G
Gelöschtes Mitglied 88782
Abitur mit Sport, Musik und oder Kunst im Hauptfach war damals bei uns noch gar nicht möglich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Abitur mit Sport, Musik und oder Kunst im Hauptfach war damals bei uns noch gar nicht möglich
http://www.zeit.de/politik/2018-02/zeitumstellung-eu-parlament-sommerzeit
"Die Forderung des Verkehrsausschusses, die Sommerzeit ganz abzuschaffen, fand im Parlament keine Mehrheit. Vor allem Konservative und Euroskeptiker hatten dagegen gestimmt."
![]()
Für mich hat die Sommerzeit den Vorteil, dass ich abends eine Stunde länger bei Tageslicht radfahren kann. Ich bin auch gegen eine Abschaffung. Oder für Sommerzeit das ganze Jahr.![]()
HAHAHAHAHHAHAHAHHAhaaaaaaaaa ....Dann warst du im Sport Leistungskurs?
Ich weiß ja nicht, womit Du Dir deinen Tag um die Ohren schlägst, aber in manchen Disziplinen reicht das völlig aus. Die fangen auch oft mit "M" an... Ist nicht immer leicht für diejenigen, die die gerade abgesonderte heiße Luft einatmen müssen.
![]()
...oder Marketing & Medien, die Luftballon- und Kugelschreiberabteilung.M wie Musiker, Militante, Militärs oder Metzger?
Sommer das ganze Jahr wäre auch gut...Oder für Sommerzeit das ganze Jahr.![]()
Sport ist immer und sollte auch immer verpflichtend sein, 3 Stündig in der Woche. Coopertest mache ich auch gerne, wenn die Kinder mal zuviel überschüssige Energie haben oder meinen, mich nerven zu dürfen...HAHAHAHAHHAHAHAHHAhaaaaaaaaa ....
Nein!
Habe Abi in Bawü gemacht und Sport war leider bis zum bitteren Ende verpflichtend.
In der Kursstufe konnte man sich dann, wenn ich ich recht entsinne, eine Mannschaftssportart und eine Einzelsportart auswählen die etwas vertieft wurden, aber Leichtathletik, (Geräte)turnen und Co. waren unter den Lehrern trotzdem sehr beliebt (vermutlich einfach bzgl. Notenvergabe). Besonders beliebt unter uns Sportskanonen waren der Coopertest bzw. der 3000m Lauf. Nach der Tortur hatte ich dann erst mal bis zum nächsten 3000m Lauf genug von Sport ...
Irgendwann in der Kursstufe wurde dann eine Art Buch ausgeteilt und 1 oder 2 Theoriestunden gehalten (wenn ich mich recht entsinne) damit man eine Klausur schreiben konnte.
Sommerzeit ist ja eigentlich nur eine Übereinkunft, dass alle ne Stunde früher aufstehen. Mit einer leichten Zwanghaftigkeit allerdings...Für mich hat die Sommerzeit den Vorteil, dass ich abends eine Stunde länger bei Tageslicht radfahren kann. Ich bin auch gegen eine Abschaffung. Oder für Sommerzeit das ganze Jahr.![]()
Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, was der pädagogische Mehrwert des Sportunterrichts sein sollte. Vermutlich wird der fördernde Einfluss der Institution Schule in schöner Regelmäßigkeit überschätzt, was die Setzung von Impulsen für die Lebensgestaltung angeht. Außer Aversion gegen Fußball und die diesem Spektakel huldigende Meute gründlich zu verankern war da nicht viel. Gut, Leerkörper mit zweifehaften sexuellen Neigungen vielleicht. Aber sonst verhält sich das eher wie Deutschunterricht und Begeisterung fürs Lesen: Zu meiner Zeit war da Elternhaus klar die prägende Instanz (Lehrer genossen schon damals kein hohes Ansehen), heute sind Peers und Netz-Celebrities einflußreicher. Abgesehen davon kann man sich ja vermutlich ausrechnen, was für das allenthalben geforderte Fach "Wirtschaft" geopfert wird. Just-in-time-Produktion von Humankapital kann ja nicht früh genug beginnen.Sport ist immer und sollte auch immer verpflichtend sein, 3 Stündig in der Woche. Coopertest mache ich auch gerne, wenn die Kinder mal zuviel überschüssige Energie haben oder meinen, mich nerven zu dürfen...
Grundsätzlich haben viele den pädagogischen Wert von Schule nicht verstanden. Macht aber nichts, gegen einiges kann man sich gar nicht wehren. Womit du aber Recht hast, das Elternhaus hat einen größeren Einfluss. Das kann gut sein, oder aber auch nicht. Und wenn dir Sport eine Aversion gegen Fußball eingebracht hat, ist das doch schon mal viel Wert, das erreiche ich leider nicht bei allen Schülern. Ich werde auch bei der überweigenden Masse kein Begeisterung für Radsport hervorrufen. Es wird auch immer viel von Schule gefordert, was sie alles leisten können soll, vieles, auf das Eltern keine Lust mehr haben. Vieles davon verebbt wieder. Ist auch gut so...Wobei ich bis heute nicht verstanden habe, was der pädagogische Mehrwert des Sportunterrichts sein sollte. Vermutlich wird der fördernde Einfluss der Institution Schule in schöner Regelmäßigkeit überschätzt, was die Setzung von Impulsen für die Lebensgestaltung angeht. Außer Aversion gegen Fußball und die diesem Spektakel huldigende Meute gründlich zu verankern war da nicht viel. Gut, Leerkörper mit zweifehaften sexuellen Neigungen vielleicht. Aber sonst verhält sich das eher wie Deutschunterricht und Begeisterung fürs Lesen: Zu meiner Zeit war da Elternhaus klar die prägende Instanz (Lehrer genossen schon damals kein hohes Ansehen), heute sind Peers und Netz-Celebrities einflußreicher. Abgesehen davon kann man sich ja vermutlich ausrechnen, was für das allenthalben geforderte Fach "Wirtschaft" geopfert wird. Just-in-time-Produktion von Humankapital kann ja nicht früh genug beginnen.
Vermutlich Mathe, braucht ja niemand!Abgesehen davon kann man sich ja vermutlich ausrechnen, was für das allenthalben geforderte Fach "Wirtschaft" geopfert wird.
Da könnte ich jetzt einen Roman schreiben.
1.Schuljahr 1955! Die Lehrer waren aus Krieg und Gefangenschaft zurück und durften sich jetzt um uns Kinder kümmern!
Die Methode war gegen die Heutige ,sagen wir mal fragwürdig, aber gelernt haben wir was. Wenn ich da die Lehrstoffe meiner Kinder hernehme, bin ich in allen Fächern ein Stück weiter gewesen. OK, ich weis heute noch nicht die latainischen Bezeichnungen für Beistrich, Mehrzahl,Tuwort, Eigenschaftswort und sonstiges Sinnlose, aber das Allgemeine hat ich besser drauf als meine Abiturienten-Kinder. Gut, jeden Tag ein paar Maulschellen, Zeigestab und sonstiges haben uns nicht kaputt gemacht, aber zum lernen angehalten. Ohne Hausaufgaben zur Schule? Gab es nicht! Vokabeln mehr als 50% nicht gewußt gabs ein Paar in den Nacken das der Kopf gegen die Tafel knallte.
Umgebracht hat es uns nicht, aber Härte fürs Leben vermittelt.
Deshalb fahre ich auch heute noch die Ellenbogen aus![]()
Medienkompetenz wäre mal ein interessantes Fach, es muss ja nicht gleich Informatik sein. Aber Gott bewahre, wenn wir Bürger hätten, die wissen was mit ihren Daten passiert, der Rohstoff dieses Jahrhunderts würde ja glatt versiegen. Ähnliches gilt gewissermaßen für Mathematik.