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Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

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Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Schau mal mein Taureau mit besagter Gran Sport. Jedoch mit Lenkerendschalthebeln statt mit Rahmenschalthebeln. Rahmenschalthebel siehst du an meinem grünen Rickert.
Das Taureau ist leider gerade nicht in Reichweite sonst hätte ich schon nach Löchern gesucht.

PS.: wenn du uns mitteilst wie lang der Gabelschaft sein müsste könnte ja jeder nochmal in seinem Fundus nachschauen. Ich hätte eine Gabel mit Nervex Krone die nahezu identisch zu den Rickertschen ist. Die ist zwar braun aber voll unterverchromt da könnte man sicherlich was machen. Chemisch entlacken etc. Aber ich brauche die Schaftlänge um helfen zu können.

PPS.: bei Interesse hätte ich noch ein Set GS Schaltwerk+Umwerfer
Schöne Räder hast Du da! Vielen Dank für Dein Angebot mit der Gabel. Die Schaftlänge müsste ca. 224mm betragen, die Gewindelänge 35-40mm. Das Steuerrohr ist 186mm lang.
 
Hatte mit dem Verkäufer schon die Abholung vereinbart ehe er kurzfristig abgesagt hat.
Ich hoffe mal du hattest davon keine Kenntnis.
Das tut mir leid. Habe den Kauf am 16.01. klargemacht, von Dir oder sonst einem anderen Interessenten war keine Rede. Ist natürlich komisch, dass der Verkäufer mir den Rahmen verkauft, wenn Ihr eigentlich schon einen Deal hattet. Sowas macht man nicht.
Habe jedenfalls nicht mehr geboten, um den Rahmen zu bekommen.
 
Das stimmt so nicht, zumindest hat mein Bahnrahmen Nervex-Muffen und ist wohl von Mercier.

ich hatte auch so einen dunkelroten, wenn man ein Rickert danebenstellt sieht man die Unterschiede, vor allem qualitativ. Optisch ist glaube ich der Bremssteg am auffälligsten.
Das war bei Mercier auch mit Nervex nur ein "simples" -Röhrchen, beim Hugo hingegen wertiger mit ausgefeilten "Ansätzen".
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ich hatte auch so einen dunkelroten, wenn man ein Rickert danebenstellt sieht man die Unterschiede, vor allem qualitativ. Optisch ist glaube ich der Bremssteg am auffälligsten.
Das war bei Mercier auch mit Nervex nur ein "simples" -Röhrchen, beim Hugo hingegen wertiger mit ausgefeilten "Ansätzen".
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Meiner hat rautenförmige Verstärkungsbleche am 'Bremssteg', und ich finde ihn auch nicht schlechter gemacht als ein Rickert.
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Die Kettenstreben waren aber nicht in der Form 'eingedrückt', wie ich es von Rickert kenne, sondern eher plattgedrückt:
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Hier Rickert zum Vergleich:
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Außerdem hat er kein rautenförmiges Verstärkungsbleche am Steg zwischen den Kettenstreben, und das hatten bisher alle Bahnräder von Rickert, die ich gesehen habe.

@SirFaust Vielleicht war deins ja von Flema :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat rautenförmige Verstärkungsbleche am 'Bremssteg', und ich finde ihn auch nicht schlechter gemacht als ein Rickert.


Die Kettenstreben waren aber nicht in der Form 'eingedrückt', wie ich es von Rickert kenne, sondern eher plattgedrückt:


Hier Rickert zum Vergleich:


Außerdem hat er kein rautenförmiges Verstärkungsbleche am Steg zwischen den Kettenstreben, und das hatten bisher alle Bahnräder von Rickert, die ich gesehen habe.
Die rautenförmigen Verstärkungsbleche am Bremssteg hat mein Rahmen ja auch - am Steg zwischen den Kettenstreben allerdings nicht. Die Kettenstreben sind auch „eingedrückt“.
 
Meiner hat rautenförmige Verstärkungsbleche am 'Bremssteg', und ich finde ihn auch nicht schlechter gemacht als ein Rickert.
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Die Kettenstreben waren aber nicht in der Form 'eingedrückt', wie ich es von Rickert kenne, sondern eher plattgedrückt:
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Hier Rickert zum Vergleich:
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Außerdem hat er kein rautenförmiges Verstärkungsbleche am Steg zwischen den Kettenstreben, und das hatten bisher alle Bahnräder von Rickert, die ich gesehen habe.

Diese Art Bremssteg hatte meiner gar nicht, verrückt aber ja der Kettenstrebensteg ist auch ein gutes Indiz
 
Die rautenförmigen Verstärkungsbleche am Bremssteg hat mein Rahmen ja auch - am Steg zwischen den Kettenstreben allerdings nicht. Die Kettenstreben sind auch „eingedrückt“.
Aus meiner Sicht ist das Blech am Kettenstrebensteg nur ein Kennzeichen bei Bahnrahmen, bei Strassenrahmen gab es das auch, aber selten. Hier ein Bild von einem Bahnrahmen (trotz Rickert-Decals weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht, ob es einer ist, weil einige Merkmale eher untypisch sind):
20220124_211836[1].jpg


Notiz an mich: Die Ritzen der Dielen müssen vor dem nächsten Shooting unbedingt ausgesaugt werden
 
War gerade im Keller. Meins hat auch keine Bohrungen.
Hier noch eine Anmerkung zu den Bohrungen in den Sitzstreben. Ich habe einige Rickerts, ich glaube es sind 8. Darunter sind auch 2 Taureaus, eins davon allerdings ohne Decals und ohne Steuerrohrplakette, aber mit den typischen Merkmalen (Bohrung im richtigen Abstand für die Taureau-Plakette, spitz zulaufende Strebenenden, gelochte Pumpenhalter). Alle 8 haben die Entlüftungsbohrungen im oberen Bereich der Streben, daher bin ich davon ausgegangen, dass dies ein Merkmal für Rickert ist. Viele Rahmenbauer machen die Bohrungen zu den Ausfallenden hin oder verlöten diese, aufgrund der 8 Rahmen bin ich nicht davon ausgegangen, dass Rickert das auch gemacht haben könnte. Vielleicht hatte es auch einen Grund, vielleicht ist es bei (komplett) verchromten Rahmen nicht so prall, wenn entweder das Rohr im Bad vollläuft oder Flussmittelreste aus dem Rohr das Bad versauen. Wie dem auch sei, vielleicht muss ich mich gedanklich von den Bohrungen als Indiz trennen ...
 
Nun mit Campagnolo Stütze 😊
 

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Bilder zur Restaurierung 😃
 

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