• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Der Mavic Thread

Weiß jemand dazu noch wo ein 122mm Mavic Tretlager Verwendung findet?
Bzw zufällig hat nicht jemand sowas abzugeben in BSA/BSC?
...122mm? Nach meinem Wissen gab es nur die 123er in der 610URD für Dreifachkurbeln bei den Rennrädern, oder die 124er in der 616RD für MTB:
1634550709245.png

Grazie!
Ja 122-124mm wär perfekt, aber sehr schwer zu bekommen...
...ich hätte da noch ein nossiges Stronglight in gleicher Machart wie die Mavic-Lager für 3-fach im Sortiment. Allerdings ist dieses kein "Reparaturlager", sondern eine durchschraubbare Variante:
1634554281653.png

Da wäre dann die Gewindeart zu klären. Ich könnte am Abend gerne mal nachschauen...

...ich hätte da noch ein nossiges Stronglight in gleicher Machart wie die Mavic-Lager für 3-fach im Sortiment. Allerdings ist dieses kein "Reparaturlager", sondern eine durchschraubbare Variante:
Anhang anzeigen 1000943
Da wäre dann die Gewindeart zu klären. Ich könnte am Abend gerne mal nachschauen...
das wäre mehr als sentationell! Danke erstmal dafür, auch wenn ich die Befürchtung hege, dass es ein FRA Gewinde ist.

BSA, hab schon einiges im Internet gesichtet, leider alle Stronglight die gepasst hätten waren FRA
...dann kann es, wegen der gegenläufigen Gewinde, eh' keine durchschraubbare Patrone werden, sondern es muss eine Steckpatrone sein.
Bedenke, dass für diese Reparaturlager ein Konus in beide Seiten des Tretlagergehäuses gefräst werden muss.

Edit: Ich präzisiere meine Aussage auf Mavic-Patronen!
Es gab, bei anderen Herstellern, auch Patronenlager, die mit einem Gewinde in das Tretlagergehäuse eingeschraubt wurden, dass Gewinde auf der anderen Seite jedoch hatte einen geringfügig kleineren Durchmesser und nahm dann nur noch die kronenförmige Kontermutter auf. Nach meinem technischen Verständnis keine schöne Lösung, weil das Lager so nur einseitig kraftschlüssig im Tretlagergehäuse sitzt.

Zuletzt bearbeitet:
...auch Campagnolo hatte da was im Programm:
Anhang anzeigen 1001010
Aus Katalog Nr. 18. Die 3-fach Variante in BSA dürfte aber auch hier verdammt selten sein...
Danke, hab ich bisher noch nicht gesehen. Kenne nur die 124mm für MTBs (Icarus Euclid Olympus), aber auch dort ist BSA eher selten, bzw generell die Tretlager kaum zu finden.
Ich halte die Augen offen.
Würde gerne kein Rep Lager einbauen. Mal sehen, viele Dank schonmal!

Zurück