• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich kenne ja nicht viel davon, wir haben hier spindel hebebühnen mit trag- und sicherungsmutter. wie funktioniert bei den ketten die sicherung der last?

Okay, Offtopic für KFZ-Begeisterte:
Mit Sperrklinken, falls man sie entriegelt hat (Viersäulenversion) oder mit automatisch ausfahrenden Sperrklinken (Zweisäulenversion bei völliger Entlastung einer Seite).
Zusätzlich haben beide eine elektrische Scheibenbremse am Motor, die im Normalbetrieb völlig sicher und dauerhaft die jeweilige Höhe hält, wenn der Motor sich nicht dreht (Motor aus = Bremse mechanisch aktiv; Motor an = Bremse elektromagnetisch geöffnet). Dafür reichen offenbar schon 20 Nm laut Angabe auf dem Typschild.

Die Viersäulenversion hat eine deutliche Eigenhemmung im System und noch eine manuelle Backenbremse auf dem Treibrad, die mechanisch über den Hebel angesteuert wird, der auch den Wechselschalter bedient: Schalter in Neutralstellung = Bremse liegt an. Mit ein paar Hundert Kilo Belastung bleibt sie auch ganz ohne Sperrklinken und Motorbremse noch in Position; mit den vollen 3,5 Tonnen habe ich das noch nicht versucht (und auch keine Karre, die annähernd so schwer ist).
Zum Verständnis, vorn und hinten laufen je zwei Ketten durch die Traverse unterm Auto, sind in einer der seitlichen Stützen aufgehängt und laufen in der anderen über ein Doppelkettenrad ohne Freilauf. Dazwischen wirken jeweils einige Umlenkrollen als Flaschenzüge, beweglich mit den Traversen und starr in den Säulen. Die Doppelkettenräder in der vorderen und hinteren Säule sind mit einer Antriebswelle starr verbunden.
Fehlt pro Traverse eine Kette, stört das erstmal nicht weiter und das System würde auch mit der zweiten noch in Waage gehalten und wäre funktionsfähig (schon ausprobiert).
Damit sie unter Last runterrasselt, müssten schon drei von vier Ketten gleichzeitig reißen, bzw. beide auf der Vorder- oder Hinterseite gleichzeitig. Mit je einer entlasteten Kette vorn und hinten bleibt sie oben (wie gesagt, schon ausprobiert).
Sollte eine der Traversen nach Kettenriss doch mal in Schräglage geraten oder in der Stütze zur Seite ausweichen, würde ein zusätzlicher starrer Haken automatisch ins nächste Loch für die Sperrklinken greifen, allein durch Schwerkraft und Neigung.
Soll die Bühne in einer bestimmten Höhe dauerhaft arretiert werden, kann man manuell einen Satz federbelastete Sperrklinken ausrücken, die dann in Aussparungen der Säule greifen. Zum Senken muss man die natürlich wieder lösen (vergleichbar mit seilgeführten Bühnen).

Synchronisieren müssen solche einmotorigen Kettenbühnen und Seilbühnen nicht, weil das Teil der Grundeinstellung ist (Kettenspannung bzw. Seillängen und Höhenausrichtung der Säulen). Keine Potis, keine Steuerplatinen und bei den Kettenbühnen obendrein keine Hydraulik, keine Pneumatik, keine Spindeln und Muttern. Die Geräte sind relativ schnell, recht leise und halten normalerweise ein Leben lang, wenn sie halt nicht verfriemelt werden. Einziger Nachteil sind die irren Mengen fieses, schwarzes Fett, die da nach 50 Jahren überall drankleben.
Die Technik der Hoppe- bzw. Weißhaupt-Bühnen lebt bis heute in Gabelstaplern und Industriefahrstühlen weiter ("Etagenlift"; "Palettenabfertigung"). Mechanische Ersatzteile sind also verfügbar und billig (Ketten, Umlenkrollen).

Anzeige

Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
........dass Mule den 3. Tag nicht zu uns gekommen ist:( ist zwar gar nicht unsere, aber besucht uns treu seit Jahren jeden Tag und verbringt auch die meiste Zeit des Tages ( und oft auch Nächte ) bei uns. Hoffentlich ist nix schlimmes passiert....bin gestern und heute schon in der Umgebung herumgelaufen und habe se gesucht...:oops:

Mule1.jpg

........dass Mule den 3. Tag nicht zu uns gekommen ist:( ist zwar gar nicht unsere, aber besucht uns treu seit Jahren jeden Tag und verbringt auch die meiste Zeit des Tages ( und oft auch Nächte ) bei uns. Hoffentlich ist nix schlimmes passiert....bin gestern und heute schon in der Umgebung herumgelaufen und habe se gesucht...:oops:

Anhang anzeigen 1591835
Drück dir und Mule die Daumen!

Ich finde es schade, dass es hier immer noch Männer gibt, die eine sehr diskriminierende (den Sexismus muss Frau wohl hinnehmen) Sprache nutzen und sich dafür feiern lassen. Ich dachte, die Männer wären wenigstens hier weiter.
Nö, das ist hier hier auch nur ein normaler Schnitt durch die Bevölkerung. Warum sollte das hier im Forum anders sein?

Leider.

Aber warum brauchen die Männer so sehr Diskriminierungen und Sexismus so sehr?

Weil der Vergleich mit anderen und das gute Gefühl, such über andere stellen zu können, bei vielen offenbar noch nicht von Vernunft und Intellekt ausgeglichen werden kann.

Darum schaut man sich bei RTL 2 so gerne Hartzer an, möchte alle nicht weißen sofort abschieben oder empfindet Frauen als das schwache Geschlecht. Scheint direkt aus dem Rückenmark und nicht dem Gehirn zu kommen.

Nö, das ist hier hier auch nur ein normaler Schnitt durch die Bevölkerung. Warum sollte das hier im Forum anders sein?
Also soooo lange bin ich hier auch noch nicht dabei aber mein Eindruck ist, dass das hier kein normaler Schnitt durch die Bevölkerung am kommunizieren ist, sondern im Durchschnitt ein vergleichsweise progressiver und gleichzeitig toleranterer Umgangston gepflegt wird...

Was erwartest du von Usern die entweder im Sport oder im Beruf mit harten Bandagen gekämpft haben? Das die sich hier wie Lämmchen geben. Klar, so Wichte die außer Studium nichts gebacken bekommen haben lassen hier den Intellektuellen raushängen, das sind dann Mods Lieblinge😇.

Wieder ein Beweis für meine These. 🙃

Was hat denn Sport mit sozialem Denken und verhalten zu tun? Und was hat eine Ausbildung damit zu tun? Und woher soll ich hier wissen, wer welchen sportlichen und oder akademischen Hintergrund er/die hat?

Lassen wir mal den Sexismus außen vor.

Warum ist die sprachliche Diskriminierung noch präsent? Warum werden diese Worte genutzt und von Mods! akzeptiert? Warum geht das nicht in die Köpfe rein?

Jetzt wird's langatmig 😇. Sport und Soziales Denken und Handeln
Fahr mal mit ner gemischten Truppe(alter) nach Malle. Da wirst du bei Exradlern sehen wie die bergauf den Alte die Flasche abnehmen, wenn sie hinten rausfallen zurückbleiben um die wieder ranzubringen nicht ohne vorher kürzer gerufen zu haben.....

Ich könnte die Liste lange fortsetzen, aber jetzt geht's zum Strand und außerdem hab ich fürs Handy tippen zu dicke Finger😂

@Kathrin74
Wenn Du das liest dann melde es. Auch, wenn sich ein Mod hier im Ton vergreift. Ich lese hier nur einen Bruchteil der Themen, da geht bestimmt einiges durch.

@Theodor1
Das sagt viel über die Persönlichkeit der Fahrer aus, ist aber kein Grund pauschalisierte Aussagen zu treffen.
Und ich sehe auch keine Möglichkeit, da von hier aus als Mod einzuschreiten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück