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Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?

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Re: Der große Kritikthread: Was geht mir hier grad auf die Ketten?
SkodaBetrug.jpg

:mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:
 
Ich frage mich immer, wenn die Software jetzt abgeschaltet wird, stößt der Wagen ja nur mehr bei Prüfungen aus und nicht weniger im Alltag, oder hab ich da das System nicht verstanden? Heißt, da liegt ein konstruktiver Mangel vor, der nicht zu beheben ist und mich eigentlich zur Rückgabe mit voller Kaufpreiserstattung berechtigen würde. Wenn man dann nicht noch Schadenersatz einklagen könnte. Auf die Klage von den Grünen/BUND und ähnlichen freu ich mich schon...
 
Melde dich bei dem DHL Onlineportal an.
Dann kannst Du alles Tag und Nacht in jede Packstation legen und
keiner misst nach.

Mir geht auf die Kette, dass DHL jetzt zum zweiten Mal mein Päckchen (30x30x15; bis 1 Kg) nachmisst und ich
wegen 1 mm das Päckchen bis 2 kg zahlen soll.
Kein Witz.
DHL ist für mich keine Option mehr.
:mad:
 
Ich frage mich immer, wenn die Software jetzt abgeschaltet wird, stößt der Wagen ja nur mehr bei Prüfungen aus und nicht weniger im Alltag, oder hab ich da das System nicht verstanden? Heißt, da liegt ein konstruktiver Mangel vor, der nicht zu beheben ist und mich eigentlich zur Rückgabe mit voller Kaufpreiserstattung berechtigen würde. Wenn man dann nicht noch Schadenersatz einklagen könnte. Auf die Klage von den Grünen/BUND und ähnlichen freu ich mich schon...

Bei der Harnstofflösung erhöht sich halt der Verbrauch von AdBlue. Dann muss man das eben öfters mal nachfüllen. Die laschen europäischen Grenzwerte sind aber glaubich eh nicht so das Problem. http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-hoellenmaschine-ea-1.2677909
 
Ich frage mich immer, wenn die Software jetzt abgeschaltet wird, stößt der Wagen ja nur mehr bei Prüfungen aus und nicht weniger im Alltag, oder hab ich da das System nicht verstanden? Heißt, da liegt ein konstruktiver Mangel vor, der nicht zu beheben ist und mich eigentlich zur Rückgabe mit voller Kaufpreiserstattung berechtigen würde. Wenn man dann nicht noch Schadenersatz einklagen könnte. Auf die Klage von den Grünen/BUND und ähnlichen freu ich mich schon...


Die Betrugs SW "abzuschalten" bringt tatsächlich nichts.
Bei einigen Motorversion lässt sich vielleicht tatsächlich durch Leistungsminderung der Schadstoffausstoß auf ein legales Maß senken. Bei dem von mir gekauften 1,6'er 90PS Diesel (EZ02/2015) ist das aber kaum drin.
Nächste Möglichkeit ist einfach mehr Diesel rein zufeuern und so weniger Stickoxide entstehen zu lassen.
Dann säuft die Kiste aber (z.Z. tatsächlich ca 4,3l/100km) und wird wahrscheinlich auch in der Steuer höher eingestuft.
Einzige "vernünftige" Möglichkeit ist die AdBlue Pisseeinspritzung im Abgasstrang.
Dafür bedarf es erheblicher Umbauarbeiten.
Außerdem muss ich dann 4ever AdBlue kaufen und Wartung/Reparatur für die verwendeten Teile zahlen.
Zusätzlich sinkt der Wiederverkaufswert.

Da habe ich mir in diesem Jahr das erste neue Auto meines Lebens gekauft und ganz besonders darauf geachtet ein möglichst wenig schädliches, bezahlbares Auto das meine Ansprüche an Sicherheit und Platz erfüllt zu erwerben.
Und was habe ich bekommen?
Wegen arglistiger Täuschung doch nur eine Giftschleuder.

:mad:
 
Da sehe ich als Laie eine einfache Lösung, Zurückgeben, ein anderes, passendes Fahrzeug erwerben und die Differenz muss Volkswagen/Skoda zahlen, da sie dich ja vorsätzlich und arglistig betrogen haben. Ob das vor Gericht durchzusetzen ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann schnell, bevor die Pleite sind!
 
Ob das vor Gericht durchzusetzen ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann schnell, bevor die Pleite sind!

Die sind doch too big to fail, da hält Mutti schon ihr schützendes Händchen drüber. :( Gewinne an die Aktionäre, Verluste ans Volk. Wie bei den Banken...

Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass die Wolfsburger die Einzigen sind, die da mit den Abgaswerten ein bisschen schummeln.
 
Da sehe ich als Laie eine einfache Lösung, Zurückgeben, ein anderes, passendes Fahrzeug erwerben und die Differenz muss Volkswagen/Skoda zahlen, da sie dich ja vorsätzlich und arglistig betrogen haben. Ob das vor Gericht durchzusetzen ist, weiß ich nicht, aber wenn, dann schnell, bevor die Pleite sind!

Schnell geht da gar nichts.
Ich muss Skoda zuerst die Möglichkeit für Nachbesserung geben.
Vorher nimmt kein Gericht die Klage entgegen.
Bin nur am Überlegen ob ich einen vorsorglichen Rücktritt für meinen Kaufvertrag erkläre, für den Fall das keine Nachbesserung, ohne Nachteile für mich, möglich ist.

Da denkt man "...........kaufe Neuwagen, dann hast Du am wenigsten Geraffel damit............."

Die sind doch too big to fail, da hält Mutti schon ihr schützendes Händchen drüber. :( Gewinne an die Aktionäre, Verluste ans Volk. Wie bei den Banken...

Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass die Wolfsburger die Einzigen sind, die da mit den Abgaswerten ein bisschen schummeln.

........nur die Wolfsburger (und Anhängsel) haben eine sehr große Dieselquote.
Außerdem ist es bei einem 50.000€ Auto leichter die Kohle für ein funktionierendes Abgasreinigungssystem unterzubringen als bei meinem "Billigauto".........da bliebe nicht mehr genug Gewinn für die Aktionäre.......
 
Einfach mal abwarten, würde ich sagen.

Aktuell scheint der Berug durch die Software die Sau zu sein, die durchs Dorf getrieben werden soll, und ganz unschuldig sind die Medien daran nicht.
Hält man sich an die derzeit bekannten Fakten, geht es in der EU offenbar tatsächlich nur um die Illegalität der Software, nicht aber um die Auswirkungen die sie hat. Die Messlatte der Grenzwerte gerissen hat VW bisher nachweislich "nur" in den USA, dass die Euro5-Norm im Regelbetrieb nicht eingehalten wird, wurde bisher nirgends berichtet - und ich gehe davon aus, dass das in den vergangenen drei Wochen durchaus von neutraler Seite her geprüft wurde.
Demnach wäre es bei den Fahrzeugen innerhalb der EU tatsächlich damit getan, den illegalen Software-Baustein zu löschen. Da er aber, nach aktuellem Stand, hier ohnehin keine Auswirkungen auf die Werte hat, würde sich auch nach dem löschen nix ändern.
Das Geschreie nach Klagen, Entzug der ABE und Co. in Europa ist jedenfalls ein bisschen früh, solang hier noch gar kein Betrug durch die Software nachgewiesen wurde...
 
Einfach mal abwarten, würde ich sagen.

Aktuell scheint der Berug durch die Software die Sau zu sein, die durchs Dorf getrieben werden soll, und ganz unschuldig sind die Medien daran nicht.
Hält man sich an die derzeit bekannten Fakten, geht es in der EU offenbar tatsächlich nur um die Illegalität der Software, nicht aber um die Auswirkungen die sie hat. Die Messlatte der Grenzwerte gerissen hat VW bisher nachweislich "nur" in den USA, dass die Euro5-Norm im Regelbetrieb nicht eingehalten wird, wurde bisher nirgends berichtet - und ich gehe davon aus, dass das in den vergangenen drei Wochen durchaus von neutraler Seite her geprüft wurde.
Demnach wäre es bei den Fahrzeugen innerhalb der EU tatsächlich damit getan, den illegalen Software-Baustein zu löschen. Da er aber, nach aktuellem Stand, hier ohnehin keine Auswirkungen auf die Werte hat, würde sich auch nach dem löschen nix ändern.
Das Geschreie nach Klagen, Entzug der ABE und Co. in Europa ist jedenfalls ein bisschen früh, solang hier noch gar kein Betrug durch die Software nachgewiesen wurde...

Abwarten werde ich eh (müssen).
Aber das eine betrügerische Software eingebaut wurde obwohl der Motor die Grenzwerte einhält glauben wir doch beide nicht.
Und letztlich hätte ja gerade der VW Konzern ein großes Interesse daran mit solchen Informationen die Wogen zu glätten.......


Egal wie, bis das Gegenteil bewiesen ist gehe ich davon aus das mein Bürgerkäfig eine
NOx_copia_rdax_100x75.jpg
Schleuder ist...........
 
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Dann kannst Du alles Tag und Nacht in jede Packstation legen und
keiner misst nach.

Danke für den Hinweis. Bei uns auf dem Land sind die Packstationen leider etwas dünn gesät, daher
für mich eher umständlich. Hab hier aber aktuell einen kleinen Zeitschriftenladen mit Paketannahme gefunden.
Die messen gar nix nach.
 
Nebenbei bemerkt, glaube ich nicht, dass die Wolfsburger die Einzigen sind, die da mit den Abgaswerten ein bisschen schummeln.
Das ist eine Frage die ich mir ebenfalls dazu gestellt habe. Es kann doch nicht sein, dass ein so großer Konzern mit einer großen Forschungs- und Entwicklungsabteilung als einziger es nicht hinbekommt den Schadstoffausstoß unter ein bestimmtes Niveau zu bekommen und alle anderen schon.

Es gab an anderer Stelle (nicht hier im Forum) auch schon Verschwörungstheorien, dass US-amerikanische Autobauer geschützt werden und ein Erstarken VWs in den USA verhindert werden sollte. Die Koinzidenz der Enthüllung der Manipulation mit der Vorstellung neuer Modelle in den USA passt in diese Theorie.
Ich weiß, ich weiß... "cum hoc ergo propter hoc"
 
Das ist eine Frage die ich mir ebenfalls dazu gestellt habe. Es kann doch nicht sein, dass ein so großer Konzern mit einer großen Forschungs- und Entwicklungsabteilung als einziger es nicht hinbekommt den Schadstoffausstoß unter ein bestimmtes Niveau zu bekommen und alle anderen schon.

Es gab an anderer Stelle (nicht hier im Forum) auch schon Verschwörungstheorien, dass US-amerikanische Autobauer geschützt werden und ein Erstarken VWs in den USA verhindert werden sollte. Die Koinzidenz der Enthüllung der Manipulation mit der Vorstellung neuer Modelle in den USA passt in diese Theorie.
Ich weiß, ich weiß... "cum hoc ergo propter hoc"


Wie schon erwähnt haben es Hersteller die in höheren Preissegmenten anbieten leichter ein Reinigungssystem im Kaufpreis unter zu bekommen und noch "genug" Gewinn zu realisieren.
Inzwischen wurde schon in der Presse die Information aus der VW Motorenabteilung veröffentlicht das die Ingenieure die Kombination aus vorgegebenem Kostenrahmen und Abgasbestimmungen nicht einhalten konnten.

Von den Verschwörungstheorien halte ich nichts.
Aber sicherlich kommt es den einheimischen Herstellern in Nordamerika entgegen wenn ein großer Mitbewerber selbst verschuldet Renommee einbüßt.
 
Inzwischen wurde schon in der Presse die Information aus der VW Motorenabteilung veröffentlicht das die Ingenieure die Kombination aus vorgegebenem Kostenrahmen und Abgasbestimmungen nicht einhalten konnten.

In dem von mir weiter oben velinkten Artikel in der SZ wird erwähnt, dass auch mal eine Kooperation mit Daimler-Benz lief.

Doch Anfang 2007 übernahm der Schwabe Winterkorn die Führung in Wolfsburg und begrub die Kooperationspläne; Bernhard musst gehen. Der Motorenentwickler, der bis dahin an die zwei Jahre an dem Projekt gearbeitet hatte, wurde ausgetauscht. Daimler-Technologie in Wolfsburg? Das war nicht mehr erwünscht. :confused:

http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-hoellenmaschine-ea-1.2677909
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon erwähnt haben es Hersteller die in höheren Preissegmenten anbieten leichter ein Reinigungssystem im Kaufpreis unter zu bekommen und noch "genug" Gewinn zu realisieren.
Inzwischen wurde schon in der Presse die Information aus der VW Motorenabteilung veröffentlicht das die Ingenieure die Kombination aus vorgegebenem Kostenrahmen und Abgasbestimmungen nicht einhalten konnten.

Von den Verschwörungstheorien halte ich nichts.
Aber sicherlich kommt es den einheimischen Herstellern in Nordamerika entgegen wenn ein großer Mitbewerber selbst verschuldet Renommee einbüßt.
Es hätte 60€ pro Fahrzeug mehr gekostet.
 
Es hätte 60€ pro Fahrzeug mehr gekostet.

Für die in USA geforderten Werte reicht das vermutlich nicht.
Experten wie Günter Hohenberg, Professor an der Technischen Universität Darmstadt, fragten sich bereits damals, wie der Vierzylinder die Abgaslimits in allen 50 US-Bundesstaaten erfüllen könne: Wenn der Dieselmotor ähnliche Stickoxidemissionen wie der Ottomotor erreichen solle, dann sei er bei den Kosten "locker auf dem Niveau des Vollhybridantriebs", erklärte Hohenberg. Und das würde heißen: ziemlich teuer.

http://www.sueddeutsche.de/auto/vw-abgas-skandal-hoellenmaschine-ea-1.2677909
 
Aber das eine betrügerische Software eingebaut wurde obwohl der Motor die Grenzwerte einhält glauben wir doch beide nicht.
Und letztlich hätte ja gerade der VW Konzern ein großes Interesse daran mit solchen Informationen die Wogen zu glätten.......

Willkommen in der modernen Welt: die Software wurde ein Mal geschrieben und dann von Bosch bzw. Conti auf die Module gespielt. Völlig unabhängig davon, in welches Fahrzeug sie nachher konkret eingebaut wird - ist günstiger so.
Das Betriebssystem auf meinem MacBook hat schließlich auch die Treiber für Hardware der anderen MacBooks in sich, auch wenn Apple schon bei der Produktion meines Gerätes wusste, dass es niemals mit nem 15" Display oder einer anderen Grafikkarte betrieben werden wird.
Wenn sich jetzt herausstellen würde, dass der Treiber für eine nicht in meinem MacBook verbaute Grafikkarte aus irgendeinem Grund illegal wäre, müsste auch ich mein Betriebssystem updaten, ohne jedoch Auswirkungen zu spüren, da der Treiber ja ohnehin keine Funktion erfüllt hat, bei mir. Er muss halt nur entfernt werden.

Wundern tut mich das Verhalten von VW deshalb auch ein wenig, andererseits denke ich mir, dass sich das Alles schon ziemlich heftig hochgeschaukelt hat. Etwas aus der Distanz betrachtet stellt man doch wirklich fest, dass seit dem Eingeständnis von VW, die Software in ca. 11 Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut, jedoch nur in einigen davon "scharf geschaltet" zu haben, keine wirklich neuen Enthüllungen mehr kamen.
Medial wurden dann in den vergangenen Wochen täglich neue Millionen-Zahlen als "Eilmeldung" genannt, in wie vielen Skoda, Audi, Seat die Software verbaut ist, und wie viele davon in Deutschland, Europa, Amerika und Asien unterwegs sind - ohne darauf zu verweisen, dass diese Zahlen in den 11 Millionen doch drin sind. Bzw. sich die 11 Millionen daraus zusammen setzen.
Dann wurden anfänglich 48 Milliarden als mögliche Strafzahlung in den USA genannt, und Tageszeitungen begannen schon auszurechnen, wie VW das finanziell stemmen könnte, oder was sie besser verkaufen. Bis ein amerikanischer Analyst nachrechnete und feststellte: die 48 Milliarden waren auf vollkommen falscher Zahlen-Basis errechnet, nämlich auf der Strafe pro Fahrzeug, solang es um 10.000 Fahrzeuge geht - es gibt wohl bei den Strafzahlungen eine Art "Mengenrabatt", wodurch VW maximal 8-9 Millionen an Strafe blühen.
In den Medien wurde das kurz berichtet, aber dann auch wieder vergessen. In Kommentaren sowieso.
Zuletzt gab es sogar die Nachricht, dass auf Grund einer Sonderklausel im amerikanischen "Clean Air Act" ausgerechnet Fahrzeughersteller von Strafzahlungen wegen zu hoher Emissionen ausgenommen sind, VW dort also unter Umständen gar keine Strafe wegen des zu hohen NOx-Ausstoßes blüht. Angeblich prüfen derzeit die amerikanischen Behörden, ob man dem Autobauer nicht auf anderem Wege bei kommt. ZB Steuerrechtlich.
Aber auch diese Nachricht verpuffte schnell im Nirvana der Empörung.

Von daher kann ich verstehen dass VW erstmal die Klappe hält und die Medien sich austoben lässt. Egal was sie aktuell sagen, es versandet im virtuellen Orkus der Kommentarspalten großer Nachrichtenseiten, denn seien wir doch mal ehrlich: nix ist schöner als ein Skandal!
Wenn wir uns alle einig sind, einen gemeinsamen Gegner haben, Jemanden, auf dem wir rumhacken können, dann sind wir zufrieden, denn wir sind ja in großer Gemeinschaft und können andere Differenzen getrost ausklammern.
Trotzdem gibt es den ADAC noch, und Tiefkühl-Lasagne wird auch noch verkauft, ob mit oder ohne Pferdefleisch. Ganz Deutschland futtert wieder Sprossen, oder waren es doch spanische Gurken?, und wenn es heißt die Grippe kommt, werden wir wieder erst alle geimpft werden wollen, es dann aus Bequemlichkeit doch nicht machen lassen, um am Ende dem Staat vorzuwerfen, er hätte den ganzen Impfstoff gekauft um die Pharmaindustrie zu unterstützen.
Als ich vor 15-20 Jahren im Zuge der Rinderwahn-Hysterie gesagt habe, wenn es wirklich so schlimm kommen sollte, würde ich doch lieber zu den 80% der mit CFJ im Rollstuhl sitzenden, pflegebedürftigen Bevölkerung gehören, als zu den 20% die die 80% pflegen müssen, bekam ich regelmäßig gesagt: damit macht man keine Späße, das ist ernst und schlimm! Ja, ist es: aber gab es wirklich diesen signifikanten Anstieg von Creuzfeld-Jakob? Nee, gab es nicht, aber es hat Spaß gemacht auf den britischen Bauern mit ihren wahnsinnigen Rindern rumzuhacken. ;)


Meine Vermutung ist: VW wird die Software löschen, und das wars für die EU-Kunden. Dazu gibt es die nächsten drei Füllungen Harnstoff kostenlos als Entschädigung für den Aufwand, und vielleicht auch noch nen Luftballon für die Kleinen. Damit wird die Geschichte diesseits des Atlantik durch sein, und VW in Zukunft medial auf seinem Kreuzgang der (erzwungenen) Ehrlichkeit rumreiten - in fünf bis zehn Jahren werden sie sagen, sie waren es, die für strengere Umweltstandards gekämpft haben.
In den USA sieht das anders aus. Da werden sie Kreide fressen müssen und mit vielen Variablen rechnen. Ruinieren wird sie aber auch das nicht. Hat es Caterpillar ja auch nicht, und die haben genau diese Art von Betrug in den USA schon Mitte der Neunziger durchgezogen...
 
Willkommen in der modernen Welt: die Software wurde ein Mal geschrieben und dann von Bosch bzw. Conti auf die Module gespielt. Völlig unabhängig davon, in welches Fahrzeug sie nachher konkret eingebaut wird - ist günstiger so.
Das Betriebssystem auf meinem MacBook hat schließlich auch die Treiber für Hardware der anderen MacBooks in sich, auch wenn Apple schon bei der Produktion meines Gerätes wusste, dass es niemals mit nem 15" Display oder einer anderen Grafikkarte betrieben werden wird.
Wenn sich jetzt herausstellen würde, dass der Treiber für eine nicht in meinem MacBook verbaute Grafikkarte aus irgendeinem Grund illegal wäre, müsste auch ich mein Betriebssystem updaten, ohne jedoch Auswirkungen zu spüren, da der Treiber ja ohnehin keine Funktion erfüllt hat, bei mir. Er muss halt nur entfernt werden.

Wundern tut mich das Verhalten von VW deshalb auch ein wenig, andererseits denke ich mir, dass sich das Alles schon ziemlich heftig hochgeschaukelt hat. Etwas aus der Distanz betrachtet stellt man doch wirklich fest, dass seit dem Eingeständnis von VW, die Software in ca. 11 Millionen Fahrzeugen weltweit verbaut, jedoch nur in einigen davon "scharf geschaltet" zu haben, keine wirklich neuen Enthüllungen mehr kamen.
Medial wurden dann in den vergangenen Wochen täglich neue Millionen-Zahlen als "Eilmeldung" genannt, in wie vielen Skoda, Audi, Seat die Software verbaut ist, und wie viele davon in Deutschland, Europa, Amerika und Asien unterwegs sind - ohne darauf zu verweisen, dass diese Zahlen in den 11 Millionen doch drin sind. Bzw. sich die 11 Millionen daraus zusammen setzen.
Dann wurden anfänglich 48 Milliarden als mögliche Strafzahlung in den USA genannt, und Tageszeitungen begannen schon auszurechnen, wie VW das finanziell stemmen könnte, oder was sie besser verkaufen. Bis ein amerikanischer Analyst nachrechnete und feststellte: die 48 Milliarden waren auf vollkommen falscher Zahlen-Basis errechnet, nämlich auf der Strafe pro Fahrzeug, solang es um 10.000 Fahrzeuge geht - es gibt wohl bei den Strafzahlungen eine Art "Mengenrabatt", wodurch VW maximal 8-9 Millionen an Strafe blühen.
In den Medien wurde das kurz berichtet, aber dann auch wieder vergessen. In Kommentaren sowieso.
Zuletzt gab es sogar die Nachricht, dass auf Grund einer Sonderklausel im amerikanischen "Clean Air Act" ausgerechnet Fahrzeughersteller von Strafzahlungen wegen zu hoher Emissionen ausgenommen sind, VW dort also unter Umständen gar keine Strafe wegen des zu hohen NOx-Ausstoßes blüht. Angeblich prüfen derzeit die amerikanischen Behörden, ob man dem Autobauer nicht auf anderem Wege bei kommt. ZB Steuerrechtlich.
Aber auch diese Nachricht verpuffte schnell im Nirvana der Empörung.

Von daher kann ich verstehen dass VW erstmal die Klappe hält und die Medien sich austoben lässt. Egal was sie aktuell sagen, es versandet im virtuellen Orkus der Kommentarspalten großer Nachrichtenseiten, denn seien wir doch mal ehrlich: nix ist schöner als ein Skandal!
Wenn wir uns alle einig sind, einen gemeinsamen Gegner haben, Jemanden, auf dem wir rumhacken können, dann sind wir zufrieden, denn wir sind ja in großer Gemeinschaft und können andere Differenzen getrost ausklammern.
Trotzdem gibt es den ADAC noch, und Tiefkühl-Lasagne wird auch noch verkauft, ob mit oder ohne Pferdefleisch. Ganz Deutschland futtert wieder Sprossen, oder waren es doch spanische Gurken?, und wenn es heißt die Grippe kommt, werden wir wieder erst alle geimpft werden wollen, es dann aus Bequemlichkeit doch nicht machen lassen, um am Ende dem Staat vorzuwerfen, er hätte den ganzen Impfstoff gekauft um die Pharmaindustrie zu unterstützen.
Als ich vor 15-20 Jahren im Zuge der Rinderwahn-Hysterie gesagt habe, wenn es wirklich so schlimm kommen sollte, würde ich doch lieber zu den 80% der mit CFJ im Rollstuhl sitzenden, pflegebedürftigen Bevölkerung gehören, als zu den 20% die die 80% pflegen müssen, bekam ich regelmäßig gesagt: damit macht man keine Späße, das ist ernst und schlimm! Ja, ist es: aber gab es wirklich diesen signifikanten Anstieg von Creuzfeld-Jakob? Nee, gab es nicht, aber es hat Spaß gemacht auf den britischen Bauern mit ihren wahnsinnigen Rindern rumzuhacken. ;)


Meine Vermutung ist: VW wird die Software löschen, und das wars für die EU-Kunden. Dazu gibt es die nächsten drei Füllungen Harnstoff kostenlos als Entschädigung für den Aufwand, und vielleicht auch noch nen Luftballon für die Kleinen. Damit wird die Geschichte diesseits des Atlantik durch sein, und VW in Zukunft medial auf seinem Kreuzgang der (erzwungenen) Ehrlichkeit rumreiten - in fünf bis zehn Jahren werden sie sagen, sie waren es, die für strengere Umweltstandards gekämpft haben.
In den USA sieht das anders aus. Da werden sie Kreide fressen müssen und mit vielen Variablen rechnen. Ruinieren wird sie aber auch das nicht. Hat es Caterpillar ja auch nicht, und die haben genau diese Art von Betrug in den USA schon Mitte der Neunziger durchgezogen...

Ich gehöre auch nicht zu den Fans medialer Panikmache und habe mit großem Genuss Tomaten, Gurken und sogar Sprossen gefuttert auch wenn in meinem Bekanntenkreis sogar Vegetarier an ihrem Essen gezweifelt haben. :D

BSE oder CFJ hat mich auch nicht wirklich geängstigt, habe ich wohl auch als Lebensrisiko betrachtet und ob das überstanden ist wissen wir beide erst wenn wir, ohne daran zu erkranken, in der Kiste liegen. ;)

Und auch das VW in den USA keine 48 Mrd. zahlen wird war mir von Anfang an klar.
Immerhin haben die ja auch mind. ein Werk dort und mit dem Begriff "Arbeitsplätze" lässt sich die Politik in der ganzen westlichen Welt erreichen.

Das in den Steuergeräten von Bosch die Manipulationssoftware nur zufällig drin ist wage ich trotzdem zu bezweifeln, wird aber die Zukunft zeigen. Ich habe mich schon lange darüber gewundert wie es VW schafft die Grenzwerte (Euro5) einzuhalten und bei vielen Dieseln gar keine Harnstoffeinspritzung verwenden.
Ich gebe zu das ich bei meiner Dose noch nicht geprüft habe ob dort ein AdBlue System verbaut ist.
Bei der Bestellung im Nov. 2014 hat der Verkäufer jedoch behauptet das dies nicht der Fall sei, als ich die Betriebskosten kalkulieren wollte.
Bis zur Auslieferung hat es ein paar kleine Änderungen gegeben, vielleicht auch ein AdBlue System.
Da der Motor jedoch ausgelaufen ist befürchte ich das es keine Modernisierung mehr gegeben hat und dann muss das System nachgerüstet um die Grenzwerte zu erreichen.


Aber wie auch immer, ich kann nichts andren tun als Abwarten und Kaffee trinken.
 
Ohne mich im Detail mit der betreffenden Software auszukennen, wage ich mal folgende These: Jede Software von Bosch oder anderen Zulieferern ist über Parameter konfigurierbar. Die Einstellung dieser Parameter ist Sache des Automobilherstellers. Die Software zur Erkennung des Prüfzyklus ist für die Motorenentwicklung durchaus nützlich. Sie darf aber bei den ausgelieferten Fahrzeugen nicht aktiviert sein. Man kann z.B. auch bei den fest verbauten Navis über Änderung eines Parameters hierzulande illegale Funktionen aktivieren, z.B. das Abspielen von DVDs während der Fahrt oder die Anzeige von Blitzern.
Was die Höhe der erhobenen Forderungen angeht: BP muss für die Riesensauerei im Golf von Mexico 21 Milliarden $ zahlen. Der von VW angerichtete Schaden ist deutlich geringer einzustufen.
 
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