Hallo,
ich bin Stephan aus Berlin und neu hier im Forum. Auf diesen Thread bin ich auf der Suche nach Decals für meinen Le Taureau-Rahmen „Export de Luxe“ gestoßen, den ich seit wenigen Tagen besitze. War unschlagbar günstig in der Bucht, die 60er Rahmengröße ist auch perfekt. Leider existiert die Gabel nicht mehr, der Rahmen ist aber angeblich aus 1. Hand. Wer also noch eine passende Gabel rumliegen hat, kann sich gern bei mir melden.
Nach dem, was ich hier gelesen habe, wurde mein Rahmen vermutlich von Mercier aus Reynolds 531 gebaut. Der komplette Rahmen einschließlich Chrom ist klar lackiert, leider ist der Klarlack stark vergilbt. Mein Versuch, die Vergilbung wegzupolieren, führte dazu, dass ich leider auch den hellblauen Lack durchpoliert habe, obwohl ich keine Maschine benutzt habe. Scheint also extrem dünn aufgetragen. Die Nervex-Muffen waren original wohl in Rahmenfarbe lackiert, wurden aber (vermutlich) vom Vorbesitzer schwarz lackiert.
Werde den Rahmen wohl neu lackieren, der Chrom ist perfekt. Daher auch meine Suche nach Decals.
Anbei ein paar Fotos meines Rahmens, vielleicht habt Ihr ja einen Tipp, aus welchem Jahr er stammt.
Es gibt keine Zugführung am Oberrohr, die Ausfallenden sind von Campa und das Steuerrohr ist nicht weiß lackiert wie bei den meisten anderen, hellblauen Fahrrädern, die ich hier gesehen habe. Wegen des Campa-Decals vermute ich mal, dass das Rad mal mit Campa ausgestattet war. Aber genug geschrieben, seht selbst: