Ein Foren-Wettbewerb? Wer baut die leichteste funktionstüchtige Kurbelschraube aus Stahl?könnte man nicht eine Stahlschraube hohlbohren und den Sechskant flacher ausführen?
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Ein Foren-Wettbewerb? Wer baut die leichteste funktionstüchtige Kurbelschraube aus Stahl?könnte man nicht eine Stahlschraube hohlbohren und den Sechskant flacher ausführen?
Das geht in die Richtung.könnte man nicht eine Stahlschraube hohlbohren und den Sechskant flacher ausführen?
Funktionstüchtig heißt ja auch nur halten, nicht festziehen, oder? Los gehts, zeigt!Ein Foren-Wettbewerb? Wer baut die leichteste funktionstüchtige Kurbelschraube aus Stahl?
So inkonsequent wie das hier gehandhabt wird geht auch Plastik.Es geht ja um klassischen Leichtbau hier.
Wäre Loctite nicht konsequent?So inkonsequent wie das hier gehandhabt wird geht auch Plastik.
Halbwegs konsequent war das doch schon malSo inkonsequent wie das hier gehandhabt wird geht auch Plastik.
Halbwegs konsequent war das doch schon mal
Und dann habe ich mich nicht getraut das Ding zu fahren
https://www.-news.de/forum/threads/der-klassische-leichtbau.147219/page-58#post-4407100Hast Du mal nen Link?
Mein Leichtbau war eigentlich auch für ne andere Gewichtsklasse gebaut... aber Spaß gemacht hat er trotzdem und das nicht nur beim Bauen...
So, die Syncro Hebel sind raus. Ich hatte noch einen gelben Einsatz da, aber das hat noch schlechter funktioniert als mit dem weißen....
Was für ein Dreck.......
Sooooo, also geht die Sucherei für Schalthebelinnereien wieder los.....
Hm, theoretisch hätte es mit dem gelben klappen müssen. Ich hatte das ja schon mit dem Maillard Course ausprobiert und da ging das schon nicht wirklich. Und der Zeus hat die gleichen Ritzelabstände.Der Weiße ist doch auch für die Chorus 6 fach in Stellung B.
Ich habe den Blauen mit einer Campa SR auf nem 7fach Kranz.
Das funktioniert bei weiten nicht so klar wie ne DA7400 aber halbwegs manierlich.
Wenn ich es richtig sehe hast Du nen 6'er hast sollte der Gelbe passen.
Sollte der Kranz superkompakt sein könnte aber auch ein Blauer nötig sein.
Vielleicht versuchst Du den ja noch, bevor Du die Flinte in DEN Korn wirfst.
Das Problem ist eigentlich:
Wenn die Zugspannung reicht, um runterzuschalten, dann ist sie zu hoch, um wieder hochzuschalten. Und umgedreht das Gleiche.
Das war alles tutti. Der @oppi_oppi hatte da alles schon mal gefettet.Damit habe ich keine Probleme.
Bei mir ist es die Präzision die mich etwas unzufrieden macht.
Aber da der Schalthebel genug "Spiel" hat kann ich problemlos feinjustieren.
Da ich keine Probleme beim Zug annehme stellt sich mir die Frage ob das SW genug Federspannung hat. Evtl. mal die Gelenkstellen mit einem dünnflüssigen Öl behandeln und dann einige Male durch bewegen?
EDITh secht.
Oder Deine Kränze sind wirklich zu kompakt und Du brauchst den 7fach Einsatz?
Würde auch zum Fehlerbild passen.
Ich hätte gerne die Rollen gegen blaue von RoPöRo getauscht, aber irgendwie haben die Campa Rollen ein anderes Maß für die Hülse, wo die Schraube durchkommt.Ein Tausch der oberen Schaltungsrolle gegen eines mit leichtem axialen Spiel bzw. ein Upper von Tacx,gibt es auch in weiß/grau bewirkt manchmal Wunder...
...und der Wechsel auf einen Sachs bzw. Shimanokranz!
Ich habe hier ein Unfallrad, das mal von einem Rennmechaniker aufgebaut wurde. Der Mann muß ziemlich viel Ahnung gehabt haben.So, die Syncro Hebel sind raus. Ich hatte noch einen gelben Einsatz da, aber das hat noch schlechter funktioniert als mit dem weißen....
Was für ein Dreck.......
Musst du nicht, aber dankeIch habe hier ein Unfallrad, das mal von einem Rennmechaniker aufgebaut wurde. Der Mann muß ziemlich viel Ahnung gehabt haben.
Jedenfalls habe ich noch nie eine so perfekt funktionierende Schaltung mit Syncro-Indexhebeln gehabt.
Montiert war ein Super Record-Schaltwerk und wohl ein Regina-Zahnkranz. Die Teile liegen irgendwo im Regal. Bei Interesse suche ich die mal,
damit diese wohl einzige mit Syncro-Hebeln funktionierende Konfiguration der Nachwelt erhalten bleibt.