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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Einen Helm brauchen Radfahrer dann, wenn sie sehr sportlich (bzw. schnell) unterwegs oder körperlich stark eingeschränkt sind und vor allem, um sich vor dem Kraftfahrzeugverkehr zu schützen. Das Gleiche gilt für alle anderen Verkehrsteilnehmer, für die es ebenfalls keine Pflicht zum Tragen eines Helms gibt. Diskussion beendet:)

Mit Verlaub, das ist Quatsch! Auch auf einer Fietse wie gerade gezeigt, kann auch ohne Kraftfahrzeugverkehr was passieren, Pedal bricht ,Lenker bricht, in den 90er gerne passiert, auch bei langsamer Fahrt, das hat nix mit sportlich zu tun.
...1983, ich war 17 und rollerte mit ca. 8km/h auf eine kleine Kreuzung zu.
Ich blickte nach links, weil von dort Autos zu erwarten waren, denn rechts war Einbahnstraße.
Als ich wieder nach vorne blickte stand ein älterer Herr unvermittelt vor mir; keine Chance mehr zu bremsen. Wir kollidierten miteinander, ich stieg über den Lenker ab und prallte mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster. Alles geschah innerhalb weniger Sekundenbruchteile.
Ergebnis war ein Nasenbeinbruch und zahlreiche schwere Blutergüsse im Gesicht. 3 Stunden später begann das große Kotzen und ich landete mit Blaulicht im Krankenhaus.
Ich war alles, nur nicht sportlich und schnell unterwegs und ich hatte auch keine unsanfte Begegnung mit dem Kraftfahrzeugverkehr...
 

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
...1983, ich war 17 und rollerte mit ca. 8km/h auf eine kleine Kreuzung zu.
Ich blickte nach links, weil von dort Autos zu erwarten waren, denn rechts war Einbahnstraße.
Als ich wieder nach vorne blickte stand ein älterer Herr unvermittelt vor mir; keine Chance mehr zu bremsen. Wir kollidierten miteinander, ich stieg über den Lenker ab und prallte mit dem Gesicht auf das Kopfsteinpflaster. Alles geschah innerhalb weniger Sekundenbruchteile.
Ergebnis war ein Nasenbeinbruch und zahlreiche schwere Blutergüsse im Gesicht. 3 Stunden später begann das große Kotzen und ich landete mit Blaulicht im Krankenhaus.
Ich war alles, nur nicht sportlich und schnell unterwegs und ich hatte auch keine unsanfte Begegnung mit dem Kraftfahrzeugverkehr...
Und deshalb fährst du heute nur noch mit Integralhelm Rad, damit die Nase geschützt bleibt.
 
Und deshalb fährst du heute nur noch mit Integralhelm Rad, damit die Nase geschützt bleibt.
Natürlich gibt es Bereiche wo der Klassische Radhelm keine Wirkung zeigt, aber für mich kein Grund keinen Helm zu tragen, auf dem Mopped oder Roller trage ich auch gerne den Jethelm, da sieht es auch nicht so doll aus mit dem Schutz vom Gesicht.
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Eigentlich wollte ich von B nach D und war mir nicht bewußt daß meine Route über NL führte. Insgesamt fand ich das Verkehrsgeschehen dort eher angespannt, hatte was von Dampfkochtopf, zwanghaft
Die am Steuer oft gescholtenen Flamen finde ich auf der Autobahn sehr entspannt. In der Stadt sind die aber auch anders unterwegs ;-)
 
Bevor dir Diskussion jetzt losbricht schnell die unumstößlichen Fakten:
Niederländer fahren grundsätzlich sicherer, sind immer gelassener, weitsichtiger und zuvorkommender im Straßenverkehr.

Danken wir also kurz jedem alten Holländer, der sich uns Moffen hier erbarmt und zum Licht führt.
Danke!
Nein nein nein, Micha, du Vaterlandsverräter. DER DEUTSCHE ist per Geburt der Inbegriff des perfekten Autofahrers, WIR haben das Auto erfunden und Berta ist damit rumgefahren. Das isso.

Das andere: wer sonst nix hat dem bleibt der Nationalstolz.
 
Nein nein nein, Micha, du Vaterlandsverräter. DER DEUTSCHE ist per Geburt der Inbegriff des perfekten Autofahrers, WIR haben das Auto erfunden und Berta ist damit rumgefahren. Das isso.

Das andere: wer sonst nix hat dem bleibt der Nationalstolz.
Aber Siegfried Marcus war doch Österreicher. Also wer hat‘s erfunden?
 
Ergänzend kommt hier noch hinzu, dass relativ viele Gespannfahrer (Caravan) nach meiner Erfahrung nicht wirklich gut Anhänger fahren können,......
Nach meiner Einschätzung sieht man die unerfahrenen Gespannfahrer immer seltener. Bin selbst mit Gespann unterwegs, daher achte ich darauf. Wohnwagen ist bei Neulingen ziemlich out. Die mieten sich eher ein Wohnmobil oder so nen Camper-Van-Life-Dingens und eiern dann auf irgendwelchen Bergpässen oder engen Klippenstraßen rum.
 
Natürlich gibt es Bereiche wo der Klassische Radhelm keine Wirkung zeigt, aber für mich kein Grund keinen Helm zu tragen, auf dem Mopped oder Roller trage ich auch gerne den Jethelm, da sieht es auch nicht so doll aus mit dem Schutz vom Gesicht.
Das Schirmchen hat null Schutzwirkung, und das ist auch gut so. Wenn es starr wäre, bestünde die Gefahr eines Halswirbelbruches, so frakturiert schlimmstenfalls das Nasenbein. Ich hab das mal mit einem mir bekannten Notarzt durchdiskutiert. Schläfenbein und Jochbein sind natürlich mit einem Jethelm deutlich besser geschützt. 👍
 
Nach meiner Einschätzung sieht man die unerfahrenen Gespannfahrer immer seltener. Bin selbst mit Gespann unterwegs, daher achte ich darauf. Wohnwagen ist bei Neulingen ziemlich out. Die mieten sich eher ein Wohnmobil oder so nen Camper-Van-Life-Dingens und eiern dann auf irgendwelchen Bergpässen oder engen Klippenstraßen rum.
Hat wohl auch was mit aktuellen Führerscheinen und damit verbundenen Freigaben zu tun.
 
Nach meiner Einschätzung sieht man die unerfahrenen Gespannfahrer immer seltener. Bin selbst mit Gespann unterwegs, daher achte ich darauf. Wohnwagen ist bei Neulingen ziemlich out. Die mieten sich eher ein Wohnmobil oder so nen Camper-Van-Life-Dingens und eiern dann auf irgendwelchen Bergpässen oder engen Klippenstraßen rum.

Ja, vielleicht ist das auch so. Ich hatte das für mich beobachtet, aber das ist sicher selektiv.
Mir fällt z. B. auf, dass offenbar manchen Fahrern die Beschränkung der 100er-Zulassung auf BABs und Kraftfahrstraßen unbekannt ist. Es wird dann mit 100 oder 110 und aufschaukelndem Hänger über die Landstraße gefahren, obwohl es gute Gründe für die Beschränkung gibt. Beim Abbiegen wird mit dem Hänger die Kurve nicht ausgefahren, knallt man halt mit der Achse über den Bordstein. Oder beim links abbiegen huscht man doch schnell zwischen zwei Fahrzeugen hindurch - allerdings stehen, wenn das Zugfahrzeug durch ist, noch fünf Meter auf der Kreuzung. Das gilt auch bei Überholvorgängen wie dem oben beschriebenen, die völlig falsch eingeschätzt werden und dann im schlimmsten Fall zum Unfall führen.
Ich wollte kürzlich einen Kühlanhänger ausleihen. Der Verleiher meinte, er bringe den Hänger, da er nicht mehr an Selbstfahrer verleihe. Die kämen teils noch nicht einmal unfallfrei vom Hof. Ich kann es irgendwo nachvollziehen, habe dann woanders geliehen.
Mit den Bussen wird m. E. auch teils viel zu schnell und unsicher gefahren, aber das ist wohl ein anderes Thema.

Hat wohl auch was mit aktuellen Führerscheinen und damit verbundenen Freigaben zu tun.

Das stimmt. Wobei der "Zwang", einen Hängerführerschein für größere Gespanne erwerben zu müssen, dann auch zu mehr Sicherheit im Umgang führen sollte. Denn mit dem alten C-Lappen konnte man ja fast alles bis, ich glaube, 13to. fahren, ohne in der Fahrschule auch nur jemals einen Anhänger angekuppelt zu haben.
Allerdings kann man mit der B96-Erweiterung günstig und einfach in den Genuss kommen, einen Caravan mit einem Mittelklasse-Pkw zu ziehen.
 
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