• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Das habe ich in letzter Zeit öfter...
Wahrscheinlich macht DHL die Touren für die Zusteller immer größer sodass sie nicht jeden Tag im Rahmen der normalen Arbeitszeit rum kommen. Blöderweise liege ich wohl am Ende der Tour.
Morgen ist Feiertag und dann bleibt die Hoffnung das meine Pakete dann vielleicht am Freitag Abend ankommen.
Das ist früher nie, ich betone nie vorgekommen.
1730309802804.png
 
Geben diese Vollkretins jegliches restbißchen Rücksicht mit dem Erwerb eines Stromers ab? Schweben die auf Wolke "Ihr-könnt-mich-alle-ich-rette-die-Welt" oder so? Oder erwerben die die Lizenz zum ultimativen A-loch? Ich weiß es nicht.
Die Anwesenheit moderner Assistenzsysteme verändert das Verhalten der Fahrer.
Das wirst du in Zukunft noch häufiger sehen, auch mit anderen Marken.
 
FahrerInnen von Elektroautos.

Auch wenn die Kiste mitunter rundum wie ein Weihnachtsbaum beleuchtet ist - beim Blinken wird Strom gespart.

Besonders extrem die Schüsseln dieses verhaltensoriginellen Amerikaners, da dürfte der Blinker wohl ein sauteures Extra-Zubehör sein? Kann mich nicht erinnern je mal einen Tesla blinken gesehen zu haben.

Heute: Quetscht sich so ein Stromer gerade eben irgend wie trotz Gegenverkehr an mir vorbei um unmittelbar danach scharf rechts abzubiegen. Ohne Blinken, aber auch schon wurscht. Mein Radl hat gut zupackende Bremsen, zum Glück, ansonst hätt's durchaus wieder Aua geben können...

Auch heute: Ampel blinkt, wird rot. Ich bleibe stehen (diesmal im Auto). Links auf der Abbiegespur bei gleicher roter Ampel fährt ein Stromer unbeeindruckt weiter und biegt ab.

Geben diese Vollkretins jegliches restbißchen Rücksicht mit dem Erwerb eines Stromers ab? Schweben die auf Wolke "Ihr-könnt-mich-alle-ich-rette-die-Welt" oder so? Oder erwerben die die Lizenz zum ultimativen A-loch? Ich weiß es nicht.

Zum Speiben, sorry.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Was mir nicht gefällt:

Leute, die nicht blinken, wenn sie sollten.
Eine Korrelation mit E-Antrieben in Fahrzeugen konnte ich bis dato jedoch noch nicht feststellen.

Eine Korrelation mit dem Fahrzeug-Gewicht schon eher.
Das können dann aber auch fette Verbrenner sein:
X5; Q7; SUV mit Stern auf der Haube, you name it...

Ich fahre einen Stomer, knapp über 1 to, keine 100 PS und 32 kWh Akkupack.
Blinken gehört zum Standardrepertoire.

Aber ich gebe zu, wenn ich auf der BAB ein LKW überholt habe und wieder einschere ohne dass hinter mir jemand anderes ist als der LKW, dann habe ich mir das Blinken auch schon mal gespart.
 
Die Anwesenheit moderner Assistenzsysteme verändert das Verhalten der Fahrer.
Das wirst du in Zukunft noch häufiger sehen, auch mit anderen Marken.
Das mußt Du mir erklären, ich kenne mich da viel zu wenig aus resp. habe nur bestenfalls 1/4 Wissen...

Sind diese modernen Systeme farbenbind? Rot ist rot. Punkt. Da müßte doch der Assistent den Wagen schlagartig auf Null bremsen, oder?

Oder, meint das System "na gut, da bewegt sich was vor mir, ist langsamer und kein Auto - 15 cm Abstand beim Überholen reichen völlig aus" - wirklich?

Wenn ja - dann danke, schöne neue Welt.

Ich mach dann mal auf dumm und lege mir so einen ganz fetten Monsterwagen zu:

perscheid5.jpg

Oder es ist alles ganz anders, und der Assistent ist ganz oben:

prscheid2.jpg

Na ja, wie auch immer.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Naja bei mir ist es schon sehr lange her mit der Fahrschule, aber da habe ich das gelernt, das man beim Spurwechsel blinken muss.
Seitdem es die vollidiotischen Handygucker Fussläufer und Touristen im Straßenverkehr gibt, habe ich meine telepathischen Fähigkeiten ausgebaut. Da purzelt dann ein Ausscher-Warnassistent kostenfrei mit raus. ;) Das Update auf den Radlautobahn-Vollhonk-Erkennungs-Automaten hat der ÖAMTC aber leider noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anwesenheit moderner Assistenzsysteme verändert das Verhalten der Fahrer.
Oh ja, ganz besonders beliebt sind die Straßenblockierer, weil ich bin eigentlich zu weit und auf der vollkommen falschen Spur gefahren, aber das Navi sagt, ich muss hier doch über vier Spuren rechts abbiegen und vorsätzlich den Verkehr gefährden.

Hinzu kommen die Sharing-Konzepte; das sind dann vollkommen Ungeübte in Fahrzeugen, welche den egomanischen Ökohonk vollkommen überfordern.
 
... die vollidiotischen Handygucker Fussläufer...
Das hatte ich mal:

Kommt mir so ein Schmerzbefreiter entgegen, ich gehe auf Kollisionskurs, er bemerkt das, weicht so ein bißl aus - und knallt voll gegen einen Mast.

Ich konnte mir einen lauten Lacher nicht verkneifen, sein Kommentar war nicht gerade stubenrein.

Gehört eigentlich genau genommen nicht in diesen Faden, je nun. :D

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ich fahre beruflich bedingt hier wirklich viel hin und her. Solche geschilderten Probleme habe ich bisher aber selten bis nie erlebt.
Liegt es daran, dass wir hier in MV ein Flächenland mit vergleichsweise geringerem Verkehrsaufkommen sind?
Oder vielleicht daran, dass hier bedingt durch das Gehaltsgefälle wesentlich weniger schwere Fahrzeuge bzw. wegen mangelhafter Ladeinfrastruktur wesentlich weniger „Stromer“ unterwegs zu sein scheinen, als offensichtlich anderswo?
Oder liegt es eher am bekannt bodenständigen ausgeglichen toleranten Naturell der Norddeutschen, dass die einen vielleicht weniger aggressiv fahren und die anderen, wenn dann doch mal einer „fragwürdig“ fährt, mit der Situation wesentlich entspannter und die eigenen Nerven schonender umgehen lässt?
Egal was…
 
Das mußt Du mir erklären, ich kenne mich da viel zu wenig aus resp. habe nur bestenfalls 1/4 Wissen...
Positives Beispiel:
Vor 15 Jahren war es extrem nervig auf der A3 mit rund 120km/h zu fahren. Dazu musste man ständig Spurwechseln, Beschleungen, Bremsen.

Noch vor 5-10 Jahren war es extrem nervig dies mit Tempomat zu versuchen. Gab's zwar, aber jeder hatte ein anderes Tempo.

Heute (Abstandstempomat) geht das super, es wird auch immer weniger gedrängelt. Es ist nicht die Technik allein, auch die Akzeptanz hat sich geändert.

Negativbeispiel mit der gleichen Technik:
Die meisten dieser Regelkreise sind relativ dumm. Ein Fahrer ohne Tempomat, der sich bemüht ausgleichend zu fahren macht das i.d.R. viel besser.

Dadurch kommt es viel häufiger zu Staus als nötig. Vermutlich immer noch besser als bei relativ aggressivem Fahrverhalten ohne Tempomat. Aber wohlmöglich auch schlechter als mit gelassenen Fahrern ohne Tempomat (man gleich doch relativ automatisch/unbewusst eine ganze Menge aus, wenn man denn stressfrei voran kommen will und nicht irgendwie getrieben ist).

Oder nimm Einparkhilfen. Da gibt es sicher viele, die sich ohne sowas nie mit einem SUV auf Parkplatzsuche in die Innenstadt begeben hätten.

Oder die multimedialen Möglichkeiten. Viele wollen gar kein aktives Autofahrerlebnis. Sie wollen einen Podcast hören oder ihre Lieblingssongs und ohne viel Stress von A nach B.

All das verändert, wie Menschen fahren.
 
Liegt es daran, dass wir hier in MV ein Flächenland mit vergleichsweise geringerem Verkehrsaufkommen sind?
Ja, daran wird es vermutlich liegen.

Oder vielleicht daran, dass hier bedingt durch das Gehaltsgefälle wesentlich weniger schwere Fahrzeuge bzw. wegen mangelhafter Ladeinfrastruktur wesentlich weniger „Stromer“ unterwegs zu sein scheinen, als offensichtlich anderswo?
Könnte zumindest etwas dazu beitragen, das es weniger Konflikte gibt. Da stimme ich zu.

Oder liegt es eher am bekannt bodenständigen ausgeglichen toleranten Naturell der Norddeutschen, […]
Das ist eine Wahrnehmung der Norddeutschen bzgl. des Naturells von Norddeutschen. Knusperköppe gibt es quer durch die Republik. :cool:
 
Heute (Abstandstempomat) geht das super, es wird auch immer weniger gedrängelt. Es ist nicht die Technik allein, auch die Akzeptanz hat sich geändert.
Ich habe leider die genau gegenteilige Feststellung, insb. auf Autobahnen gemacht. Durch blindes Vertrauen an den „Abstandstempomat“ beobachte ich nicht selten, das mich Kolonnen von hochmotorisierten Wagen mit äusserst geringem Abstand links überholen, die sich offenbar – da mitunter weniger als 4m Abstand zueinander – völlig auf ihren Bremsassistenten verlassen. Es kann natürlich sein, das ich da falsch liege, und kein Abstandssensor im Spiel ist, aber die Beobachtung mache ich leider immer häufiger.
 
Ja, daran wird es vermutlich liegen.


Könnte zumindest etwas dazu beitragen, das es weniger Konflikte gibt. Da stimme ich zu.


Das ist eine Wahrnehmung der Norddeutschen bzgl. des Naturells von Norddeutschen. Knusperköppe gibt es quer durch die Republik. :cool:
…war auch eher der mit einem Schmunzeln verpackte leise Wunsch nach stellenweise etwas mehr „ coolnes“….
 
Warum auch? Um den Spurhalteassistenten gefügig zu stimmen?
Das ist was dran. Seit es den gibt, blinke ich grundsätzlich nicht mehr, dann kann ich immer hart mit dem Assi ringen um die Richtlinienkompetenz, gewinne aber immer und das befriedigt mich außerordentlich.
 
Zurück