Willkommen in der modernen Welt: die Software wurde ein Mal geschrieben und dann von Bosch bzw. Conti auf die Module gespielt. Völlig unabhängig davon, in welches Fahrzeug sie nachher konkret eingebaut wird - ist günstiger so.
Das Betriebssystem auf meinem MacBook hat schließlich auch die Treiber für Hardware der anderen MacBooks in sich, auch wenn Apple schon bei der Produktion meines Gerätes wusste, dass es niemals mit nem 15" Display oder einer anderen Grafikkarte betrieben werden wird.
Wenn sich jetzt herausstellen würde, dass der Treiber für eine nicht in meinem MacBook verbaute Grafikkarte aus irgendeinem Grund illegal wäre, müsste auch ich mein Betriebssystem updaten, ohne jedoch Auswirkungen zu spüren, da der Treiber ja ohnehin keine Funktion erfüllt hat, bei mir. Er muss halt nur entfernt werden.
Wundern tut mich das Verhalten von VW deshalb auch ein wenig, andererseits denke ich mir, dass sich das Alles schon ziemlich heftig hochgeschaukelt hat. Etwas aus der Distanz betrachtet stellt man doch wirklich fest, dass seit dem Eingeständnis von VW, die Software in ca. 11 Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut, jedoch nur in einigen davon "scharf geschaltet" zu haben, keine wirklich neuen Enthüllungen mehr kamen.
Medial wurden dann in den vergangenen Wochen täglich neue Millionen-Zahlen als "Eilmeldung" genannt, in wie vielen Skoda, Audi, Seat die Software verbaut ist, und wie viele davon in Deutschland, Europa, Amerika und Asien unterwegs sind - ohne darauf zu verweisen, dass diese Zahlen in den 11 Millionen doch drin sind. Bzw. sich die 11 Millionen daraus zusammen setzen.
Dann wurden anfänglich 48 Milliarden als mögliche Strafzahlung in den USA genannt, und Tageszeitungen begannen schon auszurechnen, wie VW das finanziell stemmen könnte, oder was sie besser verkaufen. Bis ein amerikanischer Analyst nachrechnete und feststellte: die 48 Milliarden waren auf vollkommen falscher Zahlen-Basis errechnet, nämlich auf der Strafe pro Fahrzeug, solang es um 10.000 Fahrzeuge geht - es gibt wohl bei den Strafzahlungen eine Art "Mengenrabatt", wodurch VW maximal 8-9 Millionen an Strafe blühen.
In den Medien wurde das kurz berichtet, aber dann auch wieder vergessen. In Kommentaren sowieso.
Zuletzt gab es sogar die Nachricht, dass auf Grund einer Sonderklausel im amerikanischen "Clean Air Act" ausgerechnet Fahrzeughersteller von Strafzahlungen wegen zu hoher Emissionen ausgenommen sind, VW dort also unter Umständen gar keine Strafe wegen des zu hohen NOx-Ausstoßes blüht. Angeblich prüfen derzeit die amerikanischen Behörden, ob man dem Autobauer nicht auf anderem Wege bei kommt. ZB Steuerrechtlich.
Aber auch diese Nachricht verpuffte schnell im Nirvana der Empörung.
Von daher kann ich verstehen dass VW erstmal die Klappe hält und die Medien sich austoben lässt. Egal was sie aktuell sagen, es versandet im virtuellen Orkus der Kommentarspalten großer Nachrichtenseiten, denn seien wir doch mal ehrlich: nix ist schöner als ein Skandal!
Wenn wir uns alle einig sind, einen gemeinsamen Gegner haben, Jemanden, auf dem wir rumhacken können, dann sind wir zufrieden, denn wir sind ja in großer Gemeinschaft und können andere Differenzen getrost ausklammern.
Trotzdem gibt es den ADAC noch, und Tiefkühl-Lasagne wird auch noch verkauft, ob mit oder ohne Pferdefleisch. Ganz Deutschland futtert wieder Sprossen, oder waren es doch spanische Gurken?, und wenn es heißt die Grippe kommt, werden wir wieder erst alle geimpft werden wollen, es dann aus Bequemlichkeit doch nicht machen lassen, um am Ende dem Staat vorzuwerfen, er hätte den ganzen Impfstoff gekauft um die Pharmaindustrie zu unterstützen.
Als ich vor 15-20 Jahren im Zuge der Rinderwahn-Hysterie gesagt habe, wenn es wirklich so schlimm kommen sollte, würde ich doch lieber zu den 80% der mit CFJ im Rollstuhl sitzenden, pflegebedürftigen Bevölkerung gehören, als zu den 20% die die 80% pflegen müssen, bekam ich regelmäßig gesagt: damit macht man keine Späße, das ist ernst und schlimm! Ja, ist es: aber gab es wirklich diesen signifikanten Anstieg von Creuzfeld-Jakob? Nee, gab es nicht, aber es hat Spaß gemacht auf den britischen Bauern mit ihren wahnsinnigen Rindern rumzuhacken.
Meine Vermutung ist: VW wird die Software löschen, und das wars für die EU-Kunden. Dazu gibt es die nächsten drei Füllungen Harnstoff kostenlos als Entschädigung für den Aufwand, und vielleicht auch noch nen Luftballon für die Kleinen. Damit wird die Geschichte diesseits des Atlantik durch sein, und VW in Zukunft medial auf seinem Kreuzgang der (erzwungenen) Ehrlichkeit rumreiten - in fünf bis zehn Jahren werden sie sagen, sie waren es, die für strengere Umweltstandards gekämpft haben.
In den USA sieht das anders aus. Da werden sie Kreide fressen müssen und mit vielen Variablen rechnen. Ruinieren wird sie aber auch das nicht. Hat es Caterpillar ja auch nicht, und die haben genau diese Art von Betrug in den USA schon Mitte der Neunziger durchgezogen...