• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Zur Erinnerung für die Jüngeren unter uns

6ac0e7d6b3ad03760e9f3ee33f201236.jpg

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
Und genau solche Dinge haben nichts mit Infrastruktur zu tun sondern mit schlechten IT Systemen, DB Mitarbeiter aktualisieren Daten nicht, Schnittstellen werden nicht sauber überwacht etc. etc. Ausserdem interessiert so etwas niemanden bei der DB
Da hast Du leider Recht, meine Beschwerdemail blieb unbeantwortet.

Im Gegensatz zur Fraport AG, die sich für die 2h Zollkontrolle wenigstens entschuldigten.

In Fulda dann 1h Aufenthalt. Wir ins Café, ... Ich sagte dann zu meiner Frau: Lass uns lieber 10 min eher zurück zum Bahnsteig gehen. Zum Glück, denn just kam der Anschluss-ICE, ohne Ansage und auf dem Nachbargleis (selbst die Bahnsteiganzeige war nicht darauf vorbereitet), UND FUHR DANN AUCH 5 min zu früh los. Als der ICE schon aus Fulda raus war, kam dann in der DB-Navigator-App die Pushmitteilung, dass der ICE früher in Fulda ankommt. Einen Tag später (!) bekam ich dann die Pushmitteilung, dass er auch 5 min eher losfährt. Das ist die DB in Hochform.
Ende 90er, Anfang 2000er bin ich mit der Bahn zwischen Duisburg und Dortmund gependelt., da gab es 4 Verbindungen: eine nördliche Stecke über Gelsenkirchen und eine südliche über Bochum, jeweils als langsame S-Bahn und als schneller RE. Durchsagen über Verspätungen kamen regelmäßig, wenn der Alternativ-Zug grade eben aus dem Bahnhof raus war 👹 DB in Höchstform ist also nicht nur ne Eintagsfliege.

Hach ! Das andere ist die Erwartungshaltung. Viele Leute sind total durch getaktet "ich brauche das Taxi in 7 Minuten" etc. Leute schaltet doch mal 'nen Gang runter. Nein nein wir wollen nicht abgehängt werden. Seid ihr Lemminge? Habt ihr keinen eigenen Arsxx in der Hose. Es lebe die Langsamkeit. Dann bleibt auch mal Zeit zwischendrin was anderes zu tun. Gleise zu reparieren bevor der nächste Zug kommt, nachdenken vor dem losrennen, einfach mal in der Nase bohren.
Ich hab mich zu meinen ICE Reisezeiten immer gefragt warum man in 3:05 von Wü nach HH fahren muß und was der Unterschied zu 3:15 wirklich ist. Na, 10 Minuten eher. Wie lange fühlen sich 10 Min Warten in Kassel Wilhelhelmshöhe an einem windigen Herbsttag an? Da sitze ich doch lieber 20 Minuten länger in meinem Sessel im beheizten Zug der noch Toleranzen hat um kleine Unpäßlichkeiten im Netz auszugleichen. Vielleicht ist es das nächste mal mein Anschluß. Nein nein nein, so geht das nicht. Zeit ist Geld und Geld regiert die Welt ....
Ich weiß, das ist vergebens. Ja. Ich laß sie laufen und schau es mir amüsiert an.
Wie ein Hamsterkäfig mit Laufrad. Nur viel größer und bunter ...

Aber bei der Gruppenausfahrt dann trotzdem 9:00 Uhr starten, weil 9:00 Uhr starten vereinbart worden ist? Oder ist es da auch nicht schlimm, wenn erst 9:10 Uhr gestartet wird, weil ein Großteil es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nimmt und erst 9:09 Uhr am Treffpunkt eintrifft? ;)

Aber bei der Gruppenausfahrt dann trotzdem 9:00 Uhr starten, weil 9:00 Uhr starten vereinbart worden ist? Oder ist es da auch nicht schlimm, wenn erst 9:10 Uhr gestartet wird, weil ein Großteil es mit der Pünktlichkeit nicht so genau nimmt und erst 9:09 Uhr am Treffpunkt eintrifft? ;)
Im akademischen Betrieb gehört diese eingebaute Dilatation zum guten Ton. Als hätte man zu wenig Zeit, wird dieser Brauch komischerweise noch immer mit "c.t." abgekürzt. Was an der Universität üblich ist, kann im normalen, ernsten Leben nicht schlecht sein.

Im akademischen Betrieb gehört diese eingebaute Dilatation zum guten Ton. Als hätte man zu wenig Zeit, wird dieser Brauch komischerweise noch immer mit "c.t." abgekürzt. Was an der Universität üblich ist, kann im normalen, ernsten Leben nicht schlecht sein.
Das akademische Viertel gilt nur für Akademiker!☝️ :D

Bahnfahrern kann ich diese Seite empfehlen:
https://bahn.expert/
oft sind die Daten dort etwas aktueller als in der Bahn App und am Bahngleis. Ich finde Verspätung halb so wild, so lang sie sich im Rahmen halten und man zeitig Bescheid weiß. Leider verkackt es die Bahn an dem Punkt regelmäßig, obwohl alle Info schon vorliegen.

Ich hatte vor ca. 20 Jahren eine Gruppe, da war 8:59 Abfahrt. Wer pünktlich kam, war zu spät.

Bei uns in der Firma habe ich die letzte Patrone für das Fax-Gerät ca. 2017 bestellt, seitdem verstaubt das Ding. Irgendwie hat keiner den Mumm, das in den E-Schrott zu geben.....

Einen Fax hab ich seit über 10 Jahre nicht mehr gesehen. Mein heutiger Arbeitgeber hat sogar so ein Ding nicht mehr, der vorherige vermutlich auch nicht. Die meisten jüngeren Kollegen wissen noch gar nicht mal was so ein Teil ist.
In viele Europäische Länder ist einen Fax gar nicht mehr üblich, oder sogar technisch nicht mehr möglich (NL Telefonverbindungen akzeptieren die seit 2022 nicht mehr).

Zurück
Oben Unten