Zum Anhänger fahren habe ich natürlich auch eine schöne Anekdote. Ich war noch ziemlich jung als ich allabendlich eine Paketdienstfuhre mit einem 70PS T2 und einem Tandemachs Planenhänger fuhr. Die Einweisung vom Chef war recht rudimentär " du hängst die Drahtschlaufe über den Haken, kuppelst ein und ziehst das Stützrad hoch". Der Hänger stand idR in einer breiten Wohnstraße wo ich ihn dann Abends mit dem VW Bus abholte. Gemacht wie beschrieben, das richtige Gefühl fürs einrasten in den Kugekopf hatte ich nicht wirklich, aber eigentlich funktionierte das. Eines Abend dann "same procedure". Losgefahren, Blick in den Spiegel "jawoll er fährt mir hinterher", an der nächsten Ecke ein U-Turn mit dem Gespann und ab mit Schmackes zur Spedition. Nur noch mal ein Blick in den Spiegel ... "oha, wer will mich denn da überholen?". Na, wenn das mal nicht mein Anhänger ist der da gerade nach links in die parkenden Autos rauscht! Wumm, rauscht er in die einzige Lücke weit und breit und rammt die Deichsel unter die Stoßstange eines geparkten PKW. Ich halte an und schau mir die Bescherung an, das Nummernschild hat er scheinbar weggefetzt. Und wie immer im halbdunkel der heraufkommenden Nacht schaut irgend einer gelangweilt aus dem Fenster, vielleicht passiert ja doch mal was. Ich laufe um das Geschehen und kratze mir den Kopf, da kommt aus dem 2. Stock der Ruf "Des macht nix! Der steht schon ewig da, der gehört keinem, sind nicht mal Nummernschilder dran!" Ja, wenn das so ist, Hänger rausgezerrt, auf den Haken verriegelt, das ganze mindestens dreimal um auch wirklich sicher zu sein, und dann "hit the road jack!" wieder mal mehr Glück als Verstand gehabt ...
Das ist mir nur einmal passiert und kein zweites Mal ;-)) Learning by doing, the hard way ;-))