• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Puh, wie sieht denn der Steg zwischen den Sitzstreben aus? Was ist denn das für eine Steuerkopfplakette, FBL?
Am Bremssteg sind die Verstärkungsbleche zu erkennen, meine ich. Am Steg im unteren Hinterbau nicht.
Steuerkopfschild müsste FBL sein und so ist er auch ausgeschrieben. Ist noch nicht bei mir, weswegen ich nur so miese Bilder liefern kann. Bin aktuell noch in der Entscheidungsphase was den Kauf betrifft.
 
Am Bremssteg sind die Verstärkungsbleche zu erkennen, meine ich. Am Steg im unteren Hinterbau nicht.
Steuerkopfschild müsste FBL sein und so ist er auch ausgeschrieben. Ist noch nicht bei mir, weswegen ich nur so miese Bilder liefern kann. Bin aktuell noch in der Entscheidungsphase was den Kauf betrifft.
Lass dir doch nochmal Bilder von dem Bereich senden. Der Steg ist sehr dünn, wenn keine Bleche da sind ist es eher ein Paupitz. Wenn die Rahmennummer wie ein Datum aussieht (TT MM JJ) und dies das Geburtsdatum des Käufers sein könnte würde das auch für Paupitz sprechen, der hat das immer so gemacht, Rickert eher selten.

Edit: so'n Quatsch, Paupitze haben doch eine Kimme in der Sitzrohrmuffe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dir doch nochmal Bilder von dem Bereich senden. Der Steg ist sehr dünn, wenn keine Bleche da sind ist es eher ein Paupitz. Wenn die Rahmennummer wie ein Datum aussieht (TT MM JJ) und dies das Geburtsdatum des Käufers sein könnte würde das auch für Paupitz sprechen, der hat das immer so gemacht, Rickert eher selten.
Denke ich kaufe den erstmal, wenn es denn klappt. Dann geht's weiter mit der Forschung. Ob Rickert oder Paupitz gibt für mich jetzt nicht den Ausschlag - es ist dann nur im weiteren Verlauf notwendig wenn es um Lack, Decals und Aufbau geht...
 
Am Bremssteg sind die Verstärkungsbleche zu erkennen, meine ich. Am Steg im unteren Hinterbau nicht.
Steuerkopfschild müsste FBL sein und so ist er auch ausgeschrieben. Ist noch nicht bei mir, weswegen ich nur so miese Bilder liefern kann. Bin aktuell noch in der Entscheidungsphase was den Kauf betrifft.
Warum soll es ausgerechnet der Rahmen sein?
Es gibt mit etwas Geduld immer noch schöne im original Zustand.
 
Für die Bahn? Wo?
Ich hatte geschrieben, mit etwas Geduld ;) , hast du dich schon mit den Teilen beschäftigt die an so einem alten Bahnrahmen gehören, das wird noch schwieriger, und vorallem teuer.
Evtl mal bei @duc750 anfragen , der trennt sich von einigen Objekten, ob ein Bahnrahmen in deiner Rh dabei ist weiß ich allerdings nicht.
 
Ich hatte geschrieben, mit etwas Geduld ;) , hast du dich schon mit den Teilen beschäftigt die an so einem alten Bahnrahmen gehören, das wird noch schwieriger, und vorallem teuer.
Evtl mal bei @duc750 anfragen , der trennt sich von einigen Objekten, ob ein Bahnrahmen in deiner Rh dabei ist weiß ich allerdings nicht.
Am Ende suche ich ja auch Arbeit 😁
Mit den Teilen die zu so einem Aufbau gehören beschäftige ich mich auch schon ein paar Tage. Es soll aber auch benutzt werden daher liegt die historische Korrektheit nicht im Fokus. Könnte ein Neoklassiker der 70er oder 80er werden, sozusagen. Also Komponenten aus den späten 70ern oder frühen 80ern, auch wenn der Rahmen älter ist. So antiquierte Geschichten wie Keilkurbeln und Chromstahlbauteile oder hochspezialisierter Kram wie die DuraAce10 kommen für mich nicht in Frage.
 
Hab ihn mal drauf an gehauen, danke!
Moin....das meiste hat Marc schon beantwortet.
Was mich stört ist die Strebenanlegung, ich hätte da eher die frühe spitze Form erwartet.
Leider ist es auf den Fotos nicht so gut zu erkennen, ich halte den Steg auch für dünn,
man müsste da noch bessere Bilder haben.
Unter den BB vermute ich auch Zahlen, was für Rickert untypisch ist....hat es aber auch
schon mal gegeben.
Die Gabelkrone sollte passen.....
 
@Gude , überlege Dir das gut - ich war ja anfangs auch oft in heissen Wasser gebadet, aber das würde ich mir nicht antun wollen. Dann lieber auf was besseres warten.
 
Mal eine Frage zu den Le Taureaus aus der "Rickert-Phase":
-Weiß jemand, mit welchen Komponenten die serienmäßig ausgestattet waren?
-Gab es verschiedene Austattungsvarianten?
-Oder konnte man das frei wählen?
 
Mal eine Frage zu den Le Taureaus aus der "Rickert-Phase":
-Weiß jemand, mit welchen Komponenten die serienmäßig ausgestattet waren?
-Gab es verschiedene Austattungsvarianten?
-Oder konnte man das frei wählen?
Ich weiß es nicht aber nehme an, Rickert hat nur die Rahmen gelötet (und lackiert). Zusammengestellt und verkauft wurden die Räder von Stier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß es nicht aber nehme an, Rickert hat nur die Rahmen gelötet (und lackiert). Zusammengestellt und verkauft wurden die Räder von Stier.

Das scheint mir auch naheliegend.

Frei wählen. das beste vom besten dran.

Meine Frage geht in eine andere Richtung: Was von dem wilden Teilemix ist original?

Wenn ich mir die Räder hier und im Rickert-Thread ansehe, dann scheint da wirklich alles dran verbaut worden zu sein. Aber in 60-65 Jahren kann mit so einem Rad eben viel passieren.
 
Am besten mal den Mix zeigen, oder hab ich das übersehen? :)
Ich hatte mal ein Le Taureau. Zwar keins vom Rickert sondern gefertigt von Mercier, aber daran waren dann auch Sattel und Vorbau von Cinelli, Bremsen von Mafac, Kurbel von Stronglight und Umwerfer sowie Schaltwerk von Campa.

Glaube deshalb die Rickert Rahmen wurden nicht weniger "bunt" ausgestattet.
 
Zurück
Oben Unten