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Der Mavic Thread

Hat es die starfish- Kurbel auch als mtb bzw als 3fach Kurbel gegeben?
Danke

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Re: Der Mavic Thread
... die Idee von MAVIC war vom Prinzip eigentlich genial mit dem Zusatzstern fürs dritte KB

Chris - das ist auch nur eine normale Starfish mit Zusatzstern für 3fach - bin mir nicht mehr sicher ob man
dafür auch längere KB-Schrauben braucht?!
 
... die Idee von MAVIC war vom Prinzip eigentlich genial mit dem Zusatzstern fürs dritte KB

Chris - das ist auch nur eine normale Starfish mit Zusatzstern für 3fach - bin mir nicht mehr sicher ob man
dafür auch längere KB-Schrauben braucht?!

Nein, der Zusatzstern ersetzt die Alu/bzw Gummispacer zwischen den zwei normalen Kettenblättern
 
Einlängeres Tretlager ist aber erforderlich.
Was ist daran eigentlich Schrott? Wie sieht deine Kurbel aus? Vllt. kann man da ja noch was machen?
 
...man braucht halt ein 123 mm Vierkant Innenlager, gab' von MAVIC
Nein, der Zusatzstern ersetzt die Alu/bzw Gummispacer zwischen den zwei normalen Kettenblättern

Nick - Bitte mal für Klein-Erna erklären Wie-Was usw. möchte was lernen und ... ich hab noch so einen Stern OVP.
 
...man braucht halt ein 123 mm Vierkant Innenlager, gab' von MAVIC


Nick - Bitte mal für Klein-Erna erklären Wie-Was usw. möchte was lernen und ... ich hab noch so einen Stern OVP.

Also du hast ja hier diese Spacer zwischen den Kettenblättern
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Die gibt es wie hier aus Alu und bei späteren Kurbeln können die auch aus Gummi sein.
Bei der dreifach Version werden diese Spacer durch diesen "Zusatzstern" ersetzt und an den Stern, kannst du mit den Kettenblattschrauben und den Spacern das dritte Kettenblatt schrauben.
Also Aufbau der Kurbel wie folgt:
Kurbelstern->großes KB->Zusatzstern->kleines KB-> Kettenblattschraube

Aufbau vom Zusatzstern:
Zusatzstern->Spacer->ganz kleines KB
->Kettenblattschraube

So müsste das jetzt richtig sein (aus meiner Erinnerung heraus. Es kann natürlich auch sein, dass der Zusatzstern schon integrierte Spacer hat.
 
Lockern der Kettenblattschrauben - :eek:das ist generell ein Problem der Starfish - hätt' mich schon mal beinahe auf die 'Schnauze gelegt, da die ja nach innen aufgehen und die Kurbel dann an der Kettenstrebe plötzlich blockieren können - inzwischen klebe ich die immer mit Schraubensicherung
 
Lockern der Kettenblattschrauben - :eek:das ist generell ein Problem der Starfish - hätt' mich schon mal beinahe auf die 'Schnauze gelegt, da die ja nach innen aufgehen und die Kurbel dann an der Kettenstrebe plötzlich blockieren können - inzwischen klebe ich die immer mit Schraubensicherung

Ich kontrolliere die immer vor längeren Ausfahrten
 
Hast du ein Bild?
T221 klingt nach erstmal OEM-Felge, die nicht in Prospeken auftaucht. Das sind idR Profile von namhaften Felgen, aber einfacher ausgeführt, z.B. nur einfach geöst.
 
Hast du ein Bild?
T221 klingt nach erstmal OEM-Felge, die nicht in Prospeken auftaucht. Das sind idR Profile von namhaften Felgen, aber einfacher ausgeführt, z.B. nur einfach geöst.
s-l500.jpg


622x17, habe ich am Stevens 622 Comp ATB-Crosser meiner Nachbarin gesehen, Foto oben aus dem Netz..

Ich frage, weil ich schauen möchte, ob es unterschiedliche Qualitätsstufen in 622x17 von Mavic gab, also auch höherwertigere Felgen während des Produktionszeitraumes..
 
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