Vintage-Racer
...mag gallische velos de course
Einen Helm brauchen Radfahrer dann, wenn sie sehr sportlich (bzw. schnell) unterwegs oder körperlich stark eingeschränkt sind und vor allem, um sich vor dem Kraftfahrzeugverkehr zu schützen. Das Gleiche gilt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die es ebenfalls keine Pflicht zum Tragen eines Helms gibt. Diskussion beendet
...1983, ich war 17 und rollerte mit ca. 8km/h auf eine kleine Kreuzung zu.Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auch auf einer Fietse wie gerade gezeigt, kann auch ohne Kraftfahrzeugverkehr was passieren, Pedal bricht ,Lenker bricht, in den 90er gerne passiert, auch bei langsamer Fahrt, das hat nix mit sportlich zu tun.
Ich blickte nach links, weil von dort Autos zu erwarten waren, denn rechts war Einbahnstraße.
Als ich wieder nach vorne blickte stand ein älterer Herr unvermittelt vor mir; keine Chance mehr zu bremsen. Wir kollidierten miteinander, ich stieg über den Lenker ab und prallte mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster. Alles geschah innerhalb weniger Sekundenbruchteile.
Ergebnis war ein Nasenbeinbruch und zahlreiche schwere Blutergüsse im Gesicht. 3 Stunden später begann das große Kotzen und ich landete mit Blaulicht im Krankenhaus.
Ich war alles, nur nicht sportlich und schnell unterwegs und ich hatte auch keine unsanfte Begegnung mit dem Kraftfahrzeugverkehr...