Ich hab mir cellemals den ersten Citroen C5 HDi mit Rußpartikelfilder gekauft. Der "Erfinder des Automobils" tat sofort lauthals kund
"DIE FRANZOSEN BETRÜGEN". Unabhängige Untersuchung ergaben daß das System doch serientauglich funktionierte. Mercedes Benz reagierte sofort "
Die Franzosen betrügen doch nicht". Eine Steuerermäßigung und die grüne Abgasplakette gab es für den Citroen nicht, die Plakette erst (nach entsprechendem Prozedere im Fahrzeugbrief ... vergiß es, da hatte das Auto sein Geld schon verdient ...), die Plakette erst nachdem der Erfinder des Automobils auch den Rußpartikelfilter erfunden hatte. Interessant, ich kommen aus der fahrenden Branche, die unrettbaren Daimlerkollegen fanden rasch heraus, daß - man hatte die Wahl - die Wagen mit Rußpartikelfilter nicht nur mehr in der Anschaffungs kosteten, einen Liter Diesel mehr auf 100 km konsumierten und schmerzhaft häufig wegen Problemen der Abgasreinigung in Werkstatt Kosten produzierten. Die ungefilterte Variante war schneller, sparsamer, weniger Wartungsintensiv und billiger in der Anschaffung. Grüne Umweltplakette bekamen beide !
Wer sein Geld mit Autofahren verdient pfeift in letzter Konsequenz aus Kostengründen auf die Umweltbilanz seines Fahrzeuges.
Am Rande: für den gewerberabbatierten Nettopreis der damaligen E 200 CDi Limousine bekam man damals (2000) 1 3/4 C5 2.0 HDi-Limousinen. Bei denen konnte man auch gegen Aufpreis keine Durchladevorrichtung für z.B. Skier erwerben. Beim Daimler ging das, falls es umlegbare Rücksitze sein sollten, ich erinnere mich nicht mehr genau, war dies beim Premiumfahrzueg nur gegen exorbitanten Aufpreis möglich. Auch wenn der Kofferraum des Franzosen mit links den Inhalt seines E-Klasse Pendants plus ein paar weitere Gepäckstücke auch ohne Umklappen der Rücksitze aufnehmen konnte, die Sitze ließen sich dennoch je nach Zweck umklappen und ergaben als ganzes umgelegt eine durchgängig ebene und ca. 1,20 breite Ladefläche. Für den Fall aber gab es gegen "geringen Aufpreis" bei Daimler den E-Klasse Kombi. Citroen hatte auch einen Kombi zum C5, Mercedes den Vito ....
Ein Sternenkollege sagte zu mir "Mönsch, wie kannsdu bloß 'nen Ziedröhn kaufen, der hat doch keinen Wiederverkaufswert. Für mein Daimler kriech ich am Ende noch fuffzehndausend Makk". - "Und schmeiß meinen Citroen einfach für nada auf die Halde, deine fuffzehndausendmakk hab ich nämlich nie bezahlt, also brauch ich sei auch (wenigstens so ) nimmer. Von der Luftfederung wäre separat zu sprechen.
Also Daimler find ich einfach klasse. Wenn sie den 123er wieder auflegen würde, dann fände ich auch wieder daß ihre Autos eine andere Klasse haben als der Rest. Das war mal so, damals in den 80rn. Heute kochen alle nur noch mit Wasser ...
Cellemals gab es natürlich auch Volkswagen und die drängten gerade mit aller Macht ins Gewerbe. Viele tolle Angebote. Erster Zahnriemwechsel beim
Pumpe-Düse-Aggregat bei 80.000 km im Kaufpreis enthalten ! Der Ziehdröhn hatte ein Wechselintervall von 120.000 km, vom Werk wurde ich später benachrichtigt man hätte es auf 160.000 erhöht ...
Okay Volkswagen war nie die Marke meines Begehrens, von den Konzernmarken allenfalls Skoda (wegen des sehr schönen Markenemblems, seiner langen Tradition tschechischen Ingenieurgeistes und den modernen Dampflokomotiven, cellemals ...).
Es ist doch aber auch völlig egal. Zumal in Duitsland. Das ist alles eine einzige Lügenbaggage, eine Klüngelbande mit gigantischem Ausmaß.
Mir kommt es manchmal so vor, Deutschland verlor, verzockte oder wurde bestohlen, jede Menge Schlüsselindustrien. Luftfahrt, Unterhaltungselektronik, Fotoindustrie. Nun scheint der deutsche Michel aufgewacht. "Lakoste es was es wolle, die Automobilindustrie nimmt uns keiner ab !"
Und was mir wirklich auf den Sack geht: Die Totschlagargumente die daraus abgeleitet werden. "Denken Sie an die Arbeitsplätze !".
Da kann ich wirklich nur den Hut ziehen vor unseren begnadeten Wirtschaftspolitikern. Wenn man bedenkt, daß sie gut bezahlt werden um sich ausschließlich damit beschäftigen zu können.
Kurz und knapp, mich kotzt der Autofetisch mittlerweile sowas von an, mit oder ohne Volkswagen, was bin ich froh, daß ich aus meinem angestammtem Gewerbe weg bin und meine Mobilität heute zu 90% mit Bahn & Fahrrad herstelle. Für die restlichen 10% hab ich 'nen Citroen, Diesel versteht sich ;-))
Hübsch isser nicht, aber er küßt wie 'ne gesengte Sau ;-)
(bzw. sie küßt wie 'ne gesengte Sau - la voiture, la citroen, la biciclette.) le vélo ?