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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Mit Hänger fahren ist eine Kunst für sich. Das sind dann schnell 12m Länge mit dem Wohnwagen. Das vergessen viele. Vor allem in den Kurven und fahren dann normal 🫣😱 die Physik von 3,5to wird schnell in Kurven und Gefällestrecken vergessen. Man muss das mehr oder wie einen Lkw fahren. In der Urlaubszeit bekomme ich oft die Krise. Ich könnte auch das 100er Schild an meinen Wohnwagen kleben, aber ich verzichte darauf freiwillig. Wegen der Physik und so (und der Verbrauch ist mir dann viel zu hoch)


Der zusätzliche Führerschein bringt nichts, wenn man keine Übung hat.

Ich darf mit dem alten 3er ja bis 12,5to im Gespann fahren, aber täte nie auf den Gedanken kommen das zu fahren.


(Anmerkung: das 100er Schild gilt nur für baulich getrennte Straßen wie zB Autobahnen. Auf Landstraßen gilt auch für sie 80. Denkt nur keiner dran. Wie fast kein Lkw auf der Landstraße max 60km/h fährt)
 

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Die meisten LKW ab 7,5t sind auf der B-Straße mit ziemlich genau 70 k/h auf dem (PKW-)Tacho unterwegs. Wenn man das von den Toleranzen befreit sind das gut 60 km/h. Wenn ich nach der Nachschicht mich zwischen 6 und 7 frühs in die Schlange der Pendler einreihe bin ich manchmal froh wenn endlich einer vorne in Sicht kommt. Tempomat auf 70 tackern, Abstand halten und die Fuhre im Flachen mit 1600 touren im fünften Gang tuckern lassen. Ich brauche nach der Schicht keinen Stress, andere scheinen ziemlich fade Jobs zu haben und brauchen einen erhöhten Blutdruck auf dem Weg zur Arbeit, damit sie wenigstens einmal am Tag auf Touren kommen ;-))
 
....Schlange der Pendler einreihe bin ich manchmal froh wenn endlich einer vorne in Sicht kommt. Tempomat auf 70 tackern, Abstand halten und die Fuhre im Flachen mit 1600 touren im fünften Gang tuckern lassen.
Kommst du mit deinem Verbrauch dann nicht über kurz oder lang in den Minus-Bereich?
 
Zum Anhänger fahren habe ich natürlich auch eine schöne Anekdote. Ich war noch ziemlich jung als ich allabendlich eine Paketdienstfuhre mit einem 70PS T2 und einem Tandemachs Planenhänger fuhr. Die Einweisung vom Chef war recht rudimentär " du hängst die Drahtschlaufe über den Haken, kuppelst ein und ziehst das Stützrad hoch". Der Hänger stand idR in einer breiten Wohnstraße wo ich ihn dann Abends mit dem VW Bus abholte. Gemacht wie beschrieben, das richtige Gefühl fürs einrasten in den Kugekopf hatte ich nicht wirklich, aber eigentlich funktionierte das. Eines Abend dann "same procedure". Losgefahren, Blick in den Spiegel "jawoll er fährt mir hinterher", an der nächsten Ecke ein U-Turn mit dem Gespann und ab mit Schmackes zur Spedition. Nur noch mal ein Blick in den Spiegel ... "oha, wer will mich denn da überholen?". Na, wenn das mal nicht mein Anhänger ist der da gerade nach links in die parkenden Autos rauscht! Wumm, rauscht er in die einzige Lücke weit und breit und rammt die Deichsel unter die Stoßstange eines geparkten PKW. Ich halte an und schau mir die Bescherung an, das Nummernschild hat er scheinbar weggefetzt. Und wie immer im halbdunkel der heraufkommenden Nacht schaut irgend einer gelangweilt aus dem Fenster, vielleicht passiert ja doch mal was. Ich laufe um das Geschehen und kratze mir den Kopf, da kommt aus dem 2. Stock der Ruf "Des macht nix! Der steht schon ewig da, der gehört keinem, sind nicht mal Nummernschilder dran!" Ja, wenn das so ist, Hänger rausgezerrt, auf den Haken verriegelt, das ganze mindestens dreimal um auch wirklich sicher zu sein, und dann "hit the road jack!" wieder mal mehr Glück als Verstand gehabt ...
Das ist mir nur einmal passiert und kein zweites Mal ;-)) Learning by doing, the hard way ;-))
 
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Die Gespannfahrer der aktuellen Generation erlebe ich manchmal auf der Kaffer-Kreisstraße wenn ein Tesla mit ungezügeltem elektrischem Vortrieb vorbei bügelt und hinten dran hüpft Opas 65-jähriger Einachshänger mit den Opel Olympia Rädern von 1954 her. Schnell mal den Betongmischa holen ...
 
Kommst du mit deinem Verbrauch dann nicht über kurz oder lang in den Minus-Bereich?
ich arbeite daran ;-))
Okay, ich bin ein Homie. Diese Strecke fahre ich seit ich einen Führerschein habe. Wie in dem portugiesischen Nebelvideo mit Röhrl und Geißendörfer kenne ich da jeden Sauerrampfer persönlich mit Vorname. Seit 2 1/2 Jahren fahre ich das mim CDi-Coupé und hab das mittlerweile sowas von optimiert, ich kenne jede Kuhle in der ich Schwung holen oder halten kann, es gibt Abschnitte da lasse ich den Wagen ohne Gang rollen, punktgenau bis zur Haltelinie am Eck, die ich natürlich überrolle ... Schwung ist die halbe Miete ;)

Mim A112 bin ich den Kreistraßensektor immer gegen die Uhr gefahren. Die 135/13 Michelin X kosteten fast nix und das Bodenblech war stabil. Times are a changing ...

ps. Der Sektor maß damals, auf der unverfäschten, alten Flickenstrecke ca.gute 20 km, meine Orientierung lag immer bei 12 Minuten für die Strecke mit 4 Ortsdurchfahrten zwischen den beiden Heiligenbildern. Die hatte ich wohl auch nötig ....
;-)
 
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Mist, ich merke gerade wir sind hier ja nicht im Auto-Faden sondern im Meckerfaden ... wir werden die Autos wohl nie los ...
Dann mal die Kurve zurück in Richtung des großen Oberthemas. Heute denke ich beim Autofahren oft wie beim Radfahren. Schön die Körner einteilen, schön wenn sie noch da sind wenn ich sie brauche. Auf der letzten Rille fahren nur Idioten oder Jung-Sulkas. Alles zu seiner Zeit ;-)
Oder, um es mit Coppi zu sagen "Alter & Tücke schlägt Jugend & Kraft"
 
Zum Anhänger fahren habe ich natürlich auch eine schöne Anekdote. Ich war noch ziemlich jung als ich allabendlich eine Paketdienstfuhre mit einem 70PS T2 und einem Tandemachs Planenhänger fuhr. Die Einweisung vom Chef war recht rudimentär " du hängst die Drahtschlaufe über den Haken, kuppelst ein und ziehst das Stützrad hoch". Der Hänger stand idR in einer breiten Wohnstraße wo ich ihn dann Abends mit dem VW Bus abholte. Gemacht wie beschrieben, das richtige Gefühl fürs einrasten in den Kugekopf hatte ich nicht wirklich, aber eigentlich funktionierte das. Eines Abend dann "same procedure". Losgefahren, Blick in den Spiegel "jawoll er fährt mir hinterher", an der nächsten Ecke ein U-Turn mit dem Gespann und ab mit Schmackes zur Spedition. Nur noch mal ein Blick in den Spiegel ... "oha, wer will mich denn da überholen?". Na, wenn das mal nicht mein Anhänger ist der da gerade nach links in die parkenden Autos rauscht! Wumm, rauscht er in die einzige Lücke weit und breit und rammt die Deichsel unter die Stoßstange eines geparkten PKW. Ich halte an und schau mir die Bescherung an, das Nummernschild hat er scheinbar weggefetzt. Und wie immer im halbdunkel der heraufkommenden Nacht schaut irgend einer gelangweilt aus dem Fenster, vielleicht passiert ja doch mal was. Ich laufe um das Geschehen und kratze mir den Kopf, da kommt aus dem 2. Stock der Ruf "Des macht nix! Der steht schon ewig da, der gehört keinem, sind nicht mal Nummernschilder dran!" Ja, wenn das so ist, Hänger rausgezerrt, auf den Haken verriegelt, das ganze mindestens dreimal um auch wirklich sicher zu sein, und dann "hit the road jack!" wieder mal mehr Glück als Verstand gehabt ...
Das ist mir nur einmal passiert und kein zweites Mal ;-)) Learning by doing, the hard way ;-))
sehr ähnlich bei meiner ersten Hängerfahrt - nicht verriegelt - das Ding rauschte harmlos hinter dem Daihatsu "wildcat" in die Böschung. Nur Erdschaden. Mehr Glück als Verstand.
 
Damals in der Firma ( Werkzeugmaschinen aufarbeiten ) musste ich den Anhänger beladen da nur ich einen Flurförderschein ( Gabelstapler ) hatte.
Der jeweilige Fahrer musste selbst ankuppeln
Also war ich raus wenn's in die Hose ging
 
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Ein Kumpel ist mal mit am Traktor angeschnalltem (sehr großem) Hänger los gefahren. Als er dann bremsen mußte vor der Einfahrt in eine Vorrangstrasse war er gelinde gesagt etwas überrascht als ihn sein Hänger überholt hat. Quer über die Vorrangstrasse ab in die Böschung.

Sehr zum Glück gerade kein Querverkehr und den Hänger wieder raus ziehen hat er dank Traktor auch selbst geschafft.

Und ich bin mal mit einem kleinen leichten Hänger los gefahren ohne das Stützrad hoch gezogen zu haben. Hab's nach nicht mal einem Meter Fahrt bemerkt.

Manche Fehler macht mensch nur einmal, und wenn nichts passiert ist - verdammt viel Glück gehabt.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Und ich bin mal mit einem kleinen leichten Hänger los gefahren ohne das Stützrad hoch gezogen zu haben. Hab's nach nicht mal einem Meter Fahrt bemerkt.
Ich hatte mal einen ausgewachsenen Wohnwagen nicht richtig auf der Anhängerkupplung verrriegelt. Gab glücklicherweisegleich beim Losfahren einen komischen Ruck. Der hing nur noch am Kabel. So richtig Spaß mat das Gespannfahren nicht, aber am Urlaubsort ist es doch praktischer, wenn man den PKW für Tagesausflüge nutzen kann, und nicht jedes mal das komplette Womo reisefertig machen muss.
 
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Also ich weiß nicht, warum hier einige anscheinend größere Probleme mit PKW plus Anhänger haben. Das fand ich im Vergleich zu einem Zug mit 18m Länge und 40 Tonnen Gewicht immer recht entspannt.🤗
 
Das fand ich im Vergleich zu einem Zug mit 18m Länge und 40 Tonnen Gewicht immer recht entspannt.🤗
Na ja - da hat es wohl einen kleinen Unterschied oder, wie Onkel Albert so treffend formuliert hat: "Alles ist relativ." Ich denke mal dass Du nicht aus Jux und Tollerei einfach so mit dem Zug unterwegs warst, richtig?

Also ich weiß nicht, warum hier einige anscheinend größere Probleme mit PKW plus Anhänger haben.
Alles eine Frage der Übung. Mit meinem ersten Anhänger bin ich mal Sonntags auf dem (leeren) Riesenparkplatz vor unseren Schulen im Kreis gefahren, 8er gefahren, habe punktgenau zwischen den Bodenmarkierungen eingeparkt usw usf, eine gute Stunde lang und immer nur rückwärts fahrend.

War nachhaltig prägend, und noch immer rangiere ich einen Anhänger punktgenau quasi auf der Briefmarke.

Das war meinem inneren Monk geschuldet. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Na ja - da hat es wohl einen kleinen Unterschied oder, wie Onkel Albert so treffend formuliert hat: "Alles ist relativ." Ich denke mal dass Du nicht aus Jux und Tollerei einfach so mit dem Zug unterwegs warst, richtig?


Alles eine Frage der Übung. Mit meinem ersten Anhänger bin ich mal Sonntags auf dem (leeren) Riesenparkplatz vor unseren Schulen im Kreis gefahren, 8er gefahren, habe punktgenau zwischen den Bodenmarkierungen eingeparkt usw usf, eine gute Stunde lang und immer nur rückwärts fahrend.

War nachhaltig prägend, und noch immer rangiere ich einen Anhänger punktgenau quasi auf der Briefmarke.

Das war meinem inneren Monk geschuldet. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
Sowas mal ohne Druck vorher zu üben ist immer gut. Tatsächlich war es eher aus Spaß an der Sache, wenn ich mit einem LKW unterwegs war. Eigentlich war ich mehr im technischen und kaufmännischen Bereich im Kfz-Handwerk tätig, habe aber 1996 dann den LKW Führerschein gemacht, damit ich ab und zu mal mit so einem Gerät fahren kann. War aber nie mein Beruf. Berufskraftfahrer wäre mir zu stressig.
 
Ich habe Bücher bestellt (gedruckte, aus Papier, aus Gründen) und dachte mir, bestellste mal nicht beim bösen A-Z-Laden, der mir Prime-Widerständler Dinge neuerdings immer erst nach drei/vier/fünf Tagen zustellt. Ich dachte mir, die kann man ja auch bei Thalia bestellen, dank Buchpreisbindung kostet ja eh alles identisch, und Thalia wird Bücher mindestens genauso schnell zustellen. Alle Bücher mit Status "lieferbar". Bestellt. Gewartet. Gestern E-Mail. Bücher derzeit nicht lieferbar, kommen dann voraussichtlich 6.11. bis 8.11. DANN SCHREIBT DAS DOCH VORHER DA HIN!!1!
Thalia ist in Sachen "Union busting" leider auch nicht viel besser als der A-Z-Laden...

https://wiki.unionbusting.de/index.php?title=Thalia
 
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