• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart

Ich bin da auch eher bei Rickert.Chrom ist doch noch top, ich würde auch kein Neulack bevorzugen, schöner Rahmen, ich hoffe die original Gabel gibt es noch dazu. Wo mit hast du denn den Rahmen geschliffen?
Die Gabel ist leider verschollen. Ich überlege, übergangsweise eine verchromte Reynolds 531 zu nehmen oder noch etwas zu warten, bis ich eine finde. Wird ja auch etwas dauern, die Campa-Gruppe aus der Zeit zusammenzukaufen. Habe den Rahmen nur mit Polierpaste, einem Lappen und meinen Händen poliert..

Anzeige

Re: Der "Le Taureau" Thread - Stiere aus Stuttgart
Auch wenn das nicht weiterhilft:
Sehr schöner Rahmen und klasse Werkstatt. :)
Vielen Dank, die Werkstatt ist frisch eingerichtet! Freut mich auch, dass der Rahmen so gut gefällt. Wollte schon immer einen Rahmen mit Nervex-Muffen haben, in verchromt wären sie perfekt. Als letzten Sonntag in der Bucht dieser schöne Le Taureau auch noch in meiner Größe auftauchte, musste ich einfach zuschlagen. War auch noch ein Schnäppchen 😬

Vielen Dank, die Werkstatt ist frisch eingerichtet! Freut mich auch, dass der Rahmen so gut gefällt. Wollte schon immer einen Rahmen mit Nervex-Muffen haben, in verchromt wären sie perfekt. Als letzten Sonntag in der Bucht dieser schöne Le Taureau auch noch in meiner Größe auftauchte, musste ich einfach zuschlagen. War auch noch ein Schnäppchen 😬
Das sind tolle Rahmen, ein Aufbau lohnt auf jeden Fall, ich hatte auch einen in dem Lackschema, habe ich leider hier im Forum verkauft, habe aber noch ein original Rickert aus der Zeit. Aber erstmal willkommen in dem Forum :daumen: .

Also ich glaube, dass der eher aus der Rickert Schaffensperiode kommt. Die Merciers kamen etwas später der 1960er. Auf die Mercierzeit könnten evtl die schwarzen Nervexmuffen hinweisen, dass war so üblich bei den Mercier-Taureaus. Aber da ist im Campa Schaltauge das Löchlein für die Campa Sport Schaltung drin, Tendenz für 50er bis frühen 60er Jahre Rahmen. Brenssteg scheint mir Rickert zu sein. Wer weiss. @FSD was sagst du?

Ich würde den definitiv nicht neulackieren, Decals gibts nicht die müsstest du selbst produzieren lassen bzw in Auftrag geben. Ich würde versuchen das Lackbild homogen zu bekommen und dann versiegeln und fahren.
Ich weiß nicht, ob ich mir die Campa Sport antue, besonders, wenn ich mir den passenden Umwerfer vorstelle, den man noch von Hand umlegen muss…
Andererseits lege ich Wert auf zeitgenössische Restaurierung und vielleicht ist die alte Technik auch mal ganz witzig. Anfang der 60er gab es ja auch schon die Record, wäre eher meins.
Am Sattelrohr meines Rahmens sieht es übrigens nicht so aus, als wäre hier jemals ein Umwerfer montiert gewesen.

Ich weiß nicht, ob ich mir die Campa Sport antue, besonders, wenn ich mir den passenden Umwerfer vorstelle, den man noch von Hand umlegen muss…
Andererseits lege ich Wert auf zeitgenössische Restaurierung und vielleicht ist die alte Technik auch mal ganz witzig. Anfang der 60er gab es ja auch schon die Record, wäre eher meins.
Am Sattelrohr meines Rahmens sieht es übrigens nicht so aus, als wäre hier jemals ein Umwerfer montiert gewesen.
Bei der Gran Sport gab es auch schon einen Umwerfer, der mit Hebel am Unterrohr betätigt wurde. Man kann natürlich auch auf den Umwerfer verzichten und mit einer Einfachkurbel fahren, alles kein Frevel!

Da sind definitiv nirgendwo Löcher in den Sitzstreben. Gran Sport mit Hebel? Noch nie gesehen und auf VeloBase finde ich dazu auch nichts…

@Steel Addict ! Toppi, schöner Rahmen. Hab ich auch gesehen. Der war so um die 80€? Wollte ich dem @Andreas P. Senden, aber nicht seine Größe. Schön, wenn er dir passt.

Ich würde auch erstmal eine zeitlich passende Gabel verbauen, die Chromedinger gibt's doch gut verfügbar und in Ruhe eine mit Nervex Pro Gabelkrone und Campaenden suchen.

Zuletzt bearbeitet:
@fightfooter meint Diesen hier.
Ist aber Goldstaub und die Befestigungsschellen brechen gerne ab, da sie bei jeder Montage/Demontage aufgebogen werden müssen.
Nee, ich meinte den GS Matchbox, hab mich nur dösig ausgedrückt. Hat dein Taureau kleine Entlüftungsbohrungen in den Sitzstreben und wenn ja, wo genau?

Schau mal mein Taureau mit besagter Gran Sport. Jedoch mit Lenkerendschalthebeln statt mit Rahmenschalthebeln. Rahmenschalthebel siehst du an meinem grünen Rickert.
Das Taureau ist leider gerade nicht in Reichweite sonst hätte ich schon nach Löchern gesucht.

PS.: wenn du uns mitteilst wie lang der Gabelschaft sein müsste könnte ja jeder nochmal in seinem Fundus nachschauen. Ich hätte eine Gabel mit Nervex Krone die nahezu identisch zu den Rickertschen ist. Die ist zwar braun aber voll unterverchromt da könnte man sicherlich was machen. Chemisch entlacken etc. Aber ich brauche die Schaftlänge um helfen zu können.

PPS.: bei Interesse hätte ich noch ein Set GS Schaltwerk+Umwerfer
2D84A482-35C9-443B-9C43-1127CC946088.jpeg
88BCB660-A158-496C-B315-AB731B4451BF.jpeg
73AADE39-35E1-4E7E-8502-B2661B018609.jpeg
DEA16DB2-641C-4C74-87EB-23BCE40059AE.jpeg
99913A1F-05C4-494B-B685-639DE89A17C8.jpeg

Hallo,
ich bin Stephan aus Berlin und neu hier im Forum. Auf diesen Thread bin ich auf der Suche nach Decals für meinen Le Taureau-Rahmen „Export de Luxe“ gestoßen, den ich seit wenigen Tagen besitze. War unschlagbar günstig in der Bucht, die 60er Rahmengröße ist auch perfekt. Leider existiert die Gabel nicht mehr, der Rahmen ist aber angeblich aus 1. Hand. Wer also noch eine passende Gabel rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden.

Nach dem, was ich hier gelesen habe, wurde mein Rahmen vermutlich von Mercier aus Reynolds 531 gebaut. Der komplette Rahmen einschließlich Chrom ist klar lackiert, leider ist der Klarlack stark vergilbt. Mein Versuch, die Vergilbung wegzupolieren, führte dazu, dass ich leider auch den hellblauen Lack durchpoliert habe, obwohl ich keine Maschine benutzt habe. Scheint also extrem dünn aufgetragen. Die Nervex-Muffen waren original wohl in Rahmenfarbe lackiert, wurden aber (vermutlich) vom Vorbesitzer schwarz lackiert.
Werde den Rahmen wohl neu lackieren, der Chrom ist perfekt. Daher auch meine Suche nach Decals.

Anbei ein paar Fotos meines Rahmens, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, aus welchem Jahr er stammt.
Es gibt keine Zugführung am Oberrohr, die Ausfallenden sind von Campa und das Steuerrohr ist nicht weiß lackiert wie bei den meisten anderen, hellblauen Fahrrädern, die ich hier gesehen habe. Wegen des Campa-Decals vermute ich mal, dass das Rad mal mit Campa ausgestattet war. Aber genug geschrieben, seht selbst:
Hatte mit dem Verkäufer schon die Abholung vereinbart ehe er kurzfristig abgesagt hat.
Ich hoffe mal du hattest davon keine Kenntnis.

Zurück