kommt hier noch hinzu, dass relativ viele Gespannfahrer (Caravan) nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut Anhänger fahren können,......
Nach meiner Einschätzung sieht man die unerfahrenen Gespannfahrer immer seltener. Bin selbst mit Gespann unterwegs, daher achte ich darauf. Wohnwagen ist bei Neulingen ziemlich out. Die mieten sich eher ein Wohnmobil oder so nen Camper-Van-Life-Dingens und eiern dann auf irgendwelchen Bergpässen oder engen Klippenstraßen rum.
 
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