• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Und weil heute morgen gerade an meinem SMG verbaut, noch ein Bildchen von den 420er Bremsgriffen, leider nur mit Mavic Raute, die mit Mavic+Modolo Gravur bleiben wohl noch etwas in der Suche.

P1220877a.jpg

P1220880a.jpg
 

Anzeige

Re: Der Mavic Thread
Ich hab das mal in Frankreich in einem auf olle Soloex spezalisierten Laden gefunden. Nach dem reinigen, sah das völlig unbenutzt aus, geht ja auch nicht, weil sich die Rädchen nicht drehen, so ohne Lager. Die einzelnen Bauteile sind alle ziemlich scharfkantig, und die Fräserspuren sind gut zu sehen, also am Finish ist da noch gespart worden. Meine Vermutung ist schon länger, auch nach Austausch mit LeCycleur, dass es sich wie @Thomthom meint um ein Muster für Kunden oder Messe handeln müsste, vor dem 800er Schaltwerk also vor 1979 wie @reisberg meint. Leider fehlt der Proof. Von Mavic kommt da leider nichts, zumindest nicht über Instagram...

Ich würde die Bilder mal an disraeligears schicken, die haben zwar auch keine Infos niedergeschrieben, aber das soll nicht heißen, dass sie die gesuchten Infos nicht haben.
 
ist das nicht die erste Version des einfacheren 801er Schaltwerk sein - so aus Mitte 70er Jahre - erst Gravur allerdings in Vertiefung
Deins sieht mir aber eher nach einer Vorserie aus, da sehr grob und auch der Käfig blank ist, zudem später wurde das 801 schwarz mit MAVIC bedruckt
Frage - willst Du es ggf. abgeben?

MAVIC Schaltwerk 800.jpg
 
ist das nicht die erste Version des einfacheren 801er Schaltwerk sein - so aus Mitte 70er Jahre - erst Gravur allerdings in Vertiefung
Deins sieht mir aber eher nach einer Vorserie aus, da sehr grob und auch der Käfig blank ist, zudem später wurde das 801 schwarz mit MAVIC bedruckt
Frage - willst Du es ggf. abgeben?

Abgeben? Ehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So kommt eins zum anderen am SMG. Bei SR Sakae in Japan gefertigte Kurbel (aka Mavic 600 aka O.M.A.S. aka SR Sakae RY-5 Superlight)
Zeitlich etwas zu spät, das 801er Schaltwerk in der Version '82-'84 wenn ich mal nicht irre. Die komplett Alufarbene Version ab '79 wäre vermtl. passender. Zu den dopplten Ösen zur Schaltzugführung, die man hier erahnt, schreib ich die Tage mal was im SMG Thread.
Allen einen schönen Abend und ein basteliges Wochenede.

IMG_6036.JPG
IMG_6041.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand schon mal einen 851 Schaltwerk auseinandergebaut? Wie kriegt man den die Clips (#800 101) zerstörungsfrei ab?
 
Hat hier jemand schon mal einen 851 Schaltwerk auseinandergebaut? Wie kriegt man den die Clips (#800 101) zerstörungsfrei ab?

... schätze @Nik, S ... gibt glaub' in Sachen MAVIC nicht viel was er nicht schon in den Fingern hatte - ausser ZAP & Mektronik:D
 
Hab gesucht, im Thread zum KG176 hab ich das kurz geschildert. Bilder + weitere Infos per PN (vielleicht hab ich noch ein paar der Clips herumliegen).
 
Hab gesucht, im Thread zum KG176 hab ich das kurz geschildert. Bilder + weitere Infos per PN (vielleicht hab ich noch ein paar der Clips herumliegen).
Vielen Dank für die Erhellungen, bevor ich die Einwegclips da rausreiße gehe ich also auch erst mal bei meinem lokalen Modellbauladen vorbei. Die haben, neben den obligatorischen Revell Farben, häufiger mal interessantes Zeug zum (Rad) Basteln.
 
Ich hatte ein 851 (oder wars 801) schonmal offen vor einer Weile. Es geht recht einfach, mit ner kleinen Flachspitzzange, erfordert aber etwas Fingerfertigkeit. Man kriegt die S-Ringe auch beschädigunxfrei wieder drauf mit etwas Geschick. Musste in meinem Fall auch gehen, weil ich keine Ersatzringe hatte.
Wimre habe ich die geteilten Ringe nicht nach hinten abgezogen, sondern erstmal eine Hälfte nach oben gehebelt und dann die andere rausgeschoben. Zusammenbau umgekehrt.
 
Ich hatte ein 851 (oder wars 801) schonmal offen vor einer Weile. Es geht recht einfach, mit ner kleinen Flachspitzzange, erfordert aber etwas Fingerfertigkeit...
Genau, die passende Zange hab ich mir bei dem Modellbauer auch gekauft. Damit war die Sache in ein paar Minuten erledigt. Ohne feine Zange hab ich die kleinen Clips nie richtig fassen können.
 
Also ich habe das jedes mal mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und einer umgearbeiteten Nagelschere gemacht.
Mit dem Schraubendreher den Segering ein Stück nach vorne gedrückt und dann halt mit der Schere den Rest.
Ging jedes Mal problemlos und die Segeringe gingen auch jedes Mal genauso knackig wieder drauf, wie sie abgingen
 
Die ringe sind pfennigskram beim lokalen schraubenhändler, in köln ist das der hülden, wo ich vorsichtshalber ersatz geholt habe.
 
Zurück
Oben Unten