• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
11Tage sind in der Vorweihnachtszeit für HERPEs doch ein ganz guter Schnitt. Letztens, also im Herbst, bekam ich ein Päckchen aus Frankfurt, von dem Verein Transportiert und schon nach 9 Tagen da. Schwupps, lag es auf der Fußmatte- auch ohne Ablegeberechtigung (aber nicht schlimm, war nur ein Objektiv für 600€ drin und wir wohnen an einem stark frequentierten Schulweg). Wäre ich von SB nach F und zurück mit dem Klapprad gefahren, wäre es schneller gegangen.
Bei 600€ würde ich schon mich persönlich.auf den Weg machen

Ich mache mir etwas Sorgen um ein von mir versendetes Paket...
Mal sehen was Hermes mir antwortet...
Status von gerade eben!
Anhang anzeigen 1544859
Das ist noch gar nichts ;) 😘 Mondial Relay hat es bei mir gerade geschafft ein Pakerl innerhalb Frankreichs anstatt in Richtung Süden bzw. Österreich in Richtung Norden zu verschicken und dort in einem Verteilzentrum trotz Nachforschungsauftrag des Versenders fast 4 Wochen wegen absoluter Unfähigkeit zu parken. Allein seit der Beschwerde bzw. des Nachforschungsauftrages des Versenders liegt es dort 14 Tage.

Aber es passt ins Bild. Wenn ich Probleme mit dem Versand oder der bestellten Ware habe, dann passiert das immer in Frankreich. Das letzte Mal hat dieser Chaotenverein in einem der Hubs ein falsches Pakerl mit dem für mich bestimmten Versandaufkleber versehen. Anstatt Fahrradteilen erhielt ich dann BHs und der Verkäufer wollte das nicht einsehen und sprach von Betrug durch mich. Gott sei Dank kaufte ich über eBay und bezahlte mit Paypal, so dass das dann über einen Streitfall ziemlich schnell erledigt und geklärt war.

P.S.: Und solche schlechten Erfahrungen mit Versand aus F und insbesondere über Mondial Relay mache ich nicht nur mit Fahrradteilen. Bei Schallplatten kommen noch nicht besonders vertrauenswürdige Verkäufer (falsche Zustandsbeschreibung, Falschlieferung, Verkauf von Schallplatten, die sie gar nicht haben, etc., dumme Ausflüchte, etc.) hinzu.

P.P.S.: Aus Italien hat sich heuer gemehrt, dass die Postämter vom VK aufgegebene Sendungen an diese retournierten, weil angeblich nach AT keine gebrauchten Fahrradteile verschickt werden dürften. Wir leben halt in spannenden Zeiten und die Anzahl der "Verrückten" nimmt immer mehr zu; Idiocracy halt.

Zuletzt bearbeitet:
Alternative: Frau Huber fährt mit ihrem Auto in 7 verschieden Geschäfte. Besser ?
Nein, besser Sie fährt mit dem Bus/Rad/Bahn oder von mir aus auch mit dem Auto in die Stadt und kauft in 3 Geschäften das, was wirklich passt.
Ist zwar Utopie, hab aber gehört, dass man sowas früher öfter mal probiert hat.

Das ist noch gar nichts ;) 😘 Mondial Relay hat es bei mir gerade geschafft ein Pakerl innerhalb Frankreichs anstatt in Richtung Süden bzw. Österreich in Richtung Norden zu verschicken und dort in einem Verteilzentrum trotz Nachforschungsauftrag des Versenders fast 4 Wochen wegen absoluter Unfähigkeit zu parken. Allein seit der Beschwerde bzw. des Nachforschungsauftrages des Versenders liegt es dort 14 Tage.

Aber es passt ins Bild. Wenn ich Probleme mit dem Versand oder der bestellten Ware habe, dann passiert das immer in Frankreich. Das letzte Mal hat dieser Chaotenverein in einem der Hubs ein falsches Pakerl mit dem für mich bestimmten Versandaufkleber versehen. Anstatt Fahrradteilen erhielt ich dann BHs und der Verkäufer wollte das nicht einsehen und sprach von Betrug durch mich. Gott sei Dank kaufte ich über eBay und bezahlte mit Paypal, so dass das dann über einen Streitfall ziemlich schnell erledigt und geklärt war.

P.S.: Und solche schlechten Erfahrungen mit Versand aus F und insbesondere über Mondial Relay mache ich nicht nur mit Fahrradteilen. Bei Schallplatten kommen noch nicht besonders vertrauenswürdige Verkäufer (falsche Zustandsbeschreibung, Falschlieferung, Verkauf von Schallplatten, die sie gar nicht haben, etc., dumme Ausflüchte, etc.) hinzu.

P.P.S.: Aus Italien hat sich heuer gemehrt, dass die Postämter vom VK aufgegebene Sendungen an diese retournierten, weil angeblich nach AT keine gebrauchten Fahrradteile verschickt werden dürften. Wir leben halt in spannenden Zeiten und die Anzahl der "Verrückten" nimmt immer mehr zu; Idiocracy halt.
...so unterschiedlich können die Erfahrungen sein! Ich kaufe seit Jahren in Frankreich Teile und hatte bisher keinen einzigen Ausfall; weder mit Mondial Relay, noch mit Collissimo, La Poste oder Chronopost. Auch andere Auslandssendungen verliefen nahezu immer reibungslos.
Probleme hatte ich bisher eigentlich ausschließlich mit nationalen Paketsendungen, egal mit welchem Versanddienstleister...

... in die Stadt und kauft in 3 Geschäften das, was wirklich passt.
Ist zwar Utopie, hab aber gehört, dass man sowas früher öfter mal probiert hat.
Ja, ist heute in "unseren" Innenstädten gar nicht mal mehr so einfach, weil ja die Geschäfte nicht mehr da sind, wo sie früher mal waren. Dass man Alles in einer dieser verkehrsberuhigten Einkaufsstraßen findet, ist heute also leider nicht mehr so.

Und selbst wenn sich da z.B. zwei Bekleidungs-Kaufhäuser quasi nebeneinander finden, dann heißt dass noch lange nicht, dass die Filiale auch das gesamte Warenangebot vorrätig hat. Hier bei uns haben die Filialen in den Einkaufszentren auf der grünen Wiese (z.B. Vösendorf) die größere Auswahl und das vollständigere Portfolio als die Filialen in der Innenstadt, dennoch gibt es einige Artikel auch nur noch über deren Onlineshop.

Zuletzt bearbeitet:
...so unterschiedlich können die Erfahrungen sein!
Das kann natürlich sein, ist aber keine Entschuldigung für das katastrophale Fehlverhalten des Versenders in den geschilderten Fällen.

Festhalten würde ich aber gerne, dass grundsätzlich überall dort, wo die Kunden/ Konsumenten nicht bereit sind ordentliches Geld für eine anständige Leistung zu bezahlen, das immer zu Lasten der Gehälter der Mitarbeiter geht und damit dann auch keine gut ausgebildeten Mitarbeiter angestellt werden können.

Beim Versand sind es auch die Onlineshops, die hier den Preisdruck auf die Versender erhöhen, weil diese ja versuchen trotz der zu addierenden Versandkosten und Retouren einen im Vergleich zum örtlichen Handel gleichbleibende Marge und gleichzeitig auch noch günstigeren Preis erzielen wollen.

P.S.: Auch aus D habe ich teilweise Probleme mit dem Versand: das liegt aber nicht am Versandunternehmen sondern alleinig an den Verkäufern, die von D nach AT anstatt wie bezahlt trackable sondern als nicht verfolgbares Päckchen und dann noch unterirdisch schlecht verpackt versenden und dann nicht einsehen wollen, dass die Beschädigung der Ware auf Ihre Kappe geht. Da hatte ich so einen Fall, bei dem ich für den Versand von zwei seltenen Übertragerkapseln €25 bezahle und der Depp das einfach in einen gepolsterten Umschlag steckte und unversichert und nicht nachverfolgbar versendete. Der Umschlag passte dann halt nicht durch das Förderband mit der Frankiermaschine der Post, quetschte die Kapseln und blockierte das Förderband. Auch das wollte der Knilch nicht einsehen, hampelte nur rum, kam mit vielen blöde Ausreden und verzapfte ganz viel Unsinn. Es ist erstaunlich, wie viel sich die VK in D einbilden und vorstellen und wie wenig das auf der Basis von Recht, Gesetz und Ordnung fußt; als ob die halben Kleinanzeigen und das deutsche ebay von anhand alternativer Fakten "ausgebildeten Verkäufern" getrieben werden. Gott sei Dank hatte ich das über eBay und Paypal abgewickelt, so dass ein Streitfall das schnell klärte.

P.P.S.: Die größten Auswüchse findet der Preisdruck übrigens bei den Lieferdiensten. Vorgestern war ich abends mit meinem Leihhund im Park und durfte beobachten, wie so ein Fahrertalent eines Lieferservices mit dem E-Bike vier Ehrenrunden durch den Park drehte, dabei immer wieder anhielt und auf die Navigations-App am Handy starrte und trotzdem nicht den richtigen Ausgang fand. Zum Schießen, was für Personal die haben.

Zuletzt bearbeitet:
In den 80zigern war am Samstag die Innenstadt von HH voll
Das war der Shopping Tag schlecht hin für die Familie
Karstadt,Brinkmann,C&A,Brenninngmeier hier gab's alles zum Mitnehmen in Echtzeit,das beste es gab noch Fachpersonal mit Kenntnis
Sportlep zB da gab's alles vom Ski bis zur Tauchausrüstung alles sofort zu mitnehmen

Zuletzt bearbeitet:
Lassen sie mich raten, sie leben in der Stadt.
Nein, auf dem Land.
Zu der Problematik, die mir auch bekannt ist, schrieb ja @Don_Camillo das Passende.
Es hat natürlich auch was mit den eigenen Ansprüchen zu tun. Durch die Möglichkeit, sich vorab überall über Modelle, Auswahl, Farben etc. zu informieren, legt man sich vorab recht fest. Ist das Angebot dann vor Ort nicht verfügbar, ist man enttäuscht und kauft online. Ging mir mehrfach schon so.

Früher bin ich in die Stadt und brauchte Hosen und Pullis und kam mit Hosen und Pullis zurück, weil das was da war vollkommen in Ordnung war. Ich hatte ja auch keinen großen Vergleich.
Fand ich irgendwie einfacher als heute, aber ich bin ja auch schon alt:)

So wurde früher eingekauft
1844626_2_teaser700r056_img_04806136.jpg
44304931-3879-4c49-83f9-96b2549980bb.42fd2795-86ac-435d-b539-61e9549b91a7.jpg

Man kann auch online Regional kaufen. Je näher der Versender zu einem ist, umso schneller und mit weniger Umwegen sind die Pakete auch in der Packstation.

Im Zuge der explodierten Mieten is so eine repräsentation der Waren nicht mehr machbar ohne sie an dem Kunden weiter zu geben
Hmm, während in D auch schon früher übermäßig Flächen für Präsentation der Waren "verschwendet" und mit unfreundlichem Personal "versehen" wurden, hat es im europäischen Ausland immer schon deutlich kleinere Flächen mit dafür funktionierendem und gut ausgebildeten sowie freundlichem Personal gegeben. Das Einkaufserlebnis war auch damals schon im Ausland ungleich größer; zumindest für mich und meinen Anspruch.

Die (deutschen) Kaufhausketten sind also eigentlich selbst schuld, dass sie vor die Hunde gingen, auch wenn Benko denen dann aus Profitgier und betrügerisch den Todesstoß versetzt hat. Aber auf Benko und seine unhaltbaren Versprechen waren die deutschen Lokalpolitiker egal welcher Coleur ja ganz besonders geil - genauso, wie sie auf den Psychopaten Musk und den Geldabzieher Bezos reinfallen/ reingefallen sind.

Zurück